Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinteralm, Schneealpe: Pläne der ÖAV-Sektion Edelweiß zu den Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinteralm, Schneealpe: Pläne der ÖAV-Sektion Edelweiß zu den Hütten

    Hinteralm soll ein neues Schutzhaus bekommen

    Das Schutzhaus auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen soll wieder zum Leben erweckt werden. Dafür benötigt es in einem ersten Schritt regionale Architekt:innen.

    MÜRZSTEG. Eine sehr erfreuliche Nachricht gibt es für alle Wander- und Skitourenfreunde, die gerne im Naturpark Mürzer Oberland unterwegs sind. Denn das seit vielen Jahren verwaiste und nur als Notquartier zur Verfügung stehende traditionsreiche Schutzhaus auf der Hinteralm soll neu belebt werden.

    Das Haus befindet sich im Eigentum der Alpenvereinssektion Edelweiß. Diese möchte nun im Sommer die Revitalisierung in Angriff nehmen und startet das Projekt mit einem Architektenwettbewerb zur Neugestaltung der wichtigen Bergunterkunft.

    Sehr gerne möchte der Alpenverein hier vor allem auch lokale Architekt:innen aus der Region einladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Für Rückfragen steht diesbezüglich Christoph Weitz gerne [...] zur Verfügung.


    https://www.meinbezirk.at/muerztal/c...ommen_a5281174



    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Die Hinteralm wird wiederbelebt

    Der Alpenverein Edelweiss erwirbt die Donaulandhütte auf der Hinteralm und hat jetzt zusätzlich zum Hinteralmhaus (ehemals Wiener-Lehrer-Hütte) einen zweiten Stützpunkt im hinteren Schneealmmassiv.

    NEUBERG/MÜRZ. Die Hinteralm im Naturpark Mürzer Oberland liegt auf einer Seehöhe von 1.450 Meter. Besonderheiten sind hier der aufrechte Almbetrieb im Sommer, sowie üblicherweise Schneesicherheit im Winter. Zu Jahresbeginn hat der Alpenverein Edelweiss die Donaulandhütte erworben und betreibt jetzt mit dem Hinteralmhaus zwei Objekte auf der Hinteralm.

    Die Donaulandhütte ist heute eine sehr gepflegte und liebevoll eingerichtete Hütte mit zwölf Schlafplätzen in sechs Zimmern. Mehrere Toiletten und auch Duschen sind vorhanden. Die Hütte wird langfristig als Selbstversorgerhütte mit etwa 15 Schlafplätzen im Sommer zur Verfügung stehen. Bereits im heurigen Sommer finden Kurse und Seminare sowie die Naturjugendcamps der Edelweiß-Sektion auf der Hütte statt.

    Wegen der sehr bewegten Geschichte der Donaulandhütte und der Sektion Donauland [...] ist es dem Alpenverein Edelweiss eine besondere Freude, diese Hütte wieder zurück in den Alpenverein geholt zu haben und von nun an für alle Menschen und alle Mitglieder zu öffnen.

    Hinteralmhaus soll neu gebaut werden
    Für das benachbarte Hinteralmhaus (ehemals Wiener-Lehrer-Hütte) wird in diesem Jahr auch noch ein Architekturwettbewerb veranstaltet. Geplant ist ein ganzjährig bewirtschafteter Ersatzbau mit zirka 30 Schlafplätzen, der auch die strengen Kriterien des Umweltgütesiegels der Alpenvereine erfüllt.

    Das neue Hinteralmhaus soll eine ganzjährig und dauerhaft bewirtschaftete Schutzhütte mit fixem Pächter sein. Genaue Kostenschätzungen gibt es noch keine: "Ohne einen konkreten Entwurf vorliegen zu haben, ist es natürlich schwierig eine seriöse Kostenschätzung abzugeben, wir gehen von rund 1,2 Millionen Gesamtkosten aus", erklärt Christoph Weitz, Hütten- und Wegereferent des AV-Edelweiß. Die bauliche Umsetzung des Ersatzbaus scheint im Sommer 2025 realistisch.


    Die Geschichte der Donaulandhütte

    Im Jahr 1922 wird die heutige Donaulandhütte (ursprünglich Schliefsteinerhütte) als Skihütte mit rund 20 Schlafplätzen gepachtet. Die Donaulandhütte entwickelt sich in wenigen Jahren zu einer gut ausgestatteten und beliebten Skihütte und wird 1933 vom Alpenverein Donauland gekauft.
    Im Zweiten Weltkrieg wird auf der Hinteralm von der Luftwaffe ein Funkmessgerät zur Beobachtung von US-Bombern installiert, die Soldaten sind in der Donaulandhütte stationiert.

    Die Donaulandhütte, die bis 1968 der Sektion Donauland gehörte, wurde 1968 von der Alpenvereinssektion Wiener-Lehrer gekauft, die zu diesem Zeitpunkt schon das große Wiener-Lehrer-Haus auf der Hinteralm bewirtschaftete. Die Donaulandhütte wurde 1994 an einen privaten Unternehmer verkauft.
    Die Sektion Wiener-Lehrerhat sich im Jahr 2009 aufgelöst und wurde in die Sektion Edelweiß eingegliedert.


    https://www.meinbezirk.at/muerztal/c...elebt_a5739841


    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      Könnt ein interessanter Ausgangspunkt für einige Schneeschuhtouren werden, wenn es tatsächlich ganzjährig geöffnet ist.

      Im Sommer vielleicht für Weitwanderer sinnvoll. Aber sonst eher für den Familienurlaub oder als Almgasthaus tauglich. Tagestouren von dort weg sind eher kurz.

      im Sommer hab ich die bewirtschaftete Halterhütte auf der Hinteralm sehr nett gefunden, gab es immer eine gute Jause dort.
      Find es aber gut, dass die Schutzhütte wieder aufersteht.

      LG Martin
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

      Kommentar


      • #4
        Aktuelles zu den Hütten auf der Hinteralm

        Im Frühjahr 2023 hat der Alpenverein Edelweiss die Donaulandhütte auf der Hinteralm im Nordwesten des Schneealpenstocks erworben. Im Sommer wurde die Hütte auf Selbstversorgerbasis bereits von zahlreichen Gruppen genützt. Die offizielle (Wieder-)Eröffnung erfolgte dann im September.

        Bei prächtigem Spätsommerwetter war es kürzlich soweit: Die Donaulandhütte auf der Hinteralm wurde vom Alpenverein Edelweiss mit einem stimmungsvollen Festakt offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Und diese Bestimmung lautet klar und eindeutig „sie soll eine Hütte sein, in der alle Menschen, egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und welcher Religion auch immer, Schutz und Freude finden sollen.“

        Die Formulierung nimmt Bezug auf die Geschichte der Donaulandhütte speziell in den Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg.

        Der komplette Bericht ist hier zu lesen.

        Zu den Plänen für einen Neubau des benachbarten Hinteralmhauses (der ehemaligen Wiener-Lehrer-Hütte) habe ich keine ergänzenden aktuellen Informationen gefunden.

        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar

        Lädt...
        X