Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

    Für mich ist der Berg das wichtigste und nicht die Hütte, es ist eigentlich ganz egal welcher Verein die Hütte betreibt denn es hängt auch sehr viel vom Hüttenwirt ab ob man sich auf einer Hütte wohlfühlt. Ich bin sicher nicht verwöhnt aber die Bresslauerhütte war eine der schlechtesten Hütten der ich bisher war, im gegensatz die Stüdlhütte zwar nicht schön aber dafür freundliche und ordendliche betreuung.
    Berg Frei

    Kommentar


    • #17
      AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

      Zitat von Bergfex
      nicht einmal wäre es mir unangenehm aufgefallen,
      daß von irgendjemanden darauf hingewiesen worden wäre,
      daß ich mich jetzt gerade in einer "deutschen Hütte" aufhalte
      Natürlich finde ich es äußerst erfreulich und positiv,
      wie sehr die deutsche Sektionen stolz auf "Ihre" Hütte in den (österreichischen) Alpen sind !
      Da gibts (fast) immer einen "Jahresbericht", den ich gerne auf den jeweiligen Hütten studiere !

      Aber auf der BERLINER HÜTTE hatte ich schon die Anfrage eines Besuchers :
      "WIE FÜHLT MAN SICH AUF EINER DEUTSCHEN HÜTTE ?"
      oder er sagte sogar (so genau weiß ich es leider nicht mehr) :
      "WIE FÜHLT MAN SICH IN DEUTSCHLAND ?"

      Diese Anfrage kostete mir nur ein Schmunzeln.
      Er drückte so damit aus, wie stolz er auf "seine" Hütte - zu Recht ! - ist :
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 03.11.2004, 00:57.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

        Moin, Moin,

        es ist in der Tat so, dass sehr viele Hütten in Österreich vom DAV gebaut/unterhalten werden (Ist wohl historisch so gewachsen). Das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn damit ist auch, wie schon geschrieben, eine finanzielle Last mit verbunden, die alleine von dem ÖAV kaum getragen werden könnte. Auserdem fördert es die Zusammenarbeit vom ÖAV und dem DAV und bringt die Menschen aus beiden Ländern zusammen.
        Solange die Hüttenbetreiber Ihre Arbeit sauber und ordentlich erledigen und freundlich sind, ist es für mich egal, ob DAV oder ÖAV - Hauptsache ich fühle mich wohl.

        Mit Grüßen,

        Peter
        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

        Kommentar


        • #19
          AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

          Guten Morgen!

          Mir ist es ebenfalls egal ob Deutscher/Österreichischer Alpenverein die Hütte führt!
          Und historisch ist es ja meines Wissens nach so das Österreicher den Deutschen Alpenverein mitaufgebaut haben und beim Hüttenbau die treibende Kraft waren - da der Österreichische Alpenverein sich als wissenschaftlicher Verein verstand und nicht in alles investierte (www.landderberge.at - Alpin-Biographien z.B. Franz Senn einmal durchlesen!)

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar


          • #20
            AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

            ..schau an, jetzt wissen wir endlich, wer die treibende Kraft beim Hüttenbau war...
            Lieben Gruß
            Wolfi
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #21
              AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

              Bis 1945 gab es den "Deutschen u. Österreichischen Alpenverein" und dessen Sektionen haben sich die Arbeitsgebiete aufgeteilt und dort auch ihre Hütten gebaut. Die grossen Städte hatten auch die reichsten Sektionen und diese suchten sich meist auch die schönsten Plätze auf (Berliner Hütte...) Auch heute noch müssen diese Sektionen ihre Hütten erhalten.
              Interessant ist, dass sich die Mitglieder der weiter entfernten Sektionen meist viel mehr mit ihrem Alpinstützpunkt identifizieren. Wie man aus den Beiträgen ja erkennen kann, ist dem hiesigen Bergsteiger die Hütte meist egal. Er geht halt in irgendein Berggasthaus. Er kommt ja normalerweise auch öfters in die Berge.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                Naja ich find das es egal ist welchem AV eine Hütte ghört hauptsache sie ist in gutem zustand und billig.

                Ich weis überhaupt nicht was die meisten Österreicher (bin selber einer) gegen die Deutschen haben ich kenne einige und muss sagen die sind voll ok ich denk halt idioten gibts da und dort.
                Die meisten Ö-er die keine Deutschen mögen kenn warscheinlich keine persönlich >> was man nicht kennt mag man nicht. Man kann ja nicht nur wegen Fußball die Nachbarn hassen oder ?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                  Stimme Dir voll zu, mußte ( was ich sonst nicht tu ) per Anhalter eine Strecke fahren, viele Autos fuhren vorbei, keiner hielt an, außer Deutsche Autofahrer, so ging es mir auch bei einer Regenwanderung, ohne daß ich auf mich aufmerksam machte .
                  Bin viel in Vorarlberg u. Tirol unterwegs, habe so manches nette Gespräch geführt mit unseren Nachbarn.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                    Zitat von Killivan
                    Naja ich find das es egal ist welchem AV eine Hütte ghört hauptsache sie ist in gutem zustand und billig.

                    Ich weis überhaupt nicht was die meisten Österreicher (bin selber einer) gegen die Deutschen haben ich kenne einige und muss sagen die sind voll ok
                    Find ich echt super Killivan...denn ich mag Euch auch..eben die Ösi`s..!! Idioten gibt es überall!!
                    Liebe Grüße
                    Wolfi
                    Liebe Grüße
                    Wolfi

                    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                    http://www.w-hillmer.de

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                      (1) geschichtliches:
                      Der Österreichische Alpenverein wurde 1862 gegründet, der Deutsche Alpenverein 1869.
                      Der Zusammenschluß zum DÖAV (warum steht eigentlich das D vor dem Ö?)kam aber bereits 1872.
                      Der Grund, warum der DAV grade in Tirol mehr Hütten hat als der ÖAV liegt sicher an der damals wesentlich stärkeren Finanzkraft der deutschen Sektionen, und auch am oftmals größeren Enthusiasmus (der auch heute oft noch größer ist als in Österreich, sag ich mal leicht provokant).

                      (2) meine DAV-Lieblingshütten:
                      die beiden Hütten, die mich am meisten beindruckt haben, sind ziemlich gegensätzlich:
                      (*) zum einen der Prunkbau der Berliner Hütte - der 10 Meter hohe Jugendstil-Speisesaal ist läßt jedem den Mund offen stehen!
                      (*) und zum anderen die Hauerseehütte am Geigenkamm: eine winzige Selbstversorgerhütte, von der schwäbischen Sektion bewartet. Die alte Hütte wurde schon ein paar Jahre nach der Eröffnung von einer lawine weggerissen, der Keller der Hötte wurde in den 60er Jahren lawinensicher ausgebaut. Eine wunderbare Hütte!

                      Hannes

                      [edit:] eins noch: stimmt, Wolfi, Idioten gibts überall [/edit.]
                      oba frogz mi ned wia

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                        Es ist schon schade, wenn Nationalitäten hier ein Rolle spielen würden. Denn bei verschiedensten Gesprächen auf DAV-Hütten vor allem mit unseren Freunden aus D stand immer nur die aktuelle Tour im Vordergrund und damit die Begeisterung für das Bergsteigen!

                        Hat der OAV eigentlich Hütten in Deutschland?

                        LG
                        Schelli

                        PS: Danke, Hannes, für die historische Aufbereitung
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                          Ich hoffe der ÖAV bewahrt sich seine Eigenständigkeit und wird nicht mal zu einem EUROPAALPENVEREIN, denn je grösser ein Gebilde desto schlechter die Führung und das ist nicht nur beim Bergsteigen so!!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                            Zitat von daHannes
                            die beiden Hütten, die mich am meisten beindruckt haben
                            Berliner Hütte und
                            Hauerseehütte . . . eine wunderbare Hütte !
                            Hoffentlich nicht zu störend eine kleine Geschichte :
                            Die Hauerseehütte hätte ich vor 2 Jahren fast nicht gefunden,
                            denn über die Bewirtschaftung gibt es variable Informationen.

                            Ich kam von der Frischmannhütte (nahm Blockkogel und Plattigkopf "mit")
                            und sah schon von weitem die vermeintliche Hütte.
                            Aber, oh Schreck ! Sie war abgesperrt und menschenleer.
                            Also : Biwack !
                            Etwas (sehr) abweichend von der Karte kam mir das Gelände schon vor.
                            Aber müd wie ich war, studierte ich die Karte nur mehr oberflächlich.
                            Und hier war eine Hütte. Und hier war der See. Also : "Hauerseehütte".
                            Auf der Hütte : leider keine Aufschrift. Aber d'rinnen : volle Bierkisten !
                            ICH WOLLTE SOGAR IN DIE HÜTTE EINBRECHEN ! - Aber : keine Chance.

                            Kurz vor der totalen Dunkelheit ging ich (mit Socken) noch ein Stück
                            den für morgen geplanten Weg weiter.
                            Hinter einer fernen Mauer (ein vermeintlicher Schutzbau für Tiere ?)
                            sah ich plötzlich eine hohe Stange.
                            Die rettende Stange ist auf Deinem Bild - danke dafür ! - gut zu sehen.

                            Fast hätte ich irrtümlich also bei der (schönen aber verschlossenen)
                            Hütte am Spitzingsee genächtigt.

                            Der überaus freundliche Wirt bei der Hauerseehütte machte mir um 22 Uhr
                            mit seinen bescheidenen Möglichkeiten noch ein gutes Essen.
                            Die Hütte war übrigens am 28. Juli 2002 sehr gut besucht.

                            Die irreführende schöne Jagdhütte ist auf keiner Karte eingezeichnet !
                            Sie wurde vermutlich nicht ganz gesetzteskonform errichtet !
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 05.11.2004, 07:29.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                              Zitat von wolfi
                              Find ich echt super Killivan...denn ich mag Euch auch..eben die Ösi`s..!! Idioten gibt es überall!!
                              Liebe Grüße
                              Wolfi
                              Wenn ich Ösi's lese oder höre - oder "Alpenrepublik" mit leicht komischen Tonfall ... das find ich voll zum

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                                Zitat von Dolm
                                Wenn ich Ösi's lese oder höre - oder "Alpenrepublik" mit leicht komischen Tonfall ... das find ich voll zum

                                Servus,
                                eigentlich hatte ich es ernst gemeint mit...ich mag die Österreicher...sorry,
                                daß ich Ösi`geschrieben habe...dachte es war ein Spaß..aber scheinbar kam es nicht als Spaß rüber, obwohl ich auch keinen leicht komischen Tonfall hatte und ich wollte auch niemanden angreifen, oder sogar erniedrigen, aber du hast dich ja nun ausgekotzt......
                                Wolfi
                                Zuletzt geändert von wolfi; 05.11.2004, 09:11.
                                Liebe Grüße
                                Wolfi

                                Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                                und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                                http://www.w-hillmer.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X