Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

    Nachdem wir heute nicht die ersten waren, die vor einer verschlossenen Hüttentür des Mugelschutzhauses standen , stellt sich doch die Frage:

    Wie verbindlich gestalten sich die Aussagen des ÖTKs zur Hüttenbewirtschaftung für den Wirt?

    Auf der Site des ÖTK findet man: Bewirtschaftung: Ganzjährig durchgehend (kein Ruhetag, keine Urlaubssperre).

    Zwar ist bei dieser Hütte in gut einer Stunde ins Tal abzusteigen, und für Leute aus der Umgebung wird es sicher ein kleines Problem darstellen, wenn man halt gleich wieder runter geht.

    ABER diese Hütte liegt an einem der Weitwanderwege, die nächste Richtung Westen (Hochalm) ist das Gleinalmschutzhaus, bis dahin ist´s schon ein schönes Stückerl.
    Und nicht jeder Gast ruft vorher an, ob zu einem bestimmten Zeitpunkt geöffnet ist oder nicht, wenn die Hütte lt. Verein durchgehend bewirtschaftet ist.

    Bis zum letzten Sommer konnte man sich immer darauf verlassen: wo ganzjährig bewirtschaftet drauf stand, war auch ganzjährig jemand drin.
    Wenn die Hütte aus diversesten Gründen mal unbesetzt war, weil jemand kurz ins Tal musste, war ein Raum mit Getränken und Getränkekassa zugänglich.

    Jetzt dürfte es ein bisserl anders sein. Nicht zur Freude aller.
    Zuletzt geändert von petz; 18.03.2008, 23:05.

  • #2
    AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    Nachdem wir heute nicht die ersten waren, die vor einer verschlossenen Hüttentür des Mugelschutzhauses standen ...
    Mir auch schon passiert, aber sicher kein zweitesmal, denn solange diese Pächter oben sind, kehre ich dort einfach nicht mehr ein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

      mei, regts euch da nicht gleich auf! Gibt ja auch was schlimmeres wenn im Moment (unter der Woche) für einen Tag oder vielleicht eh nur für ein paar Momente keiner oben ist...
      Immerhin geht man ja zwecks der Bewegung und nicht wegen der kulinarischen Genüße in die Berg!

      prinzipiell natürlich völlig richtung und unantastbar. Wenn steht ganzjährig, solls auch ganzjährig sein! Aber...

      Kommentar


      • #4
        AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

        Guten Morgen Petz,

        würdest du diese Infos bitte auch an Alex.M weiterleiten damit er auf seiner WEB-site up to date ist - hier steht es nämlich auch falsch drinnen:

        http://www.publish.at/trekking/

        "J.Hans Prosl-Schutzhaus 1630 m. Lavanttaler Alpen. Skizze Karten: ÖK133,f&b132
        Bewirtschaftet ganzjährig. 8 Betten 13 Lager Tel 03842/82680"
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

          ...aber gut erzogen haben sie ihre Hüttengäste schon!!! Ich war vor einigen Wochen oben und bin in der Hütte mit 6 anderen gezählten Gästen drinnen gesessen. Vor der Hütte saßen ca. 20 Wanderer, wovon einige brav in die Hütte kamen um sich selbst was zu holen!(Vor der Hütte steht ja schließlich auch "Selbstbedienung" - Wichtig für die Chefitäten war, die Hütte voll zu qualmen und mit einem Gast die Zeit zu vertratschen!!!)Die Wirtsleute schauten kein einzige Mal raus, ob jemand einen Wunsch hat, aber den Gästen die wieder raus gingen hat die "Chefin" wenigstens die Tür aufgehalten
          Meine Lehre daraus - einfach bei der Hütte vorbeigehen - ich will ja schließlich den Hüttenwirten nicht zuviel Arbeit bescheren oder sie in ihrer wochenendruhe stören
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

            Solche Dinge sollte man unbedingt dem ÖTK melden. Man bekommt zwar auf Kritik-Mails (meist) keine Antwort, aber lesen werden sie's ja doch. Und wenn nie irgendwer schreibt, daß was nicht passt, kommt auch keiner (Verein, Hüttenwart, -wirt) drauf, daß was zu ändern wär.
            Daß auf ÖTK-Hütten noch immer geraucht werden darf, ist leider auch ein Mißstand. Der AV ist da fortschrittlicher.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

              Hi Petz und alle,

              sobald ich jemandem vom ÖTK erreicht habe, lasse ich es euch wissen.

              Bis dann,
              Doris
              "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

              Kommentar


              • #8
                AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                Guten Morgen Petz,
                tust du diese Infos bitte auch an Alex.M weiterleiten damit er auf seiner WEB-site up to date ist - hier steht es nämlich auch falsch drinnen:
                Ich hab's gestern hier im Forum gelesen und mittlerweile schon ein mail der hüttenbesitzenden Sektion des ÖTK erhalten:

                Das Schutzhaus auf der Mugel ist das ganze Jahr geöffnet. Der Wirt ist jedenfalls vertraglich verpflichtet, immer vor Ort zu sein. Es soll aber vorgekommen sein, daß er Abends, wenn kein Gast anwesend war, ins Tal gefahren ist - jedoch anschließend wieder zum Schutzhaus zurückgekommen ist. Das könnte aber auch ein Gerücht sein.

                Grundsätzlich muß 365 Tage im Jahr offen sein.

                Ich verbleibe
                mit freundlichen Grüßen
                Ing. Hans Mocharitsch


                Wahrscheinlich ist das mit dem "Zurückkommen" das Gerücht.
                Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                  Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                  Das Schutzhaus auf der Mugel ist das ganze Jahr geöffnet. Der Wirt ist jedenfalls vertraglich verpflichtet, immer vor Ort zu sein. Es soll aber vorgekommen sein, daß er Abends, wenn kein Gast anwesend war, ins Tal gefahren ist - jedoch anschließend wieder zum Schutzhaus zurückgekommen ist. Das könnte aber auch ein Gerücht sein.

                  Grundsätzlich muß 365 Tage im Jahr offen sein.

                  Womit sich mein Anruf erledigt hat.

                  LG,
                  Doris
                  "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                    Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                    Es soll aber vorgekommen sein, daß er Abends, wenn kein Gast anwesend war, ins Tal gefahren ist
                    aha und der Abend fängt am frühen Nachmittag an...
                    mfbg
                    MR

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                      Zitat von petz Beitrag anzeigen
                      Bis zum letzten Sommer konnte man sich immer darauf verlassen: wo ganzjärig bewirtschaftet drauf stand, war auch ganzjährig jemand drin.
                      Wenn die Hütte aus diversesten Gründen mal unbesetzt war, weil jemand kurz ins Tal musste, war ein Raum mit Getränken und Getränkekassa zugänglich.

                      Jetzt dürfte es ein bisserl anders sein. Nicht zur Freude aller.
                      Ja, ja leider, leider hat nach dem Abgang von Theo und Renate die Sektion keinen allzuglücklichen Griff bei der Wahl ihrer Pächter mehr gehabt... ich bin echt gespannt, wie das dann mit dem geplanten Monster-Neubau werden wird
                      mfbg
                      MR

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                        Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                        Ich hab's gestern hier im Forum gelesen und mittlerweile schon ein mail der hüttenbesitzenden Sektion des ÖTK erhalten:

                        Das Schutzhaus auf der Mugel ist das ganze Jahr geöffnet. Der Wirt ist jedenfalls vertraglich verpflichtet, immer vor Ort zu sein. Es soll aber vorgekommen sein, daß er Abends, wenn kein Gast anwesend war, ins Tal gefahren ist - jedoch anschließend wieder zum Schutzhaus zurückgekommen ist. Das könnte aber auch ein Gerücht sein.

                        Grundsätzlich muß 365 Tage im Jahr offen sein.
                        Vielen Dank, Alex, für deine Mail, ich wollt ihm heute ebenfalls eine schreiben.
                        Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        aha und der Abend fängt am frühen Nachmittag an...
                        Gestern in der Osterferienwoche war´s gegen 16:45h Abend.

                        Wenn es sich auf Grund widriger Umstände einmal (soll aber öfter vorgekommen sein… ) wirklich nicht vermeiden lässt, die Hütte unbesetzt zu lassen, dann kann man zumindest mittels einer Nachricht auf der Hüttentür bzw. schon unten am Parkplatz den Gästen die geplante Rückkehr mitteilen.
                        Oder aber auf Grund der Räumlichkeiten ev. einen Raum zugänglich machen.
                        Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        ich bin echt gespannt, wie das dann mit dem geplanten Monster-Neubau werden wird
                        Darauf bin ich auch gespannt. Hoffentlich finden dann die Seminare in den Seminarräumen nicht auch abends statt.
                        Zuletzt geändert von petz; 19.03.2008, 11:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                          Zitat von petz Beitrag anzeigen
                          Darauf bin ich auch gespannt. Hoffentlich finden dann die Seminare in den Seminarräumen nicht auch abends statt.
                          .... tztztz du bist aber schön spitz, liebe petz
                          mfbg
                          MR

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                            Ui, das liest man nicht gern.
                            Ich war, auf Grund von Schneemangel, schon zwei Monate nicht mehr oben.
                            Das mit dem Qualm im Mugelschutzhaus, stört mich auch sehr.
                            Drum sitz ich lieber draußen, wenn's net zu kalt ist.
                            Zum glück gibt es auch rauchfreie Hütten
                            Mitglied der Wöthawara
                            Skylandair
                            Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mugelschutzhaus (J. H. Prosl Hütte; Gleinalm): Bewirtschaftung

                              Zitat von Skylandair Beitrag anzeigen
                              Drum sitz ich lieber draußen, wenn's net zu kalt ist.
                              ...und brauchst dir keine Sorgen machen, dass du einen Euro los wirst, weil es kommt eh niemand raus und fragt ob du vielleicht was willst
                              mfbg
                              MR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X