Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Desinteresse für Berge: Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Desinteresse für Berge: Was tun?

    ich habe da leute in meinem bekanntenkreis, die sich einfach nicht für bergtouren interessieren. wie kann man die leute für die berge begeistern?
    es geht hier primär um männlein. gründe und beobachtungen von mir:

    * wandern ist anstrengend. bis zur nächsten strassenbahnstation zu fuß zu gehen ist schon zuviel.

    * ein paar schritte abseits eines weges bzw durchs gras oder quer durch den wald....fast ein grund total durchzudrehen.

    * wenn man sich kurz mal schmutzig macht oder durch den dreck geht ist das unzumutbar.

    * die leute hassen schnee, dabei ist das doch was schönes....

    * kälte und nässe: wenns nicht lebensnotwendig ist wird das haus nicht verlassen.

    * pseudosportlich


    was macht ma da am besten. für mich ist das desinteresse unverständlich. es liegt primär einfach daran, daß die kollegen nicht wollen, nicht daran, daß sie nicht könnten....

    hat jemand vorschläge wie man die begeisterung wecken könnte?

  • #2
    AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

    Servus Thomas,

    Ich denke mal das gilt für viele Sportarten und Interessen ansich, hat jetzt nicht ausschließlich mit Bergwandern zu tun!

    Ich würde mal die Sache genauer hinterfragen, denn oft kommt es vor, daß sich Menschen hinter diesen Argumenten(die du zitiert hast) "verstecken" und das die wahren Gründe ganz wo anders liegen...

    Und dann muß man einfach auch akzeptieren können, daß es eben Menschen gibt die für Bergwandern nicht zu begeistern, mit denen man aber auf anderen Gebieten eine wunderbare Freundschaft pflegen kann...

    Ich bin seit 1992 als Wanderführer(jetzt Wander-Instruktor) für den ÖAV winters, wie sommers in den Bergen unterwegs und veranstalte seit ca. 4 Jahren Gemeinschaftstouren fürs GT hier!

    Menschen für sich zu begeistern ist schon mal eine große Gabe, die einem nicht immer geschenkt wird, die man sich u. U. hart erarbeiten muß...
    Menschen zu motivieren an den eigenen Hobbies teilzunehmen auch nicht immer ganz leicht...

    Vielleicht findest du heraus, was deine Kollegen reizen würde doch mit zu machen und das könnte sein:
    - ein gutes Essen & verdientes Bierchen nach der Tour
    - Energie & frische Luft zu tanken und dadurch gestärkt wieder die Arbeit zu beginnen
    - mit den Augen die kleinen Wunder der Natur zu erleben(schau dir mal die genialen Macro-Bilder vom Joa an!)
    - nicht über die Vorbehalte(die von dir angeführten Argumente) zu diskutieren, sondern das "Spannenden & Reizvolle herauszustreichen
    - für viele kids von heute ist wandern ja extrem uncool(und das kann es auch für Erwachsene sein) und trotzdem kann ich immer wieder diese kids fürs Mitmachen begeistern!
    - deine Kollegen dort "abzuholen, wo sie gerade stehen"

    - es gibt z.Bsp. ein ganz tolles Erfahungsspiel, das ich bei längeren Unternehmungen mit meinen TN´s veranstalte und das geht so & heißt "Erwartungssackerl":
    jeder Teilnehmer bekommt ein A4-Blatt auf dem ein großer runder Rucksack mit vielen Tascherln darauf gezeichnet ist, in diese schreiben die TN´s ihre Erwartungen, ganz spontan, ohne lange darüber nach zu denken, dann werden sie zusammengefalten und von dir verwahrt, nach dem 1. Tag teilst du sie wiederaus und die Teilnehmer erleben, was sich erfüllt hat und können weitere Erwartungen dazuschreiben - das ist für dich und die Mitwanderer eine spielerische Form, mehr zu erfahren was sie für Bedenken haben und wo du die Wanderungen entsprechend gestalten kannst, daß diese Erwartungen erfüllbar werden...

    Wünsche dir viel Erfolg!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

      Zitat von Thomas2903 Beitrag anzeigen

      hat jemand vorschläge wie man die begeisterung wecken könnte?
      Leider nein.

      Aber ich gebe zu bedenken das du allein schon hier im Forum hunderte nette Gleichgesinte finden kannst! Vom Wienerwaldspaziergang über die Eiger-Nordwand zur 8a gibts hier begeisterte User!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

        "Vom Wienerwaldspaziergang über die Eiger-Nordwand zur 8a"
        meine vorstellung vom wandern liegen dazwischen. ich wandere
        gerne oberhalb der baumgrenze und genieße das panorama. bergsteigen tue ich nicht.

        "nicht über die Vorbehalte(die von dir angeführten Argumente) zu diskutieren,
        sondern das "Spannenden & Reizvolle herauszustreichen"
        hab ich versucht, erfolgslos...

        "deine Kollegen dort "abzuholen, wo sie gerade stehen"
        ich würde eine wandertour natürlich schwächeren gehern anpassen.
        ohne erfolg.

        "auf anderen Gebieten eine wunderbare Freundschaft pflegen kann... "
        das ist bei uns auch so.

        "ein gutes Essen & verdientes Bierchen nach der Tour"
        ein bier hat man sich immer verdient und gehört zu jeder tour.

        es sind teilweise gute freunde von mir, die ich sehr lange und gut
        kenne, bzw gute freunde meiner freunde.

        was ich nicht verstehe ist, daß manche es gar nicht mal probieren wollen...
        sie wissen also gar nicht wie das so auf touren ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

          Zitat von Thomas2903 Beitrag anzeigen
          was ich nicht verstehe ist, daß manche es gar nicht mal probieren wollen...
          sie wissen also gar nicht wie das so auf touren ist.
          Beruht das nicht auf Gegenseitigkeit? Ein Teil deiner Freunde hat sicherlich Spaß an Dingen, die du nie probiert hast und über die du vielleicht ebenfalls nur den Kopf schüttelst.

          Wenn kein Interesse da ist, kann man kaum etwas machen.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

            Zitat von Thomas2903 Beitrag anzeigen
            ".
            ...
            was ich nicht verstehe ist, daß manche es gar nicht mal probieren wollen...
            sie wissen also gar nicht wie das so auf touren ist.
            Du hast deinen Freunden doch sicher schon von deinen Touren erzählt und vielleicht auch Bilder gezeigt, wie reagieren sie darauf?
            Wenn sie an deinen Berichten überhaupt kein Interesse zeigen - also nicht nachfragen u. dgl. - wird es wohl sehr schwer sie zum mitkommen zu bewegen.

            Auch ich habe eher Stubenhocker in meinem Bekanntenkreis und vor allem meine Arbeitskollegen haben die Berge nur von weitem (unten) gesehen. Ich bin kein Freund von "Zwangsbeglückerei" und so ergab es sich, daß nach einer kleinen Betriebsfeier eine Vereinbarung getroffen wurde:
            Wenn ich mit meinen Kollegen in die Disco gehe (wäre mein erstes mal gewesen), gehen sie mit mir auf eine Bergtour.
            Und so hab´ ich mich überwunden und ein paar Stunden sehr lauter Musik gelauscht - und jetzt darf ich meine Kollegen auf den Berg zerren (noch ausständig), natürlich fahren wir mit der Seilbahn wo rauf und werden nur eine kleine Runde drehen .

            Vielleicht wäre so ein Deal auch eine Möglichkeit für dich?
            "And the People bowed and prayed
            to the neon god they made."


            Simon&Garfunkel "The sound of silence"

            Kommentar


            • #7
              AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

              Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
              Ich bin kein Freund von "Zwangsbeglückerei" und so ergab es sich, daß nach einer kleinen Betriebsfeier eine Vereinbarung getroffen wurde:

              Mir würd's ja nicht einfallen, Leute ohne Interesse an meinem Hobby "katholisch machen" zu wollen, auch wenn's meine Kumpel san.
              San eh scho reichlich Leut' unterwegs
              Kaklakariada

              Kommentar


              • #8
                AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                Denke auch nicht das man Leute überreden sollte was zu tun das sie nicht wollen.

                Kleine Schwank aus meinem Leben:

                Als ich mit meinem Freund zusammenkam hab ich ihn zum Wandern mitgenommen, er ist total unsportlich und kann Berge, Wänder...nicht aussstehen.
                Ich schleppte ihne aber trotzdem in die Ötschergräben, im Endeffekt hatten wir einen riesen Streit weil es ihm zu "anstrengend" war ( er hat sich auf den Boden geworfen wie ein 5 Jähriger der im Supermarkt keinen Lutscher bekommt, habs noch deutlich vor Augen und könnt mich jetzt noch krumm und schief Lachen desswegen)und seitdem geht eben jeder seinen eigenen Interessen nach, ihn nochmal zu überreden wäre falsch, man muss das Desinteresse dann meiner Meinung nach als gegeben hinnehmen.
                Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                  @Brigitte28: Das ist natürlich ein Extrembeispiel (aber sehr lustig beschrieben - danke dafür), aber da kann man wohl nichts ändern. Oder hast du eine weitere Wanderung mit deinem Freund versucht?
                  @Thomas2903:Manche Leute (z.B. sehr gute Freunde von mir) sind halt leider nicht zu begeistern für div. Outdoorsportarten, die wollen oft nicht mal in ihren eigenen Garten rausgehen wenn ein kalter Wind weht - das muss man wohl akzeptieren. Aber hier im Forum sind einige soweit ich weiß sicher auf deiner Wellenlänge was Wanderungen betrifft.
                  Liebe Grüße, Monika

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                    Kann die Gelegenheit nutzen mich mal wieder im Forum ein Lebenszeichen zu geben.

                    Meine Frau hat auch kein Interesse irgendeine Wanderung zumachen bei der es länger als 10 Minuten bergauf gehen könnte.
                    Ich habe dagegen keine Lust länger als 10 Minuten mich in einem Kaufhaus aufzuhalten.
                    Also gehe ich wandern - sie geht einkaufen. Weiß allerdings nicht wer von uns mehr Wegstrecke zurücklegt.
                    Sie hört sich abends stundenlang meine Geschichten an und ich erfahre was es so brandneues bei H&M und so Läden gibt.

                    Jeder soll machen was er will und auf seine Art glücklich werden.
                    Gruß:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                      Moin!
                      Eine mir nicht ganz unbekannte Thematik, allerdings habe ich ehrlich gesagt auch nicht versucht jemanden auf Biegen und Brechen zum Mitgehen zu bewegen. Aus meinem Freundeskreis kam der Wunsch von alleine, als sie die Fotos sahen und meine Berichte dazu hörten.
                      Zitat von Thomas2903 Beitrag anzeigen
                      ich habe da leute in meinem bekanntenkreis, die sich einfach nicht für bergtouren interessieren. wie kann man die leute für die berge begeistern?
                      es geht hier primär um männlein. gründe und beobachtungen von mir:
                      * wandern ist anstrengend. bis zur nächsten strassenbahnstation zu fuß zu gehen ist schon zuviel.
                      * ein paar schritte abseits eines weges bzw durchs gras oder quer durch den wald....fast ein grund total durchzudrehen.
                      * wenn man sich kurz mal schmutzig macht oder durch den dreck geht ist das unzumutbar.
                      * die leute hassen schnee, dabei ist das doch was schönes....
                      * kälte und nässe: wenns nicht lebensnotwendig ist wird das haus nicht verlassen.
                      * pseudosportlich
                      Also bei diesen Vorrausetzungen. Vergiss es!
                      Zitat von Thomas2903 Beitrag anzeigen
                      was macht ma da am besten. für mich ist das desinteresse unverständlich. es liegt primär einfach daran, daß die kollegen nicht wollen, nicht daran, daß sie nicht könnten....
                      Schau, jeder hat seine Interessen. Meine sind z.B. alle aufgelistet in meinem Profil. Frag' Dich mal, welche Dinge Du von meinen Hobbies wirklich mitmachen würdest......
                      Zitat von Thomas2903 Beitrag anzeigen
                      hat jemand vorschläge wie man die begeisterung wecken könnte?
                      Das Einzige was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre weiter meine Touren mit anderen Leuten durchführen, z. B. hier aus dem Forum, Gamsi wies ja bereits darauf hin, aber trotzdem weiter dezent und begeistert zugleich berichten. Vielleicht springt der Funke ja doch über.
                      Ciao!

                      Frank
                      ---------------,,,
                      --------------(. .)
                      ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                      Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                        ich habe da leute in meinem bekanntenkreis, die sich einfach nicht für bergtouren interessieren. wie kann man die leute für die berge begeistern?
                        es geht hier primär um männlein. gründe und beobachtungen von mir:

                        * wandern ist anstrengend. bis zur nächsten strassenbahnstation zu fuß zu gehen ist schon zuviel.

                        * ein paar schritte abseits eines weges bzw durchs gras oder quer durch den wald....fast ein grund total durchzudrehen.

                        * wenn man sich kurz mal schmutzig macht oder durch den dreck geht ist das unzumutbar.

                        * die leute hassen schnee, dabei ist das doch was schönes....

                        * kälte und nässe: wenns nicht lebensnotwendig ist wird das haus nicht verlassen.

                        * pseudosportlich


                        was macht ma da am besten.
                        Da kann ich dir einen guten Tipp geben. Gehe bloß mit dehnen nicht in die Berge, da hätten die und du keinen Spaß dabei
                        Besucht unsere Homepage
                        http://www.wilde-hunde.de
                        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                          Man soll mit Brunnenfrösche nicht übers Meer diskutieren!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                            Also ich habs dann nicht mehr drauf ankommen lassen und jetz geht jeder seinen Interessen nach, was e völlig in Ordnung ist.
                            Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Desinteresse für Berge: Was tun?

                              wenn mir jemand 17 mal vorschwärmen würde, wie wunderbar es ist, den ganzen sonntag am sofa zu liegen und einfach nichts zu tun oder stundenlang in einer der thermen zu quallen

                              -- würd ich mich trotzdem nicht davon überzeugen lassen, dass das gscheiter oder lustiger ist als

                              - mit dem radl auf forstwegen (am liebsten: verboten ) fahren
                              - in schluchten im eiswasser herumfrieren
                              - in schneebiwaks schlafen
                              - so schöne windgepresste bruchharschabfahrten oder lawinen auslösen
                              - ein bissl abstürzen oder über schneefelder runterkrachen
                              - weglos durch latschendickicht
                              - im nebel&regen weglos über den hochplateaus (natürlich ohne GPS ).
                              - klettersteige in der nacht ohne stirnlampe (und natürlich ohne gurtezeug)
                              - gewitter auf berggraten - am angenehmsten der augenblick, wenn sich eine gruppe auf 50m abstände aufteilt, damit es nur einen derschlagt und nicht alle
                              - regennächte im biwaksack und das wasser im gsicht
                              - und dgl. mehr -

                              wie es halt manchmal so ist in den bergen im lauf der jahre

                              ich kanns verstehn, wenn jemand sagt: das will er/sie nicht.
                              aber man würd mich nicht zum wellnessurlaub bekehren können. da müssten sie mich anbinden.

                              am besten, du lasst sie liegen. bekehren geht nicht.
                              a
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X