Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

    Zitat von Bergzwergin Beitrag anzeigen
    @Pivo: Offensichtlich warst du noch nie in einem Fitnesscenter. Sonst würdest du es kaum als Muckibude etc. bezeichnen. In meinem Studio kann man z.B. sehr gut die Grundlagenausdauer auf diversen Geräten trainieren (bietet sich auch als gute Alternative bei Schlechtwetter an). Die heutigen Studios haben absolut nichts mehr mit den Bodybuildingstudios der 80er gemein. Es wird sehr viel mehr geboten als Kurz oder Langhanteln. Schau mal in eines rein und überzeug dich selbst.
    ich persönlich lehne es ab dafür zu zahlen, dass ich mich bewegen muß/darf (ausnahmen bestätigen max. die regel) - mir persönlich fehlte und fehlt der "kopf" für eine derartige bewegungsausübung , vorallem komme ich mit dem vorrangig dort anzutreffenden klientel nicht unbedingt zurecht
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

      Zitat von Bergzwergin Beitrag anzeigen
      @Pivo: Offensichtlich warst du noch nie in einem Fitnesscenter. Sonst würdest du es kaum als Muckibude etc. bezeichnen. In meinem Studio kann man z.B. sehr gut die Grundlagenausdauer auf diversen Geräten trainieren (bietet sich auch als gute Alternative bei Schlechtwetter an). Die heutigen Studios haben absolut nichts mehr mit den Bodybuildingstudios der 80er gemein. Es wird sehr viel mehr geboten als Kurz oder Langhanteln. Schau mal in eines rein und überzeug dich selbst.
      auf das hab i gwartet.
      i neig halt zu dramaturgischer übertreibung.

      aber - ehrlich - egal was für ein gerät, oder von mir aus auch kachelzählen im schwimmbad - des is öd. und ödes wiederholen macht stumpfsinnig.

      das ist in keinster weise mit klettern vergleichbar und daher auch kein tauglicher ersatz. aber sicher eine tolle und wichtige, wenngleich nicht unbedingt preiswerte ergänzung, die im falle von verletzungsbedingten pausen auch mal ausgedehnt werden kann.

      ps: grundlagenausdauer bei schlechtwetter: wie wärs mit nem gemütlichen forststraßenlauf? 100% neonfrei und a beim regen ist die luft am besten.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        wie wärs mit nem gemütlichen forststraßenlauf? 100% neonfrei und a beim regen ist die luft am besten.
        Des feinste wo gibt!

        Plessberger
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

          Zitat von simonita Beitrag anzeigen
          (bei mir war/ist die Schulter angeschlagen)
          mei, wie mir das bekannt vorkommt...
          so supa war's a ned bei herrlichem Sonnenschein und feinstem Pulver zu hause zu sitzen, einzige mehr oder weniger sinnvolle Sportbetätigung auf da Walze oder spazieren gehen bei Gegenwind
          also die Alternativen halten sich da dann schon in Grenzen

          drum noch ein Tipp: nur Geduld, am Anfang ned übertreiben und keine zu hohen Erwartungen an das "Klettererlebnis" beim ersten Comeback-Versuch

          mfg, RADES
          Mountainbikeregion Granitland

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

            In einem Punkt muss ich lado rechtgeben, in manchen Studios (Manhatten usw.) sind wirklich Klientel wie du es nennst zu finden mit denen ich auch nichts am Hut habe. Gott sei Dank gibt es ja auch hier eine gute Auswahl an verschiedenen Studios. Das mit dem Zahlen fürs Training ist so eine Sache, denn auf einem Tennisplatz, Schwimmbad oder in der Kletterhalle mußt du ja auch zahlen. Ich gebe lado und pivo recht, daß das Training in der Natur noch immer am schönsten ist. Das Fitnesscenter war anfangs in meinem Beitrag eben als Alternative gemeint und nicht als ständiger Trainingsbereich. Ich bin auch viel lieber draussen.
            Liebe Grüße, Monika

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

              Zitat von Bergzwergin Beitrag anzeigen
              .. Tennisplatz, Schwimmbad oder in der Kletterhalle mußt du ja auch zahlen.
              drum geh ich auch nirgends davon hin - natürlich muß die ausrüstung auch erworben werden - hier hatte ich lange zeit das glück diese günstig "zu erwerben" und die letzten 10 jahre ist davon kaum was kaputt geworden . aber natürlich respektiere ich, dass es leute gibt die gefallen an dieser form der bewegung finden ( wäre ja sonst lästig)
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                Seit ein paar Jahren hab ich die Angewohnheit mir jährlich eine Verletzung zuzuziehen, die mich über den Zeitraum von zumindest ein paar Wochen komplett außer Gefecht setzt, daher kann ich dein Problem gut nachvollziehen. Und grad neulich hab ich drüber nachgedacht, was ich wohl als Alternative machen werd, wenn ich mir wieder mal weh tu'... Hm, schwer zu sagen, vielleicht fang ich Paragleiten an, oder Motorfliegen, vielleicht ist auch Geocaching ganz lustig... Es gibt so viele Dinge, man muss sie nur erst entdecken! Und wenns einen mal ganz schlimm erwischt, gibts ja noch die Paralympics
                Ein wenig schwierig, dir einen konkreten Rat zu geben. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... Irgendwo findet sich mit Sicherheit eine Ersatzsucht! Nur nicht zuhause frustriert verkommen

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                  Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                  vielleicht fang ich Paragleiten an, oder die Paralympics

                  Da gibt es außer der ersten Worthälfte nicht viele Gemeinsamkeiten, zumal du sehr bald draufkommen wirst, dass du zum Gleitschirmfliegen (insbesondere bei Start und Landung) in ca. die selben motorischen Fähigkeiten brauchen wirst, die du auch beim Klettern, Bergsteigen oder Radfahren brauchst...
                  lampi
                  ________________________________________
                  Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    Da gibt es außer der ersten Worthälfte nicht viele Gemeinsamkeiten, zumal du sehr bald draufkommen wirst, dass du zum Gleitschirmfliegen (insbesondere bei Start und Landung) in ca. die selben motorischen Fähigkeiten brauchen wirst, die du auch beim Klettern, Bergsteigen oder Radfahren brauchst...
                    darauf hab ich schon gewartet
                    Das sollte keinesfalls eine Abwertung dieser Sportart sein, da verstehst mich total falsch!
                    Paragleiten hab ich in diesem Kontext nur als Beispiel genannt: Wenn ich mir einen Finger abschneid' erschwert mir das vermutlich das Klettern, aber nicht das Paragleiten.
                    Sonst nehmen wir halt Tauchen als Beispiel anstatt Paragleiten - ich hoffe, du bist kein Taucher

                    lg anna

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                      Vor allem Klettern mit anderen Kletterpartnern kann den Horizont sehr erweitern.
                      ----

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                        Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                        Das sollte keinesfalls eine Abwertung dieser Sportart sein, da verstehst mich total falsch!
                        So hab ich es auch nicht aufgefasst, nur in diesem Thread geht's ja um (anscheinend) eine Sportverletzung (Arm gebrochen, Kreuzband gerissen ). Alle Verletzungen (zumindest, die die mir einfallen) welche dich am Klettern hindern, werden dich auch am Gleitschirmfliegen hindern...
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                          Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                          Sonst nehmen wir halt Tauchen als Beispiel anstatt Paragleiten - ich hoffe, du bist kein Taucher
                          Tauchen wird noch viel schwieriger, da darfst du nicht mal einen Schnupfen haben
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                            Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir einen Finger abschneid' erschwert mir das vermutlich das Klettern, aber nicht das Paragleiten.
                            Das Fliegen selbst ist nie das Problem, das bekäme wahrscheinlich ein Rollstuhlfahrer dem an jeder Hand 3 Fingern fehlen hin. Nur wie gesagt der Start kann ein Problem sein - alleine wenn ich an die Startvorbereitungen denke und ein Leinenkuddelmuddel aussortieren muss...
                            lampi
                            ________________________________________
                            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                              Da gibt es außer der ersten Worthälfte nicht viele Gemeinsamkeiten, zumal du sehr bald draufkommen wirst, dass du zum Gleitschirmfliegen (insbesondere bei Start und Landung) in ca. die selben motorischen Fähigkeiten brauchen wirst, die du auch beim Klettern, Bergsteigen oder Radfahren brauchst...
                              Des Paragleiten is ja nur was für so faule Hunde wie dich

                              Aufi am Berg und dann nimma runter gehen wollen, so geht des net!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Klettersucht: Entzugsschmerzen lindern?

                                Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                                Tauchen wird noch viel schwieriger, da darfst du nicht mal einen Schnupfen haben
                                Und wenn gar nix mehr gehen sollte, gibt`s ja noch immer Fußball
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X