Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

    es ist klar, dass man einen schein bekommt wenn man eine ausbildung macht. (vertuschte abreitslose können davon ein lied singen...). aber ist ein schein zum paragleiten vorgeschreiben? und von wem (staatliche behörde)?

    (ich streite nicht die sinnhaftigkeit einer ausbildung an, aber vom beispiel segeln weiss ich, dass es hirnrissig ist)

    andré der einmal mitgeflogen ist und das ziemlich toll fand...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

      Der Schein ist in einigen Ländern vorgeschrieben. In D vom Bundesluftfahrtamt in Österreich ist das ähnlich. In Frankreich gibt es diesbezüglich keine Vorschrift, da gibt es noch den "Vol libre"). Es gibt aber trotzdem Flugschulen in denen man das Gleitschirm fliegen lernen kann.
      VG
      Sepp
      http://www.ParaAlpin.de

      Kommentar


      • #18
        AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

        Hallo Kletteraffe,

        wenn du das Basejumpen ernsthaft vor hast, solltest du mal an einem schönen Wochenende zum Gardasee runterfahren. Auf Höhe Pietramurata (nahe der Sonnenplatten) ist links eine Tankstelle und rechts eine fast 1000m hohe Wand wo oft Basejumper zu sehen sind. Was die Anzahl der Sprünge angeht (die man macht bevor man einen Basejump wagt) so habe ich einen der Basejumper dort mal nach seiner Landung danach gefragt (da das auf mich auch eine Faszination ausübte :-) ). Er sagte wörtlich: "some do 1000 and some do none", dabei grinste er.
        Einer der Huber-Brüder "basejumpt" ja auch, wobei ich nicht sicher bin ob er einen Schein hat (für das Basejumpen gibts sowieso keinen).
        Ich habe es nie gemacht und derzeit auch nicht vor, aber bei einer Fallschrimspringerschule habe ich mal angerufen und nachgefragt. Wie man sich unschwer vorstellen kann war ein ausgelassenes Gelächter die Antwort.
        Sollte ich es jemals machen, so würde ich zunächst eine Fallschirmspringerausbildung machen um die Grundlagen zu erlernen. Aber dort würde ich erstmal mein Maul halten was das Basejumpen angeht. Wenn ich dann genügend Erfahrung und Sprünge hätte, so dass ICH der Meinung bin jetzt kann ich's mal versuchen, dann wäre das der nächste Schritt. Aber wie gesagt, some do none :-)

        Tomsky
        It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
        aus dem Film "Million Dollar Baby"

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

          Hallo,

          Bin am Überlegen entweder Paragleiten oder Fallschirmspringerausbildung gefolgt von Basejumpen zu machen.

          Nun habe ich da ein paar Fragen...

          Paragleiten:
          Ist meiner Meinung nach sinnvoll, da man auf den Berg raufgeht und dann einfach runterfliegen kann.
          Ist das überall in Österreich erlaubt, bzw. zumindest geduldet, und falls ja, welche Ausbildung ist notwendig?
          Grundausbildung kostet um die 400 Euro, braucht man sonst noch eine Ausbildung um legal fliegen zu können wo man will? Möchte die die Ausbildung so auslegen, damit ich auf "alle" Gefahren gefaßt bin, und dann noch soweit, daß ich keine gröberen Strafen bekomme.

          Fallschirmspringen, Basejumpen:
          Momentan interessiert mich eigentlich nur Basejumpen, warum das so ist kann ich nicht sagen.
          Also eine Fallschirmspringerausbildung ist ja sicher sehr anzuraten.
          Angenommen ich hätte diese Hürde gepackt, würde ich trotzdem gerne mit erfahrenen Basejumpern reden.
          Abgesehen davon, wieviele vernünftige Absprungplätze gibt es in Österreich und Umgebung, möchte nicht unbedingt um die halbe Welt reisen um ein paar Sprünge machen zu können.

          So, gibts Empfehlungen von eurer Seite?


          mfg
          Hannes

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

            Hallo Hannes,

            Fallschirmspringen zu lernen ist ziemlich teuer, aber fürs Basejumpen sicher sinnvoll (Körperbeherrschung im freien Fall, der Schirm fürs base ist ja ein Fallschirm und kein Paragleiter). Schau mal auf www.pink.at. Ich hoffe ich habe das Setzen des links auch richtig gemacht. Die Ausbildung erfolgt im Frühjahr und August auf einem wunderschönen Sprungplatz in Tschechien (40 km südlich von Pilsen).
            Dort wirst du auch basejumper treffen, vielleicht hast Du einen davon sogar als Lehrer.

            lg

            Andrea

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

              @Hannes
              zitat von Dir:
              Paragleiten:
              Ist meiner Meinung nach sinnvoll, da man auf den Berg raufgeht und dann einfach runterfliegen kann.
              Paragleiten ist heute nicht nur mehr Berg rauf und dann runter fliegen. An thermisch guten Tagen lässt Du den Startplatz schon mal 1000 bis 2000 Höhenmeter unter Dir und wenn Du mal gut bist kannst Du auch 100 km weit und mehr fliegen.
              Ist das überall in Österreich erlaubt, bzw. zumindest geduldet, und falls ja, welche Ausbildung ist notwendig?
              Grundausbildung kostet um die 400 Euro, braucht man sonst noch eine Ausbildung um legal fliegen zu können wo man will?
              In Österreich gilt die Allgemeinverfügung d.h. du kannst mit dem Einverständnis des Geländebesitzers überall starten wo es nicht ausdrücklich verboten ist. In der Praxis bedeutet das du kannst eigentlich fast von allen Bergen starten. Etwas problematisch sind Naturschutzgebiete wie z.B. das Karwendel.
              Mit 400 Euro hast Du nur die Grundausbildung. Dann musst noch den Sonderpilotenschein machen. Ich hab meine Ausbildung schon vor 17 Jahren gemacht. Heute schätze ich dass die gesamte Ausbildung etwa 1500 Euronen kostet.
              Möchte die die Ausbildung so auslegen, damit ich auf "alle" Gefahren gefaßt bin, und dann noch soweit, daß ich keine gröberen Strafen bekomme.
              In der Flugschule lernt man schon einiges aber so richtig lernt man das Ganze, wie auch bei anderen Ausbildungen, eben erst in der Praxis und durch Weiterbildung.
              Am besten gehts Du einfach in eine Flugschule in Deiner Nähe und lässt Dich beraten.
              Paragleiten und Basejumpen sind übrigens zwei völlig verschiedene Sportarten.
              VG
              Sepp
              http://www.ParaAlpin.de
              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 12.11.2007, 00:09.

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                Hallo,

                @AndreaH
                Diese Flugschule habe ich gestern zufällig empfohlen bekommen, weiß ich aber auch nur weil die so hübsche bunte Fluhzeuge haben welche ab und zu in Wr. Neustadt stehen.

                @Gipfelflieger
                Ist mir klar,daß es sich um komplett verschiedene Sportarten handelt.
                Kann man aber trotzdem irgendiwe sagen, daß zb Paragleiten folgend auf Fallschirmspringerausbildung nur ein klacks in der Ausbildung bzw umgekehrt ist, bzw kann man sich dann die andere Sportart irgendwie selber sicher lernen?

                Und gleich noch eine Frage: Wozu den Sonderpilotenschein, welchen Zweck hat dieser und was ist wenn man ohne diesen fliegt oder?......

                mfg
                Hannes

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                  @Hannes
                  Zitat von Dir:
                  Ist mir klar,daß es sich um komplett verschiedene Sportarten handelt.
                  Kann man aber trotzdem irgendiwe sagen, daß zb Paragleiten folgend auf Fallschirmspringerausbildung nur ein klacks in der Ausbildung bzw umgekehrt ist, bzw kann man sich dann die andere Sportart irgendwie selber sicher lernen?
                  Nein kann man nicht. Wie schon gesagt sind es zwei völlig verschiedene Sportarten. Den Fallschirm benutzt Du um den ungebremsten Aufprall zu verhindern, den Gleitschirm um zu fliegen. D.h. Du kannst im Sommer (März bis Oktober) an einem thermisch guten Tag stundenlang in der Luft bleiben, Höhe gewinnen und Strecken fliegen.
                  Und gleich noch eine Frage: Wozu den Sonderpilotenschein, welchen Zweck hat dieser und was ist wenn man ohne diesen fliegt oder?......
                  Der Schein ist der Abschluß einer umfangreichen theoretischen und praktischen Ausbildung in der Du vieles über den Umgang mit dem Gleitschirm, über Gefahren bei dieser Sportart, über Talwindsysteme, über Navigation, Luftrecht u.v.a mehr lernst. Ohne gültigen Flugschein in der Tasche machst Du Dich beim Fliegen strafbar, zum anderen ist es wegen der fehlenden Ausbildung unklug und gefährlich in die Luft zu gehen und im Falle eines Unfalls versicherungstechnisch ein nicht zu unterschätzendes Problem.
                  VG
                  Sepp
                  http://www.ParaAlpin.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                    Ganz kurz gefaßt den Unterschied:

                    Fallschirmspringen (Basejumping als Spielart davon):
                    - der Schirm ist lediglich ein Hilfsmittel um nach ausgeübtem Sport, nämlich Absprung, Figuren etc... wieder heil und relativ gezielt die Erde zu erreichen.
                    Start in der Regel durch Absprung mit geschlossenem und verstautem Schirm.

                    Gleitschirmfliegen:
                    - der Schirm ist das Sportgerät an sich!
                    Er dient der Fortbewegung in der Luft und muß bereits beim Start geöffnet werden (Startlauf). Er ist Mittel um so lange wie möglich in der Luft zu sein (Thermikfliegen, Soaren). Natürlich ist er auch geeignet als genußvolle Abstiegshilfe nach Bergtouren.

                    Für beide Sportarten braucht man in Deutschland und Österreich (sowie in den meisten anderen Ländern) eine Lizenz. Ohne Frage kann man es auch ohne betreiben, aber das zu diskutieren ist genauso müßig wie eine Diskussion um Notwendigkeit des Führerscheins.
                    In den meisten Ländern besteht außerdem ein Haftpflichtzwang (ohne Lizenz zahlt die Versicherung nicht).


                    Zum Thema mal einfach auf einen Berg laufen und dann runterfliegen. Um solche Flüge sicher durchführen zu können ist eine gewisse Erfahrung mit dem Gleitschirm notwendig, das Einschätzen des Wetters und vor allem Windes. In meiner Anfangszeit bin ich öfter wieder nach einer Paratrekking-Tour runtergelaufen als geflogen.


                    Gruß Robi
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                      Hallo,

                      @Robi
                      Aha, habe mir das so vorgestellt, daß schon nach ein paar Flügen ich auf den Berg raufhatsch und dann gemütlich runterfliege.
                      Aber anscheinend ist es doch etwas komplizierter als von definierten Startplätzen zu starten wo vieles anscheinend berechenbarer ist gegeben durch die Umgebung wenn ich das richtig versteh.


                      @Gipfelflieger
                      Was habe ich eigentlich von der Grundausbildung, wenn ich dann sowieso noch den Sonderpilotenschein brauche?
                      Oder darf man mit Grundausbiludng nur von Flugschulplätzen starten?
                      Und mit Pilotenschein kreuz und quer?


                      Habe mich auch schon übers Fallschirmspringen erkundigt, und wenn ich es richtig versteh, dann ist eine Außenlandung eine Landung außerhalb eines extra dafür vorgesehenen Platzes und dafür benötigt man eine Sondergenehmigung.

                      Wie sieht das beim Paragleiten mit Sonderpilotenschein aus, möchte ja wenn ichs kann einfach vom Berg runter wo ich will.


                      Ich hoff ich hab bald mal einen Überblick über alles, danke für die Antworten.

                      mfg
                      Hannes

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                        Die Grundausbildung ist der erste Teil des Sonderpilotenscheins!

                        In groben Zügen:
                        - Schnupperkurs
                        Material stellt die Schule.
                        meist 1-2 Tage, Kosten EUR 50 bis 100
                        erster Kontakt mit dem Material, kurze theoretische Einweisung, wenns taugt dann auch evtl. der erste Hüpfer.

                        - Grundkurs
                        Material stellt immer noch die Schule.
                        Ausbildung in Theorie und Praxis, einfache Prüfungen. Lernen das Material zu beherrschen und die ersten Flüge vom Übungshang. Immer höher hinaus bis der Fluglehrer sagt das du fit bist für den

                        - Höhenflugkurs
                        Material muß nun gemietet oder gekauft werden.
                        Höhenflüge unter Aufsicht des Fluglehrers oder allein mit Flugauftrag in Schulungsgeländen. Theoretische und praktische Ausbildung.
                        Abschluß mit der Prüfung.


                        Für Deutschland (in Ö ähnlich):
                        http://www.dhv.de/typo/Die_Ausbildung.2307.0.html

                        Gute Seite:
                        http://www.gleitschirm-faq.de/Einsteiger/FAQ

                        Egal welchen Schein Du hast - Du mußt Dich an die Gepflogenheiten und Gesetze des jeweiligen Landes halten.
                        In Österreich und der Schweiz ist es relativ einfach - Du darfst überall starten wo es Dir der Eigentümer erlaub. Also in der Regel überall, bis auf Naturschutzgebiete, Flugverbotszonen etc.
                        Also auf jeden Fall mal interessant für Dich

                        In Deutschland darfst Du nur von zugelassenen Fluggeländen fliegen.

                        Zu den Startplätzen: es ist immer eine komplexe Situation zu beachten. An den üblichen Flugbergen sind die Windbedingungen seit Jahren bekannt, einschätzbar und es wird auf Gefahren hingewiesen.

                        Fliegst Du allein von einem unbekannten Berg, mußt Du alle Entscheidungen allein treffen, das Windsystem einschätzen etc... Dazu ist eine gewisse Erfahrung nötig. Aber keine Angst, die kommt schon. Und ganz allein ist man als Paratrekker meist auch nicht. Macht ja sonst keinen Spaß - stimmts Sepp?


                        Aber triff erstmal die Entscheidung was Du überhaupt willst.
                        Mit Fallschirm biste erstmal weg vom Fenster, rsp. den Bergen... Mit dem Gleitschirm mittendrin!

                        da steht auch noch was:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitschirmfliegen

                        nu reichts...
                        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                          Der alte Robi hat sich ja die Finger wund geklopft. Gut erklärt und gute Links aus denen man eigentlich alle notwendige Informationen für eine Entscheidung herausholen kann.
                          Man sollte sich in keinem Fall vor einer fundierten und soliden Ausbildung drücken oder daran sparen. Man tut sich dabei keinen Gefallen
                          VG
                          Sepp
                          http://www.ParaAlpin.de

                          Flug von der Cima Presanella
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                            Abend,

                            Ich glaube jetzt hab ichs.
                            Dann hatte ich "Falschinformationen", denn ein Freund interessiert sich auch und hat gemeint er macht den Grundkurs um ca €400 und dann kann er in Österreich fliegen wann und wo er will.

                            Das Bild von Gipfelflieger ist durchaus motivierend!

                            Mal sehen wonach mir kommendes Jahr zu Saisonbeginn ist.


                            mfg
                            Hannes

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frage zu Basejump/Paragleiten/Fallschirmspringen

                              Zitat von Hannes:
                              Das Bild von Gipfelflieger ist durchaus motivierend!
                              Unter http://www.Paraalpin.de gibt es noch ein paar mehr.
                              VG
                              Sepp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X