Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

    Fazit: Bergsport ist Motorsport
    Mittelfristig steht bei mir auch mal ein Wechsel der Untersatzes an. Hybrid ist für mich keine Alternative...wenn ich mir hier den Verbrauch anschau, gibts Dieselfahrzeuge die ohne Hybrid fast weniger Treibstoff brauchen (Bsp. Fabia)....Das Thema Gas ist da schon interessanter. Danke anni dass du diese Diskussion eröffnet hast
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

    Paul

    Kommentar


    • #17
      AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

      Wieder einmal sind es die Konsumenten, die sich die beste Alternative überlegen müssen.
      Die Industrie aber denkt nicht daran, das technisch mögliche Dreiliterauto zu bauen (oder womöglich als Solarhybrid mit noch geringerem Verbrauch).
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #18
        AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

        Es wurde hier zwar schon angesprochen, ich möchte aber noch einmal drauafhinweisen: Die Umweltfreundlichste Variante ist, sein Auto zu pflegen und möglichst lange am "Leben" zu erhalten. Der Spritverbrauch ist nur ein Teil der Umweltbelastung, die durch ein Auto entsteht. Bei der Herstellung werden pro Tonne Auto 14 t (!!!) Rohstoffe verbraucht. Und mit der bei der Herstellung verbratenen Energie könnte man rd. 100.000 km fahren. Das alles sieht man halt nicht, von der Wirtschaft wird nur die Ersparnis in Bezug auf den Verbrauch plakativ hinausposaunt.

        Und sparen geht in einem gar nicht so bescheidenen Rahmen auch ohne Autoneukauf: z.B. 120 statt 130/140 auf der Autobahn bringt schon fast einen Liter und kostet allenfalls ein paar Minuten.
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #19
          AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Es wurde hier zwar schon angesprochen, ich möchte aber noch einmal drauafhinweisen: Die Umweltfreundlichste Variante ist, sein Auto zu pflegen und möglichst lange am "Leben" zu erhalten....
          Wenn das ein Autobauer liest, wirst gesteinigt
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

          Paul

          Kommentar


          • #20
            AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Wieder einmal sind es die Konsumenten, die sich die beste Alternative überlegen müssen.
            Die Industrie aber denkt nicht daran, das technisch mögliche Dreiliterauto zu bauen (oder womöglich als Solarhybrid mit noch geringerem Verbrauch).
            das die Hersteller dabei ein etwas klägliches Bild abgeben, da geb ich Dir Recht, aber m.M. müssen wir Konsumenten uns schon an die Nase fassen:
            was wird denn gekauft???
            ein Golf mit 1,5 Tonnen, SUV's bis zum Abwinken.
            Alle sagen natürlich, niedriger Verbrauch wäre schön, aber auf die Klimaanlage verzichten und diverse kleine Helferlein? "Aber nicht bei mir!"

            Ich könnte gut auf die Klimaanlage verzichten, und den Autobahnteil zur Arbeit fahr ich nicht mehr schneller als 110, aber da gehör ich zur absoluten Minderheit.
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #21
              AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

              Zitat von annifly Beitrag anzeigen
              .... Erdgasfahrzeuge zählen zu den emissionsärmsten Verkehrsmitteln, die es heutzutage gibt! ....
              Ich bin ja nicht der große Spezialist in diesen Dingen, aber wenn diese Vergleichsliste stimmt, relativiert sich diese Aussage. Zumindestens bei den CO2-Werten werden diese Autos von modernen Dieselmotoren locker geschlagen.

              Und was Bequemlichkeit und das Ändern von Gewohnheiten angeht: gar nicht autozufahren sondern zu Fuß gehen oder öffentlich fahren oder mit dem Rad ist umweltfreundlicher als jedes Antriebskonzept. Ich fahre mit den Öffis in die Arbeit, meine Frau mit dem Rad; wenn wir mit dem Auto rausfahren dann die ganze Partie mit einem Auto und nicht jeder getrennt etc.

              Und nehmen wir das Flugzeug, kaufen wir diese CO2-Ausgleichszertifikate, wie auch immer die genannt werden. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, macht den Flug aber auch nicht wirklich teurer. Und wenns was bringt ist es ja OK.

              Sind nur einige Beispiele, aber funktioniert ohne sich dabei einen Haxen auszureißen. Ein Verzicht auf Bequemlichkeit ist aber natürlich mitunter nötig.

              Das mit den Tiefgaragen wußte ich nicht, danke für die Info.
              Ich nehme an, da hängen noch manchmal alte Verbots-Schilder herum, ist nicht so unüblich in Österreich :-)

              lG
              BCM
              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

              Kommentar


              • #22
                AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                öffentlich fahren [...] ist umweltfreundlicher als jedes Antriebskonzept
                Ja, aber erst ab einer kritischen Größe. Leere Züge und Busse, die auf politisches Geheiß fahren MÜSSEN, auch wenn sie keiner nutzt, sind auch nicht eben umweltfreundlich.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                  Hast schon recht. Alles sollte mit Maß und Ziel betrachtet werden. Ich habe mich auf die Stadt bezogen, ich wohn konkret in Wien. Da würd ich mir oft etwas leerere Öffis wünschen
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                    Jedenfalls sollten gewisse Ökotraummännlein langsam akzeptieren, dass es in den meisten ländlichen Regionen schlicht keine Alternative zum Auto gibt und nie geben wird. Zumindest nicht bei einer räumlichen Struktur wie in Österreich, die wir nun mal haben.

                    Die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in Österreich gehört denn Ballungsräumen und den Verbindungen zwischen den Ballungsräumen. Dort sind öffentliche Mittel gut angelegt.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                      Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an, da hängen noch manchmal alte Verbots-Schilder herum, ist nicht so unüblich in Österreich :-)
                      BCM
                      Oder es sind Private Eigentümer - die dürfen natürlich bestimmten Fahrzeugen das Einfahren verbieten...und da es einige net besser wissen, werden gern mal gas-Fahrzeuge ganz ausgeschlossen...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                        Zitat von kare Beitrag anzeigen
                        das die Hersteller dabei ein etwas klägliches Bild abgeben, da geb ich Dir Recht, aber m.M. müssen wir Konsumenten uns schon an die Nase fassen:
                        was wird denn gekauft???
                        ein Golf mit 1,5 Tonnen, SUV's bis zum Abwinken.
                        Alle sagen natürlich, niedriger Verbrauch wäre schön, aber auf die Klimaanlage verzichten und diverse kleine Helferlein? "Aber nicht bei mir!"

                        Ich könnte gut auf die Klimaanlage verzichten, und den Autobahnteil zur Arbeit fahr ich nicht mehr schneller als 110, aber da gehör ich zur absoluten Minderheit.
                        Ich bin fest überzeugt, daß immer dann, wenn wider besseres Wissen um den Zustand von Planet und Gesellschaft gehandelt wird, es ausschließlich um Macht und Geld und dessen Zurschaustellung geht.
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                          Ich bin fest überzeugt, daß immer dann, wenn wider besseres Wissen um den Zustand von Planet und Gesellschaft gehandelt wird, es ausschließlich um Macht und Geld und dessen Zurschaustellung geht.
                          ich weiss schon, was Du meinst, aber das ist mir doch etwas zu abstrakt.
                          schau ma doch mal auf die kleinen Lichter, die Bauern (komm selber von einem Bauernhof und wohne immer noch in einem Bauerndorf)
                          die meisten Bauern (nicht alle!!!) sind nur noch von kurzfristigem Gewinnstreben geprägt und machen alles, wofür es eine Subvention gibt, zur Zeit halt Mais für die Biogasanlage, von so "altmodischen" Sachen wie Fruchtwechsel halten die nicht mehr viel. Unser langjähriger "Oberbauer" der Sonnleitner hat ihnen 20 Jahre eingeredet :"Wachsen,wachsen,wachsen", aber selbständiges Denken hat ihnen eigentlich keiner verboten, wie Gott sei Dank ein paar Ausnahmen beweisen.

                          Frage:

                          ist jetzt da irgendein Macht-Denken von obskuren Organisationen im Spiel oder einfach nur menschliche Unzulänglichkeit?

                          Sch... jetzt samma aber weit weg vom Thema
                          Kaklakariada

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                            Zitat von kare Beitrag anzeigen
                            Sch... jetzt samma aber weit weg vom Thema
                            Ja, ich bin oft abstrakt, aber kein Verschwörungstheoretiker. Ich denke oft in Utopien, von denen ich weiß, daß es solche sind. Ich weiß, daß die Idealvorstellung nicht erreichbar ist, spreche sie aber bei sich bietenden Gelegenheiten aus, um eine Richtung vorzugeben.

                            Um die Schleife zum Thema wieder zu kriegen: prinzipiell ist Individualverkehr schlecht, aber in vielen Fällen notwendig. Gut ist, sich auf diese Notwendigkeiten zu beschränken. Dazu gehört auch, seinem Vergnügen nachzugehen (in die Berge fahren). Gut ist, nach dem Stand der Technik das Fahrzeug so zu wählen, daß es seine Aufgabe erfüllt mit geringstmöglicher Schadstoffemission.

                            Auch in deinem Beispiel wird wider besseres Wissen gehandelt - ein Landwirt weiß, wie sich bestimmter Anbau auf die Bodenbeschaffung auswirkt. Ein "Oberbauer" weiß, daß nichts ewig wachsen kann und die Subventionsgeber wissen, daß sie schlußendlich nur ihre eigenen Taschen füllen.
                            Wenn nun vermehrt Gas verlangt wird, wird vermehrt Anbaufläche mißbraucht, einzig und allein deshalb, weil man damit Geld verdienen kann.
                            Wenn die Produktion von Fahrzeugen mit dem derzeit minimal möglichen Verbrauch verhindert wird, dann einzig und allein deshalb, weil anderwertig Geld verdient wird.
                            Warum gibts z.B. keine wasserstoffbetriebenen Autos in Serie (ja, ich weiß, zur Erzeugung von Wasserstoff benötigt man Strom)?

                            Mich stört nur, daß heutzutage alles und jedes erst auf Macht- und Geldinteresse reduziert wird, bevor überhaut an Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit gedacht wird. Das werde ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit aussprechen.
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                              Guru, warum diskutiern wir eigentlich?
                              wir san eh (fast) der gleichen Meinung
                              Kaklakariada

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erdgas (CNG) als umweltschonenderer Kraftstoff für Kfz

                                Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                                Oder es sind Private Eigentümer - die dürfen natürlich bestimmten Fahrzeugen das Einfahren verbieten...und da es einige net besser wissen, werden gern mal gas-Fahrzeuge ganz ausgeschlossen...
                                man muss unterscheiden zwischen autogas (lpg) und erdgas. autogasfahrzeuge dürfen nicht in tiefgaragen, erdgasfahrzeuge schon.
                                autogas ist schwerer als luft und es würde sich bei einem austritt ein explosives gemisch sammeln.

                                ... ich les grade in dem ersten artikel, dass es trotzdem teilweise erlaubt ist. interessant.
                                Zuletzt geändert von jensl; 06.09.2012, 07:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X