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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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PKW-Maut ab 2008

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  • #31
    AW: PKW-Maut ab 2008

    Zitat von duffman
    ich finde dass die vignette eine perfekte maut-lösung darstellt, wer nur einmal fährt bezahlt eben mehr, das ist doch in unserem interesse weil dadurch vor allem touristen geschröpft werden, und wer viel fährt bezahlt umgerechnet weniger. die die alle paar wochen einmal fahren haben halt pech.
    Nein, die haben nicht Pech! Die Vignette ist für sie immer noch wesentlich günstiger als das geplante Road Pricing.

    Wenn ein absoluter Wenigfahrer nur einmal im Winter zum Schifahren nach Tirol und einmal im Sommer nach Italien fährt, kommt ihm die Maut schon teurer als die alte Vignette. Und wen gibt es schon, der tatsächlich nur für zwei Fahrten pro Jahr die Autobahn benutzt?

    Mehr zahlen werden die allermeisten. Und wir als Bergsteiger natürlich sowieso.

    Kommentar


    • #32
      AW: PKW-Maut ab 2008

      Eines verstehe ich nicht: In Italien gibt es Maut, in Frankreich - teilweise ganz ordentliche Preise und da regt sich niemand auf?
      Ideal wäre natürlich ein einheitliches Mautsystem mit einheitlichen Preisen, ein bisschen gestaffelt nach Tageszeiten, Wochenenden, Urlaubszeiten. Damit gäbe es ein wenig Lenkungseffekt.
      Und das Ganze EU-weit. Wozu haben wir denn diesen komischen Verein?

      Straßenbenützung kostet hat etwas! Und es muss ja für den Durchschnitt nicht unbedingt mehr kosten. ABer eine gewisse Kostenwahrheit sollte schon her.

      Erik

      Kommentar


      • #33
        AW: PKW-Maut ab 2008

        Die Verteuerung der "heiligen Kuh" bewegt die Gemüter - ist verständlich;
        andererseits brächte die neue Berechnung der Maut auch Vorteile - z.B. gerechtere Mautgebühren, weniger unnötige Autofahrten, Forcierung der Öffis....
        Zuerst wird geraunzt, bald ist es vergessen
        lg
        Mathilde
        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

        Kommentar


        • #34
          AW: PKW-Maut ab 2008

          Zitat von Erik
          Eines verstehe ich nicht: In Italien gibt es Maut, in Frankreich - teilweise ganz ordentliche Preise und da regt sich niemand auf?
          Wie ich schon schrieb sind in F & I die Autobahnen privat finanziert, und nicht von Steuergeldern. Du zahlst nur einmal (wenn auch ganz ordentlich).

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #35
            AW: PKW-Maut ab 2008

            Martin,

            nochmals: es geht nicht um die Häufigkeit, sondern um die Höhe der Zahlungen iS echter Kostenwahrheit.

            Fiskalpolitisch sind die Einnahmen aus der Vignette zweckgebunden, soweit ich informiert bin. Daher kann es auch zu keinem Stopfen vorhandener Budgetlöcher kommen.

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #36
              AW: PKW-Maut ab 2008

              sicher geht es um die anzahl der fahrten. wenn ich für die vignette X€ bezahle und die autobahn zwei mal benutze kostet mir eine fahrt X/2, wenn ich aber als pendler 100 mal fahre X/100. also kostet die autobahnbenützung einem einheimischen der die autobahn ganzjährig und regelmäßig benutzt im moment pro fahrt vieleich einen euro, dem ausländer würde eine fahrt mit jahrevignette(wie in der schweiz) allerdings über 30€ kosten.
              es ist also definitiv teurer.

              @ masteromax: das ist ja genau das problem der öffis, dass es noch nicht möglich ist von überall, überall hinzukommen. das sollte geändert werden, lokal mit bussen und über größere strecken mit schnelleren und billigeren zügen. wenn der zug von salzburg nach wien mit 200Km/h fahren würde, was technisch machbar wäre, dann wäre man komfortabler und schneller, billiger ist es eh schon bei den momentanen benzinpreisen. dann könnte man auch den pkw verkehr drastisch reduzieren, ist aber leider noch zukunftsmusik.
              bei den reperatur, anschaffungs, versicherungs, steuer, vignetten und zu guter letzt benzinpreisen kann man sich zur hochtour für das letzte stückchen dann auch ein taxi leisten...

              Kommentar


              • #37
                AW: PKW-Maut ab 2008

                aja, und zum gewinn. gewinn ist relativ, denn instandsetzungskosten werden von de4r asfinag bestimmt, und die lassen sich beliebeig bis in´s unendliche steigern. zum beispiel in dem auf autobahnen rund um die uhr im akkord gearbeitet würde, mehr spuren geschaffen, ein paar lärmschutztunnels,...
                also genug geld werden die nie haben.

                Kommentar


                • #38
                  AW: PKW-Maut ab 2008

                  Leider kann ich Dir nicht recht geben, duffman, da die Anzahl der Zahlungen an die Gesamthöhe der Kosten gebunden ist (EU Wegekosten-RL).

                  Eine Strasse nutzt sich nun mal schneller ab, wenn sie öfters befahren wird. Ergo: wer mehr fährt, zahlt mehr!

                  Weiters kann man nicht die Vignette mit der Maut vergleichen, da die V. als politisches Instrument einen beliebigen Betrag kostet, der nichts mit Kostenwahrheit zu tun hat.

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: PKW-Maut ab 2008

                    naja sicher, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet, ich hab mich ja nur auf die vignette bezogen, da wird es natürlich teurer wenn man weniger fährt, relativ zumindest.
                    bei der maut ist das anders, aber die muß doch genau so den richtlinien entsprechen wie die vignette oder?
                    aber es wird trotzdem teurer weil ja die kosten der teureren mauteinholung hereingeholt werden müssen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: PKW-Maut ab 2008

                      Zitat von duffman
                      das ist ja genau das problem der öffis, dass es noch nicht möglich ist von überall, überall hinzukommen. das sollte geändert werden, lokal mit bussen und über größere strecken mit schnelleren und billigeren zügen. wenn der zug von salzburg nach wien mit 200Km/h fahren würde, was technisch machbar wäre, dann wäre man komfortabler und schneller, billiger ist es eh schon bei den momentanen benzinpreisen. dann könnte man auch den pkw verkehr drastisch reduzieren, ist aber leider noch zukunftsmusik.
                      Natürlich wäre ein optimal ausgebauter öffentlicher Verkehr ideal. Das bestreitet auch niemand!

                      Aber leider sieht die Wirklichkeit anders aus: Nachtbusse werden gestrichen, unrentable Nebenbahnen geschlossen und Intervalle vergrößert. Auch wenn wir plötzlich wegen der kilometerabhängigen Autobahnmaut viel mehr zahlen würden, würde sich das nicht ändern.

                      Und wenn in zwanzig Jahren der Semmeringbasistunnel und vielleicht in 25 Jahren sogar der Brennerbasistunnel eröffnet wird, nutzt das einem Wulkaprodersdorfer überhaupt nichts. Den Individualverkehr wird man nicht beseitigen können.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: PKW-Maut ab 2008

                        Zitat von mitleser
                        Wo bleibt da der "Bergbezug" ?
                        Bist Du noch nie mit dem Auto in die Berge gefahren ?

                        Großglockner, Großvenediger, Silvrettahorn, Rauriser Sonnblick mit Bahn und Bus ?
                        Oder mit dem Rad ?
                        Oder gar auf Schusters Rappen ?
                        Dann : Hut ab, denn damit gehörst Du zu einer besonders schützenswerten Minderheit !

                        Die Antwort zu Bergfex :

                        Unsere Politiker waren immer schon Spitze !
                        Aber nur im Erfinden von Abgaben und Steuern !

                        So zahlen PKW-Besitzer mindestens eine VIERFACH-STEUER :

                        beim Autokauf
                        die Kraftfahrzeugsteuer
                        beim Tanken ( und zwar gewaltig )
                        Autobahn-Vignette

                        Dann noch zusätzliche Maut,
                        wenn es z. B. über den Brenner, Felbertauern- oder durch den Arlbergtunnel geht.

                        Diese FÜNFFACH-BEZAHLUNG (!) ist den Politikern doch noch viel zu wenig !

                        Aber eine PKW-Maut wäre wirklich eine bodenlose Schweinerei !

                        Denn pro gefahreren Kilometer verbrauchen wir ja normaler Weise Benzin,
                        wofür pro Liter weit mehr als 50 % (wer weiß es genau ?) sowieso an den Staat geht !

                        Bei einer "PKW-Maut" würden wir pro gefahrenen Kilometer doppelte Wege-Steuern bezahlen ! ! !
                        Abgesehen von der Kraftfahrzeugsteuer und . . . (siehe oben).

                        Das geflügelte Wort
                        DIE AUTOFAHRER SIND DIE MELKKUH DER NATION
                        stimmt nur all zu sehr !

                        Ehrlicher wäre, den Benzinpreis zu erhöhen !

                        Eine PKW-Maut ist übrigens neben der Handy-Ortung ein weiteres - sündteures - Überwachungssystem,
                        vor dem ich persönlich - zumindest derzeit - allerdings keine Angst habe.

                        Die Wirtschaft wird an diese Daten herankommen
                        und sie hoffentlich klug und nicht kriminell zu nützen wissen !
                        Zuletzt geändert von Willy; 21.05.2005, 22:10.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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                        • #42
                          AW: PKW-Maut ab 2008

                          Ich gebe dir zu hundert Prozent Recht, Willy!

                          @Schelli: Wir brauchen keine neue Maut, um zu wissen, dass Autobahnen teuer sind. Ich beziehe mich hiermit auf dein Argument der Kostenwahrheit. Wenn du überall Kostenwahrheit haben willst, brauchen wir keinen Staat mehr, denn dann zahlt sich jeder sein Theater, seinen Arzt und seine Autobahn selber. Aber der Weg führt offenbar in diese Richtung, obwohl andererseits die Abgabenquote ständig steigt. Ein Paradoxon?

                          Andererseits finde ich es lächerlich, wieder einmal Europa als Sündenbock heranzuziehen und eine etwaige neue Geldbeschaffungsaktion auf die EU abzuwälzen. "EU-Wegekostenrichtlinie", "... im Gleichklang mit der EU ..." usw. hört man immer wieder von den für das Thema verantwortlichen österreichischen Politikern. Da will man uns für dumm verkaufen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: PKW-Maut ab 2008

                            Fahre ja auch oft per Auto zum Berg. IMHO immernoch billiger, mehr Komfort und v.a. auf der Alpensüdseite und bei antizyklischer Tourengestaltung () oft ohne Alternative.

                            Aber nichtsdestotrotz kann ich ja mal ketzerisch fragen:
                            Wenn alle diese Abgaben so schrecklich ungerecht und viel zu hoch sind -- warum steigt ihr dann nicht wenigstens in den Fällen wo Verbindungen vorhanden sind auf Bahn & ÖPNV um?

                            Keine Ahnung wie das in Ö so vor sich geht und von CH will ich garnicht anfangen; aber auch wer z.B. in München, Turin oder Mailand wohnt hat in der Saison jedes WE oder sogar täglich gute Direktverbindungen per Bus & Bahn zu den Touren-Startpunkten. Sollte das in Wien oder Innsbruck anders sein?

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: PKW-Maut ab 2008

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Aber nichtsdestotrotz kann ich ja mal ketzerisch fragen:
                              Wenn alle diese Abgaben so schrecklich ungerecht und viel zu hoch sind -- warum steigt ihr dann nicht wenigstens in den Fällen wo Verbindungen vorhanden sind auf Bahn & ÖPNV um?

                              Keine Ahnung wie das in Ö so vor sich geht und von CH will ich garnicht anfangen; aber auch wer z.B. in München, Turin oder Mailand wohnt hat in der Saison jedes WE oder sogar täglich gute Direktverbindungen per Bus & Bahn zu den Touren-Startpunkten. Sollte das in Wien oder Innsbruck anders sein?
                              Warum sollte man den öffentlichen Verkehr nicht benutzen?

                              Das Problem ist nur, dass er nur zu oft nicht vorhanden ist.
                              Ich wohne in Graz (immerhin in der zweitgrößten österreichischen Stadt) in einem Außenbezirk. In meiner näheren Umgebung gibt es leider keine öffentlichen Verkehrsmittel. Gäbe es welche, würde ich sie natürlich auch benutzen.

                              Schöne Grüße,
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: PKW-Maut ab 2008

                                Öffentlich zum Berg:
                                Bei mehrtägigen Unternehmungen ist das einfacher (zB Wien - Filzmoos - mit dem "Wanderbus" ins Tal hinen - ... - Dachstein)

                                Bei Tages"ausflügen" zu Fuß oder mit dem Rad geht so manches mit der Bahn, Bus (Raum Wien Umgebung)

                                Schwieriger wird's bei Klettertouren wenn man den Anstieg in Grenzen halten will. Ein sehr trauriges Beispiel ist die Hohe Wand, von Grünbach aus kann man einiges machen, das war's dann aber auch.
                                Gegenbeispiel ist Dürnstein: Keine Parkplatzsorgen und höchstens 15min. längerer Anstieg!

                                Allgemein erfordert es halt ein bißchen mehr Planung wenn man öffentlich unterwegs ist. Auch was man denn nun mitnimmt wenn das Auto als "Lager" nicht zur Verfügung steht ist wichtig. Dafür kann man dann in Ruhe im Zug essen, Zeitung lesen und am Heimweg die Füße ausstrecken!

                                stefan

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