Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötscherschutzhaus Info - 3 Topwanderungen im Ötschergebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ötscherschutzhaus Info - 3 Topwanderungen im Ötschergebiet

    Liebe Freunde des Ötschers,

    wir haben unser Ötscherschutzhaus seit Pfingsten bis 26. Oktober 2008 wieder durchgehend geöffnet. Dannach wieder rechtzeitig zur Schisaison.

    Übernachtungen in unseren renovierten Zimmern mit Frühstücksbuffet oder Halbpension sind bei uns wieder möglich.

    Der Weg zum Gipfel ist nahezu schneefrei begehbar und auch der Rauhe Kamm kann schon begangen werden.

    Als Zuckerl haben wir für Euch drei Wandertouren ausgearbeitet und laden Euch ein das Ötschergebiet auf diese Weise zu erleben.


    3 Top - Wanderungen im Ötschergebiet


    1. ÖTSCHER TOTAL
    Kleiner Ötscher – Grosser Ötscher – Ötschergräben – Ötscherhöhlen

    Ausgangspunkt: Lackenhof

    Von Lackenhof aus geht’s zu den Ötscherböden weiter die Forststrasse und dann über die blaue Winterabfahrt, vorbei an der Vierersesselliftbergstation zum Gipfel Kleiner Ötscher. Ein herrlicher Rundblick belohnt die Anstrengung. Danach über den Riffelsattel zum Ötscherschutzhaus zum Abendessen und Übernachten. (Eventuell zusätzlich noch 1 1/2 Std. Aufstieg zum Gipfel Grosser Ötscher oder zum Hüttenkogel 20 min. mit Panoramafernrohr) Gesamtgehzeit ca. 3 ½ Std.
    Am nächsten Tag erfolgt der Abstieg zu den Ötschergräben vorbei am Schleierfall. Vor dem Mirafall geht’s hinauf über Jägers Herz zum grössten Höhlensystem Niederösterreichs mit den Ötscherhöhlen Geldloch und Taubenloch. Der Weg ist steil und man sollte sich hier eine kleine Rast gönnen. Nun gibt es die Möglichkeit über den Rauhen Kamm den Gipfel zu erklimmen, die Fussmaroderen können jedoch auch von hier aus über Bärenlacken nach Lackenhof zurückwandern. Die Alpinisten erreichen über den Rauhen Kamm den Gipfel, können danach nochmals das Ötscherschutzhaus stürmen und dann ins Tal wandern oder den Sessellift benutzen.
    Gesamtgehzeit ca. 8 ½ Std.



    2. FELS & WASSER
    Rauher Kamm– Grosser Ötscher – Ötschergräben – Hintere Tormäuer

    Ausgangspunkt: Trübenbach

    Von Trübenbach aus führt ein schöner Wanderweg durch den Wald Richtung Bärenlacken. Hier geht es weiter Richtung Rauher Kamm. Der Weg über den herrlichen Rauhen Kamm (1+) ist anspruchsvoll und setzt alpine Erfahrung voraus. Die Mühe wird belohnt durch einen tollen Rundblick vom Gipfel Grosser Ötscher. Weiter geht’s zum Ötscherschutzhaus.
    Gesamtgehzeit von ca. 6 ½ Std.
    Nach Einkehr und Übernachtung im Ötscherschutzhaus führt der Weg über den Riffelsattel talwärts zu den berühmten Ötschergräben, dem Grand Canyon Österreichs. Eine gute Brotzeit gibt’s hier beim Ötscherhias. Abgerundet wird die Tour durch eine Durchschreitung der Hinteren Tormäuer mit beeindruckenden Felsformationen. Idyllische Wasserläufe laden zum Bad ein. Weiter geht’s zum Erlaufboden und zur gemütlichen Einkehr im Gasthaus Alte Schule in Trübenbach. Es empfiehlt sich auch das dort untergebrachte Holzknechtsmuseum zu besichtigen und den guten selbsterzeugten Honig des Juniorchefs zu kosten.
    Gesamtgehzeit ca. 7 ½ Std.



    3. WASSER & ALMEN & SPASS
    Mariazellerbahn – Ötschergräben – (optional: Ötscherhöhlen – Rauher Kamm - Gipfel Grosser Ötscher) – Almen - Mountainroller

    Ausgangspunkt: Mitterbach

    Die Tour beginnt mit einer Fahrt der Mariazellerbahn nach Wienerbruck.
    Abfahrtszeiten: 6:27h, 7:47h oder 11:47
    Den detaillierten Fahrplan finden Sie unter:
    http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/.../kif115_06.pdf
    Von hier geht’s direkt in die berühmten Ötschergräben, vorbei am Lassingfall, zur Jausenstation Ötscherhias zur Stärkung.
    Nach dem Mirafall scheiden sich die Geister. Wer noch stramme Wadln hat steigt vom Jägers Herz hinauf zu den Ötscherhöhlen Geldloch und Taubenloch, kämpft sich über den Rauhen Kamm zum Gipfel und dann zum Ötscherschutzhaus. Gesamtgehzeit ca. 8 ½ Std.
    Die Bescheideneren wandern weiter zum beeindruckenden Schleierfall hinauf zum Riffelsattel und dann zum Ötscherschutzhaus. Zusätzlich empfehlen wir den kurzen Aufstieg zum Hüttenkogel um durch unser Panoramafernrohr zu blicken um die umliegenden Gipfel zu erraten.
    Gesamtgehzeit ca. 6 Std.
    Nach Einkehr und Übernachtung im Ötscherschutzhaus führt der Weg über Riffelsattel Richtung Kleiner Ötscher. Nach einigen hundert Metern Richtung Kleiner Ötscher zweigt der Weg ab zu den wunderbaren bewirtschafteten Almen Feldwiesalm und Brachalm. Vom Terzerhaus geht’s mit dem Lift oder zu Fuss zu den Rollern. Gönnen Sie sich das Vergnügen mit einem Mountainroller nach Mitterbach ins Tal zu rollen – ein toller Spass für Gross und Klein.
    Gesamtgehzeit ca. 5 Std.


    Über weitere Wandermöglichkeiten in unserem Gebiet informieren wir Euch gerne.

    Wir seh'n uns auf da Hittn

    Angi & Heli
Lädt...
X