Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

    Sorry entweder wurde meine Beiträge nicht genau durchgelesen oder nicht verstanden


    Es geht um Bewahrung von etwas mehr Eigenständigkeit - wir sind mal ein Fremdenverkehrsland - folglich
    Wenn bei uns alles gleich aussieht wie überall anders - warum sollen die Touristen zu uns kommen ??
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #17
      AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

      Liebe architekturbeflissene Kritiker des neuen Schiestlhauses ![COLOR=Red]

      Wie schon erwähnt, sollte man sich mal in die Internetseite vertiefen.
      Was hier an ausgefeilter Technik, die im höchsten Maße umweltverträglich ist,untergebracht wird, ist eine intellektuelle Leistung. Daß es nicht möglich ist, auf einem mit Steinen beschwerten Schindeldach oder einer rohgezimmerten Fassade eine Fotovoltaikanlage zu installieren, ist zu verstehen. Auch die anderen "Innereien" wie Wasseraufbereitung, Solaranlagen für Brauchwasser und die Windkraftanlage (eine ähnliche Anlage gibt es ja schon seit langer Zeit bei der Simonyhütte) kann ich nicht als negativ erkennen. Und daß die Gasträume und Lager oder Zimmer in Hinkunft nicht mehr muffige und lichtlose Räume sind begrüße ich ebenso.
      Nicht zuletzt muß auch erkannt werden, daß auch die Wirtschaftsräume, also dort wo der Gastgeber (HüttenwirtIn) und das Personal für unser Wohl sorgt, eine Arbeitsumgebung garantiert, die auch die erforderlichen Prozesse und Arbeitsgänge für die Dienstleister menschenwürdig und ergonomisch ermöglicht. Die Romantik und die Heimeligkeit hängt von den Gästen und dem Hüttenwirt ab, da ist die Architektur nicht beteiligt. So wird man z.B. im Schiestlhaus NEU nicht am späten Nachmittag, wenn draußen die Sonne noch strahlt, in einer dämmrigen Hütte zubringen müßen.

      LG Werner
      Man kann nicht alles auf einmal machen - aber man kann alles auf einmal lassen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

        Hallo,
        Also, eins ist sicher wahr, zur Athmosphäre einer Hütte tragen sicherlich der Wirt und das Publikum am meisten bei !
        Optik liegt sowieso immer im Auge des Betrachters.
        Nach einer Südwandkletterei ein im Schiestlhaus wird sicher auch in Zukunft gut schmecken.

        Lg, Peter
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #19
          AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

          @Peter:

          Da hast recht,ein kühles Bier wird nach einer Klettrtour oder längeren Bergwanderung sicher immer gut schmecken da oben,hauptsache das Publikum und der Wirt sind gemütlich!
          Von der Optik her ist ja die Stüdelhütte am Glockner und das Matrashaus am Hochkönig auch ned grad ansprechend,aber der Wirt und das Drumherum ist gemütlich und nett.
          Wichtig es, ist funktionell und gemütlich,und es wird ned wieder so ein feuchtes Lagerleben geben da oben mit Reif auf den Decken...


          MFG HANNES
          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

          Kommentar


          • #20
            AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

            Bin mir hier nur über eine Sache ganz sicher, die mir nicht gefällt: der erhobene Zeigefinger!

            in einigen Beiträgen. Erinnert mich an meine Jugend ... an die "Oberlehrer" ...

            Kommentar


            • #21
              AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

              So jetzt gebe ich auch noch was drauf - da ich doch europaweit von Spanien bis Griechenland viele, viele Berghütten kenne:

              Nachdem ich in mehr als 40 Bergjahren an die 1000 Hüttenächtigungen absolviert habe ist für mich ehrlich gesagt das äußere Aussehen einer Berghütte unbedeutend.

              Ganz wichtig ist mir wie behandeln mich die Hüttenleute, wie ist das Essen, sind die Lager, die Zimmer, der Aufenthaltsraum.

              Das Aussehen einer Berg-Hütte(z.T. auch die Architektur) ist eine Frage der Energieversorgung bei vielen Hütten, gerade bei einer so von Energie abhängigen Hütte wie das neue Schiestlhaus, die keine Materialseilbahn und keine Zufahrtsstraße hat!

              Darüber hinaus fällt mir bei diesen Thema wieder einmal auf, das wohl alle Poster keine Ahnung von den dortigen Auflagen, Geldmöglichkeiten, Bauordnungen & Bauplänen haben, die schlußendlich auch das Aussehen einer Hütte in dieser Berglage beeinflussen bzw. bestimmen.

              Immer wieder wird hier im forum sehr unsachlich nach eingen Gefühlen beurteilt, verurteilt, kritisiert & polemisiert! Schaut euch doch erstmal die Hütte live an, wenn sie eröffnet ist und macht euch dann eine Meinung, das halte ich persönlich für seriöser und fairer!

              ein nachdenklicher Pablito
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                Darüber hinaus fällt mir bei diesen Thema wieder einmal auf, das wohl alle Poster keine Ahnung von den dortigen Auflagen, Geldmöglichkeiten, Bauordnungen & Bauplänen haben, die schlußendlich auch das Aussehen einer Hütte in dieser Berglage beeinflussen bzw. bestimmen.
                @Pablito: liest du die Beiträge auch durch, oder ziehst du rein aus Bequemlichkeit Pauschalurteile sämtlicher Forumsuser vor? Kann mich nicht erinnern, Gegenteiliges zu deiner Meinung geschrieben zu haben.

                Bin übrigens schon der Meinung, dass neben der Funktion auch das Aussehen einer Hütte einen Wert haben muss. Aber: form follows function
                «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                Hermann Buhl


                Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                  Zitat von pablito
                  Das Aussehen einer Berg-Hütte (z.T. auch die Architektur) ist eine Frage der Energieversorgung,
                  gerade bei einer so von Energie abhängigen Hütte wie das neue Schiestlhaus,
                  die keine Materialseilbahn und keine Zufahrtsstraße hat !
                  Das Äußere zählt nicht so sehr wie das Innere !
                  Dies gilt für Schutzhütten wie für Menschen !

                  Aber die NEUE STÜDLHÜTTE (hat eine Materialseilbahn) sieht so aus,
                  daß ich sechs Mal vorbei gegangen und nicht eingekehrt bin wie z. B. hier :
                  (Den Franzosen gönne ich solche Kobeln ! - Aber das soll die Zukunft in Österreich sein ?)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Willy; 06.01.2005, 15:34.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                    Zitat von pablito
                    dass wohl alle Poster keine Ahnung von den dortigen Auflagen, Geldmöglichkeiten, Bauordnungen & Bauplänen haben, die schlußendlich auch das Aussehen einer Hütte in dieser Berglage beeinflussen bzw. bestimmen.
                    NEIN, pablito! Keineswegs ALLE! Der eine oder die andere ja. Aber ich habs jetzt nochmal (teilweise) durchgelesen, da gibts etliche, die diese Bauweise sehr wohl verteidigen bzw. auf Auflagen, Bauordnungen, etc. verweisen und einsehen, daß es halt kaum anders möglich ist. Und etliche, denen es, so wie Dir, viel mehr auf nette, gemütliche Atmosphäre, gscheites Essen und Trinken, ein trockenes Bett, etc. ankommt als auf das Aussehen. Dein Vorwurf geht also zu einem guten Teil ins Leere, bzw. sollstest Du nicht generalisieren.
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                      Die neue Hütte kann bald wieder Feucht und Dreckig werden. Kommt auf die Wirtsleut.
                      Die Architektur passt meiner Meinung nicht in die Berge.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                        Lieber pablito !

                        Wie schon von alice bemerkt:

                        Nicht alle Poster haben eine unkritische Meinung.
                        Ich verfolge mit großem Interesse den Neubau des Schiestlhauses und habe mich auch der Internetseite über die technischen Leistungen informiert.
                        Ich wiederhole mich (siehe mein Beitrag) :

                        Der Neubau ist eine ökologische und ökonomische Meisterleistung !!!!!

                        Nach Fertigstellung werde ich sicher die Gastfreundschaft und die Geborgenheit dieses Hauses in Anspruch nehmen.

                        LG.............Werner
                        Man kann nicht alles auf einmal machen - aber man kann alles auf einmal lassen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                          Zitat von Werner DAX

                          Der Neubau ist eine ökologische und ökonomische Meisterleistung !!!!!

                          Nach Fertigstellung werde ich sicher die Gastfreundschaft und die Geborgenheit dieses Hauses in Anspruch nehmen.

                          LG.............Werner
                          Und ich bin mir ganz sicher , daß mit geringem Mehraufwand auch ein schönes der alpenländischen Baulandschaft entspechendes Gebäude zu errichten gewesen wäre - das klar als
                          " Das ist Österreich "
                          zu erkennen ist - und nicht "Welt - Einheitsstilhaus - vom Supermarkt "
                          Lg.Egon

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                            @stoffl : richtig, ein mann mit visionen und weitblick

                            es hat schon einen grund liebe forumsfreunde warum die augen nach vorne aus dem kopf herausschauen und nicht nach hinten
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schiestlhaus wurde ausgezeichnet

                              Hi - Egon !
                              Du hast nicht unrecht....jedoch, wie stellt man sich den "Alpenländischen und Österreichischen Stil vor ?
                              Ein tief in eine Geländemulde geducktes Gebäude mit kleinen Fenstern (wegen der Kältebrücke) und steilem Giebeldach (wegen der Schneelast) ?
                              Wie soll die Fassade beschaffen sein - aus künstlich verwitterten Balken oder Bruchsteinen aus der Umbebung ?
                              Beton ist sicher kein "schöner Baustoff" , aber für ein sicheres Fundament unschlagbar. Das zur Anwendung kommende Holz für die Fassade wird nur die ersten Jahre hell erscheinen, und die großen Glasflächen (in Thermoausführung) lassen Licht und Wärme ein. Architektur war zu allen Zeiten eine Anpassung an Erfordernis und Geschmack. In hundert Jahren wird man vielleicht auch dem aktuellen "Neostil" nachweinen, aber nach neuem Stil und Erfordernis bauen.
                              Daß der "Supermarktstil" gewöhnungsbedürftig ist, streite ich nicht ab. Meine Konsumbedürfnisse befriedige ich auch lieber in einem hellen und freundlichen
                              "Konsumtempel", als in einem muffigen Greißlerladen.
                              (Wobei ich nichts gegen die Nahversorger sagen will). Die "Greißler" haben sich Gott sei dank ja auch angepaßt.

                              LG............Werner
                              Man kann nicht alles auf einmal machen - aber man kann alles auf einmal lassen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Schiestlhaus - aus ALT mach NEU

                                Liebe Forumianer!

                                Das einzig Beständige ist der Wandel.
                                Im Falle des Schiestlhauses - meiner Meinung nach - sogar ein positiver...

                                Ich finde die Architektur des neuen Schiestlhauses äußerst gut gelungen: passt zum Hochschwabpanorama, lichtdurchflutet & weiträumige Terassenflächen.

                                lg
                                #geri
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X