Letzten Freitag war das Wetter einfach zu schade, um im Büro zu sitzen - also wurde ein Urlaubstag fällig. Die Frage nch einer Bergtour stellte sich leider nicht - eine Sehnenscheidenentzündung in meinem Mttelfuß (soetwas gibts wirklich ) verhinderte das. Zu Hause bleiben war natürlich keine brauchbare Alternative. Ergo setzte ich mich auf meinen Roller und fuhr in eine meiner Lieblingsgegenden - das Waldviertel.
Von Wien fuhr ich nach Krems und durch die Wachau nach Spitz. Von dort über viele Kehren auf den Jauerling (Tipp für gut trainierte Radfahrer), nach Maria Laach.
Von Maria Laach aus wählte ich Straßen, die nur in guten Karten (Straßenkarte F & B 1: 200 000) eingezeichnet sind. In der Regel waren das meist einspurige, aber durchwegs gut asfaltierte Nebenstraßen 3. Ordnung.
Das Waldviertel begann sich hier von seiner besten Seite zu zeigen.
Eine "Märchenwiese"
01 Wiese.jpg
Die Gummiente-in-der-Badewanne-Wolke:
02 wolke.jpg
Ein Einzelgänger (oder besser "Einzelsteher")
03 baum.jpg
Typisch Waldviertel....
04 mohn.jpg
und genau so typisch:
05 wackelsteine.jpg
Über Nonnersdorf, Feistritz, Scheib, Kirchschlag, Ottenschlag, Spielberg, Traunstein und Schönbach gelangte ich schließlich nach Arbesbach. Dort steht die Ruine Arbesbach, der "Stockzahn" des Waldviertels - eines seiner Wahrzeichen.
Der teilweise eingestürzte Turm der Ruine wurde vom ÖTK zu einer Aussichtwarte ausgebaut. Vor der Besteigung holte ich mir den Schlüssel zum Turm in einer im Ort gelegenen Bäckerei.
Der Turm von Außen:
06 Arbesbach Turm außen.jpg
Das Tor zur Ruine:
07 Arbesbach Tor außen.jpg
Im Innenhof
08 Arbesbach Innenhaof.jpg
Über diese "Hendlleiter" gelangt man zum Eingang:
09 Arbesbach Treppe.jpg
Tafel:
10 Arbesbach Tafel Warte.jpg
Über ein hölzernes Treppenhaus ersteigt man die Aussichtsplattform:
11 Arbesbach Aussicjtsplattform.jpg
Blick auf den Ort:
12 Arbesbach Blick auf Ort.jpg
Am Turm ist diese Webcam montiert, deren Bilder man hier http://www.live-webcams.at/index.php...&thema=1252399 abrufen kann:
13 Arbesbach webcam.jpg
Mein weiterer Weg führte mich zur Burg Rapottenstein (Infos + Führungen: http://www.burg-rappottenstein.at/). Hier die mächtige Anlage:
14 rapottenstein von außen.jpg
Im ersten Hof:
15 rapottenstein im 1 Hof.jpg
16 rapottenstein im 1 Hof.jpg
gewaltige Mauerfluchten:
17 rapottenstein hohe mauern.jpg
der renovierte, wunderschöne Innenhof:
18 rapottenstein Innenhof renoviert.jpg
Die alte Küche:
19 rapottenstein Küche.jpg
Der Rittersaal mit freigelegten Malerein:
20 rapottenstein Rittersaal.jpg
Von Wien fuhr ich nach Krems und durch die Wachau nach Spitz. Von dort über viele Kehren auf den Jauerling (Tipp für gut trainierte Radfahrer), nach Maria Laach.
Von Maria Laach aus wählte ich Straßen, die nur in guten Karten (Straßenkarte F & B 1: 200 000) eingezeichnet sind. In der Regel waren das meist einspurige, aber durchwegs gut asfaltierte Nebenstraßen 3. Ordnung.
Das Waldviertel begann sich hier von seiner besten Seite zu zeigen.
Eine "Märchenwiese"
01 Wiese.jpg
Die Gummiente-in-der-Badewanne-Wolke:
02 wolke.jpg
Ein Einzelgänger (oder besser "Einzelsteher")
03 baum.jpg
Typisch Waldviertel....
04 mohn.jpg
und genau so typisch:
05 wackelsteine.jpg
Über Nonnersdorf, Feistritz, Scheib, Kirchschlag, Ottenschlag, Spielberg, Traunstein und Schönbach gelangte ich schließlich nach Arbesbach. Dort steht die Ruine Arbesbach, der "Stockzahn" des Waldviertels - eines seiner Wahrzeichen.
Der teilweise eingestürzte Turm der Ruine wurde vom ÖTK zu einer Aussichtwarte ausgebaut. Vor der Besteigung holte ich mir den Schlüssel zum Turm in einer im Ort gelegenen Bäckerei.
Der Turm von Außen:
06 Arbesbach Turm außen.jpg
Das Tor zur Ruine:
07 Arbesbach Tor außen.jpg
Im Innenhof
08 Arbesbach Innenhaof.jpg
Über diese "Hendlleiter" gelangt man zum Eingang:
09 Arbesbach Treppe.jpg
Tafel:
10 Arbesbach Tafel Warte.jpg
Über ein hölzernes Treppenhaus ersteigt man die Aussichtsplattform:
11 Arbesbach Aussicjtsplattform.jpg
Blick auf den Ort:
12 Arbesbach Blick auf Ort.jpg
Am Turm ist diese Webcam montiert, deren Bilder man hier http://www.live-webcams.at/index.php...&thema=1252399 abrufen kann:
13 Arbesbach webcam.jpg
Mein weiterer Weg führte mich zur Burg Rapottenstein (Infos + Führungen: http://www.burg-rappottenstein.at/). Hier die mächtige Anlage:
14 rapottenstein von außen.jpg
Im ersten Hof:
15 rapottenstein im 1 Hof.jpg
16 rapottenstein im 1 Hof.jpg
gewaltige Mauerfluchten:
17 rapottenstein hohe mauern.jpg
der renovierte, wunderschöne Innenhof:
18 rapottenstein Innenhof renoviert.jpg
Die alte Küche:
19 rapottenstein Küche.jpg
Der Rittersaal mit freigelegten Malerein:
20 rapottenstein Rittersaal.jpg