Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

    Ich war von Samstag auf Sonntag auf dem Eisenerzer Reichenstein (Bericht folgt). Neben uns waren noch ein paar andere Wanderer oben und drei Großgruppen, die nur zum raufegangen sind und schon bei Sonnenuntergang teils schwer hinüber waren. Allerdings reichte die Kondition der meisten bis weit über die Hüttenruhe hinaus.
    Es ist mir schon klar, dass der Hüttenwirt da nicht genau auf die Hüttenruhe schaut (man vergleiche den Umsatz von 5-6 Bergsteigern mit jenem von 40 Säufern). Aber durch diese Aktionen werden Hütten zweckentfremdet und ein gewisser Ruf, auf die Hütte geht man (nur) zum Saufen, festigt sich bei so manchem.

    Abgesehen von dieser Kritik ist die Hütte sehr angenehm. Das Essen (zwei Suppen und zwei Hauptspeisen zur Auswahl) war sehr gut. Die Toiletten waren in der Früh auch (wieder?) sauber. Als der Wirt gemerkt hat, dass wir am nächsten Tag früh raus wollten, hatte er ein Einsehen mit uns und konnte ein Zimmer freimachen (für die Alkleichen war's ja wurscht, wo sie in ihrem Rausch hinfielen). So bekamen wir vom nächtlichen Tamtam und dem lautstarken Aufsuchen des Lagers nicht mehr allzu viel mit.

  • #2
    AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

    Nachdem der Reichenstein für mich gewöhnlich eine Eintagestour ist, habe ich bezüglich Nächtigung nicht allzu viel Erfahrung.
    Vor einem Jahr hat uns der Wirt -auf Wunsch eines Mitwanderers - sehr spontan und nett ein Einzelzimmer bereitgestellt.

    Ansonsten hat es bei meiner Einkehr oben immer super gepasst. Gutes Essen, guter Preis und leckerer Schnaps . Bei einem Geburtstag durften wir sogar ein mitgebrachtes Schnapsflascherl in der Hütte leeren -am Gipfel war´s zu windig...

    LG Petra

    Kommentar


    • #3
      AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

      Zitat von petz
      Vor einem Jahr hat uns der Wirt -auf Wunsch eines Mitwanderers - sehr spontan und nett ein Einzelzimmer bereitgestellt.
      Da ein Einzelzimmer definitionsgemäß aus einem Bett besteht ist nun dem Forums-Tratsch wieder Tür und Tor geöffnet

      LG Alex
      Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

        Zitat von alex.m
        Da ein Einzelzimmer definitionsgemäß aus einem Bett besteht ist nun dem Forums-Tratsch wieder Tür und Tor geöffnet
        Verd…. , so ruiniert man sich seinen Ruf. Und wenn i sag, wir haben nur Karten gespielt, dann glaubt mir das auch keiner

        Zur Erklärung:
        Wir waren damals zu viert, hatten ein 4-Bett (mit drei Personen belegt) und ein spontanes Einbettzimmer (mit einer Person belegt).

        LG Petra

        Kommentar


        • #5
          AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

          Ich kann nur sagen, das die Reichensteinhütte in allen Bereichen tadellos geführt wird. Freundliche, symphatische Wirtsleute und hervorragendes Essen, was will man mehr.
          Zitat von Steinbock
          Es ist mir schon klar, dass der Hüttenwirt da nicht genau auf die Hüttenruhe schaut (man vergleiche den Umsatz von 5-6 Bergsteigern mit jenem von 40 Säufern)
          Dieses Motiv stimmt hier ganz sicher nicht.
          Habe selber schon einiges gratis auf dieser Hütte konsumiert, und dies auch im Bekanntenkreis gehört. Zusätzlich sind die Abrechnungen nach so einer solchen Nacht sehr human.

          Die Hüttenruhe ist hier wohl differenzierter zu sehen als auf anderen Hütten, die nicht am Gipfel liegen. Hier ist am nächsten Tag im besten Fall eine fast ebene Weiterwanderung oder sonst nur der Abstieg möglich. Daher ist es bei der Reichensteinhütte nicht notwendig, am nächsten Tag früh aufzustehen und total fit für eine Gipfelbezwingung, wie bei den meisten anderen Hütten zu sein.

          lg, spirit
          Zuletzt geändert von Spirit; 02.10.2006, 14:57.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

            Zitat von spiritoffreedom
            Ich kann nur sagen, das die Reichensteinhütte in allen Bereichen tadellos geführt wird. Freundliche, symphatische Wirtsleute und hervorragendes Essen, was will man mehr.
            Dem kann ich mich nach meinen bisher gemachten Erfahrungen vollinhaltlich nur anschließen

            Saufgelage sind so und so mehr als unangenehm egal ob man am nächsten Tag einen kurzen oder weiten Weg vor sich hat. Gegen einen lustigen Hüttenabend, bei dem Zeitpunkt und Lautstärke einen angemessenen Rahmen nicht überschreiten, wird wohl kaum wer etwas einzuwenden haben.

            lg, Jo

            Kommentar


            • #7
              AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

              Zitat von spiritoffreedom
              Ich kann nur sagen, das die Reichensteinhütte in allen Bereichen tadellos geführt wird. Freundliche, symphatische Wirtsleute und hervorragendes Essen, was will man mehr.

              Dieses Motiv stimmt hier ganz sicher nicht.
              Habe selber schon einiges gratis auf dieser Hütte konsumiert, und dies auch im Bekanntenkreis gehört. Zusätzlich sind die Abrechnungen nach so einer solchen Nacht sehr human.
              Das stimmt, habe ich selbst am Nebentisch gesehen: Rechnungsbetrag 5,20 - auf die 20 Cent hat der Wirt verzichtet.
              Die Hüttenruhe ist hier wohl differenzierter zu sehen als auf anderen Hütten, die nicht am Gipfel liegen. Hier ist am nächsten Tag im besten Fall eine fast ebene Weiterwanderung oder sonst nur der Abstieg möglich. Daher ist es bei der Reichensteinhütte nicht notwendig, am nächsten Tag früh aufzustehen und total fit für eine Gipfelbezwingung, wie bei den meisten anderen Hütten zu sein.

              lg, spirit
              Dieses Argument kann ich nicht teilen. Alpenvereinshütte bleibt Alpenvereinshütte, da erwartet man sich die Einhaltung gewisser Regeln. Außerdem kann man sehr wohl ganz schön weit gehen von dort oben (Mödlinger Hütte), oder - so wie wir und noch zwei weitere Gäste - am nächsten Tag früh runter wollen, um noch auf einen anderen Gipfel zu gehen.

              Um nicht missverstanden zu werden: Meine Kritik hat sich nicht gegen die Hütte und ihre Pächter gerichtet, die habe ich ja ausdrücklich gelobt, und sie haben sich auch bemüht, für uns die Nacht ruhig zu halten. Ich habe auch gehört, wie einer der Wirtsleut' mit ein paar Feiernden darüber gesprochen hat, dass man "nicht auf den Berg gehen darf, wenn man Disco haben will."
              Mir geht es eher ums Prinzip, und die Berichte über laute Hüttenabende häufen sich hier im Forum.

              Zitat von joa
              Saufgelage sind so und so mehr als unangenehm egal ob man am nächsten Tag einen kurzen oder weiten Weg vor sich hat. Gegen einen lustigen Hüttenabend, bei dem Zeitpunkt und Lautstärke einen angemessenen Rahmen nicht überschreiten, wird wohl kaum wer etwas einzuwenden haben.
              Ganz genau meine Meinung.
              Drum bleib' ich bei meiner Bewertung:
              Die Hütte ist schwer in Ordnung!
              Die Hüttengäste, die nur zum Saufen raufgehen, finde ich nicht in Ordnung. Einige waren ja so bedient, dass sie bald keinen Alkohol mehr bekommen haben vom Wirt (spricht auch für ihn, oder er wollte sich das Putzen ersparen ).

              Kommentar


              • #8
                AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                Zitat von Steinbock
                Drum bleib' ich bei meiner Bewertung:
                ...
                Die Hüttengäste, die nur zum Saufen raufgehen, finde ich nicht in Ordnung. Einige waren ja so bedient, dass sie bald keinen Alkohol mehr bekommen haben vom Wirt ...
                Wäre vielleicht in einem allgemein gehaltenen Thread zum Thema "Saufgruppen am/in Berg/Hütten" besser aufgehoben... .

                LG Petra

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                  Wenn jetzt jemand aus dieser Runde dem Hüttenwirt PERSÖNLICH auch noch sagen würde, daß alles OK ist. Das wäre der Hammer. (Wenn er es nicht ohnehin schon weiß, daß er OK ist, der Hüttenwirt).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                    Zitat von schauer
                    Wenn jetzt jemand aus dieser Runde dem Hüttenwirt PERSÖNLICH auch noch sagen würde, daß alles OK ist.
                    Sollte sich in nächster Zeit bestimmt machen lassen, vielleicht nehm ich ihm sogar die Druckversion dieses Threads auch noch mit . Was alles so g´schrieben wird über seine Hütte...

                    LG Petra

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                      also ich weiß nicht...
                      Auf die Reichensteinhütte geht man im allg. nicht um sich auszuschlafen. Zumindest sehe ich das so. Eine angenehme Nachtruhe bieten die Gaststätten am Präbichl, wo man am nächsten Tag genauso weiterwandern kann. Auf der Reichensteinhütte gibt's halt manchmal auch eine Hüttengaudi.
                      Wozu braucht man eigentlich eine Hütte, zum schlafen? Da kannst auch ein paar Container hinstellen, ohne Wirt. Dann ist garantiert eine Ruhe, oder auch nicht.
                      Mitglied der Wöthawara
                      Skylandair
                      Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                        Zitat von Skylandair
                        paar Container hinstellen, ohne Wirt.
                        Ja Ja . Aber wer bitte putzt dann den ganzen Dreck weg den die Herrschaften hinaufgeschleppt haben ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                          Zitat von Skylandair
                          also ich weiß nicht...
                          Auf die Reichensteinhütte geht man im allg. nicht um sich auszuschlafen.
                          Warum eigentlich nicht?
                          Wenn ich von Wien komme und den Grete Klinger Steig gehen will wäre das schon eine recht harte Tagestour.
                          Und wenn ich den gesamten Eisenerzer Höhenweg machen will bin ich auch froh wenn ich nicht in der Früh vom Präbichl aufsteigen muss - ist lang genug die Tour.
                          Und wenn ich Sonnenauf- und untergang bewundern will liegt die Hütte auch nicht gerade schlecht.

                          Gründe genug?

                          Erik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                            Hallo Schauer,
                            Zitat von schauer
                            Wenn jetzt jemand aus dieser Runde dem Hüttenwirt PERSÖNLICH auch noch sagen würde, daß alles OK ist. Das wäre der Hammer. (Wenn er es nicht ohnehin schon weiß, daß er OK ist, der Hüttenwirt).
                            Das Erinnert mich an einen Aushang:
                            Wer einen Hund hat, und lässt ihn frei herum laufen, der wird erschossen.
                            Später wurde das Schild handschriftlich ergänzt:
                            Wer einen Hund hat, und lässt ihn frei herum laufen, der wird erschossen, der Hund.
                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reichensteinhaus - Hütte hui, Saufgruppen pfui

                              Zitat von Erik
                              Warum eigentlich nicht?
                              Wenn ich von Wien komme .....
                              Erik
                              Das verstehe ich natürlich. Als Einheimischer nutze ich die Reichensteinhütte eher als Ausklang einer (Nachmittags)Tour. Und so ein Ausklang kann bis in die Nachtstunden dauern. Der Abstieg erfolgt nachts oder man bleibt auf der Hütte, falls man blau ist.
                              Mitglied der Wöthawara
                              Skylandair
                              Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X