Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Erde schrumpft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die Erde schrumpft!

    Zitat von Jahn
    Ich seh schon alle lachen, denen man immer sagt: 'GPS im Gebirge ist Spielerei, es reicht doch ein Kompass.'
    Wer sagt denn sowas? Zur Bestimmung der Himmelsrichtungen genügt bei Sonnenschein eine Uhr, während bei Expeditionen, bei denen man mit Schlechtwetter und mit schwieriger Orientierung rechnet, GPS wohl doch besser ist, weil man damit den Standort bestimmen kann.
    Ähnlich verhält es sich auch mit der Theorie, der Mond habe sich durch einen Beinahezusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper aus der Erdmasse abgelöst. Plausibel oder nicht?
    Wie soll ein Himmelskörper beim Vorbeifliegen so viel Masse aus der Erde herauslösen? Streiche in "Beinahezusammenstoß" das Beinahe, dann entspricht es der Theorie, die im Geologie-Standardlehrbuch "Understanding Earth" vertreten wird. Demnach kollidierte vor 4,5 Ga ein Körper von Marsgröße mit der Erde, und aus Trümmern von beiden bildete sich der Mond.

    Kommentar


    • #17
      AW: Die Erde schrumpft!

      In der Doku auf ATV hat das aber aus dem Munde von Wissenschaftlern ganz anders geklungen.... da war von keiner Umpolung oder Unregelmäßigkeit des Magnetfeldes die Rede, das sich anschließend wieder aufbaut, sondern von einer tatsächlichen und messbaren Abkühlung des inneren Kernes der Erde, der veranschaulicht mit einem Atomreaktor verglichen wurde dem sozusagen das Uran ausgeht und der Abkühlungsprozess deswegen immer schnellere Ausmaße annimmt. Durch die Abnahme des Magnetfeldes wird da sehr wohl ein ursächlicher Zusammenhang mit der darauf folgenden Verflüchtigung der Atmosphäre gesehen und der Erde ein gleiches Schicksal wie dem Mars prophezeit.

      Kommentar


      • #18
        AW: Die Erde schrumpft!

        Zitat von Joa
        In der Doku auf ATV hat das aber aus dem Munde von Wissenschaftlern ganz anders geklungen.... da war von keiner Umpolung oder Unregelmäßigkeit des Magnetfeldes die Rede, das sich anschließend wieder aufbaut, sondern von einer tatsächlichen und messbaren Abkühlung des inneren Kernes der Erde
        Wie wollen sie es denn gemessen haben? Die Temperatur des inneren Kerns wird normalerweise über dessen Dicke (die ihrerseits aus der Geschwindigkeitszunahme der Erdbebenwellen berechnet wird) und den Druck bestimmt; eine direkte Messung ist nicht möglich. Weil bei höherem Druck Flüssigkeiten fest werden, ist der innere Kern fest und der äußere flüssig. Bei einer Abkühlung würde auch bei niedrigeren Drucken der Aggregatszustand in den festen übergehen, d.h. der innere Kern würde wachsen. Das könnte man über die Erdbebenwellen messen. Weil man aber erst seit ein paar Jahrzehnten in der Lage ist, die Geschwindigkeiten der Erdbebenwellen zu messen, fehlen schlichtweg die Vergleichsdaten!

        der veranschaulicht mit einem Atomreaktor verglichen wurde dem sozusagen das Uran ausgeht und der Abkühlungsprozess deswegen immer schnellere Ausmaße annimmt.
        Schon mal von der Halbwertszeit gehört? Das Uran (und Thorium) verschwindet nicht vom einen Tag auf den anderen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Die Erde schrumpft!

          Da ich mich mit dem Thema persönlich nicht auseinander gesetzt habe, kann ich den hier postenden Spezialisten nur empfehlen bei ATV anzurufen um den Gestalter der Sendung kontaktieren zu können und in weiterer Folge dann mit den damals zu Wort gekommenen Wissenschaftlern die Frage der Abkühlung des Erdkernes und deren Messung weiter zu diskutieren

          Ich habe jetzt jedenfalls das 31. Glas selbsteingekochter Marmelade verschraubt und kann persönlich bestätigen, dass die heißen Gläser nach und nach abkühlen und die Marmelade spätestens am Nachmittag genussfertig ist.

          Für Interessierte...

          ca 9 kg Wachauer Marillen (die Ernte ist voll im Gange !)
          ca 4 kg wildwachsende kleine gelbe und rote Kriecherln (Mirabellen) mit 250 g Himbeeren
          ca 3,5 kg Ribisel mit 250 g Himbeeren

          so long....

          Kommentar


          • #20
            AW: Die Erde schrumpft!

            Zitat von Joa
            da war von keiner Umpolung oder Unregelmäßigkeit des Magnetfeldes die Rede, das sich anschließend wieder aufbaut, sondern von einer tatsächlichen und messbaren Abkühlung des inneren Kernes der Erde, der veranschaulicht mit einem Atomreaktor verglichen wurde dem sozusagen das Uran ausgeht und der Abkühlungsprozess deswegen immer schnellere Ausmaße annimmt.
            Natürlich kühlt die Erde ab. Allerdings ist dieser Prozess so langsam, dass sich das über Milliarden von Jahren erstreckt. Messen kann man das ohnehin nicht, wir wissen ja nicht mal, wie hoch die Temperatur im Inneren überhaupt ist. Die Temperatur im Inneren kann man nur schätzen, aufgrund von diversen Vorgaben (Tiefbohrprojekte, Seismische Messungen, etc). Die meisten Schätzungen bewegen sich um die 6000 Grad.
            Um eine Abkühlung messen zu können, müssten wir in der Lage sein, die Temperatur im Erdkern auf ein Millionstel Grad genau messen zu können. Das ist aber derzeit unmöglich.


            Zitat von Joa
            Durch die Abnahme des Magnetfeldes wird da sehr wohl ein ursächlicher Zusammenhang mit der darauf folgenden Verflüchtigung der Atmosphäre gesehen und der Erde ein gleiches Schicksal wie dem Mars prophezeit.
            Aber erst in Milliarden von Jahren... und da fliegt uns die Atmosphäre sowieso um die Ohren, weil sich die Sonne zum Roten Riesen aufbläht.


            Ja, die Atmosphäre wird dünner, wenn das Magnetfeld weg wäre. Sie wird aber nicht so dünn werden, wie die des Marses, dazu ist die Erde schlicht und einfach zu
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #21
              AW: Die Erde schrumpft!

              Zitat von deconstruct
              Ja, die Atmosphäre wird dünner, wenn das Magnetfeld weg wäre. Sie wird aber nicht so dünn werden, wie die des Marses, dazu ist die Erde schlicht und einfach zu
              zu WAS??
              LG, Eli

              Kommentar


              • #22
                AW: Die Erde schrumpft!

                Zitat von alice58
                zu WAS??
                schwer wahrscheinlich.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die Erde schrumpft!

                  Stellt euch vor die Anziehungskraft würde wirklich abnehmen, dann könnte ich vielleicht ganz leich nen zehner kletter

                  Auf die abnehmende Anziehunskraft
                  Besucht unsere Homepage
                  http://www.wilde-hunde.de
                  1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die Erde schrumpft!

                    Zitat von deconstruct
                    Natürlich kühlt die Erde ab. Allerdings ist dieser Prozess so langsam, dass sich das über Milliarden von Jahren erstreckt.
                    Das hat man bisher auch angenommen. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern auf welchen Messmethoden diese neuen Erkenntnisse bzw Annahmen beruhen. Möglicherweise werden dadurch frühere Theorien abgelöst. Jedenfalls wurde in der Sendung nicht explizit ausgeschlossen, dass die Abkühlung des innersten Erdkernes auch schon in 100 oder 1000 Jahren passieren könnte
                    Interessant war's in jedem Fall und es wurden ua die verschiedenen Schichten der Erde mittels eines fiktiv gebohrten Loches, das bis zum Erdmittelpunkt reicht, von einem Menschen durchflogen und dabei recht anschaulich der Aufbau erklärt...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die Erde schrumpft!

                      Zitat von Joa
                      Das hat man bisher auch angenommen. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern auf welchen Messmethoden diese neuen Erkenntnisse bzw Annahmen beruhen. Möglicherweise werden dadurch frühere Theorien abgelöst. Jedenfalls wurde in der Sendung nicht explizit ausgeschlossen, dass die Abkühlung des innersten Erdkernes auch schon in 100 oder 1000 Jahren passieren könnte
                      Das geht aber leider nicht. Auch wenn das da behauptet wurde, ist dies aus einem ganz einfachem Grund nicht möglich: Die Wärme kann nicht in so kurzer Zeit abgeführt werden, weil dies gegen grundlegende Gesetze der Quantenmechanik verstoßen würde, speziell gegen das Plancksche Strahlungsgesetz.
                      Aus diesem geht u.a. hervor, dass ein Körper, egal welcher Art, nur eine bestimmte maximale Abstrahlungsleistung erbringen kann, die sog. Schwarzkörperstrahlung. Mehr geht prinzipiell nicht.


                      Kleine Überschlagsrechnung:

                      Die Leistung die ein Schwarzer Körper maximal abstrahlen kann beträgt: P = k * A * T^4
                      Wobei k die Boltzmann-Konstante ist, A die Fläche und T die Temperatur. Wie gesagt: Das ist die maximale Abstrahlung, die möglich ist. Die Erde ist aber bei weitem kein Schwarzer Körper, sie kann nur viel weniger abstrahlen. Betrachten wir die Erde zugunsten der Behauptung von oben trotzdem mal als Schwarzen Körper. Wenn wir die Erde (Oberfläche: 510 Mio km², Temp. 15°C=288K, Albedo 0,3) mal so betrachten, dann ergibt sich folgendes: P = (5,6704 * 10^-8) * (5,10 * 10^14) * 288^4 * 0,7 * Watt = 1,3927 * 10^17 Watt
                      Die Maximale Strahlungsleistung der Erde wäre rund 1,4 * 10^17 Watt oder kurz 140000 TeraWatt. Allerdings haben wir jetzt die Sonne noch außer acht gelassen. Die schickt uns ja auch jede Menge Strahlung, die die Erde absorbiert und wieder los werden muss. Die Sonne strahlt mit einer Leistung von etwa 1368W/m² auf Höhe der Erdbahn, was einer Gesamtaufnahme von 1,7439 * 10^17 Watt entspricht. Aufgrund ihres Albedos absorbiert die Erde davon aber nur 70%, also ca 1,2207 * 10^17 Watt.
                      Damit verbleiben netto zum Abstrahlen für die Erde nur noch 0,172 * 10^17 Watt. In Wahrheit ist das eigentlich noch viel weniger.
                      Hinweis: Auffällig ist, dass Sonneneinstrahlung und maximal mögliche Rückstrahlung fast gleich groß sind. Dies ist der Grund, wieso die Erde in der "bewohnbaren Zone" um die Sonne liegt. Wäre die Differenz zwischen beiden Werten hoch, wäre die Erde entweder viel zu kalt oder viel zu warm.

                      Daraus ergibt sich also in 1000 Jahren (=1000*31.536.000 Sekunden) eine maximal abführbare Energie: E_max_abf = 5,4242 * 10^26 Ws.

                      Als nächstes schauen wir, wie viel Energie in etwa im Kern in Form von Wärmenergie gespeichert ist. Die Temperatur im Kern beträgt etwa 4000 Kelvin, die Dichte liegt etwa bei 12t pro m³. Der Erdkern hat einen Radius von ca 3470km, also ein Volumen von etwa 1,7502 * 10^20 m³. Daraus ergibt sich ein Gewicht von etwa 2,1000 * 10^24kg. Der Kern besteht zu mehr als 90% aus Eisen und Nickel, d.h. die spezif. Wärmekapazität ist etwa 0,44 kJ/(K*kg).
                      Der Kern speichert also etwa folgende Wärmeenergie:
                      E_th_kern = 2,1 * 10^24 * 0,44 * 4000 kJ = 3,696 * 10^30 Ws.

                      Jetzt schauen wir mal, wie weit wir die Temperatur dann in 1000 Jahren senken können, also:
                      E_th_neu = E_th_kern - E_max_abf = 3,696 * 10^30 - 5,4242 * 10^26 Ws = 3,6955* 10^30 Ws.

                      Nun müssen wir noch die Temperatur ausrechnen, die zu der Wärmeenergie gehört, also

                      E = m * c * T
                      => T = E / (m*c)

                      Also T_neu = E_neu / (m * c) = 3,6955 * 10^30 / (2,10 * 10^24kg * 0,44 * 10^3) = 3999,46K



                      Fazit:
                      In 1000 Jahren sinkt die Temperatur also maximal um ca 0,54°C im Kern. Die Änderung ist also viel zu klein, um zu einer Auflösung des Magnetfeldes zu führen.


                      Logischerweise ist das nur eine obere Grenze. In Wahrheit ist die Erde ja kein Schwarzer Körper und der Wärmetransport vom Kern nach außen viel schlechter und es kommen noch diverse andere Faktoren dazu, wie Zerfallsprozesse von Elementen, bei denen Hitze freigesetzt wird. Die Temperaturabnahme im Kern ist daher um ein vielfaches kleiner. Aber die Rechnung zeigt zumindest, dass in 1000 Jahren KEINE nennenswerte Temperaturabnahme im Kern möglich ist. Egal wie.
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die Erde schrumpft!

                        Zitat von deconstruct
                        Das geht aber leider nicht. Auch wenn das da behauptet wurde, ist dies aus einem ganz einfachem Grund nicht möglich: Die Wärme kann nicht in so kurzer Zeit abgeführt werden, weil dies gegen grundlegende Gesetze der Quantenmechanik verstoßen würde, speziell gegen das Plancksche Strahlungsgesetz.
                        Aus diesem geht u.a. hervor, dass ein Körper, egal welcher Art, nur eine bestimmte maximale Abstrahlungsleistung erbringen kann, die sog. Schwarzkörperstrahlung. Mehr geht prinzipiell nicht.


                        Kleine Überschlagsrechnung:

                        Die Leistung die ein Schwarzer Körper maximal abstrahlen kann beträgt: P = k * A * T^4
                        Wobei k die Boltzmann-Konstante ist, A die Fläche und T die Temperatur. Wie gesagt: Das ist die maximale Abstrahlung, die möglich ist. Die Erde ist aber bei weitem kein Schwarzer Körper, sie kann nur viel weniger abstrahlen. Betrachten wir die Erde zugunsten der Behauptung von oben trotzdem mal als Schwarzen Körper. Wenn wir die Erde (Oberfläche: 510 Mio km², Temp. 15°C=288K, Albedo 0,3) mal so betrachten, dann ergibt sich folgendes: P = (5,6704 * 10^-8) * (5,10 * 10^14) * 288^4 * 0,7 * Watt = 1,3927 * 10^17 Watt
                        Die Maximale Strahlungsleistung der Erde wäre rund 1,4 * 10^17 Watt oder kurz 140000 TeraWatt. Allerdings haben wir jetzt die Sonne noch außer acht gelassen. Die schickt uns ja auch jede Menge Strahlung, die die Erde absorbiert und wieder los werden muss. Die Sonne strahlt mit einer Leistung von etwa 1368W/m² auf Höhe der Erdbahn, was einer Gesamtaufnahme von 1,7439 * 10^17 Watt entspricht. Aufgrund ihres Albedos absorbiert die Erde davon aber nur 70%, also ca 1,2207 * 10^17 Watt.
                        Damit verbleiben netto zum Abstrahlen für die Erde nur noch 0,172 * 10^17 Watt. In Wahrheit ist das eigentlich noch viel weniger.
                        Hinweis: Auffällig ist, dass Sonneneinstrahlung und maximal mögliche Rückstrahlung fast gleich groß sind. Dies ist der Grund, wieso die Erde in der "bewohnbaren Zone" um die Sonne liegt. Wäre die Differenz zwischen beiden Werten hoch, wäre die Erde entweder viel zu kalt oder viel zu warm.

                        Daraus ergibt sich also in 1000 Jahren (=1000*31.536.000 Sekunden) eine maximal abführbare Energie: E_max_abf = 5,4242 * 10^26 Ws.

                        Als nächstes schauen wir, wie viel Energie in etwa im Kern in Form von Wärmenergie gespeichert ist. Die Temperatur im Kern beträgt etwa 4000 Kelvin, die Dichte liegt etwa bei 12t pro m³. Der Erdkern hat einen Radius von ca 3470km, also ein Volumen von etwa 1,7502 * 10^20 m³. Daraus ergibt sich ein Gewicht von etwa 2,1000 * 10^24kg. Der Kern besteht zu mehr als 90% aus Eisen und Nickel, d.h. die spezif. Wärmekapazität ist etwa 0,44 kJ/(K*kg).
                        Der Kern speichert also etwa folgende Wärmeenergie:
                        E_th_kern = 2,1 * 10^24 * 0,44 * 4000 kJ = 3,696 * 10^30 Ws.

                        Jetzt schauen wir mal, wie weit wir die Temperatur dann in 1000 Jahren senken können, also:
                        E_th_neu = E_th_kern - E_max_abf = 3,696 * 10^30 - 5,4242 * 10^26 Ws = 3,6955* 10^30 Ws.

                        Nun müssen wir noch die Temperatur ausrechnen, die zu der Wärmeenergie gehört, also

                        E = m * c * T
                        => T = E / (m*c)

                        Also T_neu = E_neu / (m * c) = 3,6955 * 10^30 / (2,10 * 10^24kg * 0,44 * 10^3) = 3999,46K



                        Fazit:
                        In 1000 Jahren sinkt die Temperatur also maximal um ca 0,54°C im Kern. Die Änderung ist also viel zu klein, um zu einer Auflösung des Magnetfeldes zu führen.


                        Logischerweise ist das nur eine obere Grenze. In Wahrheit ist die Erde ja kein Schwarzer Körper und der Wärmetransport vom Kern nach außen viel schlechter und es kommen noch diverse andere Faktoren dazu, wie Zerfallsprozesse von Elementen, bei denen Hitze freigesetzt wird. Die Temperaturabnahme im Kern ist daher um ein vielfaches kleiner. Aber die Rechnung zeigt zumindest, dass in 1000 Jahren KEINE nennenswerte Temperaturabnahme im Kern möglich ist. Egal wie.
                        Hallo Deconstruct

                        Habe alles nachgerechnet stimmt ganz genau...

                        In 1000 Jahren sinkt die Temperatur also maximal um ca 0,54°C im Kern.

                        lg
                        tch

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die Erde schrumpft!

                          Zitat von tch
                          Hallo Deconstruct

                          Habe alles nachgerechnet stimmt ganz genau...

                          In 1000 Jahren sinkt die Temperatur also maximal um ca 0,54°C im Kern.

                          lg
                          tch
                          Tatsächlich, ich hab's jetzt auch nachgerechnet, die müssen sich geirrt haben

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die Erde schrumpft!

                            Zitat von deconstruct
                            Das geht aber leider nicht. Auch wenn das da behauptet wurde, ist dies aus einem ganz einfachem Grund nicht möglich: Die Wärme kann nicht in so kurzer Zeit abgeführt werden [...] die Rechnung zeigt zumindest, dass in 1000 Jahren KEINE nennenswerte Temperaturabnahme im Kern möglich ist. Egal wie.
                            Damit das Magnetfeld verschwindet, muss nur die Konvektion des äußeren Kerns zum Erliegen kommen. Dafür braucht die Temperatur im Kern nicht abnehmen, sondern es brauchen nur die Temperaturdifferenzen im Kern verschwinden. Das könnte relativ schnell gehen, weil der Kern metallisch ist und Metalle gute Wärmeleiter sind. Im äußeren Kern wird die Wärme außerdem durch Konvektion transportiert, was viel schneller ist als Wärmestrahlung.

                            Das heißt aber nicht, dass ich den ATV-Wissenschaftern glaube.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die Erde schrumpft!

                              Zitat von Angsthase
                              Dafür braucht die Temperatur im Kern nicht abnehmen, sondern es brauchen nur die Temperaturdifferenzen im Kern verschwinden.
                              Die Konvektion gibts ja nicht, weil es IM Kern Temperaturunterschiede gibt, sondern weil es zwischen Kern und Erdoberfläche einen Temperaturunterschied gibt. Und da macht die Konvektion ja gerade das: Sie transportiert die Hitze des Kerns nach außen. Das kann aber noch ein Weilchen dauern...
                              Zuletzt geändert von deconstruct; 08.07.2007, 22:47.
                              lg deconstruct

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die Erde schrumpft!

                                Zitat von deconstruct

                                Die Konvektion gibts ja nicht, weil es IM Kern Temperaturunterschiede gibt,
                                sondern weil es zwischen Kern und Erdoberfläche einen Temperaturunterschied gibt.
                                Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen !

                                Wollte eigentlich erst am 1. April 2008 damit herauskommen - aber was soll`s : Jetzt ist`s aktuell und passt :

                                Ich folgte unlängst exakt der Route von Jules Verne

                                http://www.amazon.de/Reise-Mittelpun.../dp/3596132592

                                und kann die Deconstruction von deconstruct confirmen !
                                Zuletzt geändert von Willy; 08.07.2007, 23:27.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X