Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealpe: Hinteralmhaus (ehem. Wiener-Lehrer-Hütte) wird im Mai 2025 abgerissen - Neubau geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneealpe: Hinteralmhaus (ehem. Wiener-Lehrer-Hütte) wird im Mai 2025 abgerissen - Neubau geplant

    Auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen steht das Hinteralmhaus. Bis 2010 war es bewirtschaftet, und bis Mitte Sommer 2024 wurde es noch als urige Selbstversorgerhütte mit 10 Schlafplätzen genutzt. Aufgrund Baufälligkeit musste das Haus mittlerweile endgültig geschlossen werden. Es wird ein Ersatzbau mit 30 Schlafplätzen und ganzjähriger Bewirtschaftung projektiert. Geplanter Baustart Sommer 2025.

    https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...j8o,7w4i8b,0,0


    Das neue Hinteralmhaus rückt näher

    Verläuft alles plangemäß, dann könnten die Wanderer im Frühling 2026 in der neuen Schutzhütte auf der Hinteralm im Schneealmgebiet einkehren. Die alte Hütte hat jedenfalls ausgedient.

    NEUBERG/MÜRZ. Schön langsam wird es ernst auf der Hinteralm. In der letzten Augustwoche wurde mit dem Ausräumen der alten Wiener-Lehrer-Hütte und den ersten Rückbaumaßnahmen begonnen. Bis Ende Oktober wird die bestehende Hütte leer sein. Der endgültige Abriss erfolgt im Mai und Juni 2025. So oder so ist die alte Hütte also Geschichte.

    Ende September letzten Jahres erfolgte die Abgabe der Projekte der teilnehmenden Architekten für den Ersatzbau des Hinteralmhauses. Von den zehn eingeladenen Büros aus ganz Österreich haben letztendlich sechs am Wettbewerb teilgenommen. Grundlage für den Wettbewerb waren in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein in Innsbruck erstellte Ausschreibungsunterlagen, in welchen die Projektanforderungen definiert waren.

    So zum Beispiel soll sich der Neubau in das bestehende Almdorf und in die umgebende Landschaft bestmöglich integrieren. Eine Bewirtschaftung soll im Sommer und im Winter gegeben sein, dazu soll das Abhalten von Kursen und Veranstaltungen sowie die betriebliche Zweckmäßigkeit und Raumstruktur gegeben sein.

    Der Ersatzbau soll auch alle Anforderungen zum Erhalt des Umweltgütesiegels erfüllen. Dabei werden sowohl der Bau als auch der Betrieb der Hütte und die Strategie des Alpenvereins zum Erreichen einer Klimaneutralität bis 2033 berücksichtigt. Darunter fallen unter anderem die Energieaufbringung, die Wasserversorgung sowie -entsorgung, die thermische Qualität der Gebäudehülle, das Materialkonzept, die Müllentsorgung und Lebenszyklusaspekte. Weiters soll die benachbarte Donaulandhütte in den Betrieb eingebunden werden.

    Ein „bereinigter“ Baukörper
    Aufgrund der eingereichten Projektdaten, der Vorstellung durch die Bewerber und nach eingehender, intensiver Diskussion wurde das Projekt der Dietrich/Untertrifaller-Architekten als Siegerprojekt ausgewählt. Dieses Unternehmen ist ein europaweit tätiges österreichisches Architekturbüro mit Sitz in Bregenz und Wien. [...]

    Der neue Baukörper stellt demnach eine Bereinigung der bestehenden, durch verschiedenste Zu- und Umbauten geprägten Kubatur dar. Die Gebäudeform geht auf den Archetyp des auf der Alm vorherrschenden Giebelbaus ein. Das sich daraus im Dachbereich ergebende Raumvolumen wird optimal für die Positionierung der Lager genützt und bietet durch die Ausbildung von Kojen auch eingewisses Maß an Privatsphäre. Der Gastraum im Erdgeschoß bietet Platz für rund 50 Personen. Ein Kamin wird an kalten Tagen für wohlige Wärme sorgen. Für Gruppen und für die Abhaltung von Kursen ist eine flexible Raumtrennung vorgesehen.

    Im Wesentlichen passt sich der Neubau vom äußeren Erscheinungsbild etwas der alten Hütte an. Auf das Setzen einer architektonisch herausragenden Duftmarke wurde bewusst verzichtet – siehe Voisthalerhütte am Hochschwab, Seethalerhütte am Dachstein oder die Schwarzensteinhütte in Südtirol.

    Baubeginn Sommer 2025 möglich
    Bezüglich Ersatzbau ist die bauliche Einreichung und die wasserrechtliche Einreichung der Abwasseranlage bereits erfolgt. Eine erste Verhandlung hat stattgefunden. Mit den Bundesforsten als Grundbesitzer ist grundsätzlich alles vertraglich geregelt. „Die Finanzierung beziehungsweise Fördersituation ist derzeit jedoch noch unklar. Geplanter Bau von unserer Seite ist Sommer 2025, ob das aber finanzierbar ist, werden wir erst gegen Jahresende genau wissen“, erklärt Christoph Weitz, Hütten- und Wegereferent der Alpenvereinssektion Edelweiß.

    Dennoch sind die Vorarbeiten im vollen Gang: Die Planung der Pflanzenkläranlage mit Einbindung der Donaulandhütte und der Ochsenhalterhütte sowie die dafür erforderlichen Abstimmungen mit der Servitutsgemeinschaft Hinteralm läuft. „Aus heutiger Sicht und abhängig von den erforderlichen Genehmigungen und Förderzusagen soll die Planung noch heuer abgeschlossen werden und die Projektumsetzung großteils im kommenden Jahr erfolgen“, so Christoph Weitz. Der Alpenverein gibt sich bezüglich Neubau noch zurückhaltend – erst wenn die Finanzierung gesichert ist und sämtliche behördlichen Genehmigungen vorliegen, wird man mit dem Neubau-Projekt an die Öffentlichkeit gehen.

    https://www.meinbezirk.at/muerztal/c...aeher_a6876439
    (Artikel vom 07.09.2024 mit mehreren Fotos)


    Das "Ausräumen" der alten Hütte und die Vorbereitungen für den Abriss konnten im Herbst 2024 jedenfalls planmäßig abgeschlossen werden.
    Zwei Berichte mit zahlreichen Fotos dokumentieren die umfangreichen Arbeiten durch Mitglieder der Sektion Edelweiss des ÖAV.


    https://www.alpenverein-edelweiss.at...p?newsId=12088
    https://www.alpenverein-edelweiss.at...p?newsId=12114


    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Sehr interessante Bilder auf den Edelweiß-Seiten! Danke fürs Verlinken.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      Schaut nach viel Arbeit aus.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Info. Ist mir entgangen, dass sich da was tut. Eine Einkehrmöglichkeit oder vielleicht auch Übernachtungsmöglichkeit im Winter in der Gegend kann ich mir schon als praktisch vorstellen.

        LG. Martin
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar

        Lädt...
        X