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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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11) Regelwidriges Verhalten

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Rudolfshütte Stornogebühren

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  • Rudolfshütte Stornogebühren

    Gleich vorweg:
    Die Rudolfshütte bietet einen idealen Skiurlaub für Familie mit (Klein-)Kindern: schöner, leichter Hüttenhang, tolle, nicht allzuschwere, aber recht lange Abfahrt bis zur Mittelstation oder sogar bis ins Tal, Kinderspielzimmer, Kletterwand (auch mit Überhang im mittleren Schwierigkeitsbereich für Könner), Schwimmbad und Sauna, sowie ausgezeichnetes Frühstücks- und Abendbuffet, das wirklich für alle etwas enthält (gut und reichlich, bis zum Ende der Essenszeiten).

    Nun aber zum Negativen:
    Ich habe mit Bekannten (ca. 10 Personen) bereits vor 2 Monaten für die Woche vom 17. bis 23. 3. Zimmer reserviert, da wir Skitouren gehen wollten. Platz hat es damals nur mehr vom 18. bis 22. (So bis Do) gegeben, Anzahlung 20% - soweit, so gut.
    Ein einfaches 4-Bettzimmer kostet mit Halbpension EUR 47,- , was schon nicht ganz billig ist. Für die Ausstattung der Zimmer finde ich die Preise jedoch stark überhöht, denn es handelt sich eigentlich um ein Zimmerlager, mit 2 Stockbetten, ein 3-teiliger Kasten und kaum Platz, dass sich 4 Personen gleichzeitig im Zimmer aufhalten, geschweige denn umziehen können. (ok, es gibt Dusche und WC im Zimmer.) Ein kleiner Tisch (verstellt mit einem kleinen Fernseher) und 2 Stühle vervollständigen die Einrichtung.

    Da die letzte Woche schlechtes Wetter angesagt war, erkundigten wir uns wegen Storno. „Kein Problem“, war die Aussage, „das sind 85% Stornogebühren“. So reisten wir trotz Schlechtwetters an und gingen Pistenskifahren, bzw. gingen die Piste mit unseren Tourenskiern hinauf und fuhren wieder hinunter.

    Am Mittwoch, hatten 3 Personen von unserer Gruppe genug und wollten einen Tag füher abreisen. Wieder hiess es: „Kein Problem, das macht 100% Stornogebühren“. Jedoch nicht nur für die Übernachtung, sondern für die gesamte Halbpension! Die selben Bedingungen gelten auch für das Lager, das jedoch nur mit Eur 28,- zu Buche schlägt.

    Ich werde mir in Zukunft gut überlegen, nochmals auf der Rudolfhütte zu übernachten, reservieren werde ich auf keinen Fall mehr, höchstens auf Gut Glück im Lager übernachten.
    Eigentlich schade, denn die Tourenmöglichkeiten sind von dort sehr gut (Granatspitze, Sonnblick,…)

    Übrigens: von ausgebucht war nicht die Rede, Plätze gab es noch etliche, vor allem im Lager und nach Auskunft des Personals gab es sogar in der Vorwoche, wo optimales Tourenwetter und Lawinenwarnstufe 2 herrschte, noch einige freie Plätze.
    - Luzie -

    Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

  • #2
    AW: Rudolfshütte Stornogebühren

    die rudolfshütte ist ein privates HOTEL und keine alpine schutzhütte (wobei dir das bei letzteren auch passieren kann). das müsste bei der webseite eigentlich einleuchten...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

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    • #3
      AW: Rudolfshütte Stornogebühren

      Hallo Luzie,

      tja, ich fürchte, da kann man gar nichts machen, weil eben die Rudolfshütte nicht mehr dem AV gehört.
      Jedenfalls ist es eine Frechheit, so mit Gästen umzugehen. Aber die scheinen dort Narrenfreiheit zu haben.
      Fazit: die Rudolfshütte in Zukunft meiden!

      Liebe Grüße,
      Doris
      "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

      Kommentar


      • #4
        AW: Rudolfshütte Stornogebühren

        Wie dem auch sei,
        100% Storno ist sicher nicht haltbar.




        Am besten bei der Arbeiterkammer informieren.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Rudolfshütte Stornogebühren

          Die Bezeichnung lautet ja HOTEL und so sind halt andere Maßstäbe zu setzen,
          Stornogebühren werden überall verlangt vor allem bei kurzfristigen Absagen,bei manchen Hotels ist eine Staffelung und bei längerfristigen Absagen sind Hotels schon kulant.Steht aber dann auch in den Anboten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rudolfshütte Stornogebühren

            Zitat von bergsteirer
            Wie dem auch sei,
            100% Storno ist sicher nicht haltbar.
            Warum nicht - einen Tag früher abreisen bedeutet gerade in dieser exponierten Lage, dass die Kosten für die Verpflegung bereits entstanden sind - vielleicht hätten die Abreisenden die Verpflegung als Lunchpackerl verlangen sollen ...
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar


            • #7
              AW: Rudolfshütte Stornogebühren

              Zitat von bergsteirer
              100% Storno ist sicher nicht haltbar.
              1. Eine Hütte ist eine Hütte und ein Hotel ist ein Hotel.
              2. Die Rudolfshütte war früher eine Hütte, ist nun aber ein Hotel ("Berghotel Rudolfshütte").
              Und wenn sich der Hotelier an die österreichischen Hotelvertragsbedingungen hält dann versteh ich die künstliche Aufregung nicht:

              § 14 Beendigung der Beherbergung

              (1) ... Reist der Gast vorzeitig ab, so ist der Beherberger berechtigt, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen.
              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

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              • #8
                AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                Ich weiss schon, dass die Rudolfshütte nun ein Hotel ist und da andere Gesetze herrschen.
                Ich wollte nur mal die Situation aufzeigen. Vielleicht kann ich damit ja andere, die diese Hütte/Hotel als Stützpunkt wählen wollen, rechtzeitig warnen.

                Ich habe daraus gelernt:
                Wenn Rudolfshütte, dann nur kurzfristig, auch auf die Gefahr hin, dann nichts mehr zu bekommen. Ausserdem werde ich dort sicher kein sogenanntes "Zimmer" mehr nehmen (Lager ist sowieso leichter zu bekommen!).

                Lg
                - Luzie -

                Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                  ...übrigens lt hüttenordnung des alpenvereins dürfen auch auf av-hütten stornogebühren verlangt werden - und das mit recht...
                  lg
                  janky

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                    Zitat von Berghex
                    tja, ich fürchte, da kann man gar nichts machen, weil eben die Rudolfshütte nicht mehr dem AV gehört.
                    Jedenfalls ist es eine Frechheit, so mit Gästen umzugehen. Aber die scheinen dort Narrenfreiheit zu haben.
                    Fazit: die Rudolfshütte in Zukunft meiden!
                    Klingt fast schon geschäftsschädigend ...
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                      @arana55
                      Danke für diese Information.
                      Auch wenn das "Berghotel Rudolfshütte" hier im Recht ist, finde ich es gut, dass du hier im Forum das unkulante Beharren auf dieses Recht bekannt gibst.
                      Dieses Posting trägt sicher zur Meinungsbildung über die Rudolfshütte bei.

                      lg, spirit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                        Zitat von janky
                        ...übrigens lt hüttenordnung des alpenvereins dürfen auch auf av-hütten stornogebühren verlangt werden - und das mit recht...
                        lg
                        janky
                        Das ist mir auch schon bekannt. Ich sehe ja ein, dass gewisse Stornogebühren verlangt werden, die Hüttenpächter wollen das Risiko des Schlechtwetters und damit verbunden leere Hütten auch nicht alleine tragen. Bei der Rudolfshütte stört mich in erster Linie die meiner Meinung nach extrem hohen Stornogebühren, sowie der recht hohe Preis verbunden mit der Qualität der sogenannten Zimmer. Ich finde das Preis-Leistungsverhätnis nichtgerade optimal!

                        lg
                        - Luzie -

                        Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                        jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

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                        • #13
                          AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                          arana55 monierte (u.a.): "Ein einfaches 4-Bettzimmer kostet mit Halbpension EUR 47,-"

                          Rechne einmal den A-la-Carte-Preis Deines Halbpensionsverzehrs aus und ziehe ihn von EUR 47,- ab. Was übrig bleibt, dürfte für ein hotelförmiges Mehrbett-Einfachst-Zimmer angemessen sein.

                          "In urige Stuben und gemütliche Restaurants laden wir morgens und abends im Rahmen der Halbpension zu Buffets mit reichhaltiger Auswahl. Die typisch österreichische Küche, "Pinzgauer"–Schmankerln und deftige "Bergküche" für Wanderer und Skifahrer erfreuen sich größter Beliebtheit bei unseren Gästen."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                            Zitat von mitleser
                            Klingt fast schon geschäftsschädigend ...
                            Na das ist es aber auch.
                            Ich find die Leute werden immer unverschämter. Das mit der Stornogebühr ist schluusendlich gesetzlich geregelt. Es ist doch lächerlich sich darüber aufzuregen und dann noch Partei ergreifen. Versuch mal einen Urlaub (z.B. Kanaren) zu buchen ohne vorher zu zahlen. Geht gar nicht. Wennste dann nicht fährst weils Wetter schlecht ist, ist das Geld eben futsch. Aus basta. Da jetzt der Rudolfshütte einen Strick drehen find ich einfach lächerlich. Aber dafür ist dieses Forum ja geeignet.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rudolfshütte Stornogebühren

                              Hallo schauer,
                              das sehe ich etwas differenzierter.
                              Du hast natürlich einerseits völlig recht daß es da gesetzlich nichts zu deuteln gibt. Die Rudolfshütte ist keine Schutzhütte sondern ein Hotel.
                              Und kann daher auch wie ein Hotel Stornogebühren verlangen.

                              Andererseits liegt die Sache bei einem Hotel im Tal doch etwas anders. Vermutlich nicht rechtlich, aber vom eigentlichen Sinn eines Hotelaufenthaltes her gesehen. Im Tal kann ich bei entsprechender Flexibilität auch bei Schlechtwetter etwas unternehmen: Museen, Theater und sonstige kulturelle Angebote oder auch Indoor-Aktivitäten, die heute überall angeboten werden.

                              In den Bergen gibts das alles aber nicht. Damit fällt bei Schlechtwetter der einzige Grund für diesen Hotelaufenthalt weg; und zwar nicht durch den Kunden fahrlässig herbeigeführt sondern durch die von Veranstaltern umgekehrt gerne ins Treffen geführte höhere Gewalt.

                              Würden Stornogebühren Schule machen würden so manche die Überlegung anstellen "gehen wir halt rauf, zahlen müssen wir ja ohnehin". Und sind sie erst oben würden sie die eine oder andere Tour u.U. versuchen. Und das ist bei schlechtem Wetter mitunter nicht ganz ungefährlich. Entsprechende Unfälle wären wohl eine Frage der Zeit.

                              Eine derartige Entwicklung sehe ich nicht als wünschenswert. Ein Hotel in derart exponierter Lage könnte das elegant vielleicht so lösen: Stornogebühr verrechnen und bei einem späteren Aufenthalt gutschreiben.

                              cu
                              BCM
                              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

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