Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messner bei Christiansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinhold Messner bei Christiansen

    Hi all,

    eigentlich meide ich die Sendung mit Frau Christiansen ja wie die Pest, aber als gestern die Ankündigung kam, dass u.a. Reinhold Messner eingeladen ist, sich zum Thema "Sterbehilfe - Erlösung oder Mord" (so glaub ich der Titel) zu äussern, hab ich doch reingeschaltet.

    Und es hinterher bereut:
    Die Christiansen hat wieder mal unter Beweis gestellt, dass sie völlig unfähig ist, eine solche Diskussion zu moderieren und zu strukturieren. Das Thema war auch unklar definiert: ziemlich schnell gings dann um das Thema "Patientenverfügung", das demnächst im Bundestag diskutiert wird....

    Die Teilnehmer gingen wie üblich aufeinander los und ich hatte den Eindruck, der arme Messner sass ziemlich hilflos dabei. Er hatte direkt zu Anfang gesagt, dass er der Meinung ist, dass jeder das Recht hat, auch das Ende seines Lebens zu bestimmen. Der Christansen gelang es nicht, ihn gut einzubinden, die anderen aber auch nicht.

    Das Beste war ihre Frage an Messner: Sie sprach ihn auf seine Extremespeditionen an und fragte dann, ob er, wenn er schon meint, auf alle Berge dieser Welt klettern zu müssen, auch vorher eine Patientenverfügung gemacht habe!!!!!!!

    Meine Güte!!!!!! Der Messner scheint inzwischen von einer gewissen Altermilde bestimmt zu sein, denn er antwortete sehr höflich und sprach davon, dass der Mensch offenbar in Extremstsituationen darauf "programmiert" ist, sich ins Sterben zu ergeben um es damit zu erleichtern.

    Eigentlich fand ich die Einladung an ihn schon daneben, denn, wie man auch an der Äusserung der Christiansen merkte, war dies wieder einmal von einem völligen Unverständnis bzw. Vorurteilen darüber getragen, was Bergsteiger so machen und bewegt.

    Das sie nicht gleich gesagt: Ja Herr Messner, was sagen sie denn als verkappter Selbstmordkandidat dazu, war alles.

    LG eure Amazona
    You can do what you want
    The opportunity’s on
    And if you can find a new way
    You can do it today
    You can make it all true
    And you can make it undo

  • #2
    AW: Reinhold Messner bei Christiansen

    Hi Amazona,

    es ehrt Dich, dass Du überhaupt noch Hoffnung auf Substanzielles im Fernsehen legst. Aber reg Dich bitte nicht auf, wenn es nicht so ist. 24h x 14Programme können einfach nicht mehr sinnvoll gefüllt werden. Alle Redaktionen schauen auf die Konkurenz. Die Lawine der Niveaulosigkeit ist schon längst im Rollen.

    Leider sind professionelle Bergsteiger so abhängig von Medien. Mein Tipp: Werf den Fernseher aus dem Fenster und investier Deine Energie in die Suche nach vernünftigen Aussagen. Es gibt immer noch einige Bücher, die wirklich vielschichtig sind, z.B. die Bücher von Ulrich Aufmuth (wenn auch etwas fragwürdige Theorien) oder von Erri de Lucca.

    Gruss
    Jan

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinhold Messner bei Christiansen

      Jahn, du weisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und es war immerhin öffentlich rechtlicher Rundfunk

      Ich hab ja auch Verständnis dafür, dass der Messner hingegangen ist, der Mann muss ja immerhin sein Geld verdienen. Und das dürfte nicht mehr so ganz einfach sein, denn die Zeit seiner grossen Expeditionen ist ja, wie er selbst sagt, vorbei.

      Wie gesagt, es lag auch nicht an ihm, dass die Sendung so mistig war, sondern an der guten Christiansen. Wieso die ARD noch an der festhält ist mir ein Rätsel.

      Messner geht jetzt übrigens auf Vortragreise nach Neuseeland und Australien.
      You can do what you want
      The opportunity’s on
      And if you can find a new way
      You can do it today
      You can make it all true
      And you can make it undo

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinhold Messner bei Christiansen

        Zitat von amazona
        Ich hab ja auch Verständnis dafür, dass der Messner hingegangen ist, der Mann muss ja immerhin sein Geld verdienen. Messner geht jetzt übrigens auf Vortragreise nach Neuseeland und Australien.
        Ich denke Reinhold Messner ist schon in Pension, Sepp Kusstatscher hat sein Mandat übernommen.http://www.sepp.kusstatscher.net/
        I nix daham bliem!

        Kommentar


        • #5
          AW: Reinhold Messner bei Christiansen

          Ach, der hat jetzt das EU-Mandat inne! Der Messner hat tatsächlich nur ein mal fürs EU-Parlament kandidiert, ich denke, danach hatte er die Nase voll! Er begründet das natürlich viel eloquenter

          Der Messner in Pension? Ne, er hat letztens noch selbst gesagt, dass es das für ihn nicht gibt. Als EU-Parlamentarier hat er übrigens keine Pensionsansprüche erworben, dafür hätte er länger dabei sein müssen.
          You can do what you want
          The opportunity’s on
          And if you can find a new way
          You can do it today
          You can make it all true
          And you can make it undo

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinhold Messner bei Christiansen

            Frau Christiansen hat fast in jeder Sendung einen Prominenten dabei, mal einen Schauspieler, mal einen Sportler...Diesmal war es R.Messner. Das soll Leute anlocken, die sonst nicht rein schauen und damit die Quote stimmt.

            Amazona, bei Dir hat es funktioniert. Brav!

            Kommentar


            • #7
              AW: Reinhold Messner bei Christiansen

              Hier ein paar Aussagen von Reinhold Messner zum Thema, wie sie auf der Inet Seite der ARD zitiert werden:

              Der Mensch muss die Freiheit besitzen, zu entscheiden wann er sterben will.“

              Der Extrembergsteiger Reinhold Messner reklamiert für den Menschen die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann er sterben will, so wie es in der Schweiz oder in Holland gemacht wird. Da sich die Medizin so radikal verändert habe, müsse es auch das Recht geben, neue Wege des Sterbens zu organisieren. „Wenn ich so unsterblich krank bin, dass ich mein Leiden nicht mehr teilen kann, dann ist mein Leben auch nicht mehr menschlich.“ Für ihn stellt sich die fundamentale Frage, ob es menschlich ist, wenn die moderne Medizin in der Lage ist, ein Leben zu verlängern, der Patient aber eigentlich schon dem Tod geweiht ist. „Hier muss uns das Recht erlaubt sein, die von Menschen gemachte Regeln neu zu schreiben,“ so Messner. Gerade in Italien sei eine kontroverse Diskussion über die Sterbehilfe sehr stark von den Kirchen beeinflusst. „Doch auch die Regeln der Kirche sind von Menschen gemacht und können geändert werden.“ Für ihn ist es wichtig, dass man offen an die Diskussion herangeht. Er kann aus eigener Erfahrung berichten, wie schwierig die Entscheidung ist, denn seine Mutter ist nach einem Unfall noch zwei Monate im Krankenhaus am Leben gehalten worden, wäre aber nach Messners Meinung besser zu Hause in Ruhe gestorben: „Meine Mutter ist nach dem Unfall nie mehr zu sich gekommen. Eigentlich hätte sie nach Hause gehört und nicht ins Krankenhaus.“
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar


              • #8
                AW: Reinhold Messner bei Christiansen

                1.) Rundfunk

                Zitat von amazona
                Und es war immerhin öffentlich rechtlicher Rundfunk
                Das ist ja so traurig, dass die Öffentlichen fast nur noch eine schlechte Kopie der Privaten sind. Neuerdings kümmert sich arte sogar um die Quote, wobei die selten mehr als 1,5% vom Markt haben, werden doch immer mehr 'sensationalistische' Themen gebracht. Gute Dokumentationen wird es bald nur noch im Filmmuseum geben. Man erinnert sich z.B. an die Messner-Doku von Werner Herzog, die höchst amüsant war.

                Messner selber hab ich übrigens gar nichts vorgeworfen für den Auftritt. Wie gesagt, als Sportler ist man absolut abhängig von den Medien. Er wär heute wahrscheinlich Sportwarenverkäufer, wenn er nicht so gut mit den Medien umgehen könnte.

                2.) Zum Sterben: Es ist wirklich eine interessante Frage, ob man einen Menschen am Leben erhalten soll, wenn er nicht mehr selber darüber entscheiden kann. Denn die Freiheit zu Entscheiden macht uns erst zu Menschen. Genau wie das recht auf Leben haben wir ein Rcht auf Tod. Es gibt genug medizinische Beispiele von Lebenserhaltung, auch wenn der Patient nach allen Erfahrungen nicht mehr aus dem Koma erwachen wird. Aber auch da ändert sich langsam die Denkweise.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reinhold Messner bei Christiansen

                  Zitat von amazona

                  "Der Mensch muss die Freiheit besitzen, zu entscheiden wann er sterben will.“

                  Der Extrembergsteiger Reinhold Messner reklamiert für den Menschen die Freiheit,
                  selbst zu entscheiden, wann er sterben will,
                  so wie es in der Schweiz oder in Holland gemacht wird.

                  Für ihn stellt sich die fundamentale Frage, ob es menschlich ist,
                  wenn die moderne Medizin in der Lage ist, ein Leben zu verlängern,
                  der Patient aber eigentlich schon dem Tod geweiht ist.

                  „Doch auch die Regeln der Kirche sind von Menschen gemacht und können geändert werden.“

                  ( Messners ) Mutter ist nach einem Unfall noch zwei Monate im Krankenhaus am Leben gehalten worden,
                  wäre aber nach (seiner) Meinung besser zu Hause in Ruhe gestorben.

                  Ich sitze eigentlich (fast) nur mehr beim Abendessen vor`m "Kastl - und zwar bei der "Zeit im Bild".
                  ( Anschließend schaue ich eventuell noch ein wenig ARD-Tagesschau. )

                  Bin aber von Messners Lebenssicht wieder mehr und mehr begeistert !

                  Bis zur "Yeti-Entgleisung"
                  - und seinen "grünen" Irrwegen ( Himalaya für zehn Jahre sperren, Markierungen in den Alpen entfernen ) -
                  war ich sowieso ein bedingungsloser und absoluter Messner Fan !

                  Und nun werde ich es mehr und mehr wieder !

                  Denn : Jedem Menschen muß man Fehler zugestehen und verzeihen !

                  Daß Messner nur als GIGANT zu bezeichnen ist, hab` ich schon des Öfteren bekundet.

                  PS :

                  Die Christiansen-Sendung war also - dank RM - doch überaus wertvoll !

                  Ich zitiere nochmals den besten Bergsteiger der Welt :

                  "Der Mensch muss die Freiheit besitzen, zu entscheiden wann er sterben will.“


                  Den in 10 Jahren ist die Medizin so weit, einen Menschen (weitere) 100 Jahre und noch länger künstlich am Leben zu halten.

                  Dazu kann man nur sagen :

                  "Was soll denn das ?"


                  PS :

                  Ich will nicht ewig "leben". Und Ihr ?
                  Zuletzt geändert von Willy; 12.03.2007, 22:18.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reinhold Messner bei Christiansen

                    Ja, warum hat dann Messner seine Mutter nicht nach Hause geholt, aber die Pflege zu Hause ist nicht einfach und braucht sehr viel Zeit und wäre medizinisch vielleicht gar nicht möglich gewesen . Solche Aussagen kann man im nachhinein leicht machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reinhold Messner bei Christiansen

                      Ich finde auch, dass Willy hier zu sehr die Leistung und Größe des Bergsteigers Messner lobt. Aussage über Sterbebegleitung und würdevollen Tod sind so feine Gratwanderungen, dass ich lieber Menschen zu Wort kommen lassen würde, die einen sensibleren Umgang mit ihren Mitmenschen führen als Messner. Im Bereich Zwischenmenschliches, Achtsamkeit und Einfühlsamkeit ist Messner ganz bestimmt keine Größe. Ich würde in seiner Aussage (ohne den Kontext zu kennen) eher Egomanie als Sorge um die Würde Hilfloser sehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reinhold Messner bei Christiansen

                        Jahn, ich hab den Eindruck, dass der Messner inzwischen zurückhaltender geworden ist. In seinem neuen Buch kann man das sehr gut sehen, wenn man ältere Aussagen von ihm mit den neueren vergleicht.

                        Auf dem Kölner Alpintag kam er auch sehr sympathisch und zurückhaltend rüber. Von Arroganz keine Spur, es klang sogar eine gewisse Demut an. Nicht mehr so der Grotzkotz, den er tatsächlich vor einigen Jahren mal rausgekehrt hat.

                        Einige Aussagen von sich bezeichnete er sogar selbst als dumm.

                        Ich denke, auch jemand wie Messner hat das Recht auf Irrtum und die Chance zur Änderung. Jedenfalls hat man den Eindruck, hier ist jemand absolut authentisch und er weiss, wovon er redet.

                        Seine Haltung zum Thema Sterben teile ich. Gerade auch bei Schwerstkranken, denn es stimmt absolut nicht, dass es immer so ist, dass den Kranken die Schmerzen genommen werden und sie so in Würde sterben können.

                        Medizinisch wäre das vielleicht sogar möglich, aber bei uns in Deutschland herrscht immer noch so eine Ethik, die dem Leiden an sich einen Wert zuspricht. Ich habe das persönlich erlebt, als meine beste Freundin an Krebs starb. Es wurde so argumentiert, dass, wenn man ihr höher dosierte Medis geben würde, ihr bewusstes Erleben eingeschränkt sei und sie diesen letzten Schritt doch bewusst gehen müsste und sie ja auch noch süchtig werden könnte....bla bla bla

                        Dabei war ihre erklärte Einstellung, dass sie keine Schmerzen haben will, auch wenn die Medis sie dann dämmern lassen und ihr Sterben beschleunigen.

                        Ich könnte dazu noch viel erzählen. Die Aussagen des Arztes in der Sendung der Christiansen haben oft mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.

                        Auch die Grüne, die sich dort als Christin outete, machte es sich meiner Meinung nach zu einfach.

                        Wie gesagt, ich finde Messners Einstellung, der ja mindestens einmal dem Tode auch näher war als dem Leben, absolut korrekt. Das mit seiner Mutter tut mir sehr leid.
                        Man kann leider, wenn ein Mensch erstmal in die "Lebenserhaltungsmaschinerie" geraten ist, ihn dort nicht einfach rausholen. Und in Südtirol scheint das alles noch schwieriger zu sein, als bei uns. Das hat Messner in der Sendung auch erzählt, dass dort es so ist, dass auf jeden Fall immer alles getan werden muss, um das Leben zu verlängern.

                        Wenn man da eingreift, steht man nicht nur mit einem Bein im Gefängnis.

                        Es ist wirklich ein schwieriges Thema, dem ich eine bessere Moderatorin gewünscht hätte, als es die Christiansen ist.

                        LG eure Amazona
                        Zuletzt geändert von amazona; 13.03.2007, 09:02.
                        You can do what you want
                        The opportunity’s on
                        And if you can find a new way
                        You can do it today
                        You can make it all true
                        And you can make it undo

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reinhold Messner bei Christiansen

                          1.) Die Wandlung von Messner hab ich nur peripher mitbekommen. Da hat er natürlich dann was gut. Denn Einsicht und Wandlungsfähigkeit schätze ich ganz hoch ein.

                          2.) Medizinethik ist ein Thema das mir viel zu groß ist. Immer wieder stößt man auf neue Argumente. Immer wieder gibt es Schicksale, die eine vorgefertigte Meinung komplett umdrehen. Das mit deiner Freundin kann ich absolut nachvollziehen. Sie hatte aber das Glück, dass sie sich noch artikulieren kann. Kniffelig wird es dann bei Komapatienten, und die sorgen dann auch immer wider für Schlagzeilen.

                          Kommentar

                          Lädt...