Heute nutzte ich den prachtvollen Tag um einem der Ausläufer der Kleinen Karpaten,
dem Spitzerberg einen Besuch abzustatten.
Der Spitzerberg liegt im Bezirk Bruck an der Leitha im Bundesland Niederösterreich. Die 302 Meter
hohe Erhebung der Hundsheimer Berge befindet sich im unmittelbaren Grenzgebiet zur Slowakei.
Als Teil der Hundsheimer Berge zählt der Spitzerberg auch zu den Ausläufern der Kleinen Karpaten
im östlichen Niederösterreich.
Besonders hohe Bekanntheit hat der Spitzerberg vor allem durch das am Fuße des Berges liegende
Flugsportzentrum Spitzerberg erlangt. Die Flugschule ist beinahe in ganz Österreich bekannt und
nicht nur den Flugsportbegeisterten ein Begriff. Speziell das Segelfliegen am Spitzerberg ist eine
große Attraktion. Aber auch Motorflug und das Erlernen des Steuerns eines Modelflugzeuges
gehören zum Programm der Flugschule Spitzerberg. Neben dem praktischen Bereich Modelflugzeug
steht auch noch der Modelflugzeugbau im Vordergrund.
Auch der Leiter der Flugschule ist in der Szene keinesfalls eine unbeschriebenes Blatt.
Wolfgang Oppelmayer konnte mehrfach den Gewinn der österreichischen Staatsmeisterschaften im
Rallyflug und Segelflug für sich verbuchen. Quelle
In den Weingärten am Fuße des Spitzerberges
Bild 009.jpg
Diesem Fasanhahn konnte ich mich bis auf 2 Metern nähern, da er hinter einem kl. Erdhügel lag
und ich zuerst seine Schwanzfedern sah. Der Wind blies in meine Richtung und ich näherte mich
so vorsichtig, dass er mich erst im letzten Augenblick bemerkte. Sekundenbruchteile
nach dieser Aufnahme hob er mit lautem Gekreische ab und war davon...
Bild 012_2.jpg
Pannonischer Milchstern
Bild 015.jpg
Frühlings Adonisröschen
Bild 017.jpg
man hätte sie mit der Sense abmähen können
Bild 018.jpg
Trauer Nachtviole
Bild 019.jpg
hier dürfte es sich wohl um einen Gallapfel handeln Durchmesser ca 1cm und das einzige Exemplar an diesem Strauch
Bild 026.jpg
etwas später entdeckte ich diesen, vermutlich aus dem Vorjahr Durchmesser ca 1,5cm
man denkt bei diesem Anblick unwillkürlich an Halloween
man möge mich bitte korrigieren wenn es sich um etwas anderes handelt
Bild 037.jpg
dann fotografierte ich einige Gräser an denen man normalerweise achtlos vorüber geht...
erst im Makrobereich zeigen sie ihre wahre Schönheit
diese Blüte hat einen Durchmesser von ca 5mm !
Bild 032.jpg
noch zwei Schönheiten deren Namen ich leider nicht kenne...
dank pablito inzwischen identifiziert
Stengelumfassendes Täschelkraut
Bild 042.jpg
Kleiner Wiesenknopf
Bild 045.jpg
die ersten Disteln gehen auf
Bild 046.jpg
während sich alte Distelschönheiten immer noch behaupten
Bild 047.jpg
die Männchen der Smaragdeidechse sind schon paarungsbereit
Bild 030.jpg
Besuch auf dem Adonisröschen
Bild 038.jpg
Blick nach Prellendorf
Bild 048.jpg
was für ein prachtvoller Tag
Bild 052.jpg
ein rapsiger Blick...
Bild 053.jpg
altes und schönes Weinkellertor in der Kellergasse am Fuße des Spitzerberges
Bild 058.jpg
ich schätze die Gegend um die Hundsheimer Berge sehr, vermitteln sie doch einen tollen Kontrast zu alpinem Ambiente...
dem Spitzerberg einen Besuch abzustatten.
Der Spitzerberg liegt im Bezirk Bruck an der Leitha im Bundesland Niederösterreich. Die 302 Meter
hohe Erhebung der Hundsheimer Berge befindet sich im unmittelbaren Grenzgebiet zur Slowakei.
Als Teil der Hundsheimer Berge zählt der Spitzerberg auch zu den Ausläufern der Kleinen Karpaten
im östlichen Niederösterreich.
Besonders hohe Bekanntheit hat der Spitzerberg vor allem durch das am Fuße des Berges liegende
Flugsportzentrum Spitzerberg erlangt. Die Flugschule ist beinahe in ganz Österreich bekannt und
nicht nur den Flugsportbegeisterten ein Begriff. Speziell das Segelfliegen am Spitzerberg ist eine
große Attraktion. Aber auch Motorflug und das Erlernen des Steuerns eines Modelflugzeuges
gehören zum Programm der Flugschule Spitzerberg. Neben dem praktischen Bereich Modelflugzeug
steht auch noch der Modelflugzeugbau im Vordergrund.
Auch der Leiter der Flugschule ist in der Szene keinesfalls eine unbeschriebenes Blatt.
Wolfgang Oppelmayer konnte mehrfach den Gewinn der österreichischen Staatsmeisterschaften im
Rallyflug und Segelflug für sich verbuchen. Quelle
In den Weingärten am Fuße des Spitzerberges
Bild 009.jpg
Diesem Fasanhahn konnte ich mich bis auf 2 Metern nähern, da er hinter einem kl. Erdhügel lag
und ich zuerst seine Schwanzfedern sah. Der Wind blies in meine Richtung und ich näherte mich
so vorsichtig, dass er mich erst im letzten Augenblick bemerkte. Sekundenbruchteile
nach dieser Aufnahme hob er mit lautem Gekreische ab und war davon...
Bild 012_2.jpg
Pannonischer Milchstern
Bild 015.jpg
Frühlings Adonisröschen
Bild 017.jpg
man hätte sie mit der Sense abmähen können
Bild 018.jpg
Trauer Nachtviole
Bild 019.jpg
hier dürfte es sich wohl um einen Gallapfel handeln Durchmesser ca 1cm und das einzige Exemplar an diesem Strauch
Bild 026.jpg
etwas später entdeckte ich diesen, vermutlich aus dem Vorjahr Durchmesser ca 1,5cm
man denkt bei diesem Anblick unwillkürlich an Halloween
man möge mich bitte korrigieren wenn es sich um etwas anderes handelt
Bild 037.jpg
dann fotografierte ich einige Gräser an denen man normalerweise achtlos vorüber geht...
erst im Makrobereich zeigen sie ihre wahre Schönheit
diese Blüte hat einen Durchmesser von ca 5mm !
Bild 032.jpg
noch zwei Schönheiten deren Namen ich leider nicht kenne...
dank pablito inzwischen identifiziert
Stengelumfassendes Täschelkraut
Bild 042.jpg
Kleiner Wiesenknopf
Bild 045.jpg
die ersten Disteln gehen auf
Bild 046.jpg
während sich alte Distelschönheiten immer noch behaupten
Bild 047.jpg
die Männchen der Smaragdeidechse sind schon paarungsbereit
Bild 030.jpg
Besuch auf dem Adonisröschen
Bild 038.jpg
Blick nach Prellendorf
Bild 048.jpg
was für ein prachtvoller Tag
Bild 052.jpg
ein rapsiger Blick...
Bild 053.jpg
altes und schönes Weinkellertor in der Kellergasse am Fuße des Spitzerberges
Bild 058.jpg
ich schätze die Gegend um die Hundsheimer Berge sehr, vermitteln sie doch einen tollen Kontrast zu alpinem Ambiente...
Kommentar