Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bärlauch die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bärlauch die 2.

    köstlich köstlich...
    war gestern bei mir in der nähe auch bärlauch plfücken und hab mir zu hause natürlich gleich mal einen auftsrich machte.der war zur jause heut in der arbeit echt gut.
    aber nach dem lesen diesen threads muß ich wohl morgen nochmals zu meinem platzerl gehen und mich dem bärlauch widmen!!!
    tolle rezeptideen die bestimmt gut schmecken!

    Kommentar


    • #17
      AW: Bärlauch die 2.

      Passt`s bitte alle auf:

      Warnung vor tödlicher Verwechslung
      Auf den steirischen Wiesen reift jetzt der wilde Knoblauch, der Bärlauch. Ärzte warnen aber vor einem möglichen folgenschweren Irrtum: So gut wie jedes Jahr kommt es zu tödlichen Verwechslungen von Bärlauch mit Herbstzeitlosen.

      Hochwirksames Colchicin
      Das Gift der Herbstzeitlose - Colchicin - ist heimtückisch: Es ist hochwirksam, und wenn man nach mehreren Stunden die ersten Vergiftungssymptome bemerkt, ist es meist schon zu spät, sagt der Grazer Gerichtsmediziner Peter Roll: "Eine Hand voll Blätter reicht"
      "Das Colchicin ist ein außergewöhnlich starkes Gift, und es reichen fünf Gramm des Samenkapselinhalts bzw. 50-60 Gramm der Blätter - das ist etwa eine Handvoll Blätter - um an einer Herbstzeitlosenvergiftung zu versterben", sagt Roll.

      "Der Tod durch Colchicin ist ein Marytrium", sagt Mediziner Peter Roll.

      Qualvoller Tod durch Vergiftung
      Der Tod ist qualvoll: Es kommt zu sehr schmerzhaften Magen-Darm-Krämpfen, massiven Durchfällen und inneren Blutungen. Der Körper trocknet aus und das Blut wird nicht mehr nachgebildet, sagt Gerichtsmediziner Roll: "Der Tod durch Colchicin ist ein Martyrium, ein massiver Leidensweg, und furchtbar ist, dass man das alles miterlebt, dass das Bewusstsein nicht eingeschränkt wird".

      Ehepaar starb nach "Bärlauch-Strudel"
      So gut wie jedes Jahr führt der folgenschwere Irrtum zu Todesfällen in Österreich. Ende März 2004 starb in Oberösterreich ein Ehepaar an den Folgen einer Herbstzeitlosenvergiftung; die beiden hatten einen vermeintlichen Bärlauch-Strudel gegessen.

      Relativ leicht zu unterscheiden
      Bis auf die Blattspitze sind die Blätter der beiden Pflanzen relativ leicht zu unterscheiden:

      Bärlauch
      -langer, dünner Stiel

      - lanzettenförmiges, breites Blatt

      - Blätter kippen mit zunehmender Größe nach hinten

      - Blätter riechen stark nach Knoblauch

      Herbstzeitlose
      - kurzer, breiter Stiel

      - lange, schmale, aber dickere Blätter, die aussehen, als ob sie in der Mitte gefaltet worden sind

      - Blattspitzen krümmen sich nach innen

      Pflanzen sind unmittelbare Nachbarn
      Der fatale Irrtum wird allerdings dadurch begünstigt, dass Bärlauch und Herbstzeitlose die gleichen Ansprüche an den Boden stellen und daher oft direkt nebeneinander wachsen. Eine kleine Unaufmerksamkeit reicht oft aus, um eine tödliche Menge Herbstzeitlosen-Blätter zu erwischen. Besonders gefährlich sind die Samen: Wird die Samenkapsel mitgepflückt und aufgeschnitten, reichen fünf Gramm für eine tödliche Wirkung.

      Wer sich nicht absolut mit den beiden Pflanzen auskennt, sollte sich auf das Risiko des Bärlauch-Pflückens gar nicht einlassen, warnen Experten; die sicherste Variante ist, den Bärlauch zu kaufen.

      Quelle: orf.at
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

      Kommentar


      • #18
        AW: Bärlauch die 2.

        Zitat von mitleser
        Passt`s bitte alle auf:

        Wer sich nicht absolut mit den beiden Pflanzen auskennt, sollte sich auf das Risiko des Bärlauch-Pflückens gar nicht einlassen, warnen Experten; die sicherste Variante ist, den Bärlauch zu kaufen.

        Quelle: orf.at
        Bitte jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten!!

        Um Bärlauch mit der Herbstzeitlose zu verwechseln, braucht man schon eine grosse Portion Dummheit oder höflich gesagt Unerfahrenheit. Logisch sollen Pflanzen oder Früchte oder Pilze nur jene pflücken, die sich auskennen. Aber unabhängig von der Blattform riecht Bärlauch bekanntlich nach Knoblauch, sodass sogar ein Blinder erfolgreich sein kann.

        Nich Bös sein, aber diese ScheinEXPERTEN, die vor allem warnen müssen, sind mir ein Gräuel! Mit einer Warnung kann man sich immer in Szene setzen, ohne eine Lösung anbieten zu müssen.

        Klassisches Beispiel: Nach der Inbetriebnahme der Semmeringbahn haben EXPERTEN davor gewarnt, damit zu fahren, weil durch die hohe Geschwindigkeit das Blut aus dem Hirn getrieben wird und der Mensch dann blöd wird!
        Liebe Grüße Gerhard



        Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

        Kommentar


        • #19
          AW: Bärlauch die 2.

          Außerdem: wachsen Herbstzeitlosen im Wald?? Ich kenne sie nur auf Wiesen. Bärlauch dafür eigentlich nur im Wald. Zumindest dort, wo ich pflücken geh, wachsen mit Sicherheit keine Herbstzeitlosen, hab dort noch nie welche gesehen.
          LG, Eli

          Kommentar


          • #20
            AW: Bärlauch die 2.

            Zitat von alice58
            Außerdem: wachsen Herbstzeitlosen im Wald?? Ich kenne sie nur auf Wiesen. Bärlauch dafür eigentlich nur im Wald. Zumindest dort, wo ich pflücken geh, wachsen mit Sicherheit keine Herbstzeitlosen, hab dort noch nie welche gesehen.
            Da hast du natürlich auch recht! Herbstzeitlosen suchen die Sonne, Bärlauch braucht den Halbschatten!

            LG Gerhard
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar


            • #21
              AW: Bärlauch die 2.

              ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich noch nie in meinem leben bärlauch gegessen habe und auch nicht bewusst in der natur wahrgenommen (wenn das mal nicht pablito liest ). wie schmeckt der? ists mit salat zu vergleichen oder mit sonst etwas oder würziger?
              gruss, vdniels

              Kommentar


              • #22
                philosophische Betrachtung zum Thema Bärlauch

                Zitat von mitleser
                Wer sich nicht absolut mit den beiden Pflanzen auskennt, sollte sich auf das Risiko des Bärlauch-Pflückens gar nicht einlassen, warnen Experten; die sicherste Variante ist, den Bärlauch zu kaufen.

                Quelle: orf.at
                Diese Einstellung spiegelt leider den Stellenwert der Natur im heutigen Leben wieder:
                Bevor man in Versuchung kommt, sich intensiver mit der Natur auseinanderzusetzen sollte man lieber mit Natur aus der Retorte vorlieb nehmen.
                Bevor man Leute zur Eigenverantwortung anregt, werden krankhaft Schuldige gesucht, wenn Menschen beim Pilze, Beeren oder Bärlauch sammeln ihr Leben lassen.
                Doch gerade dieses eigenverantwortliche Auseinandersetzen mit der Natur, das Kennenlernen seiner Gefahren und der Umgang damit ist für den Einzelenen wichtiger den je.
                Darum poste ich das Thema Bärlauch mit Beharlichkeit in einem Bergsteigerforum:
                Weil ich glaube das das Geben und Nehmen, die Wechselwirkung Mensch und Natur auch unmittelbar damit zusammenhängt, das man Dinge die in freier Wildnis wachsen auch essen kann und soll!
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bärlauch die 2.

                  @vdniels: schmeckt ähnlich wie Spinat, Du ersparst Dir nur den Knoblauch, denn der "ist schon drin" Verwendbar wie Spinat, bzw. noch vielseitiger.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: philosophische Betrachtung zum Thema Bärlauch

                    Zitat von bergpeter
                    Diese Einstellung spiegelt leider den Stellenwert der Natur im heutigen Leben wieder:
                    Bevor man in Versuchung kommt, sich intensiver mit der Natur auseinanderzusetzen sollte man lieber mit Natur aus der Retorte vorlieb nehmen.
                    Bevor man Leute zur Eigenverantwortung anregt, werden krankhaft Schuldige gesucht, wenn Menschen beim Pilze, Beeren oder Bärlauch sammeln ihr Leben lassen.
                    Doch gerade dieses eigenverantwortliche Auseinandersetzen mit der Natur, das Kennenlernen seiner Gefahren und der Umgang damit ist für den Einzelenen wichtiger den je.
                    Darum poste ich das Thema Bärlauch mit Beharlichkeit in einem Bergsteigerforum:
                    Weil ich glaube das das Geben und Nehmen, die Wechselwirkung Mensch und Natur auch unmittelbar damit zusammenhängt, das man Dinge die in freier Wildnis wachsen auch essen kann und soll!
                    Danke Peter, spiegelt ganz meine Meinung wieder!
                    (Wobei, das ist nicht gegen "mitleser" gerichtet - seine gepastete Warnung ist sicher gut gemeint für die Forumsjünger - sondern gegen die oftmalig sensationsmäßig aufgebauschten Artikel in diversen Medien, die einem zur Bärlauch- und Pilzzeit das Selbersammeln verleiden wollen).
                    (...o.k., ich hab Bauchweh, muß jetzt schnell raus...)
                    Zitat von Tonion
                    Klassisches Beispiel: Nach der Inbetriebnahme der Semmeringbahn haben EXPERTEN davor gewarnt, damit zu fahren, weil durch die hohe Geschwindigkeit das Blut aus dem Hirn getrieben wird und der Mensch dann blöd wird!
                    Naja Tonion, vielleicht haben sie ja recht gehabt, nur wir bemerkens halt heute nicht mehr ...
                    (Man könnte ja auch heute den Eindruck gewinnen, daß der Intelligenzquotient der Autofahrer umgekehrt proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit ist...)

                    Ein Tip für Mödlinger: In der ersten linken Seitengasse der Lechnergasse in Mödling gibt es einen Italiener, der derzeit eine Suppe aus jungem Bärlauch und Kresse anbietet. Muß ein fantastisches Rezept sein, die beste Bärlauchsuppe, die ich je gegessen habe!
                    Zuletzt geändert von blackpanther; 01.04.2005, 09:12.
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bärlauch die 2.

                      Zitat von blackpanther
                      Wußte gar nicht daß die Magda Deine Mama ist!!!
                      Magda, hast uns irgendwas verschwiegen ?
                      LG, bp
                      Mei do werden mir die worte scho wida im mund umdraht!!!

                      Oda i hobs hoid blöd gschrieben
                      https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: philosophische Betrachtung zum Thema Bärlauch

                        Zitat von blackpanther
                        Wobei, das ist nicht gegen "mitleser" gerichtet - seine gepostete Warnung ist sicher gut gemeint ...
                        I glaubs net
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bärlauch die 2.

                          Zitat von Dobro
                          Mei do werden mir die worte scho wida im mund umdraht!!!

                          Oda i hobs hoid blöd gschrieben
                          Manchmal darfst den Herby net so ernst nehmen

                          übrigens: heute war ich in den Leiser Bergen und habe mir einen Bärlauch geholt, somit wird es morgen Mittag ganz einfach Bärlauchsuppe geben *lecker*
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bärlauch die 2.

                            Bei uns liegt noch der schnee auf den bärlauchplätzen ich muss mich noch gedulden.

                            -Dobro
                            https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bärlauch die 2.

                              Zitat von Dobro
                              Bei uns liegt noch der schnee auf den bärlauchplätzen ich muss mich noch gedulden.

                              -Dobro
                              ... und mir bläht sich schon eine Woche der Bauch vor lauter Bärlauch pur. Wenn Du wo einen Hintern im Wald siehst und davor den Kopf im Bärlauch, kann das auch ich sein.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bärlauch die 2.

                                Zitat von Rainbow
                                Wenn Du wo einen Hintern im Wald siehst und davor den Kopf im Bärlauch, kann das auch ich sein.
                                Und wenn sich das in der NÄhe von Baden abspielt, dann bin's ich!
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X