Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seltsames Phänomen am Eiger 1953

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Phänomen am Eiger 1953

    Hi,

    wenn man sich diese Postkarte genauer anschaut - meines Wissens ist sie von 1953 - sieht es so aus,
    als wäre die halbe Eiger Nordwand zugeschneit / verweht. Das sieht auf der Karte zwar nicht nach viel aus,
    wäre aber in Wirklichkeit ein gigantischer Wandteil wie das Vergleichsbild zeigt. Kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen,
    dass so etwas möglich ist - oder doch? Gab's so heftige Winter früher? Oder liegts an der alten Karte, oder hat vielleicht der Fotograf bissle manipuliert?


    ew1c.jpg

    EMJ, rechts vorne: Bütlasse noch mit Gletscher




    ew2c.jpg





    ew3c.jpg

    wär ja der Wahnsinn

  • #2
    AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

    Wohl in der Dunkelkammer etwas zu viel abgewedelt (erkennbar an der dunklen Kontur am Horizont), um den Himmel etwas kräftiger zu bekommen (der wäre sonst wohl zu weiß gewesen, da hat der Fotograf bei der Aufnahem den Gelb- oder Orangefilter vergessen) - unangenehmer Nebeneffekt: bei so Fernsichten ist ohnehin schon relativ wenig Kontrast vorhanden, erst recht bei Gegenlicht; noch dazu liegt die besagte Wand auf dem Foto im Schatten - und wenn man dann noch gnadenlos abwedelt (und evtl. ein Papier mit weicher Gradation verwendet hat), verschwimmt alles in eine kontrastlosen grauen Suppe...

    Ansel Adams war da in der Dunkelkammer jedenfalls keiner zugange...

    Kommentar


    • #3
      AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

      Das ist kein Dunkelkammer-Nebeneffekt, sondern eine perspektivische Täuschung.

      Das alte Foto zeigt die Eiger-Westflanke, die auch heute nach Schneefällen hin & wieder ganz weiß sein kann.
      Nur der schmale schwarze Streifen ganz links ist die Nordwand (bzw. der östl. Teil davon).
      Die Eiger-Westflanke ist auf deinem Vergleichsbild in der rechten Bildhälfte zu erkennen.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

      Kommentar


      • #4
        AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

        Stimmt! Das ist die Westflanke, klar die schneit schonmal zu...logisch

        cool!

        Kommentar


        • #5
          AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

          Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
          Das ist kein Dunkelkammer-Nebeneffekt, sondern eine perspektivische Täuschung.
          Mag sein, dazu kenn ich das Motiv zuwenig, und Deine Erklärung klingt 100% schlüssig - aber relativ schlampige DuKa-Arbeit ist hier trotzdem zu sehen (wobei zugegebenermaßen bei solchen Situationen - Gegenlicht/Fernsicht - es auch nicht ganz leicht ist, aus einem Negativ was brauchbares rauszuholen..)

          Kommentar


          • #6
            AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

            Zitat von RomanS Beitrag anzeigen
            Mag sein, dazu kenn ich das Motiv zuwenig, und Deine Erklärung klingt 100% schlüssig - aber relativ schlampige DuKa-Arbeit ist hier trotzdem zu sehen (wobei zugegebenermaßen bei solchen Situationen - Gegenlicht/Fernsicht - es auch nicht ganz leicht ist, aus einem Negativ was brauchbares rauszuholen..)
            sorry aber schlampige DuKa-Arbeit kann man hier überhaupt nicht sehen,
            bezw. beurteilen, dafür ist die Auflösung des hier abgebildeten Digitalisierten Bildes viel zu schlecht,
            die Konturen kommen vom hochinterpolieren des Bildes, JPG Artefakte sind ebenfalls zu sehen.
            Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

              Clouseau, schau Dir mal die Kante an der Horizontlinie an - da ist nicht maskiert worden (was z.B. für eine Amateurarbeit aus der Zeit auch zuviel Aufwand gewesen wäre - aber bei einer profesionellen Postkartenproduktion könnte man das schon erwarten!), sondern mit einer grob zugeschnittenen Kartonmaske abgewedelt worden, weshalb die Kante deutlich dunkler geworden ist als der Rest des Motivs (überhaupt der Zinken leicht links der Bildmitte); der dunkle Berg links vorn wurde dann nochmals seperat abgewedelt, und ebenfalls recht schlampig, da sieht man weiße Flächen, die ins dahinterliegende Motiv reinreichen (und trotzdem kaum Schattendetail) - also von erstklassiger DuKa-Arbeit kann man da definitiv nicht sprechen, für eine Amateur vielleicht grad noch so akzeptabel (zugegebenermaßen hab ich selber noch tonnenweise ähnlich flaue Abzüge aus den Anfängen meiner eigenen DuKa-Zeit anno dunnemal in diversen Kartons rumliegen...), aber wie schon oben gesagt - Profi-Arbeit ist das bei weitem nicht, und um das zu beurteilen, genügt schon so ein kleines Online-Bild mit jpg-Artefakten...

              Aber wir schweifen von der eigentlichen Frage (die ohnehin schon schlüssig beantwortet wurde) ab - das ist wohl eher ein Diskussionsthema für's SW-Analogfotografieforum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

                Zitat von RomanS Beitrag anzeigen
                Aber wir schweifen von der eigentlichen Frage (die ohnehin schon schlüssig beantwortet wurde) ab - das ist wohl eher ein Diskussionsthema für's SW-Analogfotografieforum!
                Tut euch keinen Zwang an. Wenn ihr weiter diskutieren möchtet, können wir die Diskussion auch in einen eigenen Thread verschieben.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

                  Soviel gibt das Thema dann wohl auch nicht her...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seltsames Phänomen am Eiger 1953

                    Ich hab jetzt mal meine Brille geputzt und du hast natürlich recht,
                    die Gipfel die über den Horizont hinwegragten sind schon auffällig dunkel.

                    Gruß Clouseu
                    (der gerade die reste seiner Dunkelkammer verkauft)
                    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X