Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zukunft der ehemaligen Sparbacherhütte am Schneeberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukunft der ehemaligen Sparbacherhütte am Schneeberg?

    Gleich zweimal ergab es sich im Juli 2024, dass ich über den Fadenweg vom Schneeberg bzw. Kuhschneeberg abgestiegen bin. Knapp vor dem Erreichen der Edelweisshütte führt der Weg ja von Westen unmittelbar an die (ehemalige) Sparbacherhütte heran. Beim ersten Mal war ich richtig erschrocken, dass die Hütte von Außen aktuell einen recht verwahrlosten bis desolaten Eindruck bietet.

    Das kleinere Nebengebäude, das im Westen fast unmittelbar an die Hütte anschloss, muss in letzter Zeit abgebrochen worden sein. (In der OSM ist es derzeit noch eingezeichnet, auch die Luftaufnahmen des NÖ. Atlas und von Google Earth zeigen es noch.)
    82-ehemSparbacherhütte.jpg

    091-ehemSparbacherhütte-Detail.jpg

    Von Osten, der früheren "Schauseite" gesehen, hat sich der Anblick der Hütte bis jetzt weniger geändert.
    092-ehemSparbacherhütte.jpg

    Ein paar geschichtliche Daten:

    Das erste Gebäude der Sparbacherhütte wurde bereits im Jahr 1896 errichtet und war im Besitz des Vereins "Alpine Tischgesellschaft D' Sparbacher", die sich nach dem Ort im südlichen Wienerwald nannte. Die Gäste der Eröffnungsfeier mussten (bei strömendem Regen) von Gutenstein zu Fuß gehen, da die Bahnlinie nach Puchberg/Schneeberg erst knapp später in Betrieb ging. Nach dem Ersten Weltkrieg führte die aus Losenheim stammende Theresia Gschaider mit ihrem Bruder Leopold die Hütte, was gesellschaftlich damals noch völlig unüblich war. 1925 brannte das Gebäude wegen einer Unachtsamkeit ab, aber bereits im Juni 1928 konnte am selben Platz eine neue, wesentlich größere Hütte eröffnet werden. Die Gastfreundschaft und die Kochkünste von Theresia waren über die Region hinaus bekannt. Die Geschwister engagierten sich aber auch für die Erschließung der Umgebung, z.B. das Markieren beliebter Skirouten.

    Aber Theresia Gschaider hatte als Pächterin nicht genügend Freiraum, um all ihre Ideen umsetzen zu können. So erwarben die Geschwister ein Grundstück knapp unterhalb der Sparbacherhütte und errichteten dort eine eigene, kleinere Hütte. Im Jahr 1934 wurde sie unter dem Namen "Bergheimat" eröffnet.

    Theresia Gschaider, die "Resi Tante", betrieb die neue Hütte bis ins Jahr 1960. Dann musste sie aus Altersgründen schweren Herzens wieder ins Tal hinunterziehen und verkaufte die Hütte an den Alpenverein Edelweiss. Erst damals bekam die Edelweisshütte somit ihren heute allen vertrauten Namen.

    In meiner Ausgabe des "Wanderatlas Wiener Hausberge" aus dem Jahr 1997 steht, dass die Sparbacherhütte damals unverändert "der gleichnamigen Alpinen Gesellschaft" gehörte. Wie lange die Hütte noch bewirtschaftet war, weiß ich nicht genau - möglicherweise bis 2012. In diesem Jahr kam die Hütte in Privatbesitz und gehörte dann mehr als zehn Jahre lang dem Verein "move your mind", der Outdooraktivitäten und Teamtrainings anbietet sowie sich der Erlebnispädagogik widmet. Bis 2023 konnten Gruppen die Hütte über den Verein für Veranstaltungen im Sinn seiner Ziele mieten. Laut der Homepage des Vereins besteht diese Möglichkeit seither nicht mehr.


    https://www.alpenverein.at/edelweiss...Geschichte.php
    https://www.kreiter.info/huetten/docs/sparbacher_huette.htm


    https://www.moveyourmind.at/huetten/
    https://www.deine-berge.de/POI/HA-tt...er-HA-tte.html

    --- ---

    Von den beiden benachbarten Hütten auf dem Faden hat die Sparbacherhütte somit die wesentlich längere Tradition.

    Weiß jemand etwas darüber, was mit dem Standort in Zukunft geplant ist?
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.08.2024, 10:15.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Spannender geschichtlicher Abriss, danke dafür. Ich kann dazu nur beitragen, dass man dort in den 2000er Jahren noch gut einkehren konnte - eine Schließung 2012 würde demnach stimmig erscheinen.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Hallo, also ungeachtet der Privatisierung 2012 denke ich gefühlsmäßig, dass die Sparbacherhütte schon davor längere Zeit nicht mehr für Gäste zur Verfügung gestanden ist.

      Und ja, neben Edelweißhütte und Sparbacherhütte gibt es am Faden noch die Almreserlhütte, wobei ich nicht weiß, wie da jahreszeitlich die Öffnungszeiten sind. Dort bin ich einmal im Winter im Zuge einer Skitour eingekehrt.
      LG
      Seltsam, im Nebel zu wandern,
      Einsam ist jeder Busch und Stein,
      Kein Baum sieht den andern,
      Jeder ist allein.

      Im Nebel / Hermann Hesse

      Kommentar


      • #4
        "Theresia Gschaider, die "Resi Tante", betrieb die neue Hütte bis ins Jahr 1960."

        Irgendwann, vermute in den 70er Jahren, bin ich mit ihr am Sessellift hinauf zur Edelweißhütte gefahren. Sie ging, wie sie mir erzählte, über den "Faden" zur Bergrettungshütte in die Breite Ries. Dort gab`s irgendeine Feier und sie wurde dann mit dem Hubschrauber nach Hause geflogen.

        Zur Sparbacherhütte selbst kann ich leider nichts beitragen.

        LG
        der 31.12.

        Kommentar


        • #5
          Also die Sparbacherhütte gehört jetzt dem Hofer "Dreh&Drink". Zum Ende gehörte sie dem ÖTV (oder so) dem auch das Albert Appel Haus gehört. Für Wanderer geschlossen ca. 2005 2006 (Mir warn no ganz oben). Zur Euroumstellung war noch der Michl auf der Hütte der dann das Herrgottschnitzer übernahm und später kaufte. Dann kam kurz der Pauli (nicht ich), dann war mal einer der hatte schon die Speisekarte im Netz aber keine Küche, dann war Schluss.
          Mehr gibts von mir nicht.

          Kommentar


          • #6
            Interessant wäre auch die Zukunft vom Damböckhaus, Pächter und so.

            Kommentar

            Lädt...
            X