Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Liste dauerhaft gesperrter Hütten/Häuser infolge der Pandemie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste dauerhaft gesperrter Hütten/Häuser infolge der Pandemie

    Kein schönes Thema, aber um eine Übersicht zu bekommen, welche Hütten, Häuser infolge der Pandemie (bzw. mangelnder Finanzhilfe) zusperren mussten, bitte hier eintragen, wenn jemand was bekannt ist. Ich denk da auch z.b. an die diversen Fußwallfahrten nach Mariazell aus verschiedenen Richtungen. Viele Gasthöfe sind ja Familienbetriebe, einige waren eh schon am Rand der Existenznot.




    http://www.wetteran.de

  • #2
    Hallo,
    meiner Wahrnehmung nach sind - wegen der Pandemie - bis jetzt kaum Hütten gesperrt oder Gasthöfe geschlossen. Aber es wird sicher zu Schließungen kommen, wenn die Krise noch lange dauert und keine wirtschaftliche Lösung in Sicht ist.
    Die Hütten sind ein bisschen in einer Doppelmühle. Die Betreiber müssen meist eine Pacht an einen alpinen Verein zahlen, andererseits genügend Umsatz machen, um von den Gästen leben zu können. Insoferne können wir "Bergler" den Hütten helfen, indem wir sie öfter frequentieren.

    Was die Mariazeller Wege betrifft, kenne ich nur den Wiener Weg, den ich 6 mal gegangen bin. Da sind alle Quartiere möglich. Auf den Bergen zum Übernachten bieten sich an Peilsteinhaus, Enzianhütte auf dem Kieneck, Unterberghaus. In den Talorten kommen in Betracht "Gasthaus zur Bruthenne" in Weißenbach, Hotel Kaiser Franz Joseph in Rohr im Gebirge, Gasthof zum Niederhaus (Perthold) in St. Aegyd am Neuwald und einige mehr. Das hängt davon ab, wie man sich die Tagesetappen einteilt.
    Lg Martin
    Zuletzt geändert von martin.gi; 18.10.2020, 13:57.
    Seltsam, im Nebel zu wandern,
    Einsam ist jeder Busch und Stein,
    Kein Baum sieht den andern,
    Jeder ist allein.

    Im Nebel / Hermann Hesse

    Kommentar


    • #3
      Hatte dieses Jahr mehr Hüttennächte als 2019, 8x an der Zahl.
      Es gab wohl nur wenige Hochalpine Hütten die geschlossen blieben (zb. Schwaiger-Haus).
      Und jetzt ist die Saison wohl eh vorbei....

      Kommentar


      • #4
        Im alpinen Gelände sind einige besonders hoch gelegene Hütten, die kaum mit Tagesgästen rechnen können, in diesem Sommer geschlossen geblieben (so das von shadu schon erwähnte Heinrich-Schwaiger-Haus oder auch das Brandenburger Haus). Von dauerhaften Schließungen habe ich bis jetzt nichts gelesen; möge es so bleiben!

        Gasthöfe oder Nachtquartiere z.B. entlang von Weitwanderwegen konnten heuer erst spät in die Sommersaison starten und danach zum Teil nur reduziert Plätze anbieten. Die Phase mit deutlichen Einschränkungen ist da keineswegs zu Ende, und daher befürchte ich, dass das Ausmaß der Schließungen im Zug der Pandemie erst nach und nach sichtbar wird.

        Der Höhwirt nahe Hochneukirchen in der Buckligen Welt (NÖ) hat bereits geschlossen:
        Seine Besitzer haben nach dem Ende des Lockdowns nicht noch einmal geöffnet und sind in Pension gegangen. Der Hinweis auf die noch gültigen Wertgutscheine lässt mich vermuten, dass dieser Schritt ursprünglich nicht so rasch geplant war.
        http://www.hoehwirt.at/
        Hochneukirchen ist beim alpannonia-Weitwanderweg vom Semmering nach Köszeg in Westungarn als Ziel der dritten Tagesetappe angegeben. Nach dem Wegfall des Höhwirts müssen Wanderer sich ein Nachtquartier in Bad Schönau organisieren und eventuell eine zusätzliche Wegstunde dorthin unterwegs sein. Bei der (maßvollen) Länge der Etappen sollte das immerhin keine unüberwindlichen Probleme machen.
        https://www.alpannonia.at/die-etappen
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 19.10.2020, 22:06.
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar


        • #5
          Weil der Mariazellerweg explizit angesprochen wurde: Der Kärntner MZW, der ja de facto nur bis Eibiswald eigene Wege geht und dort im Steririschen MZW aufgeht, ist im Herbst problemlos begehbar (Quartiere am Magdalensberg, Christophberg/Lippe, Brückl, Diex, Griffen, Lavamünd). Ich hatte bei meiner "100 Jahre Zone A" Wanderung letzte Woche auch südseitig der Drau keine Probleme zwischen Klagenfurt und Lavamünd (womit sich im Südosten Kärntens eine feine, grundsätzlich ganzjährig begehbare, einwöchige Rundtour durchführen lässt).
          Zuletzt geändert von vergissmi.net; 19.10.2020, 23:23.
          --
          http://vergissmi.net

          Kommentar


          • #6
            Mir gings nicht um konkrete Pläne (ich hab weder Urlaub noch Lust darauf derzeit), sondern darum, dass gerade in entlegenden Regionen rund um Mariazell mit wenig Infrastruktur einzelne Gasthofe sehr wichtig sind, damit Tagesetappen nicht zu lang werden.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              Was ich zu den Gasthöfen in Unterkärnten geschrieben habe, ist auch ganz unabhängig von Lust, Laune und konkreten Plänen wahr :-)
              --
              http://vergissmi.net

              Kommentar

              Lädt...
              X