Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Hollersaft-Produktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Die Hollersaft-Produktion

    Wir machen zu hause auch jedes Jahr "Holler-Saft".
    Um mal ein wenig anzugeben: ca 130 Liter!
    Der haltet dann auch so lange bis es wieder frischen
    gibt.
    Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

    Kommentar


    • #32
      AW: Die Hollersaft-Produktion

      Zitat von alice58
      @Günther: nächsten Mittwoch?
      Ja, bitte !

      Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #33
        AW: Die Hollersaft-Produktion

        Zitat von alice58
        Interessant! Hab ich noch nicht ausprobiert, wäre es aber viell. wert. Kann mir zwar nicht recht vorstellen, daß das Kochen des Wassers den Saft haltbarer macht, viell. ist es das wesentlich länger ziehen lassen der Blüten. Allerdings: bei uns hält der Saft sowieso nicht so lange - wird nämlich sehr rasch ausgetrunken!
        also wir machen den saft ähnlich wie oben beschrieben und der hält sich dann über ein jahr!
        durch das kochen werden die keime abgetötet, die das schimmeln begünstigen.
        wichtig ist : sauberes geschirr verwenden und als kleiner tipp:
        wir füllen den heissen saft in glasflaschen ziemlich voll.
        dann ist oben nur eine kleine oberfläche.
        diese mit einem kleinen tropfen hollunderschnaps zusätzlich entkeimen, eventuell auch den stoppel mit schnaps entkeimen.
        keine angst das schmekt man nicht....
        beim abkühlen des saftes entsteht ein leichter unterdruck in der flasche und der bewirkt ein zusätzliches abdichten des stoppels in der flasche.
        :lehrer:
        Die Erosionsrückstände der Berge nennt man Ebene !

        Kommentar


        • #34
          AW: Die Hollersaft-Produktion

          Das mit dem Schimmel abtöten ist ein Argument. Voriges Jahr ist mir ein Melissensaft verschimmelt, da waren die Flaschen wohl nicht sauber genug. Bei Glasflaschen nicht so ein Problem, die kommen in den Spüler. Den Plastikflaschen würde der Spüler wohl nicht so gut tun...
          LG, Eli

          Kommentar


          • #35
            AW: Die Hollersaft-Produktion

            2 Flaschen Melissensirup wären zu haben (je 1/2 l) - wer möchte?? Holler gibts natürlich auch noch
            LG, Eli

            Kommentar


            • #36
              AW: Die Hollersaft-Produktion

              Zitat von alice58
              2 Flaschen Melissensirup wären zu haben (je 1/2 l) - wer möchte?? Holler gibts natürlich auch noch
              Hallo Eli,

              machst du den Melissensirup bzw. Melissensaft genauso wie den Hollersaft?
              Hört auf danach zu fragen,
              was die Zukunft für euch bereit hält,
              und nehmt als Geschenk,
              was immer der Tag mit sich bringt

              (Quintus Horatius Flaccus)

              Kommentar


              • #37
                AW: Die Hollersaft-Produktion

                ja, genau! Nehm nur etwas mehr Blätter (so an die 30), weil die Melissenblätter weniger Aroma haben wie die Hollerblüten.
                LG, Eli

                Kommentar


                • #38
                  AW: Die Hollersaft-Produktion

                  letztes wochenende hat meine mutter auch mal hollundersaft angesetzt. sie hat das wasser vorher auch gekocht und in tonfässchen getan. dazu dann die blüten und zitronenscheiben. mal schaun, wie das dann schmeckt. ich werde berichten
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Die Hollersaft-Produktion

                    Es geht wieder los! Habe gerade die ersten Blüten angesetzt! Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen! Auf Wunsch auch Melissensirup möglich!
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Die Hollersaft-Produktion

                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Die Hollersaft-Produktion

                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Die Hollersaft-Produktion

                          Die Produktion 2007 ist bereits in vollem Betrieb! Bestellungen werden gerne entgegengenommen, besser aber per Mail als hier (hier komm ich nur sporadisch zufällig rein)!
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Die Hollersaft-Produktion

                            Hallo
                            Was hier beschrieben wird ist eine Vorstufe von Pasteurisierung.
                            Genaugenommen müßte man den fertigen Saft für einige Minuten auf rund 80°C erhitzen und dann heiß in ausgekochte Flaschen abfüllen.

                            Der 2. Teil, der mit dem Schnapserl oben drauf, ist eine Abart der Twist-Off-Methode.
                            Dabei wird vor dem luftdichten Verschliessen der Gefäße etwas Weingeist oder Äthanol auf der Innenseite des Deckels (oder direkt im Gefäß) entzündet.
                            Danach wird das Gefäß im "brennenden" Zustand verschlossen. Nun brennt der Alkohol noch kurz weiter, bis praktisch der gesamte Sauerstoff verbrannt ist.
                            Dadurch werden Prozesse, die Sauerstoff benötigen, extrem verlangsamt.

                            Pasteurisieren tötet die Keime weitgehend ab, die twist-off-Methode bremst oxidative Prozesse.
                            Es gibt aber auch andere haushaltsfähige Methoden zu pasteurisieren (wobei lebensmitteltechnisch feine Unterschiede bestehen zwischen pasteurisieren, einkochen etc.).
                            In Verbindung mit sauren Medien, zB Zitronensäure, funktioniert das ausgezeichnet.

                            Das Wichtigste: sauber arbeiten, sauber arbeiten und noch mal sauber arbeiten. Dann hält das Ganze jahrelang.
                            lG
                            BCM
                            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X