Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Problem Nächtigungs-Reservierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mir würde es schon reichen wenn alle Hütten online einsehbar sind ob und wieviel Plätze sie noch haben. Dann kann man die Touren einfach danach planen wo Platz ist. Auf diese Weise habe ich schon die eine oder andere schöne Hütte, Tour und Region kennengelernt.

    Man sollte vielleicht auch das Reservierungssystem optimieren und quasi Wartelistenplätze anbieten bei der man z.B. per Email/SMS informiert wird ob man die Plätze haben will sobald kurzfristig was frei wird. Man kann dann jeden noch 15 Minuten Zeit geben anzunehmen oder es geht an den nächsten der Warteliste. Natürlich kostet das was, aber die Kosten würde ich auf denjenigen umlegen der seine Reservierung zurückzieht.
    Eine Reservierung abzusagen sollte grundsätzlich schon mal etwas kosten (z.B. 5€ pro Reservierung und Person) damit nicht manchen erstmal überall sich Plätze reservieren und dann absagen wie es ihre Pläne/Wetter/usw. erlauben. Aktuell kann man ja auf den meisten Hütten noch relativ kurzfristig stornieren, was so ein asoziales Verhalten fördert.
    Zudem sollte man vielleicht auch langjährigen AV-Mitglieder ein paar zusätzliche Plätze freihalten. Wenn man das Reservierungssystem entsprechend anpasst ist das ja alles ohne großen Aufwand für die Hütten und den Nutzer umsetzbar. Mit dem Onlinesystem hat man jedenfalls Möglichkeiten mit denen man viel steuern kann.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Es dürfte schon Jahre her sein, dass ich auf einer DAV/ÖAV-Hütte übernachtet habe. Einige Gründe wurden hier schon genannt.

      Bei aller zum Teil berechtigten Kritik, was ist euer Lösungsvorschlag? Erinnert ihr euch noch an die zum Teil doppelt überbelegten Hütten in der Vor-Reservationszeit? Das ist auch nicht das Wahre.

      Wie soll man sonst Plätze verteilen, wenn die Nachfrage wesentlich größer ist als das Angebot? Am ehesten sehe ich es noch als Möglichkeit an, dass man das Biwakieren/Zelten neben den Hütten gegen eine Gebühr erlaubt. Dafür darf man dann die Hütteninfrastruktur mitnutzen. So könnte man die Kapazitäten an den problematischen Wochenende relativ leicht erhöhen, ohne viel Geld in Kapazitäten zu investieren, die ein Großteil der Saison nicht benötigt werden.
      Ich fürchte aber, dass es den Komfortvorstellungen der meisten widerspricht, mehr zu schleppen.
      Ich sag ja nicht, dass man gar nicht mehr reservieren soll, aber der Anteil der freizuhaltenden Betten soll halt größer bzw. soll ein Notlager in der Gaststube etc. möglich sein.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollten mehr Hütten - wenn es offenbar Pächtermangel gibt - ähnlich wie zB das Happisch-Haus auf Selbstversorger umgestellt werden. Ist echt ein lässiges Konzept, wenngleich sich bei der Einstellung der Gäste noch etwas ändern müsste. Es MUSS auch ohne Anwesenheit eines Hüttenwarts funktionieren, dass jeder seinen Anteil an den Säuberungsarbeiten am Morgen teilnimmt und die Hütte blitzblank verlassen wird. Vorbild Norwegen!
        Schön wär´s freilich, wenn das funktionieren würde. Und mein Eindruck ist, dass das saubere Hinterlassen auch in früherer Zeit bereits ganz gut funktioniert hat.
        Diese Moral hat sich leider zusehends verschlechtert und Rücksichtnahme und gute Kinderstube sind heute längst nicht mehr so gängig wie sie einmal waren, leider...
        Etwas "Unterricht" in Sachen Bergkameradschaft in diverse alpine Medien einfließen zu lassen, wäre sicher ein Ansatz...

        @placeboi: Biwakieren/Zelten gegen Gebühr - durchaus! Wenn mich allerdings ein Hüttenwirt raus wirft (kommt so etwas überhaupt vor?), dann hat er mich zum Biwakieren genötigt und - möglicherweise - gefährdet.
        Bei meinen Grattouren weiß ich oft nicht, ob ich noch rechtzeitig eine Hütte erreiche, ist daher sinnlos vorzubuchen. Ich vertraue einfach darauf, dass ich nach langer Tour wenigstens ein Notquartier bekomme und sei es die Bank im Gastzimmer - bisher hat das immer funktioniert.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X