Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vienna City Marathon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vienna City Marathon

    Hallo!
    Eine "nicht Berg-relevante", aber dennoch interessante Frage hätte ich da:

    Läuft jemand von Euch nächste Woche auch noch Marathon im Wien???
    Mir hat das Marathon-Training sehr zum Bergsteigen/Schitouren gehen geholfen (Ausdauer, Überwindungskraft,...)!

    Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

  • #2
    Laufe nicht

    werde aber Dir (und eventuellen Mit-Läufern) ganz fest die Daumen halten! Bitte um baldige Ergebnis-Meldung!
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      Ich laufe mit. Hoffentlich ist es nicht zu heiß.....
      .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

      Kommentar


      • #4
        VCM

        @ Florian: bei mir wars umgekehrt, zuerst Berg/Schitouren, dann Laufen. Da bei Bergtouren ja oft bis zu 10 Std. zusammenkommen, sind die 3 Std. beim LongJog auch kein Problem

        @ active: Wettervorschau ca 16Grad, meist bedeckt; welche Zeit willst anlaufen ?

        Laufe selbst nicht mit, da bereits im April in Linz neue PB erreicht
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Florian !

          35 km von der Reichenstein- zur Mödlinger Hütte gehen : sofort !
          42 km laufen (mit 87 kg Lebendgewicht) : niemals
          ( Ich war aber vor "100 Jahren" immer der schnellste Langstreckenläufer der Klasse. Ich glaub` sogar eine zeitlang der Schule.
          Also : als ich damals noch 75 kg wog, bin ich sehr gerne gelaufen )

          Alles Gute zum Marathon !
          (obwohl ich mich immer frag´, wozu sich das Menschen sowas antun)
          Zuletzt geändert von Willy; 08.05.2004, 21:03.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            @ Willy: Meine Begründungen & Motivationen zum Marathonlaufen sind folgende:

            1.) Laufen ist (find ich) sehr gesund, (bin seit langem nie richtig krank gewesen,..), bekommt eine gute Kondition, man nimmt gut ab, bzw. man kann mehr essen...

            2.) Welchen Sport kann man noch so einfach und überall ausüben?? Man braucht keinen Berg, kein tolles Wetter, keine teure Ausrüstung...

            3.) Die Stimmung bei einem Wettbewerb ist schon einzigartig! Wenn einem Zuseher anfeuern, selbst wenn man nicht ein Spitzenläufer ist!

            4.) Und ohne auf ein Ziel hinzutrainieren schaff ich psychisch nicht, einfach so in der Gegend laufen ist auch nicht aufbauend, somit fallen Punkte 1-2 schon aus. Und wenn schon, dann gleich richtig (also kein halber, sondern ein ganzer Marathon!!!!)

            Vielleicht sinds noch mehr Argumente, wie anderen z.b. zu zeigen, wie gut man nicht sich nicht hintrainieren kann (vor 3 Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen), oder das "Sich selbst-Quälen" hat auch etwas für sich,...

            Also es gibt schon genügend Gründe, zu laufen, mindestens genausoviele, wie auf einen Berg zu gehen - ALSO PRAKTIZIERE ICH BEIDES!!!



            Florian
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

            Kommentar


            • #7
              Aber ich stelle mir oft die Frage,wenn ich Läufer z.B. in der Stadt laufen sehe , knapp neben einer Straße, z.B. über den Ring im 1.Bezirk, ob dies SO gesund ist. Über Täler und Wiesen ist dies natürlich anders, aber in den Städten neben dem Autoverkehr ?? Das gleiche gilt auch für Radfahrer in der Großstadt.

              Kommentar


              • #8
                das 'vernünftiges' laufen gesund ist, bestreitet sicher auch keiner

                aber ich glaube willy wollte die motivation für den marathon hören, und da trifft das argument mit der gesundheit wohl eher nicht zu;
                warum man sich immer mit anderen messen muß versteh ich nicht; auf den berg gehst du ja auch nicht um die wette oder

                LG
                michi
                Zuletzt geändert von f2dude; 08.05.2004, 22:46.

                Kommentar


                • #9
                  @f2dude

                  Wenn du nach einem Trainingsplan trainierst, ist der meistens so abgestimmt, dass man wirklich fast ohne Muskelkater die Anstrengungen der langen Trainingseinheiten übersteht (2:15 h plus)!
                  Doch nenne mir bitte einen Menschen, der jeden Tag die selbe Strecke rein aus Freude läuft, ohne auf ein Ziel hinzuarbeiten - Wenn es den gibts, ist das sicher lobenswert, nur ich schaffe das psychisch nicht, mich einfach zu überwinden, nach 4 Tagen Regenwetter und Sturm (der bei mir in Bad Vöslau oft weht), hinauszugehen, nur der Gesundheit wegen.
                  Wenn ich aber für einen Marathon trainiere, weiß ich, dass ich jetzt gehen muss, denn sonst ist der Trainingsrückstand kaum mehr aufzuholen (und im Winter gibt es ja bekanntlich oft Niederschlag)... und irgendwann würde man ganz damit aufhören, weil man ja keinen Trainingseffekt sieht, wenn man unregelmäßig trainiert, und dann die Freude ganz weg ist.

                  Und fürs Bergsteigen laufend trainieren, ich weiß nicht, ob man da nicht dann auch sagt: " Ich schaff das eh, Training fällt aus oder findet morgen frühestens statt"!

                  Bei einem hohen ist bitte auch die Einzigartigkeit der Natur, die sich ja ständig ändert, das Gefühl, es geschafft zu haben, wenn man auf einem Gipfel steht, dabei. Die Gefahr, abzustürzen spielt auch immer mit, so sind die VORRAUSSETZUNGEN für einen Wettkampf unter "Normalsterblichen" für mich nicht gegeben, ...

                  und es liegt in meiner Natur, sich bestätigen zu lassen, was ich nicht alles leiste, dies mag vielleicht arrogant klingen, aber es kann ja jeder seine Leistung zeigen!! Egal wie. (Und warum gehen Menschen auf den Mount Everest in Kollonen?? Eher weniger, wegen der tollen Natur, oder)??

                  @ landleben: Da hab ich das große Glück, nicht in einer Großstadt zu leben! Aber ich merke es auch bei Neuschnee, wo ich gezwungendermaßen im Kreis auf geräumten Gehsteigen laufen muss, dass das nicht sehr motivierend ist!... Aber mein Trainier will halt, dass ich da auch laufe!!


                  ALLES IN ALLEM: LAUFEN MACHT FREUDE, und auch nach einer "Sauwetter-Einheit" verspüre ICH (vielleicht bin ich der einzige) ein GLÜCKSGEFÜHL!! (geschweige denn, wenn man nur als "Nummer" den Marathon geschafft hat... )

                  Florian
                  Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                  www.motivation-is-all.at/index.php5

                  Kommentar


                  • #10
                    damit :

                    Original geschrieben von Florian

                    warum gehen Menschen auf den Mount Everest in Kolonnen??
                    Eher weniger, wegen der tollen Natur, oder??

                    @Florian [/B]
                    - hast du ganz bestimmt recht !
                    Zuletzt geändert von Willy; 09.05.2004, 21:47.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      Bewegung

                      Original geschrieben von f2dude
                      das 'vernünftiges' laufen gesund ist, bestreitet sicher auch keiner

                      aber ich glaube willy wollte die motivation für den marathon hören, und da trifft das argument mit der gesundheit wohl eher nicht zu;
                      warum man sich immer mit anderen messen muß versteh ich nicht; auf den berg gehst du ja auch nicht um die wette oder

                      LG
                      michi
                      @florian

                      jede Bewegung ist gesund - egal ob Laufen - Wandern - etc.

                      jeder benötigt ein Erfolgserlebnis - VCM - Berggipfel

                      lg
                      Mathilde
                      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaub

                        wenn man als nicht gerade Hochleistungssportler (wollte sagen, Hobbyläufer, damit aber Florian nicht degradieren) einen Marathon läuft, dann steht nicht so sehr der Vergleich mit anderen im Vordergrund, sondern die eigene Leistung! Die volle Distanz zu schaffen, und das in einer halbwegs vernünftigen Zeit - das ist in diesem Fall wohl eher das Ziel.
                        Bin selbst schon (allerdings 10 Jahre her) sozusagen Marathon geritten, d.h. 160 km in einem Tag (11:30) - weiß daher bissl, worum es geht. Und das war immerhin die Öst. Meisterschaft - primäres Ziel war aber, das überhaupt zu schaffen! Und ein ganz besonderes Erlebnis obendrein - das wird es sicher auch für Florian sein!
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          160 km an einem Tag -

                          entschuldige Elli,
                          aber das ist ja schon eine unglaubliche Distanz für einen Tag !
                          ( Oder hast Du doch ein bissl autogestoppt ? )

                          Und wir diskutieren gerade im Forum (ernsthaft) über 35 km -
                          über die Distanz Eisenerzer Reichensteinhütte - Mödlinger Hütte

                          Mein Zu-Fuß-Kilometer-Maximum an einem Tag war wahrscheinlich 40 km
                          mit voll(st)em Gepäck (Bundesheer !)
                          Das bedeutet, daß man mit einem leichten "Getränke-Rucksack"
                          schon wesentlich weiter an einem Tag kommen müßte.
                          Hab` ich noch nie ausprobiert. Und plane diesen Test auch nicht.
                          Zuletzt geändert von Willy; 09.05.2004, 22:27.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Willy,

                            wie soll Eli mit einem Pferd autostoppen?
                            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                            Kommentar


                            • #15
                              Motivation, Selbstüberwindung, Naturempfinden ?


                              warum man sich immer mit anderen messen muß versteh ich nicht; auf den berg gehst du ja auch nicht um die wette
                              Hmm, hmm,
                              wie so oft würd ich sagen: it depends.
                              Letztendlich läufts IMMER darauf hinaus, daß man gegen sich selber antritt, und gegen sonst niemand. Und das dürfte wohl die Hauptmotivation sein, denn warum sollten wir sonst einen Marathon mitlaufen, wenn wir schon von vornherein wissen, daß wir nicht die geringste Chance haben, unter die ersten xxx zu kommen ?
                              Wie Florian sagt, es ist eine Sache der Motivation: meine schnellste Zeit beim Schneeberglauf hab ich erreicht, als ich am Rennen teilnahm, und nicht bei meinen Trainingsläufen.
                              Ich will z.B. heuer in 14 Stunden vom Eisenerzer zum Admonter Reichenstein mit 2 genauso Verrückten. Das bringt mir eigentlich auch nix außer Blasen an den Füßen und einen Muskelkater. Ich geb zu, daß wir in diesem Fall vielleicht nicht viel von der Landschaft haben werden, aber hier ist der sportliche Aspekt eben der wichtigere.
                              Ein anderes Mal wandere ich gemütlich einen Tag durch die Hainburger Au, oder ich bewundere die Frühlingsblumen auf der Hohen Wand, dann sind eben andere Dinge wichtig.

                              Ich würde das aber für mich nicht werten wollen, und sagen, das eine ist schlechter und das andere besser, denn ich mach beides gern.
                              Alles zu seiner Zeit, und das eine schließt das andere nicht aus.

                              Liebe Grüße, Herbert
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X