Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wolfgangseelauf 19.10.08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgangseelauf 19.10.08

    Weils so schön war, sich im Forum auch etliche Läufer tummeln und 220 Hm auch überwunden werden wollen, hier ein Bericht von den 27 km rund um den Wolfgangsee.

    An alle Langsteckenläufer: ist wirklich empfehlenswert. Landschaftlich schön, sehr gut organisiert, mit ca. 1400 Läufern auf der vollen Seerunde nicht wirklich überlaufen. Aber Achtung: Suchtgefahr!

    Im Gegensatz zum letzjährigen Schneegerutsche über den Falkenstein gibt es dieses Jahr ein besser-geht-es-gar-nicht-mehr Laufwetter. Wäre dieses Wochenende eigentlich perfektes Bergwetter gewesen – aber man kann sich leider nicht zweiteilen.

    Samstag am frühen Nachmittag Ankunft in St. Wolfgang.
    100_0740.JPG

    Beziehe mein „Hotel Renault“ am Campingplatz in Ried.
    100_0745.jpg

    Betuchtere Zeitgenossen nächtigen hier
    100_0744.JPG

    und habe auch ein paar Quadratmeter beheiztes Seewasser zur Verfügung
    100_0742.JPG

    Wenn ich mal im Lotto gewinne, lasse ich es mir hier auch gut gehen
    100_0743.jpg

    Sonntag: um 8 Uhr läutet der Wecker. Ich schäle mich unwillig aus meinem Daunenkokon. Der Nebel verzieht sich gerade.

    Beim Start um 10:30 ist es noch kühl, aber von der Garderobe sinds nur ein paar Meter zum Start im malerischen Zentrum von St.Wolfgang. Also reicht heute Sommeroutfit.

    Ein bisschen Bammel habe ich heute schon: bin dieses Jahr viel weniger gelaufen als sonst. Ob das gutgeht?

    Die ersten 3 km geht es flach den See entlang, dann zieht sich der Läufertatzelwurm den Berg hoch. Versuche erst gar nicht bergaufzulaufen, schnell gehen kostet viel weniger Substanz und ist auch nicht langsamer. Hinunter geht es noch steiler als hinauf, bei km 6 wird es wieder flach. Blick auf die Stoppuhr: 44 min, Oberschenkel trotz der "Bergetappe" noch o.k., jetzt noch ein Halbmarathon mit geplanten ca. 6min/km. Sollte ich nicht zwischendurch „eingehen“ wird die Zeit diesmal ja gar nicht so schlecht. Das nächste Stück ist für mich der landschaftlich schönste Teil: ein schmaler Fußweg direkt am Wasser. Bei km 9 ist St.Gilgen erreicht – es geht mir noch wirklich gut. Weiter geht es am Radweg direkt neben der Straße. Das Stück zieht sich, werfe immer wieder mal einen Blick auf den Schafberg. Das Gelände ist leicht kupiert, ungefähr bei km 15 biegt der Weg in den Wald ab. Der Start des 10km-Laufes kommt bald in Sicht. Wundere mich, dass es mir noch immer gut geht, auch wenn die km-Zeiten etwas langsamer werden. Komme schön langsam auf die Überholspur: das gibt immer Auftrieb, wenn man andere Läufer überholen kann und selbst nicht mehr überholt wird. Die Beinmuskeln bekommen jedoch schön langsam eine Konsistenz wie Granit. Es geht über schönes Wiesengelände nach Strobl.Habe dieses Jahr nicht mal das übliche Tief hier und würge noch eine Portion Kohlehydratgel hinunter. Bei km 22 der Gedanke: ha, nur mehr 1/2h Plagerei, dann ist es geschafft. Ein kurzes Stück noch eben, dann geht es die letzten 4 km leicht bergauf. Bei km 25 versuche ich meine Beine zu überreden, sich etwas rascher zu bewegen. Na ja, funktioniert zumindest ein bisschen. Aber mit tut schon alles weh. Zähne zusammenbeissen. Es dauert nicht mehr lange. Km 26: jetzt Vollgas (na ja, zumindest der Versuch), der letzte halbe km geht ja wieder bergab. Hechel, Keuch, Zielsprint – nach 2:53:43 endlich wieder gehen, bzw. humpeln. Frage mich, wie das soeben noch mit dem Laufen funktioniert hat, wenn ich jetzt nicht mal Gehen kann. Nur 2 Minuten länger als meine Bestzeit hier, 10 min schneller als letztes Jahr. Die Kombination 3x wöchentlich Laufen, davon ein langer Lauf am Wochenende, Bergtouren und Mountainbiken war ja doch nicht so schlecht. Kleines Beispiel: 3 Wochen vorher: Freitag: ca 19 km Laufen, Samstag: Bergtour (knapp 1700 Hm), Sonntag MTB.

    St. Wolfgang ist jetzt bevölkert von glücklich dreinblickenden, mehr oder minder humpelnden Läufer/Innen. Viele davon werden nächstes Jahr wiederkommen, vielleicht ist auch der eine oder andere Forumianer dabei.

    lg

    Andrea

  • #2
    AW: Wolfgangseelauf 19.10.08

    Toll, Andrea!!! Gratuliere Dir herzlich! Hast meine volle Bewunderung!
    Vieles aus Deiner Schilderung kann ich - im Kleinformat - sehr gut nachvollziehen!
    Bin übrigens auch gelaufen an diesem herrlichen Tag! Mein erster 10er, im Piestingtal! Ist mir auch super gegangen (und bin nicht gehumpelt danach, wär auch schlimm gewesen, wenn!). Hat mir voll getaugt, v.a. viel besser als die "Hetzjagd" auf den kurzen Läufen! Für Deinen Lauf wirds wohl nie reichen, aber 15 km werden langsam denkbar!
    Startest Du heuer noch wo?
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Wolfgangseelauf 19.10.08

      Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
      An alle Langsteckenläufer: ist wirklich empfehlenswert. Landschaftlich schön, sehr gut organisiert, mit ca. 1400 Läufern auf der vollen Seerunde nicht wirklich überlaufen. Aber Achtung: Suchtgefahr!
      ...., vielleicht ist auch der eine oder andere Forumianer dabei.
      Servus Andrea !

      Vielen Dank für den Bericht, dass hört sich ja wirklich verlockend an.Werde ich mir für nächstes Jahr einmal vormerken.Ein herbstlicher Kurzurlaub am Wolfgangsee hat ja auch seine Reize.

      Gratulation zu deiner Leistung.

      Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wolfgangseelauf 19.10.08



        Ganz toll! War am selbigen Datum im Piestingtal beim Halbmarathon mit einer für mich super Zeit von 1.32.29.Kurzum Rang 55 von 338 Läufern.Hab Martina P. getroffen und auch Eli beim 10er! Auch dieser Lauf sehr zu empfehlen.Von Gutenstein über Pernitz nach Waldegg mit einigen kleinen Steigungen und herrlicher Landschaft.!!

        MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

        Kommentar


        • #5
          AW: Wolfgangseelauf 19.10.08

          Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
          An alle Langsteckenläufer:
          Nordic Walking über lange Distanz? Oder Laufen mit "langen Stecken"?

          Das ist wirklich ein sehr schöner Lauf, und wer den bewältigt, der macht dann sicher auch einmal einen Marathon. Die paar fehlenden Kilometer sind dann auch kein Problem mehr ...
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wolfgangseelauf 19.10.08

            @mitleser

            so viele Buchstaben, da kann schon mal der eine oder andere verlorengehen.

            Marathon habe ich schon einen. Ist aber trainingstechnisch viel aufwendiger.
            Frühjahrsmarathons vertragen sich nicht mit der Skitourensaison, Herbstveranstaltungen nicht mit dem Bergsommer. Damals bin ich 3 Monate nur gelaufen und habe sonst keinen Alternativsport oder Bergtouren gemacht.

            @eli

            beim Wolfgangseelauf gibt es auch eine 1o km Strecke, da wird man mit der Fähre zum Start gebracht. Die Laufsaison ist dieses Jahr übrigerns für mich beendet.

            lg

            Andrea

            Andrea

            Kommentar


            • #7
              AW: Wolfgangseelauf 19.10.08

              Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
              Die Laufsaison ist dieses Jahr übrigens für mich beendet.
              Interessant.Für mich fängt sie erst an. Dich stört es offensichtlich nicht in den heissen Sommermomaten zu laufen?

              Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #8
                AW: Wolfgangseelauf 19.10.08

                Hallo Günther

                damit meinte ich Wettkämpfe + wettkampfspezifisches Training.

                Bei Hitze mag ich Laufen nicht so sehr, bei -10° ist es allerdings auch nicht gerade angenehm.

                lg

                Andrea

                Kommentar

                Lädt...
                X