Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Radln auf da Rax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Radln auf da Rax

    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Mach ich auch immer, nur wenn er vorbeifährt, speiche ich ihm mit dem Goiserer das Vorderrad aus. Dann schaun's blöd, wenns in die Schlucht fliegen.


    LGE
    Dieses Posting verbleibt wohl besser ohne Kommentar!
    [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
    Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

    Kommentar


    • #17
      AW: Radln auf da Rax

      Zitat von alpinfredi
      Dieses Posting verbleibt wohl besser ohne Kommentar!
      Also mir gefällt's. Allerdings:
      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
      Seit der Erfindung des Fahrrades wurden diese immer auf Straßen bewegt. Warum muss das jetzt auf einmal anders werden ?????
      Seit Erfindung der Bäume haben wir uns immer auf diesen bewegt. Warum muss das jetzt auf einmal anders werden?
      Zuletzt geändert von Steinbock; 02.09.2008, 10:10.

      Kommentar


      • #18
        AW: Radln auf da Rax

        Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
        ...Drum wenn wir uns gegenseitig, mit Vernunft, Spielraum und Achtung lassen, können alle ihre Lieblingssportarten ausüben!
        Dem ist nichts hinzuzufügen.


        Das sollten sich die selbsternannten Hilfssheriffs übers Nachtkastl hängen!
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #19
          AW: Radln auf da Rax

          Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Mir ist es schon mehrfach passiert, daß mir auf sehr schmalen Steigen vor oder in völlig uneinsichtigen Kurven ein oder zwei Biker in rasantem Tempo entgegengekommen sind. Zum Glück ist bis jetzt nichts passiert, weil es mir immer gelungen ist, mich gerade noch rechtzeitig an die Böschung zu drücken.
          ganz ehrlich - das ist mir noch nie passiert .

          Was viel besser ist und das passiert fast immer - die jenigen die links gehen weichen nach rechts aus und umgekehrt , ohne sich vorher umzudrehen versteht sich .
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #20
            AW: Radln auf da Rax

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            - die jenigen die links gehen weichen nach rechts aus und umgekehrt , ohne sich vorher umzudrehen versteht sich .
            ...denn sie wissen nicht was sie tun.
            Aber der Radler solls wissen?

            An alle Hatscherten:

            EINFACH RUHIG WEITER GEHEN, DER RADLER PASST SICHER AUF (Der will ja nicht in euren Fettbauch krachen, weil der Radler fliegt meistens weit in den Wald und bremst mit dem Kopf an einem Baum.)

            NICHT AUF IRRE BREMSMANÖVER WARTEN (Der Radler kann sein Tempo sehr wohl einschätzen und auch damit umgehen. Ich weis selber, wenn man unten geht, schaut alles viel schneller aus, als es mit dem Rad leicht zu bewältigen ist. Und überhaupt, wenn der ordentlich bremst ist es ja auch nicht recht, weil dann staubts vieleicht)

            Noch ein Wort zur Umwelt:

            Auf vielbenützten Wegen findet man sehr oft Taschentücher, Petflaschen, Tschikstummeln.....
            Woher kommen diese Sachen wohl?

            Oder hat schon jemand einen Radler gesehen der im Wiegetritt ein "Feh" aus dem Tikot zieht um sich zu schneitzen?
            Oder hat schon jemand einen Flaschenkorb gesehen in den eine 1,5l Petflasche passt? (Ausser in den MTB Urlaubshotels. Aber dort sind ja auch nicht die echten MTBiker)
            Oder hat schon jemand einen Radler gesehen der sich z.B. den Schlangenweg raufmüht und dabei eine tschikt?

            Woher kommen diese Sachen wohl?
            Sicher erschrecken die armen Wanderer wegen den MTBikern immer so, das ihnen gleich alles aus der Hand fällt.


            LGE
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #21
              AW: Radln auf da Rax

              Also ich weiss nicht: auf den Wegen, die ich am Berg benutze, kommt mir NIE ein Radler entgegen
              Aber Mash wird mir gleich sagen, dass es eine Kletterroute im Grazer Bergland gibt, wo es einmal einer versucht hat
              Wie heisst die Route, wo das Fahrrad drinn hängt?

              Aber im Ernst:
              Auch hier kann man natürlich tagelang streiten, ob recht oder unrecht:
              bringt aber nichts - für den Radfahrer ist der Wanderer ein Hindernis und versus - beide wollen ihren Spass, beiden sollen liberal zu einander sein

              lg Josef

              Kommentar


              • #22
                AW: Radln auf da Rax

                Diejenigen, die sich mit Hirn, Herz und Umsicht durch die Gegend (oder das Leben) bewegen (auf welche Art auch immer) waren noch nie das Problem. Reglementierungen werden großteils nur durch Jene erforderlich, die glauben, alleine auf der Welt zu sein.

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #23
                  AW: Radln auf da Rax

                  Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                  Also ich weiss nicht: auf den Wegen, die ich am Berg benutze, kommt mir NIE ein Radler entgegen
                  Aber Mash wird mir gleich sagen, dass es eine Kletterroute im Grazer Bergland gibt, wo es einmal einer versucht hat
                  Wie heisst die Route, wo das Fahrrad drinn hängt?
                  auch wenn in dieser frage vielleicht manchmal ein falscher eindruck entstehen könnte, kommen einem natürlich auch hier im grazer bergland viel zu selten militante anhänger des waffenrads direkt in den klettertouren entgegen. ja, nichteinmal am sgn. "radlfahrerband" in der schinko-nordwand am schartenspitz habe ich bisher einen würdigen aktivisten dieser fortbewegungsweise angetroffen!

                  man muss allerdings den erschließern des grazer berglands (allen voran franz h. und genossen) hoch anrechnen, diese sich anbahnende option wenigstens in weitsichtiger vorausschau früh genug erkannten zu haben, und daher neben dem vielfälltigsten einsatz von eisenbahn-, rasenmäher- und fahrradersatzteilen zu sicherungszwecken, auch gleich genügend sachdienliche hinweistafeln im fels zurückgelassen zu haben.

                  z.b. dieses

                  am Kugelstein in der 2. seillänge der "Henkelgalerie"

                  oder etwa auch das allseits bekannte "Fahrtrichtung rechts" im unteren teil des benachbarten "Girandolenwegs".
                  Zuletzt geändert von mash; 02.09.2008, 17:18.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Radln auf da Rax

                    Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
                    Hallo. Den Waxriegel würd ich auch nicht runterfahren wollen, kommt kein Flow auf. Aber der Schlangenweg muss nach den Baggerarbeiten super zu fahren sein. Mir ist nur das rauftragen/schieben zu mühsam.
                    Nur, warum glaubst du, dass der Biker ein Depp war und nicht bremsen konnte?
                    Mit einem guten Bike ist man nicht unfähig zu bremsen. Mußt einmal ausprobieren. Es gibt sicher mehr schlecht ausgerüstete Wanderer auf den Bergen, als Biker.
                    Also vielleicht besuch ich nächstens auch die Doris mit dem Bike. (wirf´st mi eh net aussi, gell)
                    Drum wenn wir uns gegenseitig, mit Vernunft, Spielraum und Achtung lassen, können alle ihre Lieblingssportarten ausüben!
                    Klor - kum nur.
                    Oba sogs vurher neamt !!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Radln auf da Rax

                      Zitat von Berenson Beitrag anzeigen
                      Schade, dass es für einige nicht nachvollziehbar ist wenn man (in welcher Sportart auch immer) unter Rücksichtnahme auf die Natur und andere Wegbegleiter neue Herausforderungen sucht.

                      Alles was abseits der Breitensportarten bzw. "neu" ist wird gerne auf's Korn genommen und (vor)verurteilt. Befasst man sich jedoch damit wird man oft erkennen, dass "die anderen" mit ihren Sportgeräten keine Unmenschen sind nur weil sie statt mit Seil/Eispickel/2 Stöcken (auch) auf 2 Rädern unterwegs sind.


                      Nachdem mein Sohn selbst einmal einen Kletterunfall hatte und ebenso Unterstellungen ähnlich wie hier (Gefährdung anderer / es sei ihm zurecht passiert) danach in einem Forum zu lesen waren, kann ich nur ersuchen, dass man keine Vermutungen anstellen sollte sofern man nicht persönlich anwesend war oder es aus erster Hand weiß ...


                      Ein bisschen mehr Akzeptanz hat noch keinem geschadet, schließlich verfolgen wir alle mit unterschiedlichen Sportgeräten im Sommer und Winter gemeinsame Ziele.
                      Wennst unter "Rücksichtnahme auf die Natur" meinst irgendwo ins Gemüse zu fahren, Steine loszutreten und sonstiges solltest Du vielleicht nochmal über Deine Sportwahl nachdenken.
                      Derjenige, der in den Fels geht, ist sich bewusst was er tut, welche Risiken er eingeht, und was alles passieren kann (auch Gefährdung durch andere).
                      Aber derjenige, der einen Wanderweg geht, rechnet sicher nicht damit, dass ihm ein Radl entgegen kommt!!!!!!!!!!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Radln auf da Rax

                        Zitat von Doris Eggl Beitrag anzeigen
                        ..derjenige, der einen Wanderweg geht, rechnet sicher nicht damit, dass ihm ein Radl entgegen kommt!!!!!!!!!!!!
                        Wieso nicht? Das ist doch nix neues, sowas ist seit 20 Jahren normal. Es gibt jüngere Menschen die kennen die Wege gar nicht OHNE Mountainbikes. Der einzige Fehler ist, daß sie noch immer WANDERwege heissen.

                        Die muss man schleunigst umtaufen!


                        LGE
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Radln auf da Rax

                          Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                          Es sind sicher nur einzelne, die den Ruf der MTBer ruinieren, aber die gibt's leider mehr als notwendig. Ich habe aber auch schon mehrfach erlebt, daß welche langsam vorbeifahren, sich rechtzeitig bemerkbar machen, grüßen und danken können.
                          Mein Sohn fährt auch mit dem Rad in den Bergen und ich gehe davon aus, dass wir ihm das richtige Benehmen/Verhalten gut vorgelebt haben. Es wird freundlich gegrüßt, man lässt entgegenkommenden Wanderern den Vortritt. Bergab überholt man nur dort wo genug Platz ist, bedankt sich und fährt so langsam, dass man kontrolliert zu stehen kommt. Sämtliches Verpackungsmaterial inkl. Obstschalen kommt wieder in den Rucksack und Bremsspuren werden vermieden etc. Ich behaupte einmal, dass sich ein Großteil der Bergradler auch so verhält - wieso - weil es Sinn macht und der richtige Ansatz zur gemeinsamen Wegbenutzung ist!

                          Als Rennradfahrer (Straße) hab ich es, selten aber doch, mit Autofahrern zu tun, die mich in Kurven schneiden bzw. mich generell gefährden - was ich damit sagen will - Idioten gibt es immer und überall!


                          Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                          Seit der Erfindung des Fahrrades wurden diese immer auf Straßen bewegt. Warum muss das jetzt auf einmal anders werden ?????
                          Wo (immer öfter abseits der Pisten) und wie viele (Breitensport) bewegen sich denn jetzt mit den Schiern im Vgl. zu der Zeit als man noch auf Holzbrettern unterwegs war. Immer mehr Leute zieht es auf immer höhere Berge - ich glaube da spielt das Material (Fortschritt) eine große Rolle.


                          Zitat von Doris Eggl Beitrag anzeigen
                          Wennst unter "Rücksichtnahme auf die Natur" meinst irgendwo ins Gemüse zu fahren, Steine loszutreten und sonstiges solltest Du vielleicht nochmal über Deine Sportwahl nachdenken.
                          Derjenige, der in den Fels geht, ist sich bewusst was er tut, welche Risiken er eingeht, und was alles passieren kann (auch Gefährdung durch andere).
                          Aber derjenige, der einen Wanderweg geht, rechnet sicher nicht damit, dass ihm ein Radl entgegen kommt!!!!!!!!!!!!
                          Wir Wanderer treten keine Steine los? Wir Wanderer durchlöchern mit unseren Stöcken nicht den Boden? Wir Wanderer gehen immer auf den markierten Wegen? Nein, bei fast jeder Tour sehe ich Leute durch die Latschen abkürzen (und das sind keine Halbschuhtouristen). Wir Wanderer sind nicht immer päpstlicher als der Papst, aber wir waren halt zuerst da und alles Neue wird vorverurteilt. Hast Du schon einmal Radfahrer, die mitten durch's Gemüse fahren gesehen? Wenn mir ein Radfahrer auf einem Wanderweg entgegenkommt rechne ich damit dass er die Geschwindigkeit verringert und ggf. stehen bleibt. Sollte er dies nicht tun dann gehe ich auch nicht aus dem Weg sondern kläre ihn - vorerst freundlich - auf. Bisher hatte ich nur positive Erlebnisse, aber wahrscheinlich liegt es daran dass ich zuerst freundlich bin und nicht umgekehrt .

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Radln auf da Rax

                            weil immer wieder die Geschwindigkeit genannt wird .. diese stellt in der Regel nur auf Forststrassen ein Problem dar , da hier wirklich von Hans und Franz Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden könen. Im Trialgelände muß man schon aufpassen nicht selber von Wanderern überholt zu werden, hat ja seinen Grund warum es Trial heißt.
                            Generell steht aber außer Frage das der Waxriegelsteig (wenn auch das Wort Steig nicht ganz passend ist) m.E. für einen Biktrip ungeeignet ist (außer man heißt H.J. Rey), außer man viel schieben oder siehe erstes Bild des Threads
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Radln auf da Rax

                              Zitat von Berenson Beitrag anzeigen
                              Sämtliches Verpackungsmaterial inkl. Obstschalen kommt wieder in den Rucksack .....
                              Hat jetzt vielleicht nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber: Gibt es wirklich Leute, die es stört, wenn ich meinen Apfelbutzen irgendwo in den Wald schmeiss? (fernab vom Wanderweg und nicht irgendwo auf nackten Fels!) Ich hab mir bisher da nix dabei gedacht, ist ja nix anderes wie ein Zapfen, oder anderes organisches Material.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Radln auf da Rax

                                Also mich stört es rein aus Prinzip - ich nehme "alles" wieder mit, weil wenn jeder seinen Biomüll in den Bergen entsorgen würde, dann stolpert man früher oder später drüber ...

                                Wenn das nicht Grund genug ist: Im Gebirge verrottet das Obst nur sehr langsam. Durch die die niedrigen Durchschnittstemperaturen dauert der Umwandlungsprozess Apfel => Humus bedeutend länger.
                                Zuletzt geändert von Berenson; 02.09.2008, 22:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X