Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

    Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Beiträge
    Gut, daß du den Hund wieder hast und das ein gutes Ende genommen hat
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

    Kommentar


    • #47
      AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

      Da wenigstens ist der Dackel wieder da.

      Alle haben ein wenig gepostet
      und sich ein wenig gegenseitig beschimpft,
      alle haben was gelernt, am meisten hoffentlich der Dackel,
      aber am Ende ist alles wieder gut - wie in einer echten Familie.
      Zuletzt geändert von bergsteirer; 15.10.2008, 08:41.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #48
        AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

        Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
        Nix für ungut. Aber E=(mv^2)/2 berechnet dir die Energie, idR ausgedrückt in Joule. Ob das nun 125 oder 1250 ist, ist völlig wurscht, da kommen Joule heraus und keine Kilogramm.

        Abgesehen davon ist das Gleichsetzen von kinetischer Energie mit einem "Reißbelastungsgewicht" genauso unrichtig. Eine Masse ist nun mal keine Energie (bzw. den relativistischen Umrechnungsfaktor c^2 wollen wir mal außen vor lassen, da wir es hoffentlich nicht mit Kern-Energie etc. zu tun bekommen, auch wenn wir uns in Richtung des Pudels Kern bewegen)

        Generell darf man davon ausgehen, daß wenn eine Leine als "hält bis 50kg" beworben wird, damit gemeint ist, daß ein Hund bis zum angegebenen Körpergewicht, die Leine nicht durchreißen kann; das heißt eben nicht, daß man die Leine mit 50kg behängen kann oder einen 50kg Bergsteiger damit sichern oder so etwas. Wenn nun doch ein leichterer Hund die Leine durchreißt, dann liegt ein Produktmangel vor, genauso wie wenn du einen Fernseher gekauft hast und das Ding gleich den Geist aufgibt usw.

        Summa summarum: Ich würde diese Rechnung schnell verschwinden lassen, will nicht sagen, "übermalen" :-)

        Sorry - ich stamme noch aus einer Zeit in der noch Kg gelehrt wurden und werde mich wegen eines Hundes nicht umstellen

        auch ein Produktmangel dürfte nicht vorliegen - verglichen mit z.B: einer "Autostossstange " die hält einen Aufprall von etwa 7 km/h unbeschadet aus -
        Auch eine Hundeleine ist so berechnet , dass sie bei einer gewissen Maximalbelastung (Fangstoss - wie beim Klettern) reissen muss - da sonst der Hundebesitzer in Gefahr ist .
        Wenn aber ein Hund voll lossprinted - und die Leine lose durchhängt kommt es leicht zu einem Fangstoss der die Reisslast derselben überschreiten kann

        Die meisten Hundebesitzer "glauben" sie hätten den Hund gut erzogen und unter Kontrolle - bei Tiere ab einer gewissen Grösse ist das aber selten der Fall
        Lg.Egon

        Kommentar


        • #49
          AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

          Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
          Danke für die vielen Beiträge und nun zu den Tatsachen:
          Mein Hund MAX ist ein äußerst guterzogener, sozialisierterHund. "Leider" ist er ein Amstaff und diese Rasse neigt grundsätzlich zum Verfolgen von Wild. Daher geht er auch in den Bergen an einer Leine. Die Leine war eine Flexi, aufrollbar, 8 m lang, hält ein Gewicht bis 50 kg aus Max hatte 25 kg. Wir sind am 7.10. 13:00 über die Herrnalm Richtung Dürrenstein unterwegs und er dürfte auf der Wiese eine Spur von einem Wild aufgenommen haben, er zieht an, die Leine spannt sich und reißt und zwar am Beginn, dort wo der Karabiner befestigt ist geht die Naht auf.
          Suchen darauf hin 2 1/2 Tage bei Tag und Nacht leider vergebens.
          Nach 6 Tagen erfolgt Anruf aus Lunz: Max ist in der Pension in welcher wir genächtigt haben. Sofortige Abholung erfolgt.
          Gewichtsverlust 4,2 kg (ungefähr wenn einer mit 80 kg in 6Tagen 16 kg abnimmt). Starker Flüßigkeitsverlust, große Wunde bis auf dem Knochen unter dem Maul (wurde zwischenzeitlich genäht), und div. Fell Abschürfungen.

          Danke vorallem für die zahllosen konstruktiven Beiträge.
          Sylvester + Max
          Also ich bin froh, dass Du Deinen Hund wieder hast

          Ich weiß, wie man an so einem Viecherl hängt! Aber Dein Max kommt sicher wieder auf die Beine - im wahrsten Sinn des Wortes

          Alles Gute
          lg
          magda
          Hört auf danach zu fragen,
          was die Zukunft für euch bereit hält,
          und nehmt als Geschenk,
          was immer der Tag mit sich bringt

          (Quintus Horatius Flaccus)

          Kommentar


          • #50
            AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

            Also auch von meiner Seite aus alles Gute für deinen Hund. Habe ja auch selbst einen ausgebildeten Lawinensuchhund und weis wie man an so einem Tier hängen kann.
            Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

            Kommentar


            • #51
              AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

              Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
              Mir reicht das Photo on dem Hund! Stelle mir vor, daß meinen beiden Kindern, die vielleicht irgendwo auf den Wiesen der Herrenalm herumlaufen, dieser Hund begegnet, vermutlich kaum ruhig und entspannt, da seit Tagen orientierungslos und ohne seinen Gebieter unterwegs. Uns es ist ja kein netter Dackel oder Pudel, sondern er scheint eher dem Selbstwertgefühl seines Besitzers dienlich gewesen zu sein. Er wirkt also, schlicht und einfach, bedrohlich. Und war offensichtlich nicht einmal folgsam, also möglicherweise auch noch schlecht erzogen. Einem solchen Hund zu begegnen will ich eigentlich niemandem wünschen! Daher der provokante und zugegebenermaßen nicht sehr freundliche, aber wohlbegründete erste Kommentar von mir. Und bitte NIE, NIE, NIE ein Tier irgendwie einem Meschen gleichsetzen, wie es in einigen Kommentaren der Fall ist! Wer das tut, dem sind seine Werte ordentlich durcheinandergeraten!

              Also bitte, wenn der Hund vor dem Winter wiedergefunden wird, bin ich auch froh, brauche mich das nächste Mal am Dürrenstein wenigstens nicht zu fürchten! Nach dem Winter ist's eh zu spät (für den Hund).
              Ich hätte nie gedacht, dass sich die Diskussion so toll erweitert und so viele Emotionen hervorgerufen werde aber ich finde es toll. Zu dem Beitrag oben kann ich nur sagen ist eine Bestätigung zu meinem ersten Beitrag, dass ich mich nicht getäuscht habe......
              Soviel Inkompetenz ist wirklich schon fast wenn es menschlich nicht traurig wäre zum lachen aber naja ist nicht mein Problem.

              Zu den anderen Beiträgen möchte ich sagen was die Erziehung des Hundes angeht, ich arbeite schon lange mit Hunden und selbst der bestmöglich ausgebildete Hund kann unter gewissen Umständen mal davonlaufen ist eben so und man ist auch nicht immer in der Lage so was zu verhindern deshalb möchte ich auch nicht, dass jemand über die Erziehung des Hundes etc. urteilt weil wir es schlicht weg nicht beurteilen können.
              Genauso sinnlos ist es über die Wertigkeiten zu diskutieren, jedoch sollte doch einem "normalen" Mensch möglich sein was ein Hund, welcher Familienmitglied, guter Freund, Spielkamerad der Kinder und noch vieles mehr darstellt bedeuten kann und was ein solcher Verlust für Emotionen hervorruft. Wer das nicht nachvollziehen kann für den ist es wie man so schön sagt dann einfach mal besser seine Gedanken für sich zu behalten und nicht damit andere Leute die das Können vor den Kopf zu stossen.

              Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr freue das der Vierbeiner wieder zu seiner Familie zurückgekommen ist und wünsch ihm gute Besserung und sicher hat er auch gelernt, dass weglaufen auch für ihn scheiße ist....

              Weiter nochmals vielen Dank, dass es Menschen gibt die helfen, ein ganz großes Kompliment an denjenigen der diesen Beitrag ins Leben gerufen hat.

              Viele Grüße.
              Markus

              Kommentar


              • #52
                AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                Entschuldigt bitte dass ich mich hier zum Thema Hund melde - aber was da von Hundehassern so zu lesen ist das ist arg.

                Ein Hund als Tier hat Organe - Lunge, Herz, Nieren ua. wie ein Mensch
                Ein Hund als Tier empfindet Freude, Schmerz und Traurigkeit wie ein Mensch
                Ein Hund als Tier hat das natürliche Recht sich seinem angeborenen Drang entsprechend zu bewegen wie ein Mensch
                Zugegeben ein Hund tut sich schwer sich Handy Nummern zu merken und ein Hund kann Beissen und damit fürchterlichen Schaden und Leid anrichten - aber Letzteres können auch Menschen und die tun es noch viel Ärger (zB. Vergewaltigen, Abstechen, Chemie Minen und Atomwaffen)

                Ja ich habe es gelesen und höre euch Hundehasser labern was für grausliche Taten Hunde angestellt haben
                - Freunde das sind Einzelfälle so wie beim Menschen auch.
                Genauso wenig wie Hunde generell Kinder totbeissen - genauso wenig sind Väter generell Kinderschänder - das alles sind Einzelfälle (so bedauerlich natürlich jeder einzelne Fall ist)

                Menschen die keine Tierliebe empfinden sind arm - Sie wissen nichts

                Kommentar


                • #53
                  AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                  Zitat von mark9500 Beitrag anzeigen

                  Zu den anderen Beiträgen möchte ich sagen was die Erziehung des Hundes angeht, ich arbeite schon lange mit Hunden und selbst der bestmöglich ausgebildete Hund kann unter gewissen Umständen mal davonlaufen ist eben so und man ist auch nicht immer in der Lage so was zu verhindern deshalb möchte ich auch nicht, dass jemand über die Erziehung des Hundes etc. urteilt weil wir es schlicht weg nicht beurteilen können.


                  Viele Grüße.
                  Markus
                  Bla Bla Bla ......

                  Wenn der bestmöglich ausgebildete Hund nicht immer berechenbar ist
                  dann hat er ohne Leine ohne Maulkorb nichts im freien Gelände zu suchen wo Menschen sind die sich vor Hunden eventuell fürchten -
                  wenn ein Rotweiler am Kinderspielplatz frei spazieren geführt wird und bei Kinderwagen hineinschaut .......

                  Ich war in der Gaal einmal bei einem Bauern milchholen - meinen damals 3Jährigen auf der Schulter eine Milchkanne in der Hand - ich wurde am Dorfplatz von 2 streunenden Schäferhunden gestellt - zum Glück ist mir ein Nachbar mit der Mistgabel zu Hilfe gekommen ........

                  Das hat nichts mit Hundehass zu tun

                  Der Hund stammt von einem Raubtier ab - und als solches hat der Besitzer dafür zu sorgen - dass sich niemand bedroht fühlen muss

                  Wenn ich z.B: in der Öffendlichkeit mit einer Pistole herumfuchtle - werde ich verhaftet
                  Ab einer gewissen Grösse betrachte ich einen freilaufenden Hund als Waffe - denn woher soll ich wissen , dass er und sein Herrl gut erzogen sind

                  Ein Hund ist ein Hund und kein Ersatzkind - ich habe 4 Kinder großgezogen
                  Lg.Egon

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                    Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                    Bla Bla Bla ......

                    Wenn der bestmöglich ausgebildete Hund nicht immer berechenbar ist
                    dann hat er ohne Leine ohne Maulkorb nichts im freien Gelände zu suchen wo Menschen sind die sich vor Hunden eventuell fürchten -
                    wenn ein Rotweiler am Kinderspielplatz frei spazieren geführt wird und bei Kinderwagen hineinschaut .......

                    Ich war in der Gaal einmal bei einem Bauern milchholen - meinen damals 3Jährigen auf der Schulter eine Milchkanne in der Hand - ich wurde am Dorfplatz von 2 streunenden Schäferhunden gestellt - zum Glück ist mir ein Nachbar mit der Mistgabel zu Hilfe gekommen ........

                    Das hat nichts mit Hundehass zu tun

                    Der Hund stammt von einem Raubtier ab - und als solches hat der Besitzer dafür zu sorgen - dass sich niemand bedroht fühlen muss

                    Wenn ich z.B: in der Öffendlichkeit mit einer Pistole herumfuchtle - werde ich verhaftet
                    Ab einer gewissen Grösse betrachte ich einen freilaufenden Hund als Waffe - denn woher soll ich wissen , dass er und sein Herrl gut erzogen sind

                    Ein Hund ist ein Hund und kein Ersatzkind - ich habe 4 Kinder großgezogen
                    Alter Schwede - das Thema läßt dir keine Ruh, gell... Da kann ich nur mehr sagen
                    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                      Zitat von sktv Beitrag anzeigen
                      Genauso wenig wie Hunde generell Kinder totbeissen - genauso wenig sind Väter generell Kinderschänder.
                      Toller Spruch. Aber brave Hunde und Väter sind halt völlig ungruselig und deshalb im Bild der Öffentlichkeit einfach nichtexistent. Genauso wie es schließlich im Moment auch keine Bank gibt, die nicht kollabiert. Und was ist mit den Muslims, die keinen Bombengürtel tragen? Gibt es die etwa? In Zeitung und TV zumindest nicht.

                      Es ist einfach viel erfüllender etwas zu fürchten oder zu hassen, als etwas zu akzeptieren. Vor allem wenn es neu oder unbekannt ist.
                      Zuletzt geändert von Jahn; 15.10.2008, 23:56.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                        Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                        Ein Hund ist ein Hund und kein Ersatzkind - ich habe 4 Kinder großgezogen
                        Es soll auch Kinder geben, die im Familienverband gemeinsam mit Hunden groß werden.
                        Aber vielleicht sollte so gemein-gefährlichen Rabeneltern gar die Obsorge entzogen werden. Böse Hunde.
                        Zuletzt geändert von petz; 16.10.2008, 08:55.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                          Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                          Ein Hund ist ein Hund und kein Ersatzkind - ich habe 4 Kinder großgezogen
                          dafür kriegst eh den ehrenring der pensionsversicherungsanstalt , aber nur in silber, den in gold hat schon die rosenkranz...

                          am rande: ich hab keine kinder, aber dafür schon 5 hunde großgezogen - seit geraumer zeit erfolgt die postzustellung in meiner gegend nur mehr per hubschrauber, weshalb die helis des öamtc von der flugrettung abgezogen wurden und im zustelldienst eingesetzt werden. das grundwasser in der gegend is wegen der vielen hundekacke dermaßen vergiftet, dass man sich nur mehr mit bier oder mineralwasser waschen kann, wild gibts auch keines mehr und es leben nur mehr die leute in der weiteren nachbarschaft, die direkt vom schlafzimmer in ihr auto kommen, alle anderen, pensionisten, kinder und jene, die tatsächlich zu fuß gehen, wurden alle von malignen hunzviechern gefressen.
                          Zuletzt geändert von pivo; 16.10.2008, 09:31.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Da wenigstens ist der Dackel wieder da.

                            Alle haben ein wenig gepostet
                            und sich ein wenig gegenseitig beschimpft,
                            alle haben was gelernt, am meisten hoffentlich der Dackel,
                            aber am Ende ist alles wieder gut - wie in einer echten Familie.
                            ; wohl wahr.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Hund Entlaufen, Herrnalm !!!

                              Liebe User/innen,

                              auch das Moderatorenteam hat mit Interesse verfolgt, ob Max wieder nach Hause findet.
                              Nach dem glücklichen Ende dieser Sache ist aber nichts mehr hinzuzufügen.

                              Ich schließe diesen Beitrag daher.

                              Für die Moderatoren
                              Marc74
                              www.kfc-online.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X