Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kein Herd im Winterraum der "Adlersruhe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Herd im Winterraum der "Adlersruhe"

    Kein Herd im Winterraum der "Adlersruhe"

    Alpinisten froren am Glockner, weil Heizmöglichkeit auf der "Adlersruhe" fehlt. Wirt ließ Ofen wegen Brandgefahr und Vandalismus abreißen.

    MICHAELA RUGGENTHALER

    Zumindest drei Tage lang froren jene zwei holländischen Alpinisten, die am Sonntag aus dem Glocknergebiet geborgen werden konnten, im Winterraum der Adlersruhe. Es gibt dort keinen Herd mehr, an dem sich frierende Bergsteiger aufwärmen können. Hüttenwirt Rupert Tembler weiß, warum der Hüttenbesitzer, der Österreichische Alpenklub, die Feuerstelle aus dem Winterraum genommen hat. "Diese Lokalität wurde von Alpinisten missbraucht. Solange eine Heizstelle drinnen war, kam es vor, dass Leute sich einfach tagelang einmieteten, Urlaub machten und das ganze Holz verheizten." Tembler berichtet auch von überhitzten Herden: "Dann drohte Brandgefahr." Oft sei beim Verlassen des Winterraumes das Feuer nicht ausgemacht worden.

    Der Hüttenwirt teilt die Meinung des Hüttenbesitzers: "Wer im Winter auf den Berg geht, muss Kocher und Spiritus mitnehmen." Beim Österreichischen Alpenverein (ÖAV)sieht man die Sache differenzierter. "Es gibt keine Vorschreibungen, wie Winterräume aussehen müssen. Die meisten unserer Hütten haben aber einen Ofen oder Herd", informiert Johannes Staud, Hüttenreferent beim ÖAV. Die Meinung von Tembler und dem Österreichischen Alpenklub versteht Friedl Steiner von der Essener-Rostocker-Hütte: "Bei dem Publikum, das am Glockner oft unterwegs ist, wundert mich der Rückbau nicht."

    Als Bergretter vertritt Steiner jedoch die Meinung: "Ein Stützpunkt wie die Adlersruhe müsste eine Heizgelegenheit im Winterraum haben."

  • #2
    der ofen war sowieso ein witz

    der alte ofen war aber wirklich zum schmeißen!
    zum einheizen brauchte man wegen dem schlechten kamin 3-4h die ganze kammer hat dann gestunken wie eine selchkammer. da seh ich schon ein, das wegen der brandgefahr der ofen entfernt wurde.
    und spender für einen neuen ofen hat sich wahrscheinlich noch keiner gefunden.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #3
      Das ganze kann doch wunderbar durch einen ordentlichen Schlafsack kompensiert werden und ordentlich dicke Kleidung.

      Zudem kann ich immer mehr Hüttenwirte verstehen. In so mancher Hochalpinen Hütte, werden Sauereien hinterlassen, die seines gleichen suchen. Da kann man froh sein, wenn es überhaupt noch einen Winterraum gibt. Besonders erschreckend fand ich auch den Winterraum des Matrashaus am Hochkönig, das war vielleicht eine Sauerei...
      Bergsteiger aus Leidenschaft.


      "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


      Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

      Kommentar


      • #4
        sauerei

        ich war im mai vor ca. 5 jahren am großglockner - zum glück haben wir nicht auf der adlersruh übernachtet. so eine sauerei wie im dortigen winterraum habe ich überhaupt noch nicht erlebt. abgesehen von müll waren diverse winkel sogar vollgesch... - ich versteh den hüttenwirt, dass er die ausstattung minimiert!
        Susanne


        Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
        Jean Anouilh

        Kommentar


        • #5
          Öfen in Winterräumen

          Also mit Öfen in Winterräumen habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich immer lieber vom Tal aus weggehe, als unter diesen ungemütlichen Bedingungen zu übernachten.

          - Natürlich gibt es wunderbare Winterräume :
          - Sulzenauhütte, Taschachhaus, . . . (? ? ? )
          - LISTE BITTE FORTSETZEN ! ! !

          Man kann - fast - jeden Berg in Österreich - und sowieso den Glockner - vom Tal bzw. vom letzten Parkplatz aus im Winter ersteigen !!!

          (Für mich ist die hochgelobte "Glocknerumfahrung" sowieso ein zweifelhaftes Ziel - auch wegen der "SCHWACHSTELLE ADLERSRUHE" )

          PS 1:
          Wer erstellt eine Liste mit empfehlenswerten Winterräumen, wo "alles" funktioniert ?
          Ich glaube, das wäre interessant !
          ( Ich geh` aber trotzdem weiterhin "von unten" oder von einer im Frühjahr bewirtschafteten Hütte weg ! )

          PS 2 :
          Welche Hütten haben im Hochwinter ( Weihnachtsferien ) offen ?
          EIN SUPER-TIPP IST DIE AMBERGER HÜTTE IN DEN STUBAIER ALPEN !
          Unglaublich viele - davon auch relativ leichte - Schi-Tourenziele !
          KRIMMLER TAUERNHAUS ( zu Weihnachten ausgebucht )
          ? ? ?
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            tolle winterräume, die zweite ...

            also setz ich die liste der schönen winterräume mal fort:

            den mit abstand schönsten winterraum, den ich kenne, hat das schneealpenhaus mit seinem wintergartenähnlichen aufenthaltsraum - viel glas, viel sonne, viel licht - sehr empfehlenswert!

            lg
            Susanne


            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
            Jean Anouilh

            Kommentar


            • #7
              liebe freunde der schönen winterräumlichkeiten:

              hab mal mit einer liste begonnen. bitte um weitere infos, damit diese wachsen kann.

              zu den öffnungszeiten der hütten gibts alle infos einschließlich der bewirtschaftungszeiten bei

              bergnews.com -> Berghütten

              *) Hütten in der Datenbank des Alpenvereins

              *) Hütten in der Datenbank der Naturfreunde Österreich

              *) Hütten im Internet

              lg
              j.

              Kommentar


              • #8
                Re: tolle winterräume, die zweite ...

                Original geschrieben von sumi
                also setz ich die liste der schönen winterräume mal fort:

                den mit abstand schönsten winterraum, den ich kenne, hat das schneealpenhaus mit seinem wintergartenähnlichen aufenthaltsraum - viel glas, viel sonne, viel licht - sehr empfehlenswert!

                lg
                Wirklich wunderschön, vor allem die Aussicht. Ein schöner Ofen drinnen, aber auch nicht zum Heizen - oder hat sich das inzwischen geänderrt. Ich habe dort schon einmal 1 1/2 Tage im Schlafsack verbracht - in der Hoffnung auf besseres Wetter.
                Ein offenes WC haben wir in einer benachbarten Almhütte gefunden - der Sch.. im Freien bei Sturm ist nicht das Wahre.

                Erik

                Kommentar

                Lädt...
                X