Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

150 km/h auf der Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: 150 km/h auf der Autobahn

    Zitat von Lampi
    Von mir aus mit 200 von Haustür zu Haustür , an der Schule und am Kindergarten vorbei, die paar umgenieteten Kids, ist doch wurscht, was soll's, zahlt doch alles die Versicherung. (Ich hab schließlich keine .)
    Keine Kinder oder keine Versicherung?

    Das gängige Vorurteil (dem ich voll und ganz zustimme) sagt dazu übrigens: Die Kindergartenraser sind in der Regel diejenigen Eltern, die ihre Brut umbedingt mit dem Auto die paar Meter chauffieren müssen.

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • AW: 150 km/h auf der Autobahn

      Zitat von kaernten.orf.at/stories/99384/
      "Wir testen (Tempo 160, Anm.) auf einer Strecke, auf der in den letzten zehn Jahren sieben Menschen bei Unfällen gestorben sind und mehr als 100 verletzt wurden. Das ist, glaube ich, nur der Hinweis, dass diese Strecke nicht besonders geeignet ist. Unsere Befürchtung ist, dass es zu mehr und schwereren Unfällen kommen wird, da das Tempo zu längeren Bremswegen und längerer Reaktionszeit führt."

      Außerdem werde die Lärm- und Luftschadstoffbelastung drastisch ansteigen. "Gerade bei den höheren Geschwindigkeiten von 130 auf 160 steigt laut TU Graz die Feinstaubbelastung um 60 Prozent an", betonte Westerhof.
      Die hier (wahrsch. verkürzt) zitierte Argumentation finde ich in der Tat auch ziemlich angreifbar -- obwohl ich von Tempolimits jenseits 130 km/h nichts halte und mir eher ein globales Tempolimit auf den dt. BAB wünschen würde.

      - Wurden die Unfallopfer wesentlich durch Geschwindigkeiten zw. 130 und 160km/h verschuldet, oder einfach nur durch "überhöhte" (=der Situtaion unangepaßte, egal wie das Limit war) Geschwindigkeit? Oder durch völlig andere Unfallursachen? Beweis?
      - Das Tempo 160 führt nicht zu einer längeren Reaktionszeit, sondern zu einem längeren Reaktionsweg.
      - Ein Tempolimit von 160 heißt ja nicht, daß man unter allen Umständen 160 fahren darf. Gegen "unangepaßte" Geschwindigkeit (s.o.) ist sowieso kein Kraut gewachsen, egal wie das Limit gesetzt wird. Außer regelmäßige Kontrollen.

      Gruß, Martin

      Kommentar


      • AW: 150 km/h auf der Autobahn

        Zitat von Lampi
        Von mir aus mit 200 von Haustür zu Haustür , an der Schule und am Kindergarten vorbei, die paar umgenieteten Kids, ist doch wurscht, was soll's, zahlt doch alles die Versicherung. (Ich hab schließlich keine .)
        Meine Kritik an der Aktion richtete sich nicht gegen das Argumentieren gegen höhere Fahrgeschwindigkeiten, sondern einzig und allein dagegen, dass schon zwanzig Greenpeace-Aktivisten ausreichen, um eine Autobahn stundenlang zu blockieren. Ich vermute, dass es sich - wie Willy es auch schon angedeutet hat - eher um eine Werbeaktion für Greenpeace als um eine Protestaktion gegen den Straßenverkehr handelt.

        Es handelte sich ja nicht um die ansässige Bevölkerung, die wie im Inntal oder am Brenner mehr oder weniger geschlossen auf die Straße ging, sondern um zwanzig Aktivisten, die mit dem Autobus herangekarrt wurden, um auf der Autobahn auf Greenpeace aufmerksam zu machen.

        Kommentar


        • AW: 150 km/h auf der Autobahn

          Zitat von master0max
          Meine Kritik an der Aktion richtete sich nicht gegen das Argumentieren gegen höhere Fahrgeschwindigkeiten, sondern einzig und allein dagegen, dass schon zwanzig Greenpeace-Aktivisten ausreichen, um eine Autobahn stundenlang zu blockieren.
          Tja, der Laden hat einen gewissen Ruf -- da trauen sich die meisten Oberwachtmeister erstmal nicht, mit dem Schlagstock klar Schiff zu machen weil jeder weiß, die haben eine Rechts- und eine Presseabteilung, die auf sowas nur wartet.
          Wenn das nicht so wäre würden sie halt ein paar hundert "Aktivisten" schicken, gibt ja augenscheinlich genug davon -- so what?

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • AW: 150 km/h auf der Autobahn

            Zitat von Lampi

            Jawoll! Von mir aus mit 200 von Haustür zu Haustür

            an der Schule und am Kindergarten vorbei . . .
            Zum Glück meinst Du das nicht ernst !

            Ich wohne neben einem Kindergarten,
            und hier sind - wie auch sonst auch überall vor Kindergärten und ebenso vor Schulen ( in Baden ist`s jedenfalls so ) -
            richtiger Weise maximal TEMPO 30 erlaubt !

            Ich kann mir alles vorstellen ! Nur nicht, ein Kind niederzuführen !

            Daher finde ich Deine obere Bemerkung überhaupt nicht lustig !
            Zuletzt geändert von Willy; 31.03.2006, 17:29.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • AW: 150 km/h auf der Autobahn

              Zitat von Willy
              Da wir ohne Autobahn kaum sinnvoll mit dem Auto zu höheren Bergen gelangen können,
              betrifft uns das Thema "Geschwindigkeitsbeschränkung" sehr wohl.

              Die "testweise" vorgeschlagenen 160 km/h sind mir zu hoch gegriffen.

              Aber meine normale Reisegeschwindigkeit nach Hause
              - also ostwärts - beträgt von Linz bis St. Christophen durchschnittlich 140 bis 150 km/h.

              Nach Westen fahre ich meist "nur" um die 125 km/h.

              Im Sommer fährt man meist ohnedies von Baustelle zu Baustelle.
              Pendelt also zwischen vorgeschriebenen 100 , 80 und 60 ( und habe sogar schon 30 erlebt ).

              Auf den dreispurigen Autobahnabschnitten wird man bei 130 km/h sowieso dauernd überholt.

              Eine typische österreichische Lösung wäre :
              Man belässt offiziell die 130 und toleriert bis 149,9 km/h.

              Die Umweltschützer schreien jetzt natürlich auf.
              Aber mit dem Flugzeug ist man meist mit über 900 km/h unterwegs.

              PS :
              Habe meine Schüler in letzter Zeit gefragt,
              wie schnell sie schon in Österreich in Vaters PKW unterwegs waren.
              Ihr könnt gar nicht hoch genug schätzen !

              Mein persönlicher Rekord ist 196 km/h auf der Autobahn von Garmisch nach München.
              Mehr gab der Südwind leider nicht her.
              das ist harmlos..wir fuhren mal weit über 200 war ein sportwagen eine besondere marke nach einem techno event
              :klatsch: Marc de Clarq | the best :klatsch:

              Kommentar


              • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                Zitat von Everest2002
                das ist harmlos..wir fuhren mal weit über 200 war ein sportwagen eine besondere marke nach einem techno event
                Wenn man sich diese Äußerung und dein im Benutzerprofil angegebenes (Risiko-)Alter vor Augen führt, kann man eigentlich nur sagen: "Na servas!".

                Kommentar


                • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                  Zitat von Everest2002
                  das ist harmlos..wir fuhren mal weit über 200 war ein sportwagen eine besondere marke nach einem techno event
                  vermutlich auch bis OK Unterkiefer mit XTC abgefüllt....
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                    Zitat von Willy
                    Mein persönlicher Rekord ist 196 km/h auf der Autobahn von Garmisch nach München.
                    Mehr gab der Südwind leider nicht her.
                    was hast du denn für ein auto?
                    so schnell musste ich sogar mal in der fahrschule fahren. mein fahrlehrer meinte nur, dass ich mal etwas gas geben solle. als ich dann zögernd leicht beschleunigte war auf einmal das gaspedal unter meinem fuss verschwunden und vom beifahrersitz kam der locker flockige spruch: mal schaun, wie schnell der heute kann.... ich krallte mich nur noch mit schweissnassen händen ans lenkrad
                    gruss, vdniels

                    Kommentar


                    • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                      Am Samstag hat man einer Bosnierin ( also einer Frau ! ) den Führerschein auf der Tauernautobahn abgenommen,
                      weil sie mit Tempo 211 unterwegs war, wo nur Tempo 100 erlaubt war.

                      So sind`s, die Flüchtlinge. Jetzt flitzen sie uns auch schon um die Ohren !
                      Zuletzt geändert von Willy; 03.04.2006, 17:46.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                        Ihr alle, die so an die 200 herangekommen seid, hat das Spass gemacht?
                        Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Angelegenheit ab 180 aufwärts sehr anstrengend und damit stressig wird.

                        Erstens weis man nie, ob der Vordermann in seiner rechten Spur bleibt.
                        Zweitens rechnet naturgemäss dieser Vordermann nicht mit dem hohen Tempo, das sein Nachkommender fährt und kommt oft situationsbedingt sehr knapp in die eigene Spur.
                        Drittens weis man auch nie, welches Auto, das man überholt eine Zivilstreife ist.

                        Ähnlich Stressiges hab ich nur erlebt, als ich am Morgen in Weissenbach am Attersee einen Vortrag halten musste und von der Autobahn runter gab es dichten Nebel und hervorragendes Glatteis. Da ging es nicht mehr um die Geschwindigkeit, da ging es nur mehr um`s Spur halten!
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                          Zitat von tonion
                          [B]

                          Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Angelegenheit ab 180 aufwärts sehr anstrengend und damit stressig wird.
                          Nicht auf der Super-Autobahn von Garmisch nach München !

                          Aber ich verstehe schon diese Einwände und sie sind mehr als berechtigt :

                          Hohere Geschwindigkeit heisst höhere Luftverschmutzung und höhere Lärmbelastung.

                          Wobei für mich persönlich der Lärm das weit größere Übel ist !

                          Die Verkehrssicherheit bzw. die größere Unfallgefahr ist für hingegen für mich kein Argument gegen Tempo 150.

                          Denn es gibt Autofahrer, die bei Tempo 100 schon überfordert sind und trotzdem ihren Führerschein behalten dürfen !

                          Zuletzt geändert von Willy; 03.04.2006, 21:12.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                            Zitat von Willy
                            Am Samstag hat man einer Bosnierin ( also einer Frau ! ) den Führerschein auf der Tauernautobahn abgenommen,
                            weil sie mit Tempo 211 unterwegs war, wo nur Tempo 100 erlaubt war.

                            So sind`s, die Flüchtlinge. Jetzt flitzen sie uns auch schon um die Ohren !
                            die hätt ich prompt weiterfahren lassen dann wär sie schneller zuhause gewesen .

                            Kommentar


                            • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                              Zitat von mountainbiker
                              die hätt ich prompt weiterfahren lassen dann wär sie schneller zuhause gewesen .
                              Ohne Smiley wäre das aber schon ziemlich grenzwertig und auf jeden Fall bitterböse.

                              Mir stellt sich folgende (interessante) Frage: Wieviel Zeit spart man tatsächlich auf ganz klar definierten Autobahnabschnitten (z.B. Graz - Wien, Wien - Salzburg usw.), wenn das Geschwindigkeitsmaximum von 130 auf 160 angehoben würde?

                              Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit auf diesen klar umrissenen Strecken unter Betrachtung würde sich also wahrscheinlich von etwas über hundert Stundenkilometern auf etwas über 130 Stundenkilometer erhöhen. Diesem relativen geringen Zuwachs an Durchschnittsgeschwindigkeit stünde aber ein überproportional erhöhter Benzinverbrauch durch den inhomogener werdenden Verkehrsfluss gegenüber (ständiges Abbremsen und Spurwechseln hinter LKW, Abbremsen hinter Fahrzeugen, die ebenfalls auf die linke Spur wechseln, Beschleunigen auf 160 km/h usw. usf.). Durch den markant gestiegenen Treibstoffverbrauch muss öfter angehalten werden, um vollzutanken. Wie stark kann die höhere durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit diesen teuren Zeitverlust noch kompensieren?

                              Vor einiger Zeit geisterte eine Studie durch die Medien, wonach auf der Strecke Knoten Seebenstein - Knoten Vösendorf bei durchgehend erlaubtem Tempo 160 der Zeitgewinn nur ein bis maximal zwei Minuten betragen würde. Kann dieses lächerliche Ergebnis stimmen?!

                              Vielleicht haben wir ja Mathematiker, Polizisten, Verkehrsplaner, Vielfahrer etc. hier im Forum, die diese komplexen Fragen unabhängig davon, ob sich nun manche dem Geschwindigkeitsrausch hingeben und die vorbeiziehende Landschaft gerne etwas schneller betrachten würden, beantworten!

                              Also hier die Kurzzusammenfassung: Wieviel Zeit spart man tatsächlich, wenn das Limit generell (also überall, wo es irgendwie möglich ist) auf 160 km/h angehoben wird?
                              Zuletzt geändert von master0max; 03.04.2006, 22:40.

                              Kommentar


                              • AW: 150 km/h auf der Autobahn

                                Zitat von master0max
                                Wieviel Zeit spart man tatsächlich, wenn das Limit generell (also überall, wo es irgendwie möglich ist) auf 160 km/h angehoben wird?
                                Ich habe in Mathematik meist nur ein "Befriedigend" gehabt.
                                Ein "Sehr gut" war in meiner Schul-Zeit praktisch unmöhlcih :
                                "Sehr gut" gab`s nur auf eine absolut fehlerfreie Schularbeit !

                                Aber das ist klar :

                                Wenn ich von Innsbruck nach Baden - das sind ziemlich genau 500 km - statt 130 160 km/h fahre,
                                dann bin ich ca. 1 Stunde früher zu Hause !

                                Natürlich ist das nur graue Theorie, weil man ja von Rosenheim nach Salzburg oft verkehrsbedingt nur 100 fahren kann.

                                So sind im Sommer meist (zu) viele holländische Wohnmobile und PKWs mit Wohnwagen unterwegs sind.

                                www.jpg

                                Und LKWs dürfen leider nach wie vor auf der Autobahn fahren !

                                lll 123.jpg yyy 12345.jpg
                                Zuletzt geändert von Willy; 03.04.2006, 22:55.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X