Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

150 km/h auf der Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 150 km/h auf der Autobahn

    Der ÖAMTC hat in seiner letzten Ausgabe von Autotouring auf einen Nebensatz des Verkehrsministers hingewiesen: ..und auf den anderen Strecken darf es dann kaum eine Toleranz bei 130 km/h geben (max 3 oder 4 km ). Da sind mir die lockeren 130 jetzt schon lieber.

    In der Zeit wo ich jahrelang mehr als 40.000 km pro Jahr quer durch Österreich gefahren bin, bin ich auch überwiegend in der Gegend von knapp unter 150 km/h gefahren und habe nie bezahlt. Meine Erfahrung von damals ist, dass jede höhere Geschwindigkeit wesentlich anstrengender zu fahren ist (ausscherender Vordermann, Gendarmerie etc..). Beruflich kommt man blöderweise imer wieder in die Situation, dass man sich mit Terminen zum Schellfahren zwingt. Privat ist mir noch kein Berg davon gelaufen!

    LG Grehard
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

    Kommentar


    • #17
      AW: 150 km/h auf der Autobahn

      Zitat von tonion
      ..und auf den anderen Strecken darf es dann kaum eine Toleranz bei 130 km/h geben (max 3 oder 4 km ). Da sind mir die lockeren 130 jetzt schon lieber.
      Da stimme ich Dir völlig zu! Bei schlechten Verhältnissen, viel Verkehr etc., sollten die 130 ziemlich exakt gelten, ansonsten etwas lockerer gesehen werden. Ich halt mich zwar immer ziemlich an die Beschränkungen (mit den berühmten 10 km/h Toleranz), beim Überholen auf der Autobahn können es aber schon mal kurz 145 auch werden. V.a., wenn ich seh, ein Schneller kommt nach und den nicht aufhalten will. Und dafür mag ich dann nicht zahlen.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #18
        AW: 150 km/h auf der Autobahn

        Zitat von Willy
        Die Rekordzeit, die ich übrigens in dieser "Gegend" kenne, ist :
        von Kottingbrunn (= bei Baden) nach München in 1 3/4 Stunden.( Gelber Mercedes )
        Ich wär inzwischen extrem bei solchen Fällen (da Gebirgsanarchist):
        Ich würde nicht nur den Führerschein für ein Jahr abnehmen, sondern auch das Auto konfiszieren und von Amts wegen der sofortigen Verschrottung zuführen. Dann würden es sich einige überlegen, wenn das liebe gute Autoli, dem man mehr Zuwendung schenkt als sich selbst in der Schrottmühle landet ...
        Ich frage mich sowieso, wozu man Autos braucht, die schneller als 160 fahren können (ja, ich hab auch eins, aus anderen Gründen), wenn nur 130 erlaubt sind in ganz Europe (auch bald in Deutschland).
        LG, ein Anti-Auto-Fetischist
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: 150 km/h auf der Autobahn

          Zitat von blackpanther
          Ich wär inzwischen extrem bei solchen Fällen (da Gebirgsanarchist):
          Ich würde nicht nur den Führerschein für ein Jahr abnehmen, sondern auch das Auto konfiszieren und von Amts wegen der sofortigen Verschrottung zuführen. Dann würden es sich einige überlegen, wenn das liebe gute Autoli, dem man mehr Zuwendung schenkt als sich selbst in der Schrottmühle landet ...
          Ich frage mich sowieso, wozu man Autos braucht, die schneller als 160 fahren können (ja, ich hab auch eins, aus anderen Gründen), wenn nur 130 erlaubt sind in ganz Europe (auch bald in Deutschland).
          LG, ein Anti-Auto-Fetischist
          Wer braucht Anti-Auto-Fetischisten??

          Kommentar


          • #20
            AW: 150 km/h auf der Autobahn

            Zitat von mountainbiker
            Wer braucht Anti-Auto-Fetischisten??
            Die Welt im allgemeinen, Europa im besonderen, Österreich im ganz speziellen!

            Und eventuell ganz besonders .... DUUUU ????

            LG, Herby
            Zuletzt geändert von blackpanther; 06.03.2005, 21:18.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              AW: 150 km/h auf der Autobahn

              Zitat von blackpanther
              Die Welt im allgemeinen, Europa im besonderen, Österreich im ganz speziellen!

              Und eventuell ganz besonders .... DUUUU ????

              LG, Herby
              hoho der herr oberlehrer hat gesprochen , mir gefallen so leute nicht die andere reglementieren wollen und das gilt auch auch für dieses thema.
              Zuletzt geändert von mountainbiker; 06.03.2005, 21:17.

              Kommentar


              • #22
                AW: 150 km/h auf der Autobahn

                aus den OÖN:

                Fünf Strecken für Tempo 160 geeignet

                LINZ. Erstemals nennt VP-Verkehrssprecher Helmut Kukacka jene Autobahnabschnitte, die aus seiner Sicht für Tempo 160 geeignet wären:

                1. A1: St. Pölten bis Pöchlarn (31 km)
                2. A1: Amstetten West bis Knoten Haid (56 km)
                3. A1: Haid bis Voralpenkreuz (21 km)
                4. A2: Inzersdorf bis Seebenstein (56 km)
                5. A2: Gleisdorf West bis Mooskirchen (29 km)

                Wobei nur der Abschnitt Haid/Voralpenkreuz die baulichen Vorgaben wie die Dreispurigkeit und die Verkehrsbeeinflussungsanlage (ab 2007) erfüllt.
                bisdudeppad - na da kann man sich aber Zeit sparen!

                Viel Lärm um nix?

                Dazu gibts auch noch einen schönen Artikel mit dem Titel INSZENIERTE POLITIK - speziell für die, die immer noch glauben, es geht bei dem Thema um Tempo 160.

                Hannes
                oba frogz mi ned wia

                Kommentar


                • #23
                  AW: 150 km/h auf der Autobahn

                  Taugt mir, daß ich einmal in Willy's und mitleser's Fußstapfen steigen konnte und ein Reizthema anreißen!
                  Vielleicht kann man ja no a paar aus der Reserve locken ...

                  Wäu wauns ums Auto geht, hert si da Schpass auf !!!

                  Zitat von daHannes
                  bisdudeppad - na da kann man sich aber Zeit sparen!
                  Waas i eh!!! Ich wollt ja nur ein kleines Bomberl in den Thread werfen (da Gebirgsanarchist)!
                  Is mir offenbar gelungen, hast mich aber zu früh entlarvt!
                  LG, Herby
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 06.03.2005, 21:35.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 150 km/h auf der Autobahn

                    Vergleicht man das Fahrkönnen der Österreicher mit jenem anderer europäischer Länder (gemessen an den Unfallstatistiken [Unfälle/Kfz] auf Autobahnen), dann sollte bei uns das Tempolimit auf 100 gesetzt werden. Gab's nicht in den 80er Jahren eine Diskussion um Tempo 80 auf allen Autobahnen in Österreich? Aber welcher Politiker würde sich sowas heute trauen...
                    Salzburg machts in Kürze vor, hier wird die A10 vom Walserberg bis zur AST Bischofshofen auf 100km/h limitiert. Nix mit 130km/h. Nix mit 160km/h. Und mehrere Section-Controls sind auch geplant...

                    Ahja, und wer dem Geschwindigkeitsrausch unterliegt, der soll doch bitte die schienengebundenen Verkehrsmittel nehmen - die fahren 160km/h (manch' ausgewählte Züge schaffen auch abschnittsweise 200km/h). Das spart den übrigen Autobahnbenutzern Nerven und entlastet nicht selten das Gesundheitsbudget.

                    Nein, ich bin kein Anti-Auto-Fetischist, ja ich bin sogar an mehreren Planungen im Autobahn- und Schnellstraßennetz beteiligt (aber Gott-sei-Dank auch am Hochleistungsschienennetz). Da ich beruflich oft zwischen Wien - Linz - Salzburg - Innsbruck aber auch Graz unterwegs bin kommt mir wieder einmal das Grauen wenn hier mit neuen Geschwindigkeitsrekorden zw. Wien und Innsbruck die männliche Potenz ("ich bin der schnellste", "ich trau' mich was" etc.) ausgelebt wird. Wegen solchen !&%"$& darf ich mehrmals im Monat im Stau vor den Unfallstellen stehen! Wo ist da der Zeitvorteil für die Allgemeinheit!? Ab zur Bahn mit euch!

                    @Willy: ich hab' deine Schilderung von der Ideallinie auf der A1 interessant gefunden - Frage: wie geht das? Kurven schneiden, links fahren oder gar beide Fahrstreifen benutzen? Pannenstreifen etwa auch? (die Frage ist aber ernst gemeint, da es mich wirklich interessiert wie das funktioniert...)
                    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                    Hermann Buhl


                    Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 150 km/h auf der Autobahn

                      Warum muss ich mit der Bahn fahren wenn ich mit dem Auto schneller bin?? Wennich nach einer Schneebergtour nachhause fahre stell ich meinen Tempomat auf 160 rast meine Füsschen aus und denk mir Gott sei dank muss ich nicht die Bahn benützen!!!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 150 km/h auf der Autobahn

                        Zitat von mountainbiker
                        Wenn ich nach einer Schneebergtour nachhause fahre stell ich meinen Tempomat auf 160
                        (und) rast meine Füsschen aus.
                        Sollen wir das wirklich glauben ?

                        Aber Du erinnerst mich an den alten Fiat 850 meines Vaters.
                        Da gab`s tatsächlich einen Fixier-Hebel für Vollgas.

                        Und so sind wir dann je nach Steigung oder Gefälle mit durchschnittlich 90 km/h auf der Westautobahn
                        - bzw. was damals schon von ihr da war (die "Strengberge" waren der erste fertige Abschnitt) -
                        durch die Gegend "gebraust".

                        100 km/h waren damals absolut unerreichbar !

                        Ich kann mich noch erinnern, wie wir zum ersten Mal 80 km/h erreichten.
                        Das war südöstlich von Oberwaltersdorf bei Rückenwind.
                        Zuletzt geändert von Willy; 06.03.2005, 23:09.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 150 km/h auf der Autobahn

                          Zitat von Willy
                          Sollen wir das wirklich glauben ?

                          Aber Du erinnerst mich an den alten Fiat 850 meines Vaters.
                          Da gab`s tatsächlich einen Fixier-Hebel für Vollgas.

                          Und so sind wir dann je nach Steigung oder Gefälle mit durchschnittlich 90 km/h auf der Westautobahn
                          - bzw. was damals schon von ihr da war (die Strengberge war der erste fertige Abschnitt) -
                          durch die Gegend "gebraust".

                          100 km/h waren damals absolut unerreichbar !

                          Ich kann mich noch erinnern, wie wir zum ersten Mal 80 km/h erreichten.
                          Das war südöstlich von Oberwaltersdorf bei Rückenwind.
                          Tja Willy so ändern sich die Zeiten !!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 150 km/h auf der Autobahn

                            [QUOTE=mountainbiker]Warum muss ich mit der Bahn fahren wenn ich mit dem Auto schneller bin?? QUOTE]

                            Wenn du am nächsten Morgen dein Geschäft aufmachen musst, kannst du gar nicht mit der Bahn fahren, denn dann kommst du gerade vom Schneeberg erst morgen an.

                            Übrigens fahre ich seit Jahren mit Tempomat und das ist schlichtweg ein angenehme Bequemlichkeit!
                            Liebe Grüße Gerhard



                            Zum Sterben zu jung
                            Zum Arbeiten zu alt
                            Zum Wandern und Reisen top fit

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 150 km/h auf der Autobahn

                              @moutainbiker: wo (bzw. wann) fährst du denn zw. Schneeberg und Wien 160km/h? Auf der Südautobahn etwa? Oder auf den Landesstraßen? Was ist eigentlich deine Meinung zu 130km/h? Ist ignorieren nicht schon zuviel Beachtung?

                              Warum muss ich mit der Bahn fahren wenn ich mit dem Auto schneller bin??
                              Kommt auf dein Ziel an. Und auch daran, ob du dich an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen hälst (oder halten willst).

                              Der Vorteil der Bahn: die Zeit kann auch genutzt werden, daher steht bei mir die Geschwindigkeit nicht an erster Stelle (ich rede jetzt vom Fernverkehr in Österreich - im Nah- und Regionalverkehr bin ich selbst praktisch nie mit der Bahn unterwegs). Die "Füsschen" können sich ebenfalls besser ausrasten bzw. bei Bewegungsdrang bewegt werden. Ein Sekundenschlaf darf ruhig auch ein wenig länger dauern, ein Bierchen im Speisewagen gibts auch. Nicht zu vergessen die Steckdose fürs Notebook.

                              Bin mehrmals im Monat zwischen Wien und Innsbruck unterwegs, sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn. Beides erlebt, kein Vergleich.
                              «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                              Hermann Buhl


                              Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 150 km/h auf der Autobahn

                                ich bin auch gegen die 160, aber nicht weil ich nicht schnellfahren will, oder eigenverantwortlich sondern weil ich die deutsche autobahn kenne. in den letzten jahren hat sich die situation dermaßen verschärft dass entweder übertrieben niedere geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen oder die geschwindigkeit über elektronische anzeigen ständig geregelt wird. aber um das in österreich zu ermöglichen müßten erst solche tafeln angeschafft werden, und dann das personal das die dinger je nach wetter und verkehr regelt. der durchschnittsautofahrer ist leider nicht in der lage gefahren zu erkennen und die erlaubte geschwindigkeit zu senken, wie bei vielen unfällen wegen nebel, schneefall oder glatteis zur genüge geschehen ist.
                                deshalb wäre eine solche erhöhung rein finanziell ein wahnsinn, ganz abgesehen von den argumenten die von diversen verkehrsexperten gebracht werden ( man geöhnt sich an die 160 und fährt dann immer zu schnell etc.).
                                3 std wien innsbruck ist der absolute wahnsinn. linz, salzburg stadtautobahn mit etlichen radargeräten und starker polizeipräsenz, + unzählbare baustellen, usw. und darauf auch noch stolz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X