Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glückliche Kühe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Glückliche Kühe?

    Zitat von tch

    Um diese Jahreszeit Milchkühe im Weidebetrieb zu halten bringt nichts, ausser Problem mit der nachfolgenden bewirtschaftung der Flächen.

    tch
    Die Aussage stimmt so abstrakt nicht!

    Die Hochlandrinder sind in der Lage ganzjährig auf der Weide (es gibt ja auch Weiden, die keine Almen sind) zu leben und machen das auch, das Gleiche gilt für die Galloways und ähnliche Sorten! Das Fleisch dieser Tiere ist erstklassig schmackhaft und wird in dieser Qualität von den AMA-Viechern bei Weitem nicht erreicht!

    Immer nur die plakativen Aussagen der Landwirtschaftskammer nachzuplappern oder die gleichwertigen Aussagen der AMA hilft halt auch nichts!

    Außerdem ist die Frage, ob es sinnvoll ist, bei zu kleinen Weideflächen Rinder zu halten. Der Betrieb lebt dann sowieso nur von unserem oder europäischen Steuergeld!
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

    Kommentar


    • #17
      AW: Glückliche Kühe?

      Zitat von tonion
      Die Aussage stimmt so abstrakt nicht!

      Die Hochlandrinder sind in der Lage ganzjährig auf der Weide (es gibt ja auch Weiden, die keine Almen sind) zu leben und machen das auch, das Gleiche gilt für die Galloways und ähnliche Sorten! Das Fleisch dieser Tiere ist erstklassig schmackhaft und wird in dieser Qualität von den AMA-Viechern bei Weitem nicht erreicht!

      Immer nur die plakativen Aussagen der Landwirtschaftskammer nachzuplappern oder die gleichwertigen Aussagen der AMA hilft halt auch nichts!

      Außerdem ist die Frage, ob es sinnvoll ist, bei zu kleinen Weideflächen Rinder zu halten. Der Betrieb lebt dann sowieso nur von unserem oder europäischen Steuergeld!



      Geh bitte zum nächsten Bauern in Deiner Gemeinde und lass Dir den Unterschied zwischen Milchkuh und Hochlandrind erklären.

      Es gibt in Deiner Gegend kompetente Ansprechpartner zum Thema.
      Wenn Du Adressen brauchst- dann per PN

      tch

      Kommentar


      • #18
        AW: Glückliche Kühe?

        Zitat von tonion
        Die Aussage stimmt so abstrakt nicht!
        sagt der richtige...

        erstens redet hier keiner von irgendwelchen hochlandrindern die in österreich wohl mehr als eine minderheit in der rinderpopulation bilden, und zweitens kann zumindest ich behaupten nichts von der "ama oder lwk" nachzuplappern, sondern meine erfahrung auf mein halbes leben im salzburger land - hohe tauern region zu stützen. und da in meinem 2000ew-dorf so viele bauernhöfe waren dass sogar unser haus von zweien umringt war, gut die hälfte meiner jugendfreunde bauern waren, zwei sommer auf einer alm verbrachte, kann ich etwas behaupten was ich weiß. und wenn hier ein paar wegen einem foto die große aufdeckerstory zu finden glauben dann sollens zur ganzen woche gehen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Glückliche Kühe?

          Zitat von georg.hofer85
          und so sieht bei mir zu haus jedenfalls eine glückliche kuh aus, die denn ganzen sommer auf der alm sein kann.
          Da kann ich auch ein Foto liefern, zumindest damals war diese Kuh noch glücklich.

          kuh.jpg

          lg, spirit

          Kommentar


          • #20
            AW: Glückliche Kühe?

            Zitat von Erik
            Ich hab einmal gehört, dass für Bio-Kühe, -Milch usw. die Tiere eine gewisse Anzahl von Tagen im Freien sein müssen.
            ...
            Schauen nicht besonders glücklich aus, die Viecher.
            Also wirklich glücklich können Kühe doch nur sein, wenn sie neben dem freien Auslauf trotzdem noch ein ordentliches Dach über dem Kopf haben...
            20040731-B16-Unterarnalm.jpg

            20050715-B22-Striedenalm.jpg

            Jedenfalls sieht man diesen beiden "Rindviechern" eindeutig an, dass sie in ihrer Behausung glücklich sind.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #21
              AW: Glückliche Kühe?

              Zitat von tch
              Geh bitte zum nächsten Bauern in Deiner Gemeinde und lass Dir den Unterschied zwischen Milchkuh und Hochlandrind erklären.
              da kann ich nur zustimmen. hier merkt man so richtig, dass sich leute über ein thema unterhalten wollen, jedoch eine negative zeile nach der anderen bringen und null ahnung von irgendetwas haben. die denken sich - jaja die baueren bekommen eh genug förderung und sonstige gelder zugesteckt, aber das ein bauer keinen freien sonntag kennt, dass er mit den geldern die er bekommt eigentlich die landschaft pflegt in welcher touristen sich wohl fühlen und geld ablegen, von dem ein bauer ab so gut wie nichts sieht ist keinem bewusst.
              bezüglich "freilandhaltung": versucht einmal ein Fk (fleckvieh) den ganzen winter im freien zu halten - ich wette es wird nicht lange gut gehen. oder soll ein bergbauer seine tiere auf die steilen felder auslassen und das nichts passiert auf den gefrorenen und schneeigen feldern ihnen steigeisen anziehen. soll er die tiere im frühjahr auf die felder lassen, damit dann das ganze feld umgebaut ist, und aussieht wie ein acker.........

              aber ja jeder wie er meint. nur reicht es nicht einmal etwas gehört oder einen kurzen bericht gelesen zu haben um über die ganze problematik reden zu können.
              lg
              hofi


              ***************************
              Steigst du nicht auf die Berge,
              so siehst du auch nicht in die Ferne.

              Kommentar


              • #22
                AW: Glückliche Kühe?

                ui, ui, ui - da hab ich aber in ein Wespennest gestochen!

                Soviel Aufregung wollte ich nicht - aber irgendwie haben mir die Rinder Leid getan.
                Am Vormittag stand eine Kuh genau so im Mist wie am Nachmittag - ob's dieselbe war weiß ich nicht.
                Es ist sicher nicht möglich, dass jeder Bauer seine Kühe immer im Freien lassen kann, das hängt ja mit der Größe und der lage seiner Wiesen ab.
                Dass die Kühe bei nassem Wetter die Wiesen ordentlich ruinieren ist auch klar.

                Nur sollte man vielleicht doch Weide und Misthaufen trennen.

                Das Ganze nur damit dann auf der Milch Bio draufstehen kann ... ?

                Erik

                @strauchdieb: ja, die Tafeln sind vom selben Hof

                Kommentar


                • #23
                  AW: Glückliche Kühe?

                  Zitat von Erik
                  ui, ui, ui - da hab ich aber in ein Wespennest gestochen!

                  Soviel Aufregung wollte ich nicht - aber irgendwie haben mir die Rinder Leid getan.
                  Am Vormittag stand eine Kuh genau so im Mist wie am Nachmittag - ob's dieselbe war weiß ich nicht.
                  Es ist sicher nicht möglich, dass jeder Bauer seine Kühe immer im Freien lassen kann, das hängt ja mit der Größe und der lage seiner Wiesen ab.
                  Dass die Kühe bei nassem Wetter die Wiesen ordentlich ruinieren ist auch klar.

                  Nur sollte man vielleicht doch Weide und Misthaufen trennen.

                  Das Ganze nur damit dann auf der Milch Bio draufstehen kann ... ?

                  Erik

                  @strauchdieb: ja, die Tafeln sind vom selben Hof
                  Hallo Erik

                  ÖKO und Bio sind nicht daselbe!
                  Das die Kühe am Mist stehen hat einen leicht erklärbaren Grund, es gefällt ihnen.
                  Das hat aber keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Verkehrsmilch.
                  Ich kann euch gerne Bilder reinstellen von Kühen die es nicht so gut haben,


                  tch

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Glückliche Kühe?

                    Um zum ersten Bild und meinen Fragen dazu zurück zu kommen:
                    1.
                    Ich kann da keine Milchkühe drauf erkennen. Deshalb wollt ich ja wissen, ob Tafeln und Bild vom gleichen Hof stammen. (das sind sie)
                    2.
                    Meine Kritik bezog sich nicht auf den Auslauf an sich, sondern auf die Doppelnutzung als Misthaufen.


                    4,5 m² je Tier ist die für Bio (Milch-)Vieh gesetzlich verordnete Freilauffläche. Ist äußerst dürftig und zeigt, dass die Messlatte dafür sehr niedrig angesetzt ist. Bei den Milchpreisen, die den Bio-Bauern heutzutage zugestanden werden, aber durchaus nachvollziehbar.

                    Das Auge isst / trinkt mit. Allen Landwirten und Landwirtschaftsexperten seis gesagt: Dem Verbraucher ist es herzlich egal, wenn der Fachman zu solchen Bildern sagt 'Das Vieh fühlt sich wohl ... alles bestens ... Die Qualität leidet nicht ... etc.' Wenn er solche Bilder sieht, macht er sich halt seine ganz unfachmännischen Gedanken. Und wenn dass da, dann bio/öko oder sonst was sein soll, wird er beim nächsten Einkauf vielleicht doch wieder zur konventionellen Ware greifen und sich den Bio-Aufschlag sparen.

                    Gruß, Strauchdieb
                    Zuletzt geändert von strauchdieb; 14.02.2007, 11:04.
                    Blühende Berge:

                    enzian-und-edelweiss

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Glückliche Kühe?

                      Weil hier gerade so schön über glückliche Kühe diskutiert wird:

                      Eine glückliche Kuh mit besonders schmalem Euter hat Willy im Herbst in Osttirol entdeckt: Klick (2. Bild)
                      Grüße
                      Fritz

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Glückliche Kühe?

                        Zitat von Bergfritz

                        Eine glückliche Kuh mit besonders schmalem Euter hat Willy im Herbst in Osttirol entdeckt: Klick (2. Bild)

                        Willy in höchster Lebensgefahr und das ganz ohne 3000er
                        Den Kerl hat er sicher nicht mal geschnallt.
                        MfG. Siegi



                        _______________________

                        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                        Alexander von Humboldt (1769-1859)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Glückliche Kühe?

                          Zitat von Bergfritz
                          Weil hier gerade so schön über glückliche Kühe diskutiert wird:

                          Eine glückliche Kuh mit besonders schmalem Euter hat Willy im Herbst in Osttirol entdeckt: Klick (2. Bild)

                          Das ist eindeutig ein Tiroler Schwarzbuntrind- eine Hochgebirgstaugliche Zweinutzungsrasse.
                          Bei mixed-Weidebetrieb macht er Kühe glücklich,zum ruhigstellen in der Weidefreien Zeit stehen an einigen Standorten spezielle Melkanlagen zur verfügung.

                          http://www.swissgenetics.ch/de/swiss...ung/index.html

                          4. Bild..

                          lg
                          tch

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Glückliche Kühe?

                            Zitat von 50er
                            Willy in höchster Lebensgefahr und das ganz ohne 3000er
                            Ich frag mich auch, ob Willy so nah ran gegangen wäre, wenn er die "Kuh" als Stier erkannt hätte.

                            Bei dem verlinkten Bild fällt mir noch folgender Dialog aus Ludwig Thomas Einakter "Erster Klasse" ein (ist der auch im östlichen Teil Österreichs bekannt?):
                            Hoher Beamter aus der Stadt: "Düüses Tüür hat ein schönes Euter, wieviel gibt dieses Tier Milch?"

                            Bauer: "Ja, des weasst dann scho seing, wos der fir a gschpassige Milli gibt!"


                            @Willy:
                            Nix für ungut! Ich liebe Deine Postings.

                            Willis Kuh.jpeg
                            Bildautor: Willy Kreuzer
                            Zuletzt geändert von Bergfritz; 15.02.2007, 12:53.
                            Grüße
                            Fritz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X