Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortstafel-Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortstafel-Frage

    Auf vielfachen Wunsch in dem unsäglichen anderen Thread transferiere ich meine Anfrage hierher. Mal sehen ob's gelöscht wird, ich will jedenfalls nix böses damit, sondern nur ein für mich besseres Verständnis dieses "Problems" erreichen.
    Ich kopiere daher einfach meinen Text aus dem anderen Thread hier herein:

    @Daxy und andere Kärntner:
    Es stimmt, mir als Nicht-Kärntner ist es völlig unverständlich (seit Jahren), wieso wegen ein paar simplen Blechtafeln mit zwei Namen (oder einem Namen) drauf so ein Gedöns gemacht wird.
    Im Burgenland stehen haufenweise zweisprachige Ortstafeln, da sagt kein Mensch ein Wort.

    Es geht hier nicht um Gefühle oder Emotionen, sondern einfach um die Durchführung eines in der österreichischen Verfassung festgeschriebenen Gesetzes.
    An die Verfassung hat sich jeder Mensch in Österreich, sogar euer LH Haider zu halten, meiner Ansicht nach. Wenn er das nicht tut, und das Recht biegt, um seine Süppchen zu kochen und das Volk aufzuwiegeln, dann müßte er eigentlich abgesetzt werden, denn niemand darf sich über die Verfassung hinwegsetzen, ein führender Politiker schon gar nicht.

    Kann mir bitte jemand, vielleicht sogar ein/e Kärntner/in, erklären (und zwar eine rationale und vernünftige Erklärung), warum man KEINE zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten aufstellen sollte, obwohl es so in der österreichischen Verfassung drinsteht.

    Ich würde es ja einfach nur gern verstehen wollen, bin von der Sache her weder dafür noch dagegen (nur vom Gesetz her dafür), also bitte erklärts mirs (daxy, 50er, und andere Kärntner, die ich bisher als vernünftige Leut kennengelernt hab).

    Danke im voraus, bp
    Zuletzt geändert von blackpanther; 20.01.2006, 14:25.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

  • #2
    AW: Ortstafel-Frage

    :zungebeiß: ... ich bin eh fast schon ein Kärntner, gut, vernünftig bin ich nicht .... :zungebeiß:

    Kommentar


    • #3
      AW: Ortstafel-Frage

      So jetzt haben wir wenigstens im Gipfeltreffen zweisprachige Ortsschilder, um der Verfassung genüge zu tun:
      Angehängte Dateien
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ortstafel-Frage

        im prinzip geht es darum, dass durch diese provokante entscheidung des OGH, naemlich einer MEINUNG und nicht druch gesetz gedeckt, es nun zunehmend im betroffenen gebiet zu zwistigkeiten kommt.

        es geht nicht nur um die ortstafeln , nein in diesen gebieten ist die amtssprache slowenisch, die schueler muessen slowenisch lernen, lehrer, die nicht slowenisch koennen, werden gar nicht angestellt....

        zu diesem problem muss man auch noch sagen, dass im staatsvertrag KEINE % zahl steht. diese wurden vor jahren mit 25 % festgesetzt.
        nun ploetzlich, dadurch dass herr VOUK mit 100 km/h druch St. Kanzina gefahren ist, was ohnehin aus meiner scith schon ein grund waere ihn zum amtsarzt zu schicken, sollen pleotzlich 10 % ausreichen.

        noch dazu stimmen die zahlen der slowenischsprachigen bevoelkerung schon seit jahre nicht mehr.
        man darf nicht vergessen, dass die windisch sprechende bevoelkerung, keinesfalls der slowenisch sprechenden hinzuzurechnen ist.

        soweit ich weiss, gibt es in ganz Kaernten keine 2000 personen mit slowenischer muttersprachen.

        und diese haben ungeheuere vorteile.

        eigene schulen, eigene kindergaerten, ein eigenes gymnasium ( was ihnen laut staatsvertrag gar nicht zustehen wuerde). in diesen schulen unterrichten lehrer aus Laibach, die kinder stammen zum grossteil aus Slowenien und offenbar muss dort ein sehr hoher intelligenzquotient vorherrschen, denn es faellt niemand, niemals durch, sogar, die die österreichische schulen nicht geschafft haben.

        die vereine werden mit bis zu 6 x so hohen beitraegen vom land gefoerdert, wie vereine von deutschsprachigen.

        bin relativ oft in der zweisprachigen gegend und ich muss sagen, die menschen dort sind aeussert nett und hilfreich. habe noch niemals irgendwelche probleme gehabt.

        ´leider wird das klima dort zunehmend vergiftet druch einige wenige politfunktionäre, die offenbar anders ihre existenzberechtigung nicht beweisen koennen, als mit provokanten verhalten.

        denn wenn ein slowenenvertreter zu einem alten wirt in Neuhaus, der seinen kaerntneranzug angezogen hatte zum empfang des bundeskanzler sagt: "jetzt kannst du deinen provokationsanzug ausziehen" , die schueler des slowenischen gymasiums ueber weisung des direktors die bundeshymne nicht mitsingen...
        dann braucht man wohl nicht lange suchen, wo die provokanten sind.

        es geht nicht nur um die ortstafeln, sondern um den einfluss einiger weniger scharfmacher unter den slowenen.

        und wenn einige juristen in Wien, die keine ahnung haben ( oder haben sie eine?) so unsensible entscheidungen treffen, die nur boeses blut hervorruft und nirgends gesetzlich gedeckt sind ( eine meinung eines juristen ist kein gesetz) dann darf man sich nicht wundern, wenn ploetzlich graeben in der vorher friedlich lebenden bevoelkerung aufgetan werden.

        hoffe es wird endlich frieden.
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Ortstafel-Frage

          Auf dass das Ortsende von Gipfeltreffen noch möglichst lange nicht erreicht werde:

          Ach ja, an alle Slowenen und Linguisten: Verschonts mich bitte mit grammatikalischen Zurechtstutzungen und Ähnlichem: Ich kann nicht slowenisch!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von philomont; 20.01.2006, 14:29.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #6
            AW: Ortstafel-Frage

            Zitat von philomont
            So jetzt haben wir wenigstens im Gipfeltreffen zweisprachige Ortsschilder, um der Verfassung genüge zu tun:
            Super, wär doch ein schönes neues Logo fürs Kipferlreffen!

            Übrigens, die Schrift sollte eine DIN sein und der blaue Rand etwas nach innen versetzt, dann wäre es authentischer ... :brabbel:

            lg, Hödlmoser

            Kommentar


            • #7
              AW: Ortstafel-Frage

              ps. im prinzip hat ein leserbriefschreiber recht, der fordert, dass in Wien 4 sprachige ortstafeln aufgestellt werden muessen....

              natuerlich ist damit verbunden, dass die kinder alle türkisch, polnisch etc lernen muessen, die tuerken bei der postenbesetzung bevorzugt werden, sie wesentlich mehr foerdergelder bekommen als die oesterreicher usw...
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Ortstafel-Frage

                Zitat von daxy
                es geht nicht nur um die ortstafeln , nein in diesen gebieten ist die amtssprache slowenisch, die schueler muessen slowenisch lernen, lehrer, die nicht slowenisch koennen, werden gar nicht angestellt....
                Das ist meines Wissens SO nicht richtig, aber man korrigiere mich.
                EINE der Amtssprachen ist slowenisch, was ja nichts schlechtes ist (in der EU gibts auch mehrere Amtssprachen).
                Die Schüler KÖNNEN slowenisch lernen, MÜSSEN aber nicht (wobei ich es als Vorteil sehe, die Sprache eines Nachbarlandes zu beherrschen).
                Aufgrund von vorhandenen Schülern mit slowenischer Muttersprache ist es natürlich gut, wenn auch ein Lehrer slowenisch kann.

                Zitat von daxy
                nun ploetzlich, dadurch dass herr VOUK mit 100 km/h druch St. Kanzina gefahren ist, was ohnehin aus meiner Sicht schon ein grund waere ihn zum amtsarzt zu schicken, sollen pleotzlich 10 % ausreichen.
                Zu ersterem: akzeptiert. Ein slowenischer Extremist steht österreichischen Extremisten gegenüber. Ich red aber nicht von Extremisten, sondern von den normalen Leuten.
                Zu zweiterem: Das mit den 10% verstehe ich nicht, weil ich zu wenig Information darüber habe.

                in diesen schulen unterrichten lehrer aus Laibach, die kinder stammen zum grossteil aus Slowenien und offenbar muss dort ein sehr hoher intelligenzquotient vorherrschen, denn es faellt niemand, niemals durch, sogar, die die österreichische schulen nicht geschafft haben.
                Das kann ich nicht wirklich glauben, daxy, ist das nicht nur ein Vorurteil?

                bin relativ oft in der zweisprachigen gegend und ich muss sagen, die menschen dort sind aeussert nett und hilfreich. habe noch niemals irgendwelche probleme gehabt.
                Danke, ich habe dieselbe Erfahrung gemacht.

                leider wird das klima dort zunehmend vergiftet druch einige wenige politfunktionäre, die offenbar anders ihre existenzberechtigung nicht beweisen koennen, als mit provokanten verhalten.
                Vielleicht sollte man die einfach rauswerfen, und zwar auf beiden Seiten, und einfach die normalen Leute zu Wort kommen lassen?
                Man darf aber dabei nicht vergessen, daß es um gewisse Minderheitenrechte geht, und daß dafür gesorgt werden muß, die Rechte einer Minderheit zu wahren.

                denn wenn ein slowenenvertreter zu einem alten wirt in Neuhaus, der seinen kaerntneranzug angezogen hatte zum empfang des bundeskanzler sagt: "jetzt kannst du deinen provokationsanzug ausziehen" , die schueler des slowenischen gymasiums ueber weisung des direktors die bundeshymne nicht mitsingen...
                dann braucht man wohl nicht lange suchen, wo die provokanten sind.
                Es wird aber wohl auch Provozierer unter den "Österreichern" geben, wenn man ein bissl um sich schaut. Man sollte sich aber nicht an den Provozierern und Herumschreiern orientieren, sondern an den "normalen" Leuten.
                Ungerechtigkeit sollte es auf KEINER Seite geben.

                es geht nicht nur um die ortstafeln, sondern um den einfluss einiger weniger scharfmacher unter den slowenen.
                Solche Scharfmacher gibt es aber auf der anderen Seite wie gesagt leider auch, und sie sitzen sogar in der Landesregierung.
                Wie wärs mit einem Mediator / einer Mediatorin?

                LG, bp
                Zuletzt geändert von blackpanther; 20.01.2006, 14:50.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ortstafel-Frage

                  Zitat von daxy
                  ps. im prinzip hat ein leserbriefschreiber recht, der fordert, dass in Wien 4 sprachige ortstafeln aufgestellt werden muessen....
                  Weißt du was das Lustige ist? In Wien könnte das wahrscheinlich sogar machen und außer ein paar grantigen Hausmeistern würde das wahrscheinlich niemanden kratzen. Ganz ehrlich, wenn es euch gar so drückt mit den Blechtafeln, vielleicht hilft es wirklich, wenn wir hier in der Steiermark auch welche aufstellen. Zweitsprachen könnte man ja per Volksentscheid festlegen. Khmer oder Hindi wäre bei uns nicht verkehrt, das schaut so schön ornamental aus.

                  ... die tuerken bei der postenbesetzung bevorzugt werden, sie wesentlich mehr foerdergelder bekommen als die oesterreicher usw...
                  Auweh, jetzt kommt sicherlich gleich wer, der empirisch (mit dem Zentralorgan der grantigen Hausmeister) nachweist, dass das eh schon längst so ist.

                  Mit einem Punkt hast du allerdings sicher recht: Ein Großteil der Diskussion wird von Provokateuren von beiden Seiten geschürt. Das war schon immer so. Dass ihr (Kärntner und Slowenen) euch diese Instrumentalisierung (von beiden Seiten) gefallen lasst ist für Außenstehende nur schwer zu verstehen.

                  Edit: Spekulation über eventuell mutierte chemische Bausteine in karanthanischen Klein- und Großhirnen aus Gründen der Brandvorbeugung gelöscht.

                  lg, Hödlmoser
                  Zuletzt geändert von Hödlmoser; 20.01.2006, 14:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ortstafel-Frage

                    Ich sehe dass auch ähnlich blackpanther.

                    Es kann nur vorteilhaft sein, mehrere Sprachen zu beherrschen.

                    Dass Politiker und andere Fürsprecher einer Gruppe oder Idee möglichst laut und gerade noch vertretbar provokant, grundsätzlich mehr fordern, als zu bekommen ist, liegt in der Natur der Sache. Da gibt es genug Beispiele auf der ganzen Welt, da muss man nicht erst auf die kärtnerisch-slowenische Lokalpolitik blicken.

                    Tatsache ist, das Grenzgebiet (wie die meisten anderen auch) ist schon seit vielen Jahrhunderten mehrsprachig durch die Bevölkerungsgruppen besiedelt. Die Konflikte entstehen erst durch Nationalismus, Gruppendenken und Intoleranz, welche latent im Menschen schlummern und die von einigen Provokateuren bewusst angesprochen und aufgeschaukelt werden, um deren eigene oft ganz persönliche Ziele, leichter erreichen zu können. Alle Mechanismen die es den Provokateuren erschweren, Ihren falschen Weg zu gehen, sind zu begrüßen.

                    Dazu gehören z.B. auch zweisprachige Ortstafeln die zwar für den slowenischen Nationalisten auf der einen Seite, als ein Erfolg für seine Sache darstellbar sind, aber für die schweigende Mehrheit beider Bevölkerungsgruppen ebenso einen Sieg des Miteinanders symbolisieren können.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ortstafel-Frage

                      Die Mehrsprachigkeit ist so eine Sache.

                      Meine Tochter lernt gerade in der Volkschule Kroatisch, da wir in einer "kroatischen" Gemeinde im Burgenland leben. Nach der Volkschule wird sie in ein Gymnasium in Eisenstadt gehen, dass eine deutschsprachige Stadt ist.

                      Anstatt vier Jahre eine globale Wirtschaftssprache wie z.B. Spanisch zu lernen, vier Jahre "unnötiges" Kroatisch. Ich halte nichts davon

                      Ad Ortstafeln:
                      Es ist ja nicht einmal klar, wer nun genau zuständig ist, die Ortstafeln aufzustellen. Fachlich kompetente Auskunft ist schwer zu finden.

                      Ad Minderheitenschutz:
                      Wenn die Ortstafeln das einzige Problem der Minderheiten sind, dann können sich diese glücklich schätzen, keine anderen Probleme zu haben.

                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ortstafel-Frage

                        Servus Schelli !
                        Sollte Deine Tochter einmal in Wien studieren , wird sie einen großen Vorteil haben , dass sie die Kroaten ( Jugoslawen) hier in Wien zumindest etwas versteht . Ich bin auch ein Bgld-Kroate . Bei den Eltern haben wir nur deutsch gesprochen . Bei den Großeltern aber auch kroatisch . Bin froh , dass ich kroatisch kann Leider halt nicht sehr gut .
                        LG
                        Heinz

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ortstafel-Frage

                          Verstehe Dich, Heinz!

                          Aber da wir eine rein dt.sprachige Familie sind, hat meine Kleine keine Gelegenheit ihre Kenntnisse anzuwenden. Volkschule und örtliche Volkstanzgruppe, die sie auch besucht, sind eben zu wenig. Die Zweisprachlichkeit bleibt hier ein Minderheitenprogramm...

                          LG
                          Schelli

                          PS: 'Dobro dosli' hier im Forum!
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ortstafel-Frage

                            Zitat von Schelli
                            Anstatt vier Jahre eine globale Wirtschaftssprache wie z.B. Spanisch zu lernen, vier Jahre "unnötiges" Kroatisch. Ich halte nichts davon
                            Ich kenne mich im Wirtschaftsleben nicht so aus, aber nimmt nicht u.a. auch durch die EU-Osterweiterung die Bedeutung der Sprachen aus dem Osten Europas zu? Der Markt auch für inländische Firmen dehnt sich immer weiter in den Osten aus.

                            Auch wenn man sich diverse Anforderungsprofile am Stellenmarkt anschaut, dann werden in grenznahen österreichischen Gebieten oft Sprachen wie Serbisch oder Kroatisch erwartet.

                            LG Petra

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ortstafel-Frage

                              Zitat von Schelli
                              Meine Tochter lernt gerade in der Volkschule Kroatisch, da wir in einer "kroatischen" Gemeinde im Burgenland leben. Nach der Volkschule wird sie in ein Gymnasium in Eisenstadt gehen, dass eine deutschsprachige Stadt ist.
                              Anstatt vier Jahre eine globale Wirtschaftssprache wie z.B. Spanisch zu lernen, vier Jahre "unnötiges" Kroatisch. Ich halte nichts davon
                              Ich wußte nicht, daß man das nicht auswählen kann.
                              Das halte ich allerdings auch nicht für gut.
                              Da gerade Kinder noch viel leichter Sprachen lernen als Erwachsene, sollte man in Volksschulen ruhig 2 Fremdsprachen unterrichten, aber man sollte sie auswählen können (wobei englisch schon fast ein Muß ist).
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X