Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tirols Berghütten fehlen die Pächter / 26.08.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tirols Berghütten fehlen die Pächter / 26.08.2020

    Tirols Hütten fehlen die Pächter

    Es wird zunehmend schwierig, geeignete Pächterinnen und Pächter für hochalpine Schutzhütten zu finden. Derzeit sind rund 20 Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben. Um sie wirtschaftlich zu führen, braucht es einige Kenntnisse und viel Durchhaltevermögen.

    Die Sudetendeutsche Hütte auf 2.650 Meter Seehöhe in Osttirol ist eine von zurzeit 20 Hütten des Österreichischen und des Deutschen Alpenvereins, für die Pächter gesucht werden. Die derzeitigen Pächter, eine Sherpafamilie aus Nepal, wechseln auf eine andere Hütte. Nachfolger gibt es keine.

    Geeignete Personen zu finden sei schwierig, bestätigte Hüttenberater Georg Oberlohr: „Die Hütte ist nicht leicht zu bewirtschaften. Sie wird mit dem Hubschrauber versorgt, was eine gewisse logistische Erfahrung benötigt. Außerdem ist sie relativ weit abgelegen, obwohl die Lage natürlich wunderschön ist“, so der Experte.

    Hüttenkoller als Gefahr
    Vor allem auf abgelegenen Hütten sei das Arbeiten kein reines Bergvergnügen, es brauche vor allem bei Schlechtwetter psychische Stärke, da könne die Freude zum Beruf noch so groß sein: „Lange nicht ins Tal zu kommen, immer auf engem Raum mit denselben Mitarbeitern zusammen zu sein, das ist eine große Herausforderung“, gab Oberlohr zu bedenken.

    Diese Dinge gehörten dazu, das müsse man allerdings auch wissen, wenn man eine Hütte übernehme. Der Spagat zwischen wirtschaftlichem Arbeiten, Personalführung und Work-Life-Balance sei mitunter sehr schwierig.

    Starthilfe für Pächterinnen und Pächter
    Damit neue Hüttenwirtinnen und -wirte die oft schwierige Anfangszeit wirtschaftlich überleben, bietet Oberlohr gemeinsam mit einem Team von Köchen, Wirten und Beratern Hilfe an. Er hilft etwa dabei, einen Managementplan zu erstellen: „Man kann helfen, alles abzustimmen. Speisenangebote müssen etwa mit der Versorgung zusammenpassen, damit man möglichst wenige Lebensmittel wegwerfen muss und so große Verluste macht“, erklärte Oberlohr. Hier könne man neue Pächterinnen und Pächter gut einschulen und unterstützen.

    Der ehemalige Hüttenwirt hilft auch bei der Auswahl von Pächterinnen und Pächtern, damit auch in Zukunft bei so mancher Schutzhütte eine Fahne weht.

    Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3063572/


    Im Folgenden die links zu den Listen der Hütten, für die derzeit neue Pächter*innen gesucht werden. Aktuell betrifft dies mehrere Hütten in hochalpiner Lage.

    https://www.alpenverein.at/portal/hu...ettenpacht.php
    https://www.alpenverein.de/Der-DAV/Jobs/?p=2&

    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 26.08.2020, 19:58.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Weiß man schon, wohin Kami, der bisherige Pächter (samt Frau und Schwager) der Sudetendeutschen Hütte hingeht? War letztes Jahr 2 x dort (gesamt 3 Nächte), war stets wunderbar und die Pächter sind sehr sympathische Menschen.
    Die Gegend ist aber ebenso wunderbar ...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fida Beitrag anzeigen
      .... die Pächter sind sehr sympathische Menschen......
      Das kann ich nach meinem letzten Besuch auf der Sudetendeutschen Hütte absolut bestätigen. Besonders nett finde ich, dass Kami bereits im Dialekt spricht.

      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        Auf den ersten Blick sieht die Pachtsituation lt. ÖAV Homepage eher wie ein "All Time Low" aus (nur fünf Hütten insgesamt) - jedoch: Die Übersicht der zur Pacht stehenden Hütten wird zwischen ÖAV und DAV offenbar nicht synchronisiert. Auf der ÖAV-Seite sind derzeit drei DAV-Hütten ausgeschrieben, laut DAV-Seite sind es aber wesentlich mehr.
        --
        http://vergissmi.net

        Kommentar


        • #5
          Heuer gibt's Sherpa-Momos - hoffentlich - auf der Stuttgarter Hütte : https://www.alpenverein-schwaben.de/...garter-huette/

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fida Beitrag anzeigen
            Heuer gibt's Sherpa-Momos - hoffentlich - auf der Stuttgarter Hütte : https://www.alpenverein-schwaben.de/...garter-huette/
            Danke für die Info

            Dann hat Kami praktisch sektionsintern die Hütte gewechselt, da sich die Sektion Sudeten mit ihrer Hütte vor ein paar Jahren der Sektion Schwaben angeschlossen hat.

            Kommentar

            Lädt...
            X