Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zukunftspläne auf dem Hocheck, NÖ: Kleine Hütten-Einheiten? - Oktober 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zukunftspläne auf dem Hocheck, NÖ: Kleine Hütten-Einheiten? - Oktober 2024

Nachdem die vergangenen Jahre teilweise turbulent verlaufen sind, steht das große alte Schutzhaus des ÖTK auf dem Hocheck seit dem Frühjahr 2024 nun in recht desolatem Zustand leer.

In den NÖN habe ich nun erstmals Konkretes zu den Zukunftsplänen für den Standort gelesen. Thema des Artikels ist das "Schutzhüttenpaket" des Landes für bevorstehende Sanierungen an Hütten mehrerer Alpiner Vereine in Niederösterreich. Im Folgenden der betreffende Absatz (wobei das Hocheck immer noch zu den Gutensteiner Alpen und nicht zum Wienerwald gehört ).

Eine ganz neue Idee möchte der ÖTK im Wienerwald umsetzen: Dort muss das Hocheck-Schutzhaus bei Altenmarkt an der Triesting abgerissen werden. Es soll aber nicht neu aufgebaut werden, an seiner Stelle sollen mehrere kleine Hütten-Einheiten gebaut werden. „Tiny Houses in den Bergen?“, fragt Mikl-Leitner, was ÖTK-Geschäftsführer Michael Platzer bejaht. Diese Kleinhütten sollen Familien zur Verfügung stehen; auch möchte man Zeltplätze für Sommercamps schaffen, „um die Kinder in die Natur zu bringen.“

https://www.noen.at/niederoesterreic...land-445346388
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Bei kleinen Hütteneinheiten denk ich an sowas wie kürzlich im Steinapiestingtal (Haselrast), aber Begeisterungsstürme löst es bei mir keine aus.

street.jpg
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Im Folgenden der betreffende Absatz (wobei das Hocheck immer noch zu den Gutensteiner Alpen und nicht zum Wienerwald gehört ).

Eine ganz neue Idee möchte der ÖTK im Wienerwald umsetzen: Dort muss das Hocheck-Schutzhaus bei Altenmarkt an der Triesting abgerissen werden. Es soll aber nicht neu aufgebaut werden, an seiner Stelle sollen mehrere kleine Hütten-Einheiten gebaut werden. „Tiny Houses in den Bergen?“, fragt Mikl-Leitner, was ÖTK-Geschäftsführer Michael Platzer bejaht. Diese Kleinhütten sollen Familien zur Verfügung stehen; auch möchte man Zeltplätze für Sommercamps schaffen, „um die Kinder in die Natur zu bringen.“

https://www.noen.at/niederoesterreic...land-445346388
      Ja, ich erinnere mich, dass der Flußlauf Triestingtal die südliche Grenze des Wienerwaldgebietes sei und der Schöpfl mit seinen 893 m der höchste Berg des WW.
      Also muss das Hocheck mit 1037 m Seehöhe woanders hingehören
      LG
      Zuletzt geändert von martin.gi; 30.10.2024, 18:51.
      Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
      der alte Winter, in seiner Schwäche,
      zog sich in rauhe Berge zurück.....

Frei nach J. W. Goethe

Kommentar

Tiny Houses in den Bergen

Klingt halt harmloser als Chalets ....

Kommentar

Lädt...