Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Palatschinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Palatschinken

    Eine Palatschinke oder auch Pfannkuchen, Crepes, ect. genannt, wird aus den Grundzutaten Eiern, Mehl, Milch, Salz, Zucker gemacht.

    Ein Omlett sind nur aufgequirlte Eier mit Salz, siehe Schinkenkomlett, Champignonomlett, Käseomlett, etc.

    Aber am Besten schmecken überbackene Topfenpalatschinken.

    LG, Wolfgang

    Kommentar


    • #32
      AW: Palatschinken

      Zitat von Wolfg. Beitrag anzeigen
      Eine Palatschinke oder auch Pfannkuchen, Crepes, ect. genannt, wird aus den Grundzutaten Eiern, Mehl, Milch, Salz, Zucker gemacht.

      Ein Omlett sind nur aufgequirlte Eier mit Salz, siehe Schinkenkomlett, Champignonomlett, Käseomlett, etc.
      Wikipedia:

      Ein Omelett....... ist eine Eierspeise, für die Eier, in Österreich und der Schweiz auch unter Zusatz von Mehl und Milch oder Wasser, zu einer Eiermasse angerührt werden, die dann in einer Pfanne zu einem flachen Fladen gebraten wird.

      ....und damit sind wir wieder bei der Palatschinke.

      Im Detail wird man wahrscheinlich endlos darüber diskutieren können, weil da offenbar sogar von Oma zu Oma unterschiedliche Rezepturen kursieren
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #33
        AW: Palatschinken

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        Wikipedia:

        Ein Omelett....... ist eine Eierspeise, für die Eier, in Österreich und der Schweiz auch unter Zusatz von Mehl und Milch oder Wasser, zu einer Eiermasse angerührt werden, die dann in einer Pfanne zu einem flachen Fladen gebraten wird.
        ....und damit sind wir wieder bei der Palatschinke.
        Laut dem von Dir zitierten Wikipediaeintrag ist sowohl im deutschen und französischen Sprachgebrauch ein Omlett ohne Milch und Mehl gemacht.
        Ist schon komisch, dass der angeblich österreichische Sprachgebrauch in Österreich weder auf österreichischen Speisekarten, noch im Sprachgebrauch von österreichischen Köchen vorkommt. Auch im Wortgebrauch von Palatischenessern nicht:
        Kurze morgentliche Büroumfrage:
        8x Omlett ist mit weniger Milch und ohne Mehl
        8x Palatschinke ist mit Milch und Mehl

        Könnte es sein, dass sich Deine Meinung nur auf dem Lesen der Wikipedia beruht? Ich glaube wohl nicht, dass Dir Deine Oma ein Omlett für eine Palatschinke verkauft hat. Außer sie hat auch schon in Ihrer Jugend Wikipedia gelesen.
        Zuletzt geändert von Bergdohle; 13.02.2013, 11:14.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar


        • #34
          AW: Palatschinken

          Mein Omlett ist mit Milch. Ohne wär's (für mich) eine simple Eierspeise ...
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

          Kommentar


          • #35
            AW: Palatschinken

            Es ist schon spannend, wie eine Bezeichnung so viele unterschiedliche Interpretationen zulässt
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #36
              AW: Palatschinken

              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              Mein Omlett ist mit Milch. Ohne wär's (für mich) eine simple Eierspeise ...
              Grundsätzlich hast Du recht, allerdings mit weniger Milch als in Palatschinken. Es gibt auch Omlett-Rezepte ganz ohne Milch. Der Begriff Eierspeise ist gefährlich, da hier der "deutsche" Sprachgebrauch - laut Wikipedia - anders ist
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

              Kommentar


              • #37
                AW: Palatschinken

                Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                Laut dem von Dir zitierten Wikipediaeintrag ist sowohl im deutschen und französischen Sprachgebrauch ein Omlett ohne Milch und Mehl gemacht.
                Na lies den Eintrag noch einmal. Dort findet sich überdies:

                während in der Schweiz und in Österreich Zubereitungsarten mit und ohne Mehl unterschiedslos als Omelett(e) bezeichnet werden, in Österreich stattdessen mit Unterscheidung zwischen der nach dem Backen gerollten Palatschinke und der/dem Omelett(e) als der ungerollten Form


                Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                Kurze morgentliche Büroumfrage:
                8x Omlett ist mit weniger Milch und ohne Mehl
                8x Palatschinke ist mit Milch und Mehl
                Zu Euch ins Büro komm ich nicht essen

                Auf einen grünen Zweig mit auch nur halbwegs einer Norm ähnlichen Faustregel werden wir da wohl kaum kommen, da allem Anschein nach eine ganze Menge Interpretationen und Zubereitungsarten existiert.

                Aber vielleicht übertrumpft diese Diskussion ja noch die selige Dynafit-Fritschi-Debatte
                Zuletzt geändert von Bassist; 13.02.2013, 11:41.
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #38
                  AW: Palatschinken

                  Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  Na ließ den Eintrag noch einmal.
                  Was soll er LASSEN? Ich glaub, du meinst, er soll LESEN! *pitzeligbin*
                  Übrigens: im Eisenbahnforum hättest deswegen schon einen Rüffel bekommen! DIE sind erst pitzelig - da muß es ganz korrektes Deutsch sein, sonst....
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Palatschinken

                    Danke, dass Du den angeblichen "österreichischen Sprachgebrauch", den ich ohnehin erwähnt habe nochmal erwähnt hast. Auf die Frage ob Du Deine Interpetation nur aus Wikipedia hast, bist Du übrigens nicht eingegangen.

                    Schlecht für Dich, dass Du nicht zu uns ins Büro kommst.
                    Bei uns kochen die meisten nach Plachutta oder Wagner Bacher oder auch ohne Rezept. Aber jedenfalls besser als nach Wikipedia

                    Entschuldige, dass ich mich so stur verhalte, ich habe mir Deinen üblichen Diskussionsstil zum Vorbild genommen.
                    Bitte nicht als Kritik verstehen, ich find das eh witzig
                    Zuletzt geändert von Bergdohle; 13.02.2013, 11:41.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Palatschinken

                      Rezept für Ernährungsbewusste: hier



                      L.G. Manfred

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Palatschinken

                        Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                        Schlecht für Dich, dass Du nicht zu uns ins Büro kommst.
                        Bei uns kochen die meisten nach Plachutta oder Wagner Bacher oder auch ohne Rezept.
                        Da können wir locker mithalten - meistens gibts bei uns Do & Co .......................................(Dosen und Conserven )

                        Apropos Lisl Wagner-Bacher:

                        In Wegscheid am Kamp - einer eher winzigen Ortschaft - gibts den Wegscheider Hof, ein riesiges, etwas überwutzeltes Gasthaus. Seit rd. einem Jahr kümmert sich dort der Sohn des Hauses um die Küche und der hat bei Lisl Wagner-Bacher gelernt, was nicht ohne höchst erfreuliche Auswirkungen auf die Speisekarte blieb. Die Veränderungen machten sich auf der rechten Seite der Speisekarte allerdings nicht bemerkbar, was noch erfreulicher ist
                        Ich weiß allerdings nicht, ob er immer noch dort kocht....
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Palatschinken

                          Der Sprachgebrauch ist so eine Sache. Tatsächlich gebraucht jeder die Sprache anders.

                          Bei meiner Mutter (im letzten Jahrhundert geboren und gestorben) war ein Omelett dünn und wurde mit Marmelade gefüllt (die erste wurde immer entfernt, da zu dick).
                          Manchmal wurden aus Omeletten Fritatten (für die Fritattensuppe).
                          Palatschinken waren dicker und wurden mit Topfen gefüllt und im Backrohr überbacken.
                          Ein Eieromelett kannte sie offensichtlich nicht, da gab es nur die Eierspeise (Eier gerührt).

                          Ob hilfreich oder nicht, das war ihr Sprachgebrauch!

                          LG, Rosi
                          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Palatschinken

                            Eine lustige Diskussion, die man wahrscheinlich endlos führen kann.

                            Jedenfalls hat meine Oma in der Südsteiermark mir als Bub in ihrer Wortwahl "Omletten gebraten", das waren dann aber waschechte Palatschinken. Am besten geschmeckt haben sie mir gefüllt mit Marillenmarmelade und mit Staubzucker bestreut.

                            Und kennt hier wer auch noch eine Gibanze? Das ist, soweit mir bekannt, ein Schmarrenteig (ähnlich einem Palatschinkenteig), der circa 1 cm dick in der Pfanne gebraten wird. Anders als beim Schmarren wird der Teig aber nicht zerstossen, sondern als Ganzes eingeklappt und mit einer Topfen-Preiselbeermischung (oder ähnlichem) gefüllt. In Graz bekommt man wunderbare Gibanzen übrigens beim Mohrenwirt in der Mariahilferstrasse, sehr empfehlenswert.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Palatschinken

                              Zitat von Wolfg. Beitrag anzeigen
                              ... Aber am Besten schmecken überbackene Topfenpalatschinken....
                              Dir vielleicht. Wennst die mir servierst hast ein dickes Minus
                              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Palatschinken

                                @sbok: der Ausdruck "Gibanzen" erinnert mich an die slowenische Gibanica! Die ist allerdings ein bissl "reichhaltiger"!
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X