Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abstand Radfahrer -Auto --> Gerichtsurteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstand Radfahrer -Auto --> Gerichtsurteil

Ist kein ausgesprochenes Bergthema, aber da sicher zahlreiche Bergler auch mit dem Rad unterwegs sind, folgende Info:

https://www.radlobby.at/oesterreich/...ooring-abstand

Meine Frage wäre: da sind ja fast alle Radstreifen falsch markiert, wenn ich ca 1,50 m neben den Autos fahren muss/soll fahre ich ja neben den Radstreifen/weg. Wie seht Ihr dies?
    LG
    der 31.12.

AW: Abstand Radfahrer -Auto --> Gerichtsurteil

Wie es die Magistratsabteilung 46 in Wien sieht, dazu steht hier was,
    bei beengten Verhältnissen die Autos hochkant zu parken, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Kommentar

Das hilf auch in der Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=mfEhJMkKMAo
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
        Meine Frage wäre: da sind ja fast alle Radstreifen falsch markiert, wenn ich ca 1,50 m neben den Autos fahren muss/soll fahre ich ja neben den Radstreifen/weg. Wie seht Ihr dies?
        Ja, die Streifen sind leider oft zu schmal.
        Im Interesse der eigenen Sicherheit ist's also zu empfehlen, eine Türöffnungsbreite Abstand zu geparkten Autos einzuhalten.
        Zu viele Autofahrer/Mitfahrer/Kinder öffnen leider ohne gründlichen Blick die Tür.

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
          Das hilf auch in der Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=mfEhJMkKMAo
          Genau so haben wir's immer unseren Fahrschülern gezeigt. Sehr simpel, sehr effektiv.

Kommentar

Das bedeutet, dass Autofahrer beim Überholen, den Fahrstreifen wechseln müssten egal, ob ein Radler in der Mitte oder am Rand fährt - in der Praxis schaut das leider anders aus :-(

Kommentar

Ich finde es ja reichlich kurios, dass so ein Verhalten zu einer Anzeige führt.

Von Anzeigen der gegenteiligen Art (oder Kontrollen) hört man hingegen so gut wie gar nichts:
              Ich meine, das Einhalten der Abstandsregel beim Überholen eines Radfahrers .
              Ich fahre beinahe täglich mit dem Rad zur Arbeit. Ebenso beinahe täglich passiert es mir, dass ich von einem Auto in einem Abstand von 20-30cm überholt werde. Ein Schlenker meinerseits wäre hier fast nicht mehr drinnen.
              Auffallend dabei zusätzlich, das zu Hindernissen auf der anderen Seite des Fahrzeugs sehr wohl Abstand gehalten wird, obwohl diese nicht lebendig sind...

Kommentar

Ich habe zwischenzeitlich zwei KINDER-ABSTANDS-KELLEN in hellem orange mit reflektor hinten und am lenker links montiert..
                ausgeklappt ragt die kelle am lenker 28cm über meine linke schulter und wurde bereits mehrfach gestreift..
                trotzdem hilft es und die autofahrer halten mehr abstand als normal.. vermutlich nicht wegen mir sondern
                aus angst sich die lackierung am spiegel zu zerkratzen.. nächster schritt wäre ein altes goprogehäuse
                am lenker zu montieren und wenn einer wieder mal sauknapp überholt und in den rückspiegel schaut
                (das tun sie immer).. breit grinsend auf die kamera zu deuten.. dann ist der unhold den restlichen
                tag über gedanklich beschäftigt..

but i see direct lines

Kommentar

Bei so einen großen Abstand linkgs (1,5 m) und rechts (1,2 m) hat dann sicher noch ein zweiter Radfahrer platz.

Kommentar

Interessanter Artikel:

https://www.blogrebellen.de/2017/06/...utzen-solltet/

LG
                    der 31.12.

Kommentar

Lädt...