Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

    Während einer Forumstour kam das Gespräch unter Anderem auf trotz Waschens hartnäckig nach Schweiß riechende Sportbekleidung. Daher ein paar Tipps zum Thema Vermeidung von Schweißgeruch.

    Warum stinkt Schweiß oft?

    Schweiß besteht zu 99% aus Wasser, der Rest aus Salzen, Harnstoff, Harnsäure, langkettigen Fettsäuren, Aminosäuren, Ammoniak, Zucker, Milchsäure, Ascorbinsäure (Vitamin C) und Cholesterin. Frischer Schweiß ist geruchlos. Natürlich auf der Haut vorkommende verschiedene Bakterien sind durch den Abbau von langkettigen Fettsäuren zu kürzeren Ketten wie Ameisensäure oder Buttersäure für den typischen Schweißgeruch verantwortlich.

    Wie kann man die Entstehung von Schweißgeruch ver- oder zumindest behindern?

    Grundvoraussetzung ist natürlich regelmäßige Körperhygiene und die Verwendung eines guten Deodorantes. Diese enthalten entweder die Schweißproduktion hemmende Substanzen (Antitranspirante wie z.B. Aluminiumchlorid) oder das Bakterienwachstum behindernde (z.B. Farnesol) oder diese abtötende Bestandteile, oft aber beide Wirkstoffgruppen. Gegen Fußgeruch habe ich beste Erfahrung mit einer speziellen Fuß-Deo-Creme gemacht.
    Übermäßiger Schweißproduktion kann man auch dadurch entgegenwirken, dass man immer dann eine „Schichte“ Bekleidung auszieht, wenn einem heiß wird und nicht erst dann, wenn man schon stark schwitz. Trocken ausgezogene Bekleidungsteile wärmen auch „weiter oben“ bei Bedarf viel besser. Einen schweizer Bergführer hörte ich einmal sagen: Man ist dann richtig angezogen, wenn einem beim Abmarsch leicht fröstelt. Wie wahr.

    Wie bekommt man Schweißgeruch aus der Bekleidung?

    Waschen alleine reicht manchmal nicht aus, da insbesondere Funktionsbekleidung meist nicht mehr als 30 – 40 Grad Waschtemperatur verträgt. Die vorgenannten, für den Schweißgeruch verantwortlichen Bakterien überstehen diese Temperaturen leicht und sorgen auch nach dem Waschen für „frischen“ Gestank . Das kann man vermeiden, indem man die Bekleidung vor der Maschinenwäsche mit einem Wäschedesinfektionsmittel behandelt. Ich lege zu diesem Zweck die Bekleidung in einer Lösung aus Wasser und „Impresan“ (gibt es in jedem Super- oder Drogeriemarkt bei den Waschmitteln, habe noch keine Konkurrenzprodukte gefunden, sonst hätte ich sie der Fairness halber angeführt), wobei ich die angegebene Dosierung erhöhe und lasse das ganze mindestens 3 Stunden stehen. Die auf der Verpackung angegebene Mindestzeit von ½ Stunde reicht meiner Erfahrung nach nicht, ebenso wenig nützt die angegebene Möglichkeit, das Mittel statt eines Weichspülers in die Waschmaschine zu füllen. Nach der vorgenannten Zeit spüle ich das Desinfektionsmittel kurz aus und reinige die Bekleidung anschließend in der Waschmaschine.
    Bei sehr hartnäckigen Fällen hilft eine Wiederholung der Desinfektion oder eine noch längere Einweichzeit. Mit diesem Desinfektionsbad habe ich übrigens auch schon Rucksackgurte geruchsfrei bekommen.

    PS: Das sollen lediglich ein paar Tipps sein. Ich möchte keine Diskussion anregen, ob bzw. wieweit Schweißgeruch unvermeidbar, cool, männlich oder sonstwas ist.
    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Während einer Forumstour kam das Gespräch unter Anderem auf trotz Waschens hartnäckig nach Schweiß riechende Sportbekleidung.
    Nach dem Waschen riecht bei mir nix mehr nach Schweiß, selbst wenn es vorher zum Auswinden durchschwitzt war. Vielleicht ist der Clou, dass ich meine Wäsche vor dem Schleudern stets mehrmals spüle - allein schon damit der Waschpulvergestank raus geht.

    Grundvoraussetzung ist natürlich regelmäßige Körperhygiene und die Verwendung eines guten Deodorantes. Diese enthalten entweder die Schweißproduktion hemmende Substanzen (Antitranspirante wie z.B. Aluminiumchlorid) [...]
    Hat bei mir null Wirkung gezeigt, ich hab trotzdem geschwitzt. Ich glaub, der einzige wirksame Inhaltsstoff der Deos ist das Parfum, womit die Deos an die Tradition des Barock anknüpfen, wo die Adeligen statt sich zu waschen sich lieber einparfümierten.

    Mein Tipp gegen Achselschweiß und damit verbundenen Geruch ist Rasieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      Grundvoraussetzung ist natürlich regelmäßige Körperhygiene und die Verwendung eines guten Deodorantes.
      Um Gottes Willen! Waschen am Berg - am End noch mit Seife?
      Waschen alleine reicht manchmal nicht aus, da insbesondere Funktionsbekleidung meist nicht mehr als 30 – 40 Grad Waschtemperatur verträgt. Die vorgenannten, für den Schweißgeruch verantwortlichen Bakterien überstehen diese Temperaturen leicht und sorgen auch nach dem Waschen für „frischen“ Gestank .
      Das einzige Mal, dass meine Wäsche nach der Maschine gemiachtelt hat, war, als ich das Waschpulver vergessen habe. :
      PS: Das sollen lediglich ein paar Tipps sein.
      Während mehrtägiger Touren hat's bisher immer Seife und kaltes Wasser getan (für Wäsche und Haut). Aber nur nix übertreiben! Solang's einen nicht reckt, hat kollektives Stinken ja auch seinen gruppendynamischen Reiz.
      Ich möchte keine Diskussion anregen, ob bzw. wieweit Schweißgeruch unvermeidbar, cool, männlich oder sonstwas ist.
      Zu spät.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

        Hallo Ihr Schweissgeruchsfanatiker

        Ich hörte auf einer Wanderung mit der AV-Sektion eine Geschichte:

        Ein paar Bergsteiger der Sektion war bei einer mehrtägigen Tour in Nepal unterwegs, was ich so hörte, ich glaube es waren 10T Tage. Da erzählte eine Teilnehmerin der Trekkingtour da sie 2 Tage vor ende der Tour die Möglichkeit hatte sich zu Duschen. Da wusste sie nacher auch gleich wie die anderen stinken.


        LG Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar


        • #5
          AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

          Mein erfolgreichstes Mittel gegen Schweißgeruch ist, als unterste Schicht ein Leiberl aus Wolle, zB von Ortovox, zu tragen. Mit sowas kann man mehrere Tage unterwegs sein, bevor es zu miachteln beginnt.
          In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

          Kommentar


          • #6
            AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

            Also ich bin von der Multifunktionkleidung fast völlig abgekommen. Vor allem wenn ich länger unterwegs bin und kaum Möglichkeiten hab mich zu waschen. Das ist so lange nicht schlimm solange man noch bei anderen sitzen kann und dann nicht alle Plätze rundherum frei werden. Baumwoll T-shirts kann man bis zu 3 x anziehen und vollschwitzen ehe sie zu stinke anfangen. Sie sind zwar nicht so bequem zu tragen weil sie zu kleben anfangen, dafür riechen sie aber nicht. Und waschen kann man sie auch bei 60 Grad, da "miachtlt" hinterher nix mehr.


            VG
            Sepp
            http://www.ParaAlpin.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

              Danke Michael/ Bassist,

              den Tip mit Impresan werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren.

              Grüße
              Andy W.
              Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

              Externer Link zum DSLR-Forum:
              'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
              http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

              Kommentar


              • #8
                AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                Warum so kompliziert wenn´s einfach geht: nicht schwitzen!
                Weinviertelradler

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                  Zitat von freeze Beitrag anzeigen
                  Mein erfolgreichstes Mittel gegen Schweißgeruch ist, als unterste Schicht ein Leiberl aus Wolle, zB von Ortovox, zu tragen. Mit sowas kann man mehrere Tage unterwegs sein, bevor es zu miachteln beginnt.
                  Ich bin Fan von Merino. Bis das riecht, dauert es einige Touren und mit einfachem Waschen nur mit kaltem Wasser ist der Geruch dann wieder weg.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                    also wenn es nach der waschmaschine miachtelt, dann ist irgendwo der hund begraben. auch wenn die bakterien nicht abgetötet werden, sollten sie doch rausgespült werden. da ich aber so ein problem hatte (mit der ganzen wäsche) bin ich der sache auf den grund gegangen. es war/ist eine dumme kombination aus wasserhärte, waschmaschine, spülmittel und lagerung. durch wechsel des spülmittels und der waschmaschine haben wir die sache in den griff bekommen.


                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Ich bin Fan von Merino. Bis das riecht, dauert es einige Touren und mit einfachem Waschen nur mit kaltem Wasser ist der Geruch dann wieder weg.

                    meine letzten versuche waren transtex drunter und merino drüber. klappt interessanterweise auch, das transtex stinkt kaum und erfüllt seine lüftende funktion (im gegensatz zu merino direkt auf der haut).
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                      Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                      Baumwoll T-shirts kann man bis zu 3 x anziehen und vollschwitzen ehe sie zu stinke anfangen. Sie sind zwar nicht so bequem zu tragen weil sie zu kleben anfangen, dafür riechen sie aber nicht.
                      Also wenn ich die Wahl zwischen trocken+stinken und geruchsfrei+nass habe, entscheide ich mich für trocken.
                      Es gibt diese und jene. Merino möcht ich auch einmal ausprobieren. Mein Negativfavorit ist ein "Funktions"-Leiberl von Etirel, das nach spätestens zwei Stunden stinkt wie ein Iltis. Dafür ist es nach dem Waschen wieder sehr schnell trocken.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                        Zitat von Steinbock:
                        Also wenn ich die Wahl zwischen trocken+stinken und geruchsfrei+nass habe, entscheide ich mich für trocken.
                        Ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen. Ich hab noch nie trocken geschwitzt.
                        VG
                        Sepp
                        http://www.ParaAlpin.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                          Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen. Ich hab noch nie trocken geschwitzt.
                          VG
                          Sepp
                          http://www.ParaAlpin.de
                          Damit ist gemeint, dass das Funktionsleiberl nach dem Anschwitzen schnell trocknet (dafür nachher stinkt), das Baumwollleiberl aber ewig feucht bleibt (aber weniger schnell stinkt).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                            Also bei mir ists so das ich nur dann stinke wenn ich Dinge esse, wie z.B. Zwiebel, Knoblauch, Fette Panier, Leberkäse, Schweineschmalz oder Ölsardinen ect. Da ich sowas sowiso nicht gerne esse, erübrigt sich das Problem.
                            Auch Medikamente können Übelgeruch hervorrufen.
                            Kleidung trage ich nur Baumwolle, die fangt bei mir nicht zum Stinken an, auch nach Tagen nicht.
                            Übelgeruch ist eigentlich ein Zeichen das irgendwas nicht stimmt im Körperhaushalt.
                            Erfolglos bin ich nur bei meinen Kletterschuhen einer bestimmten Marke, die aber für mich die Besten sind.
                            Das ist aber nicht nur bei mir so bei diesen Bock :-)
                            Diese muss ich ca. alle 3 Wochen in der Waschmaschine waschen. Deos ergeben bei mir genau den gegenteiligen Effekt drum hab ich die auch nie verwendet.
                            lg
                            Zuletzt geändert von :-)hansi; 02.01.2008, 16:22. Grund: stinkige Dinge >Dinge
                            ich weis das ich nichts weis

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schweißgeruch vermeiden/bekämpfen

                              Wie es zum "Schweißeln" kommt, hab ich eingangs beschrieben. Das ist ein einfach nachvollziehbarer Vorgang. Mehr Details dazu kann man jederzeit ergoogeln.
                              Höchst interessant finde ich die in der ein oder anderen Antwort aufgestellten Theorien. Sollte ich zu dem Thema vielleicht doch einen weitaus esotherischeren Zugang suchen?
                              Lieber nicht, die Folgen so mancher dieser Theorien hab ich leider viel zu oft in der Nase
                              Aber solange zumindest ein/e Forumianer/in mit meinem Tipp etwas anfangen kann, hat sich das Aufschreiben gelohnt
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X