Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Silvester 31.12.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Silvester 31.12.06

Zitat von Klettersteigfreak
    Nein vom Obi

Diese Frage wäre also auch geklärt .

Kommentar

Lauter Kinderkram!
      Machs gleich richtig:
      Für den Anfang empfiehlt sich ein Starter Set von ESTES, welches für ca. 100.- Euro eine fertige Rakete inkl. Startrampe und Startgerät enthält. Solche Sets gibt es aber nicht überall.
      Ist allerdings auch ein Glumpert, weil da irgendwelche überspannten gesetzlichen Vorschriften befolgt werden müssen.
      Besser sind Bausätze, die man nach eigenem Gutdünken erweitern kann:

Als Faustregel: Der Treibsatz muss mindestens das vierfache an Durchschnittsschub haben im Vergleich zum Gewicht der Rakete.
      Ist zum Beispiel deine Rakete 10 Kilogramm schwer (inkl. Treibsatz), muss der Treibsatz mindestens 400 Newton Durchschnittsschub liefern. Ein Faktor von 5 ist in der Regel gut, 4 ist knapp, 10 ist übermotorisiert und schon schlecht kontrollierbar.
      Es gibt Treibsätze bis 2000 Newton für Privatleute, dürfen aber in Österreich nicht verwendet werden.

Schon aus diesem, und auch anderen Gründen, sollte man die Dinger in möglichst einsamer, waldfreier Gegend starten, auch abseits von vielfrequentierten Luftverkehrswegen.
      Da man die Detonation in 2 km Höhe sowieso sehr weit sieht und auch hört, hat man auch so genug Publikum.

Übrigens, wenn es jemand wagen sollte, zu Silvester mich mit armseligem Klasse-2 Feuerwerk zu beleidigen, für den erfolgt der Vergeltungsschlag sofort, habe mich bereits eingedeckt:

[SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
        10 ist übermotorisiert und schon schlecht kontrollierbar.
        So ein Treibsatz wurde vielleicht auch in einem ehemaligen Einkaufszentrum im Norden Österreichs zur Verwendung gebracht...

Kommentar

Zitat von blackpanther

Übrigens, wenn es jemand wagen sollte, zu Silvester mich mit armseligem Klasse-2 Feuerwerk zu beleidigen, für den erfolgt der Vergeltungsschlag sofort, habe mich bereits eingedeckt:
          Für Flucht ist schon gesorgt
          Angehängte Dateien
          MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
          Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Lädt...