Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Erde schrumpft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Die Erde schrumpft!

    Zitat von deconstruct
    Die Konvektion gibts ja nicht, weil es IM Kern Temperaturunterschiede gibt, sondern weil es zwischen Kern und Erdoberfläche einen Temperaturunterschied gibt. Und da macht die Konvektion ja gerade das: Sie transportiert die Hitze des Kerns nach außen. Das kann aber noch ein Weilchen dauern...
    Ich habe mir gerade im Lehrbuch das Wärme/Tiefe-Diagramm angesehen und da gibt es einen großen Sprung an der Kern-Mantel-Grenze. Demnach dürftest du recht haben. Deine Rechnung halte ich dennoch nur für die halbe Wahrheit, denn an der Kern-Mantel-Grenze wird zwar keine Wärme durch Konvektion übertragen, aber doch durch Konduktion, also nicht nur durch Strahlung.

    Kommentar


    • #32
      AW: Die Erde schrumpft!

      Zitat von Angsthase
      Ich habe mir gerade im Lehrbuch das Wärme/Tiefe-Diagramm angesehen und da gibt es einen großen Sprung an der Kern-Mantel-Grenze. Demnach dürftest du recht haben. Deine Rechnung halte ich dennoch nur für die halbe Wahrheit, denn an der Kern-Mantel-Grenze wird zwar keine Wärme durch Konvektion übertragen, aber doch durch Konduktion, also nicht nur durch Strahlung.
      Ja aber um diese Wärme geht es nicht, es geht um den Wärmetransport zwischen Erde und All und dist es eben Konvektion. Die Wärmeleitung im inner der Erde hat nichts damit zu tun. Das ist wie wenn Du ein heisses Stück Kohle in etwas einwickelst, dann ist die Abnahme der Temperatur nach einer gewissen Zeit, wenn sich ein stabiler Zustand eingestellt hat, auch nur davon abhängig welcher Umgebungstemperatur (resp. Temp Unterschied eingepackter Kohle, an der Oberfläche zur Umgebung) dieses eingepackte Stück Kohle aufweist. Daher wird die Temperatur im Kühlschrakt schneller abnehmen als im Backofen.

      Dies hat allerdings nichts mit dem Erdmagnetfeld zu tun, aber dass die Atmosphäre desegen verloren ginge ist einfach Mumpitz. Das Magnetfeld ist nicht für das haften der Atmospähre an der Erde verantwortlich, sonder die Schwerkraft und die Temperatur.
      Gruss
      DonDomi

      Kommentar


      • #33
        AW: Die Erde schrumpft!

        Zitat von Angsthase
        Ich habe mir gerade im Lehrbuch das Wärme/Tiefe-Diagramm angesehen und da gibt es einen großen Sprung an der Kern-Mantel-Grenze. Demnach dürftest du recht haben. Deine Rechnung halte ich dennoch nur für die halbe Wahrheit, denn an der Kern-Mantel-Grenze wird zwar keine Wärme durch Konvektion übertragen, aber doch durch Konduktion, also nicht nur durch Strahlung.
        Klar wird die Wärme innerhalb der Erde nicht durch Strahlung transportiert. Aber das geht maximal bis zur Oberfläche der Erde. Ab dort kann die Wärme letztlich nur durch Strahlung an den Weltraum abgegeben werden. Wieviel da möglich ist, zeigt meine Rechnung.
        Durch Konduktion ist es ja nur möglich, die Wärme aus dem Inneren bis zur Erdoberfläche zu bringen. Aber nur mal angenommen, der Kern würde sein "mehr" an Hitze an die Erdoberfläche abgeben, bis die ganze Erde gleich warm wäre: Dann dürfte die Oberfläche wohl um die 1000°C haben.
        Ehrlich gesagt: Ob es dann das Magnetfeld noch gibt, ist danach wohl sekundär, weil wir dann andere Probleme (Aua, die Füße...) haben dürften...
        lg deconstruct

        Kommentar


        • #34
          AW: Die Erde schrumpft!

          Zitat von DonDomi
          Ja aber um diese Wärme geht es nicht, es geht um den Wärmetransport zwischen Erde und All und dist es eben Konvektion. Die Wärmeleitung im inner der Erde hat nichts damit zu tun.
          Der Wärmetransport zwischen Erde und All funktioniert über Abstrahlung, nicht durch Konvektion.
          Konvektion bedeutet, dass das heiße Material an sich transportiert wird. Die Wärmeenergie wird also mitsamt dem Material transportiert. Dies passiert bei unserer Erde im Äußeren Kern. Die flüssige Eisen-Nickel-Masse erhitzt sich nahe des Inneren Erdkerns, dehnt sich aus und steigt dann aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben. Genauso wie das eine Wasserblase im Wasser auch macht.
          Bei unserer Erde kann die flüssige Masse bis zur Grenze des Erdmantels aufsteigen. Dort ist eine wohl relativ harte Grenze, zumindest zeigen dies seismische Untersuchungen. Man geht davon aus, dass dort ein relativ starker Wärmeübergang ist. Dort gibt das Material seine Wärme über Konduktion, also Wärmeleitung ab. Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn du eine Eisenstange ins Feuer hältst und das Ende dann anfasst. Obwohl es nicht im Feuer ist, wird das Ende sehr heiß. Die Wärme wird über Konduktion innerhalb der Stange nach außen geleitet.
          Wie gut dies funktioniert, hängt vom Material und seinem Wärmeleitkoeffzienten ab. Metalle sind im allgemeinen ein guter Wärmeleiter, Plastik z.b. ein schlechter. Deshalb haben Eisentöpfe i.d.R. auch Griffe mit Plastiküberzug, damit man sich nicht die Pfoten verbrennt. Allerdings hängt die Wärmeleitfähigkeit auch von der Temperatur und anderen Faktoren ab. Flüssige Metalle leiten z.b. schlechter als feste Metalle.

          Dass die Wärmeübertragung bei der Erde nicht besonders schnell geht, wäre eine schwierigere Rechnung, da hier viel mehr Faktoren reinspielen. Dass es aber nicht besonders schnell geht, sieht man einfach an der Tatsache, dass die Erdoberfläche nur um die 10°C hat. Sie wirkt also isolierend für die Hitze des Erdinneren.

          Ein wichtiger Faktor hierfür ist offenbar die schlechte Wärmeleitung in der Erdkruste. Bei Tiefbohrungen hat man festgestellt, dass bereits in 9km Tiefe eine Temperatur von ca 250°C herrscht. Allein auf diesen 9km schafft es das Material nicht, mehr Hitze durch Konduktion abzuleiten, als dass die Oberfläche wärmer als 10°C wird.
          Wie gesagt: Es wäre auch schlecht, wenn das anders wäre, denn dann könnten wir auf diesem Planeten auch nicht leben.

          Man hat also zwei Effekte:
          Zum einen ist die Konduktion in der Erdkruste zu gering, um nennenswert Wärmeenergie an die Oberfläche zu bringen. Zum anderen wäre die Oberfläche auch gar nicht in der Lage, soviel Energie dann an den Weltraum abzugeben, d.h. die Oberfläche wäre bei besserer Konduktion seeehr heiß. Da dies offenbar nicht der Fall ist, wird das Magnetfeld in 1000 Jahren auch nicht aufhören.


          Zitat von DonDomi
          Das Magnetfeld ist nicht für das haften der Atmospähre an der Erde verantwortlich, sonder die Schwerkraft und die Temperatur.
          Das ist prinzipiell schon richtig. Allerdings hätten wir ohne Magnetfeld eine dünnere Atmosphäre, da der Sonnenwind dann nämlich die obersten Schichten des Atmosphäre "wegwehen" würde und dadurch ständig Gase aus der Atmosphäre verloren gehen würden.
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #35
            AW: Die Erde schrumpft!

            Zitat von wilder hund
            Stellt euch vor die Anziehungskraft würde wirklich abnehmen, dann könnte ich vielleicht ganz leich nen zehner kletter
            Aber dann könnte ich es auch und da wäre es nix Besonderes mehr
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

            Kommentar


            • #36
              AW: Die Erde schrumpft!

              @Deconstruct, ja hast recht, war eben schon ein wenig durch den Wind als ich das geschrieben habe...
              Über Konvektion musst mich nicht aufklären, da weiss ich ganz gut Bescheid. Auf jeden Fall halte ich die Theorie der raschen Abkühlung des Erdkernes für Schwachsinn, die Energie kann ja nicht einfach so verschwinden. Aber wer weiss vielleicht wandelt die Erde die Wärmeenergie im Kern in Ratationsgeschwindigkeit um, dann dauer 1 Tag halt nicht mehr 24h sondern weniger...
              Zuletzt geändert von DonDomi; 09.07.2007, 16:08.
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #37
                AW: Die Erde schrumpft!

                ....................

                Das wissen andere .... sicher besser.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 11.07.2007, 12:45.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Die Erde schrumpft!

                  Zitat von Stefan B
                  Eigentlich dreht sich die Erde immer langsamer, durch die Wechselwirkungen Mond<->Erde und Erde<-> Sonne, denn das Bewegen durch ein Feld benötigt Energie. Sowie auch das aufrechterhalten einer Rotations- und Kreisbewegung

                  Stef.
                  Ich weiss, allerdings, wenn die Wärmeenergie aus dem Erdinnern nicht so schnell abgeführt werden kann, müsste die ja in etwas anderes umgewandelt werden um den Erdkern schnell abkühlen zu lassens. Da habe ich halt an Rotationsenergie gedacht...
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Die Erde schrumpft!

                    ..................

                    Naja, manchmal hält man besser die Klappe, ich werd's beherzigen.
                    Zuletzt geändert von Stefan B; 11.07.2007, 12:45.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Die Erde schrumpft!

                      Zitat von Stefan B

                      Da bin ich mir grad nicht so sicher,
                      aber da die Konvektion eine Radialsymetrische anordnung ist, dürfte sie keine Resultierende Kraftkomponente in Radialrichtung haben.

                      Aber die unterschiedlichen Schichten haben einen Spinn der durchaus gegengleich ist, dies könnte schon zu einer Resultierenden Spinnkomponente führen.
                      Da magst Du schon recht haben !

                      Aber hast Du auch die tangtiale Komponente des cosinusformigen Verlaufes einer spinverschärften Cotangenskurve berücksichtigt,
                      wenn sie radialsymmetrisch auf die - ich zitiere "resultierende Kraftkomponente" einer "in Radialrichtung" ausgerichteten Sinuskurve wirkt ?

                      Wenn nämlich nicht, steht Deine Erkläung wissenschaftlich auf (bedenklich) wackeligen Beinen !
                      Zuletzt geändert von Willy; 10.07.2007, 22:44.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Die Erde schrumpft!

                        .....................
                        Zuletzt geändert von Stefan B; 11.07.2007, 10:27.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Die Erde schrumpft!

                          Ich denke, der geneigte Leser spannt schon, auf welch geistigem Niveau unser Willy inzwischen angekommen ist...
                          lg deconstruct

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Die Erde schrumpft!

                            Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
                            Ich denke, der geneigte Leser spannt schon, auf welch geistigem Niveau unser Willy inzwischen angekommen ist...
                            Ich oute mich hiermit als Willy-Fan!

                            Willy brachte nur treffend zum Ausdruck, dass diese Diskussion schon etwas abgehoben ist. Abgehoben nicht nur für die Leser, sondern auch für uns selber. Man kann nicht über etwas diskutieren, wovon man keine Ahnung hat. Ich habe mich daher zuletzt zurückgehalten, weil ich gemerkt habe, dass ich selber schon anfing Blödsinn zu schreiben. Auch folgender Beitrag macht nur auf den ersten Blick einen wissenschaftlichen Eindruck (meine Kommentare in Grün):

                            Zitat von stefan b
                            da die Konvektion eine Radialsymetrische anordnung ist, dürfte sie keine Resultierende Kraftkomponente in Radialrichtung (gemeint ist offenbar Tangentialrichtung) haben.
                            Wenn dem so wäre, dann gäbe es keinen Wind. Aber weil sich die Winde in Summe ausgleichen, haben sie keinen Einfluss auf die Taglänge.

                            Aber die unterschiedlichen Schichten haben einen Spinn der durchaus gegengleich ist, dies könnte schon zu einer Resultierenden Spinnkomponente führen.
                            ???

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Die Erde schrumpft!

                              .................
                              Zuletzt geändert von Stefan B; 11.07.2007, 10:26.
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Die Erde schrumpft!

                                Grün ist nett und lässt sich auch Universell einsetzen.
                                Zuletzt geändert von Stefan B; 11.07.2007, 12:45.
                                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X