Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Johannes Paul II. 1920-2005

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes Paul II. 1920-2005

    Der Papst ist tot.

    Er hat die Menschen und diese Welt geliebt und getreu seinen Prinzipien sein Pontifikat gelebt. In seinen Räumlichkeiten in Castell Gandolfo hing ein Bild der Alpen...

    Es ist mir als christlichem Bergsteiger wichtig, zum Gedenken an Johannes Paul II. dieses Thema zu eröffnen. R.I.P.

    Ihn als Persönlichkeit zu ehren und zu trauern heisst nicht alle seine Einstellungen gutzuheissen und so weise ich ausdrücklich hin, dass dieses Thema Respekt dieser Persönlichkeit zollen soll und nicht die Kirche als solches hochleben lassen soll bzw. der Missionierung der KollegInnen im Forum dienen soll.

    Dementsprechend wird es keine religiöse Diskussion von meiner Seite geben, und ich ersuche auch davon Abstand zu nehmen.

    Schelli

    Bild: Copyright by derstandard.at und APA/Hernandez
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schelli; 03.04.2005, 13:03.
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Johannes Paul II. 1920-2005

    ..........
    Angehängte Dateien
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Johannes Paul II. 1920-2005

      Auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist es schon sehr beeindruckend, wie die ganze Welt zu trauern scheint. Falls das so ist - schliesslich wird einem dieser Eindruck ja quasi "aufgezwungen", da Radio und TV nichts anderes mehr bringen.

      Jedenfalls ists gut, das dieses Drama jetzt ein Ende gefunden hat. War ja nicht mehr mitanzusehen. Obwohl es natürlich pikant gewesen wäre, hätte die katholische Kirche eine Sterbehilfehilfedebatte um die Person des Papstes führen müssen.

      Auf gehts, liebe Kardinäle! Wählt zügig einen Nachfolger. Gerne auch einen, der nicht wie JP2 der Meinung ist, dass "Wer mit Lüsternheit seine eigene Frau anschaut, begeht Ehebruch im Herzen"

      Kommentar


      • #4
        AW: Johannes Paul II. 1920-2005

        Der Papst ist tot. Ich bin Protestant.

        Jetzt muss ich vorsichtig sein, um keinen zu verletzen.

        Er war das katholische Kirchenoberhaupt, der bestimmt viel bewirkt hatte. Er war ein "moderner" Papst, der m.E. allerdings mit Teilen seiner kirchlichen Entscheidungen sehr rückschrittlich war(z.B. Verhütung).
        Nun ist er gestorben, wie es jeden von uns erwarten wird. Und es wird nicht lange dauern, dann gibt es einen neuen Papst.

        Ich verstehe jedoch die vielen, vielen Menschen die nun in Trauer sind.

        In den 80er Jahren war ich einer der vielen Sicherheitkräfte, der ihn auf seinem Besuch in Deutschland schützen musste. Und das als Protestant. Ich muss jedoch sagen, dass es schon sehr beeindruckend war, wenn man dem Papst etwa 2 Meter gegenüber stand. Er hatte eine unheimliche Aura, die ihn umgab.

        Almöhi
        Gruß Almöhi

        Kommentar


        • #5
          AW: Johannes Paul II. 1920-2005

          Als dieser politisch so bedeutende Papst erstmals in Österreich eintraf,
          sang ich mit meinen beiden (und anderen) Chören "TU ES PETRUS" von Anton Bruckner.

          Vielleicht können sich noch einige an 1982 erinnern.
          Zum zweiten Mal überhaupt, daß ein Papst nach Östereich kam !
          Bis dahin war das Wetter großartig.
          Und genau bei seiner Einfahrt in den Wiener Donaupark begann es gewaltig zu schütten.

          Zunächst dachte ich : "Sch...."
          Doch dann war so überwältigt, daß ich mehrer Sekunden nicht mitsingen konnte.

          Meine Enttäuschung folgte bald danach beim großen "Fest für die Jugend" im Wiener Happelstadion.
          Vorbereitete Fragen wurden gestellt.
          Und des Papstes Antworten waren die eines geschickten Poltikers : Also ohne wirkliche Aussage.

          Johannes Pauls beste Antwort war noch zu : "Was sollen wir tun ?"
          "FRAGE CHRISTUS !"

          Naja, sehr hilfreich war diese Antwort (für mich zumindest) eigentlich nicht !

          (Über manche aktuelle Probleme würden wir Christus selbst ja wirklich gerne fragen können !)

          PS :
          Ich würde gerne Schellis Wunsch nach keiner religiöse Diskussion respektieren,
          aber das wird sich nicht ganz vermeiden lassen.

          In kirchlichen Angelegenheiten traf der Papst sicher nicht immer die besten Entscheidungen.
          Die großartige historische Leistung dieses Papstes kann aber niemals überschätzt werden !

          Diese Erinnerungsmedaille bekam ich für meinen musikalischen Einsatz 1982.
          Es gab zahlreiche Proben - vor allem das Proprium von Peter Planyasky war sehr schwierig.
          Die Messe vom Donaupark wurde natürlich live vom Fernsehen übertragen.
          Die Generalprobe am Vortag - hier herrschte noch bestes Wetter -
          mußte wegen einer BOMBENDROHUNG abgebrochen werden !

          Es war aber alles schon so gut einstudiert - Dirigent war Erwin Ortner - daß nix passierte.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 03.04.2005, 16:32.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Johannes Paul II. 1920-2005

            @Willy
            War der Papst JP II nicht 1983 zum ersten Mal in Österreich ???
            Mit dem Dirigenten Erwin Ortner konnte wirklich nichts passieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Johannes Paul II. 1920-2005

              Zitat von Landleben
              @Willy
              War der Papst JP II nicht 1983 zum ersten Mal in Österreich ???
              Ja, danke !

              Hier (quasi als Bestätigung) ein Auszug aus der Chronik vom BADENER KAMMRCHOR :
              (1983 gab`s lauter "fromme" musikalische Einsätze)
              Angehängte Dateien
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                Auch ich möchte einerseits mit einem Posting zu diesem Thema keine ideologische Diskussion vom Stapel brechen. Andererseits aber meine Ansichten zum Wirken des Papstes nicht für mich behalten und vorallem auch nicht "post mortem" beschönigen.

                U.a. sind es zwei Dinge die ich als -in erster Linie Mensch und in zweiter Linie Frau- leider absolut nicht gut heissen kann. Zum ersten die sehr restriktive Verhütungs- und Sexualmoral, für die der Papst stand. Und zum zweiten ist es die Rolle, die der Frau in gesellschaftlicher Richtung zugedacht bzw. in kirchlicher Hinsicht "nicht" zugestanden wird.

                Hatte im Rahmen eines 3 wöchigen Schüleraustausches in Rom (1991) die Gelegenheit an einer der mittwöchigen Papstaudienzen im Vatikan teilzunehmen. In einer riesigen Halle wurde nach einem gemeinsamen Gebet mit dem Papst neben vielen Pilgergruppen auch meine damalige Schulklasse vom Papst persönlich begrüsst. Ein für uns Schüler sehr erfürchtiger Moment, den ich wahrscheinlich ein Leben lang nicht vergessen werde...

                War mir ein Anliegen das zu posten.
                LG Petra

                Kommentar


                • #9
                  AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                  Es gibt vieles, daß mir heilig ist. Der Papst war für mich gut.
                  Ich danke ihm.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                    der papst war ein großartiger mensch und auch ein sehr gutes kirchenoberhaupt. er hat für seine überzeugungen gekämpft bis zum letzten atemzug, und auch politische interventionsversuche nicht gescheut. er hat sicher sehr viel gutes bewirkt und die welt (und auch die kirche) hat mit seinem tod einen fantastischen menschen verloren.
                    wer probleme mit seiner einstellung bezüglich verhütung, abtreibung, oder frauen in der kirche hat der kann kein tiefgläubiger katholik sein. diese vorschriften würden ja sehr viel sinn machen und nur weil wir, ich möchte mich da gar nicht ausschließen, uns an viele nicht mehr halten können, sollten wir seinen versuch die menschheit zu verbessern nicht verteufeln.

                    r.i.p.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                      also jpII war sicher eine der grossen persönlichkeiten des vorigen jahrhunderts, der für seine überzeugung stand und eintrat in einer zeit der veränderung (politisch, technologisch, gesellschaftlich, ... denken wir mal an das zurück was wir 1978 für möglich hielten), wo der standpunkt von gestern, wenn's zum eigenen vorteil gereicht, rascher entsorgt ist als der müll, den wir täglich produzieren.

                      die kirche gibt als moralische autorität regeln vor, die halt nicht heute so und morgen wieder anders sind, an die wir uns halten können oder auch nicht, jeder nach seiner freien entscheidung... so wie's auch die kirchlichen amtsinhaber tun...

                      ABER WAS UM HIMMELS WILLEN KÖNNEN FRAUEN IN DER KIRCHE NEGATIVERES ANRICHTEN ALS GROER & CO.?
                      und in welcher religion spielen frauen eigentlich eine wesentliche rolle und warum ist das so?
                      3718...immerhin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                        Ich frage mich was der Papst für jeden einzelnen von euch getan hat bitte um Beispiele , da er ja in so grossen Tönen gelobt wird und ich meine Geisteshaltung vertiefen kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                          also was er für mich getan hat????

                          aber zitat aus profil: "folgen sie meinem rat und empfangen sie ihn nicht. das gibt nur ärger." (leonid breschnew an edvard gierek). und das war schon ganz schön viel!
                          3718...immerhin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                            Zitat von mountainbiker
                            Ich frage mich was der Papst für jeden einzelnen von euch getan hat bitte um Beispiele , da er ja in so grossen Tönen gelobt wird und ich meine Geisteshaltung vertiefen kann.
                            Schon mal nen Draht nach oben gehabt, außer zum Chef?
                            Schon mal in einer verzwickten Lage gewesen, und die Liebe blieb aufrecht?
                            Ich wünsche Dir nicht alles so erlebt zu haben wie ich.
                            zu Kritik: Frauen in der Kirche:
                            - warum setzen sich hier nur Männer ein für Frauen??? Ist fast ein kitschiges Anti-Macho-Bild.
                            Wenn ich mal in einem Kloster bin, brauche ich dabei keine Frau, und eine Klosterschwester braucht mich sicher auch nicht. Wenn es mal eine Heilige gibt unter den Frauen, wird die sicher auch Papst, dessen einziger Schwachpunkt sicher auch seine Männlichkeit war, die mich aber in Summe nicht gestört hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Johannes Paul II. 1920-2005

                              Zitat von petz
                              U.a. sind es zwei Dinge die ich als -in erster Linie Mensch und in zweiter Linie Frau- leider absolut nicht gut heissen kann. Zum ersten die sehr restriktive Verhütungs- und Sexualmoral, für die der Papst stand. Und zum zweiten ist es die Rolle, die der Frau in gesellschaftlicher Richtung zugedacht bzw. in kirchlicher Hinsicht "nicht" zugestanden wird.
                              LG Petra
                              Liebe Petra,
                              ich möchte deinem Posting zustimmen....wenn ich so an die 3. Welt denke und an "Aids"....auch hier hat sich die katholische Kirche verschlossen. Und was hat der Vatikan für die Opfer der Flutkatastrophe getan...?
                              Lieben Gruß
                              Wolfi
                              Liebe Grüße
                              Wolfi

                              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                              http://www.w-hillmer.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X