Hi!
Möchte hier einfach mal kurz einen Erfahrungsbericht geben zum Thema "Erdgas-Antrieb" geben.
Nachdem uns unser Auto irgendwann zu klein wurde, haben wir auf der Suche nach einem Größeren gleich mal eine Alternative zum Diesel gesucht. (und das sollte nicht Benzin werden!)
Grund: ein ziemlich mieses Gewissen bzgl. des Drecks den wir in die Luft schleudern, da wir doch ziemlich viel in den Bergen unterwegs sind, und zumeist mit dem eigenen Auto anfahren.
Wir suchten nach Antrieb mit Gas und wurden im Erdgas - Bereich fündig...
Vorweg: es gibt unglaublich viele Vorurteile gegenüber Gas – Antrieb, und ganz im speziellen gegenüber Erdgas! Jeder hat abgeraten, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, die „unausgereifte Technik“ verteufelt etc. Dieselfahrzeuge wurden als das Non-Plus-Ultra angepriesen, ausgereifte Technik, ach so sparsam, blablabla…
Schließlich fanden und kauften wir einen gebrauchten Kleinbus (Sprinter), welcher auf Erdgas umgerüstet war. Den haben wir nun ca. 3 Monate.
Funktionsweise:
Das Fahrzeug ist ursprünglich ein Benziner, bekam eine italienische Qualitäts-Erdgasanlage verpasst. Im Heck sind zwei 15 kg Gasflaschen eingebaut. Die nehmen einiges an Platz ein, jedoch ist das Fahrzeug so groß, dass der Platz nicht im Geringsten fehlt. Der Bus kann sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb fahren (manuell umschaltbar). Steht er auf Gasbetrieb, so fährt er die ersten Meter auf Benzin, bis er auf Gas automatisch umschaltet (Motor braucht eine gewisse Temperatur).
Vorteile
Umweltschonend
Erdgas ist schonmal ein Abfallprodukt. Zudem hat es bedeutend niedrigere Schadstoffemissionen als ein konventionelles Auto; Durch den Einsatz von Biomethan (Bio-Erdgas) können die gesamten Treibhausgasemissionen eines Fahrzeugs um bis zu 65 Prozent gesenkt werden. Im Vergleich zu den flüssigen Biokraftstoffen der ersten Generation – insbesondere Biodiesel – werden die landwirtschaftlichen Flächen bei der Erzeugung von Bio-Erdgas vergleichsweise besser ausgenutzt. Aus einem Hektar lässt sich mehr als viermal soviel gasförmiger Kraftstoff herstellen als bei der bisherigen Produktion von Biodiesel.
Effektiv
Die Oktanzahl von Erdgas liegt mit 130 weit über der von Benzin oder Diesel – das bedeutet neben höherer Ergiebigkeit auch bessere Verbrennung und mehr Laufruhe.
Sicher: Laut TÜV Süddeutschland ist das Brand- oder Explosionsrisiko bei Erdgas niedriger als bei Benzin oder Diesel.
Kostengünstiger
- Beim Tanken
- Bei der Kfz-Steuer
- Bei der Versicherung
Eine Tankfüllung fasst 30 kg Erdgas, damit kommen wir 400km weit. 1 kg Erdgas kostet in München zwischen ca. 1,05 € - 1,17 €, in Österreich ist er deutlich günstiger, am Brenner z.B. 0,79€ (!).
Heißt, bei 1,17 € / kg kostet die Füllung 35 €. Macht auf 100km 8,75 €. Wohlgemerkt, mit einem Bus! Dasselbe Modell als Dieselfahrzeug hätte einen Verbrauch von etwa 10l / 100 km. Bei unserem derzeitigen Preis von ca. 1,55€ / l Diesel wären das auf 100km 15,50€ und damit fast doppelt so teuer.
Mit einem Pkw fährt man eh nochmal deutlich günstiger…
Und die Preise sind stabil! In den letzten 3 Monaten hat sich der Erdgas-Preis an unseren Tankstellen nicht geändert bzw. ist leicht gesunken, während die anderen Spritkosten derzeit nahezu explodieren!
Nachteile:
Tankstellennetz:
Dieses ist bei weitem nicht so gut ausgebaut wie für Diesel / Benzin. Dennoch ist es kein Problem, regelmäßig eine Tankstelle zu finden, in Dtl. Ist das Netz schon sehr gut, in Österreich sowieso, Spitzenreiter ist eh Italien, nur die Schweiz hinkt a bissl hinterher, aber auch hier ist es kein Problem, regelmäßig tanken zu können. (Nur beim Wallis schauts leider seeeehr mau aus!) Auf diversen Webseiten kann man sich einen Überblick über das Netz machen (http://www.erdgas.info/erdgaskraftst...stellenfinder/ ) oder auch als App
Reichweite:
mit 400km für eine Tankfüllung muss man sich ungefähr doppelt so oft eine Tankstelle suchen wie mit herkömmlichen Fahrzeugen; für nachgerüstete Fahrzeuge habe ich noch keine größere Reichweite gefunden! es gibt mittlerweile ab Werk Erdgas-Fahrzeuge, die deutlich weiter kommen; die haben dann nur noch einen kleinen Not-Benzintank, der Rest steht für Erdgas zur Verfügung
Tanks rauben Platz
bei nachgerüsteten Fahrzeugen nehmen die Tanks Platz weg, wenn sie im Kofferraum verbaut werden; das muss aber nicht sein, da man sie auch als Unterflurtanks anbringen kann; bei werkseitigen Fahrzeugen gibt’s das Problem nicht
Kraftverlust:
Fährt das Fahrzeug auf Erdgas statt auf Benzin, ist ein Kraftverlust durchaus spürbar! Man kann locker ca. 10-20 PS Leistung abziehen. Heißt, ein Fahrzeug mit 80 PS und Erdgasantrieb ist nicht wirklich sehr spritzig.
Das sind alles Nachteile, mit denen man sich durchaus arrangieren kann bzw. die einfach bissl Vorabplanung bedürfen, dann sind es keine wirklichen Nachteile mehr. Einen jedoch gibt es, den sollte man nicht unterschätzen: Welche Werkstatt kennt sich mit den Erdgasanlagen aus!
Hier sollte man sich vorher informieren! Die meisten Werkstätten können mit den Systemen nix anfangen, zumal es noch unterschiedliche gibt. Weniger ein Problem sollte dies sein, wenn das Auto ab Werk mit Erdgas ausgerüstet ist! (Z.B. VW, oder absoluter Spitzenreiter sind die Italiener (Fiat)). Eher problematisch wird’s bei Umrüstungen. Hier sollte man einen Ansprechpartner haben, falls mal was mit der Anlage nicht i.O. ist, der es auch reparieren kann.
Ansonsten sind wir bisher hoch zufrieden, fahren mit wesentlich besseren Gewissen und kriegen beim Tanken das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Wie gesagt, mal gucken was ist, wenn die Anlage mal Probleme macht, aber die Erfahrungen bisher bestätigen nicht annähernd die großen Vorurteile und Ablehnungen gegenüber dieser Technik, wie wir sie von den meisten bisher erfahren haben!
In der Anschaffung ist ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb etwa 2500 - 4500 € teurer, bzw. muss man dies auch bei einer Umrüstung einplanen. Man kann dann ausrechnen, wann sich das Ganze amortisiert bzw. rentiert - für Wenigfahrer daher eher uninteressant! Nachdem die Spritpreise derzeit so raufgehen, rentiert sich das Ganze bei uns nach nicht mal 1 Jahr!
Wichtig: Erdgas (CNG oder auch Methan, Methano) nicht zu verwechseln mit Autogas (LPG)
Also, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mal ne Option…
Möchte hier einfach mal kurz einen Erfahrungsbericht geben zum Thema "Erdgas-Antrieb" geben.
Nachdem uns unser Auto irgendwann zu klein wurde, haben wir auf der Suche nach einem Größeren gleich mal eine Alternative zum Diesel gesucht. (und das sollte nicht Benzin werden!)
Grund: ein ziemlich mieses Gewissen bzgl. des Drecks den wir in die Luft schleudern, da wir doch ziemlich viel in den Bergen unterwegs sind, und zumeist mit dem eigenen Auto anfahren.
Wir suchten nach Antrieb mit Gas und wurden im Erdgas - Bereich fündig...
Vorweg: es gibt unglaublich viele Vorurteile gegenüber Gas – Antrieb, und ganz im speziellen gegenüber Erdgas! Jeder hat abgeraten, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, die „unausgereifte Technik“ verteufelt etc. Dieselfahrzeuge wurden als das Non-Plus-Ultra angepriesen, ausgereifte Technik, ach so sparsam, blablabla…
Schließlich fanden und kauften wir einen gebrauchten Kleinbus (Sprinter), welcher auf Erdgas umgerüstet war. Den haben wir nun ca. 3 Monate.
Funktionsweise:
Das Fahrzeug ist ursprünglich ein Benziner, bekam eine italienische Qualitäts-Erdgasanlage verpasst. Im Heck sind zwei 15 kg Gasflaschen eingebaut. Die nehmen einiges an Platz ein, jedoch ist das Fahrzeug so groß, dass der Platz nicht im Geringsten fehlt. Der Bus kann sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb fahren (manuell umschaltbar). Steht er auf Gasbetrieb, so fährt er die ersten Meter auf Benzin, bis er auf Gas automatisch umschaltet (Motor braucht eine gewisse Temperatur).
Vorteile
Umweltschonend
Erdgas ist schonmal ein Abfallprodukt. Zudem hat es bedeutend niedrigere Schadstoffemissionen als ein konventionelles Auto; Durch den Einsatz von Biomethan (Bio-Erdgas) können die gesamten Treibhausgasemissionen eines Fahrzeugs um bis zu 65 Prozent gesenkt werden. Im Vergleich zu den flüssigen Biokraftstoffen der ersten Generation – insbesondere Biodiesel – werden die landwirtschaftlichen Flächen bei der Erzeugung von Bio-Erdgas vergleichsweise besser ausgenutzt. Aus einem Hektar lässt sich mehr als viermal soviel gasförmiger Kraftstoff herstellen als bei der bisherigen Produktion von Biodiesel.
Effektiv
Die Oktanzahl von Erdgas liegt mit 130 weit über der von Benzin oder Diesel – das bedeutet neben höherer Ergiebigkeit auch bessere Verbrennung und mehr Laufruhe.
Sicher: Laut TÜV Süddeutschland ist das Brand- oder Explosionsrisiko bei Erdgas niedriger als bei Benzin oder Diesel.
Kostengünstiger
- Beim Tanken
- Bei der Kfz-Steuer
- Bei der Versicherung
Eine Tankfüllung fasst 30 kg Erdgas, damit kommen wir 400km weit. 1 kg Erdgas kostet in München zwischen ca. 1,05 € - 1,17 €, in Österreich ist er deutlich günstiger, am Brenner z.B. 0,79€ (!).
Heißt, bei 1,17 € / kg kostet die Füllung 35 €. Macht auf 100km 8,75 €. Wohlgemerkt, mit einem Bus! Dasselbe Modell als Dieselfahrzeug hätte einen Verbrauch von etwa 10l / 100 km. Bei unserem derzeitigen Preis von ca. 1,55€ / l Diesel wären das auf 100km 15,50€ und damit fast doppelt so teuer.
Mit einem Pkw fährt man eh nochmal deutlich günstiger…
Und die Preise sind stabil! In den letzten 3 Monaten hat sich der Erdgas-Preis an unseren Tankstellen nicht geändert bzw. ist leicht gesunken, während die anderen Spritkosten derzeit nahezu explodieren!
Nachteile:
Tankstellennetz:
Dieses ist bei weitem nicht so gut ausgebaut wie für Diesel / Benzin. Dennoch ist es kein Problem, regelmäßig eine Tankstelle zu finden, in Dtl. Ist das Netz schon sehr gut, in Österreich sowieso, Spitzenreiter ist eh Italien, nur die Schweiz hinkt a bissl hinterher, aber auch hier ist es kein Problem, regelmäßig tanken zu können. (Nur beim Wallis schauts leider seeeehr mau aus!) Auf diversen Webseiten kann man sich einen Überblick über das Netz machen (http://www.erdgas.info/erdgaskraftst...stellenfinder/ ) oder auch als App
Reichweite:
mit 400km für eine Tankfüllung muss man sich ungefähr doppelt so oft eine Tankstelle suchen wie mit herkömmlichen Fahrzeugen; für nachgerüstete Fahrzeuge habe ich noch keine größere Reichweite gefunden! es gibt mittlerweile ab Werk Erdgas-Fahrzeuge, die deutlich weiter kommen; die haben dann nur noch einen kleinen Not-Benzintank, der Rest steht für Erdgas zur Verfügung
Tanks rauben Platz
bei nachgerüsteten Fahrzeugen nehmen die Tanks Platz weg, wenn sie im Kofferraum verbaut werden; das muss aber nicht sein, da man sie auch als Unterflurtanks anbringen kann; bei werkseitigen Fahrzeugen gibt’s das Problem nicht
Kraftverlust:
Fährt das Fahrzeug auf Erdgas statt auf Benzin, ist ein Kraftverlust durchaus spürbar! Man kann locker ca. 10-20 PS Leistung abziehen. Heißt, ein Fahrzeug mit 80 PS und Erdgasantrieb ist nicht wirklich sehr spritzig.
Das sind alles Nachteile, mit denen man sich durchaus arrangieren kann bzw. die einfach bissl Vorabplanung bedürfen, dann sind es keine wirklichen Nachteile mehr. Einen jedoch gibt es, den sollte man nicht unterschätzen: Welche Werkstatt kennt sich mit den Erdgasanlagen aus!
Hier sollte man sich vorher informieren! Die meisten Werkstätten können mit den Systemen nix anfangen, zumal es noch unterschiedliche gibt. Weniger ein Problem sollte dies sein, wenn das Auto ab Werk mit Erdgas ausgerüstet ist! (Z.B. VW, oder absoluter Spitzenreiter sind die Italiener (Fiat)). Eher problematisch wird’s bei Umrüstungen. Hier sollte man einen Ansprechpartner haben, falls mal was mit der Anlage nicht i.O. ist, der es auch reparieren kann.
Ansonsten sind wir bisher hoch zufrieden, fahren mit wesentlich besseren Gewissen und kriegen beim Tanken das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Wie gesagt, mal gucken was ist, wenn die Anlage mal Probleme macht, aber die Erfahrungen bisher bestätigen nicht annähernd die großen Vorurteile und Ablehnungen gegenüber dieser Technik, wie wir sie von den meisten bisher erfahren haben!
In der Anschaffung ist ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb etwa 2500 - 4500 € teurer, bzw. muss man dies auch bei einer Umrüstung einplanen. Man kann dann ausrechnen, wann sich das Ganze amortisiert bzw. rentiert - für Wenigfahrer daher eher uninteressant! Nachdem die Spritpreise derzeit so raufgehen, rentiert sich das Ganze bei uns nach nicht mal 1 Jahr!
Wichtig: Erdgas (CNG oder auch Methan, Methano) nicht zu verwechseln mit Autogas (LPG)
Also, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mal ne Option…
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