Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pächtersuche Clarahütte für 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pächtersuche Clarahütte für 2010

    Habe auf der Internetseite der Sektion Essen folgendes vernommen:

    Neue Pächter für unsere Clarahütte ab 2010 gesucht

    13. März 2009; Eckhard Held

    Für die Bewirtschaftung der Clarahütte in der Venedigergruppe sucht die Sektion Essen ab 2010 neue Hüttenwirtsleute, möglichst aus dem Raum Osttirol. Die Clarahütte ist eine DAV-Hütte der Kategorie I mit 28 Lagerplätzen. Die Hütte ist von Anfang Juni bis Anfang Oktober bewirtschaftet. Sie liegt am Venediger Höhenweg, ist Stützpunkt für Hochtouren/Eistouren z. B. auf die Dreiherrenspitze und Rötspitze und wird vom Wasserschaupfad Umbalfälle aus von vielen Tagesgästen besucht. Mit zu beaufsichtigen ist die auf 2700m liegende Selbstversorgerhütte Kleine-Philip-Reuter-Hütte. Erwartet werden insbesondere: Erfahrung im Hüttenbetrieb; fundierte gastronomische Kenntnisse und Fähigkeiten; unternehmerische Einstellung; technische Kompetenz zur Bedienung von Ver- und Entsorgungsanlagen (insbesondere Trinkwasser, Stromversorgung, Heizung, Abwasserreinigungsanlage); handwerkliches Verständnis für die Instandhaltung / Wartung und Ausführung kleinerer Reparaturen; Erfahrung in Erster Hilfe; Berg- und Naturverbundenheit.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummer: 0049-(0)201 316 3268 (werktags 10-16 Uhr), Mail: [email protected]

    Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen schicken Sie bitte an: Sektion Essen des DAV, Twentmannstr. 125, D-45326 Essen

  • #2
    AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

    Wie ich früher schon bemerkt habe, sollte man die Hütte einfach dicht machen. Die einzige interessante Tour ist die Besteigung der Rötspitze und hierfür ist die Lenkjöchlhütte wesentlich besser geeignet. Auch die obere Selbstversorgerhütte ist überflüssig. Zudem ist die Clara-Hütte nur eine Stunde vom Parkplatz entfernt (wer länger braucht, sollte sich eine gemütlichere Sportart suchen).
    Also einfach dicht machen. Das erspart dem Alpenverein viel Geld und unnütze Arbeit. Wenn die Gemeinde die Hütte wegen der Umbalfälle halten will, so soll die Sektion diese für einen symbolischen Euro an die Gemeinde abtreten. Die Einheimischen können die Hütte eh besser bewirtschaften als ein Verein, der 900 km entfernt ist.

    Frage an Olli: Sind die "Lehrjahre" für die Neumänner nun vorbei und winkt im nächsten Jahr die Essener-Rostocker-Hütte? Weißt Du zufällig näheres? Ich habe da sowas läuten gehört.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

      Zitat von Bedeutungslos Beitrag anzeigen
      Frage an Olli: Sind die "Lehrjahre" für die Neumänner nun vorbei und winkt im nächsten Jahr die Essener-Rostocker-Hütte? Weißt Du zufällig näheres? Ich habe da sowas läuten gehört.
      das für die Clarahütte neue Pächter gesucht werden wundert mich ehrlich gesagt nicht-möge uns der Himmel vor "Gesellenjahren" auf der ER-Hütte bewahren, nachdem es endlich auf der ER-Hütte wieder gut läuft

      mfg

      Desperaux
      Laß dir Zeit...
      Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
      Will man die Sonne erreichen,
      reicht es nicht aus,
      impulsiv in die Höhe zu springen...
      Sir Peter Ustinov

      Kommentar


      • #4
        AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

        Zitat von Bedeutungslos Beitrag anzeigen
        Frage an Olli: Sind die "Lehrjahre" für die Neumänner nun vorbei und winkt im nächsten Jahr die Essener-Rostocker-Hütte? Weißt Du zufällig näheres? Ich habe da sowas läuten gehört.
        Man wird sehen. Eine rechtmäßige Kündigung müßte bis zum 30.06. eingehen, dann könnte was Richtung Eros-Hütte gehen. Bei der Vereinsführung kann man sich so ziemlich alles vorstellen. Die Neumänner hatten die Pacht der Clara ursprünglich langfristig geplant, wieso ihre Kündigung schon zu denken gibt.
        Aus Gesprächen mit Ihnen weiß ich, daß sie sich von der Sektionsführung und ihren Hüttenwart nicht unterstützt fühlten. Bei Problemen waren sie schon sehr auf sich allein gestellt. Weil hier auch mit dem alten Neuvorstand keine Besserung in Sicht war, ist dann erst einmal die jetzige Kündigung zustande gekommen.
        Ihre Entscheidung wurde aber sicherlich auch durch den Umstand beeinflußt, daß die Sektion im Vorjahr die Sauerlandhütte verkauft hatte und die mittelfristige Veräußerung der Clara schon seit geraumer Zeit plant; sind finanziell halt derbe angeschlagen. Da geht die Motivation flöten, falls keine andere in Aussicht gestellt wird.
        Zudem nimmt die Sektion für diese Imbißbude, die nur 4 Monate geöffnet ist und beschissen zu versorgen ist (Helikopter und zu Fuß), schlappe 12.000 € brutto Jahrespacht. Dafür lohnt es sich nicht, wenn man dann noch Ärger mit dem Verpächter hat. Das auch nur mit 20 statt den beschriebenen 28 Lagerplätzen, Problemen bei der Lebensmittelkühlung und der Wasserversorgung und eine noch immer nicht realisierte Abwasseranlage. Viel zu holen ist da nicht.
        Es würde mich nicht wundern, wenn die jetzige Pächtersuche heikel wird. Bei der Vergabe in 2006 waren die Neumänner die Einzigen, die sich beworben hatten. Viel mehr an Interessenten darf wohl auch diesmal bei dieser nicht systemrelevanten Hütte erwartet werden, ist ja auch baulich eine einzige Baracke und als alpiner Stützpunkt lächerlich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

          Zitat von Bedeutungslos Beitrag anzeigen
          Wie ich früher schon bemerkt habe, sollte man die Hütte einfach dicht machen. Die einzige interessante Tour ist die Besteigung der Rötspitze und hierfür ist die Lenkjöchlhütte wesentlich besser geeignet. Auch die obere Selbstversorgerhütte ist überflüssig. Zudem ist die Clara-Hütte nur eine Stunde vom Parkplatz entfernt (wer länger braucht, sollte sich eine gemütlichere Sportart suchen).
          Also einfach dicht machen. Das erspart dem Alpenverein viel Geld und unnütze Arbeit. Wenn die Gemeinde die Hütte wegen der Umbalfälle halten will, so soll die Sektion diese für einen symbolischen Euro an die Gemeinde abtreten. Die Einheimischen können die Hütte eh besser bewirtschaften als ein Verein, der 900 km entfernt ist.

          Frage an Olli: Sind die "Lehrjahre" für die Neumänner nun vorbei und winkt im nächsten Jahr die Essener-Rostocker-Hütte? Weißt Du zufällig näheres? Ich habe da sowas läuten gehört.
          Mit Verlaub, so ein Schmarrn! Für die vielen, vielen Wanderer für die die Clarahütte ein Tagesziel ist, ist die Hütte also bedeutungslos?! Die Hütte ist doch eine der meistbesuchten im Virgental, man kann die Wanderung bis zum Umbalkees ausdehnen, als Zwischenstation für den Alpenkönigweg oder über die Daberlenke zur Reichenbergerhütte nutzen etc. etc.
          Der AV könnte viel Geld sparen, wenn er bei der Vergabe der Pacht, das Hirn einschalten und nicht blind den Pächter auswählen würde.

          Kommentar


          • #6
            AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

            Zitat von Bedeutungslos Beitrag anzeigen
            Wie ich früher schon bemerkt habe, sollte man die Hütte einfach dicht machen. Die einzige interessante Tour ist die Besteigung der Rötspitze und hierfür ist die Lenkjöchlhütte wesentlich besser geeignet. Auch die obere Selbstversorgerhütte ist überflüssig. Zudem ist die Clara-Hütte nur eine Stunde vom Parkplatz entfernt (wer länger braucht, sollte sich eine gemütlichere Sportart suchen).
            Also einfach dicht machen. Das erspart dem Alpenverein viel Geld und unnütze Arbeit. Wenn die Gemeinde die Hütte wegen der Umbalfälle halten will, so soll die Sektion diese für einen symbolischen Euro an die Gemeinde abtreten. Die Einheimischen können die Hütte eh besser bewirtschaften als ein Verein, der 900 km entfernt ist.

            Frage an Olli: Sind die "Lehrjahre" für die Neumänner nun vorbei und winkt im nächsten Jahr die Essener-Rostocker-Hütte? Weißt Du zufällig näheres? Ich habe da sowas läuten gehört.
            Ich kann Bartgeier nur zustimmen. Die Hütte wurde gut u. freundlich geführt.
            Aus Dir spricht recht viel Überheblichkeit.

            Kommentar


            • #7
              AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

              Zitat von Bartgeier Beitrag anzeigen
              Mit Verlaub, so ein Schmarrn! Für die vielen, vielen Wanderer für die die Clarahütte ein Tagesziel ist, ist die Hütte also bedeutungslos?! Die Hütte ist doch eine der meistbesuchten im Virgental, man kann die Wanderung bis zum Umbalkees ausdehnen, als Zwischenstation für den Alpenkönigweg oder über die Daberlenke zur Reichenbergerhütte nutzen etc. etc.
              Der AV könnte viel Geld sparen, wenn er bei der Vergabe der Pacht, das Hirn einschalten und nicht blind den Pächter auswählen würde.
              Richtiger Schmarrn!
              Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, zwei haben sich am Stammtisch wieder gefunden, um andere anzumachen. Schreibt Sachliches!

              Wird die Wanderung bis zum Umbalkees ausgedehnt, wird die Hütte nur als Imbissstation benutzt. Für diesen Kreis an Wanderern wäre es genauso möglich an der Pebell- oder Islitzeralm sich verköstigen zu lassen. Nur für das Gefühl den Aufwand eines Hüttenbetriebs ist unverhältnismäßig. Biete der Sektion doch mal Deine Person an und bring Dich mal aktiv ins geschehen ein! Ich hab meine Zeit damit vergeudet, Dich kenne ich im Zusammenhang mit der Clara nicht, bitte um Aufklärung.
              Für den Alpenkönigweg kann ich die Notwendigkeit der Clarahütte ebenfalls nicht erkennen, außer man ist wirklich auf eine bis 1 1/2 Std. mehr oder weniger angewiesen.
              Und auf dem Weg zur Reichenbergerhütte wird die Clara auch nicht benötigt. Wieviele Kleinstetappen soll man aus einer Wanderung machen.
              Im übrigen ist der Vorschlag schon recht gescheit, daß am besten das Tal die Hütte selbst übernimmt und dann, wie Du schreibst, einen guten Pächter findet (falls sich diesmal jemand bewirbt).

              Kommentar


              • #8
                AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                Die ebenfalls zur Schliessung vorgeschlagene Philipp Reuter Hütte ist ein genialer Stützpunkt in wunderbarer Lage und eine der wenigen guten SV Biwak Hütten.
                Wer deren Schliessung vorschlägt hat so was von kein Gefühl für die Bergwelt, daß es mich fast graust.
                Wer dort hinaufsteigt wird das westalpen-ähnliche, überwältigend schöne Panorama begeisternd finden.
                Recht viel sparsamer als das Reuter Biwak kann man einen hoch gelegenen Stützpunkt eh kaum betreiben.
                Die Clarahütte ist leider wirklich nur ein Wanderziel für Tagesausflügler. Ihr Weiterbetrieb fällt fast unter Traditionspflege.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                  Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                  Die ebenfalls zur Schliessung vorgeschlagene Philipp Reuter Hütte ist ein genialer Stützpunkt in wunderbarer Lage und eine der wenigen guten SV Biwak Hütten.
                  Wer deren Schliessung vorschlägt hat so was von kein Gefühl für die Bergwelt, daß es mich fast graust.
                  Oder er hat einfach genügend Kondition und Erfahrung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                    Zitat von Bartgeier Beitrag anzeigen
                    Mit Verlaub, so ein Schmarrn! Für die vielen, vielen Wanderer für die die Clarahütte ein Tagesziel ist, ist die Hütte also bedeutungslos?! Die Hütte ist doch eine der meistbesuchten im Virgental, man kann die Wanderung bis zum Umbalkees ausdehnen, als Zwischenstation für den Alpenkönigweg oder über die Daberlenke zur Reichenbergerhütte nutzen etc. etc.
                    Der AV könnte viel Geld sparen, wenn er bei der Vergabe der Pacht, das Hirn einschalten und nicht blind den Pächter auswählen würde.
                    Die bzw. eine Aufgabe des AV ist das Betreiben von notwendigen Schutzhütten und nicht von Touristenzielen.

                    Woher weißt Du eigentlich, daß die Pächter blind ausgewählt werden? Warst Du dabei und somit verantwortlich, dann bist Du ja selbst schuld daran. Oder warst Du nicht dabei, dann behaupte sowas nicht, da Du es schließlich nicht wissen kannst.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                      Zitat von Volker Adler Beitrag anzeigen
                      Ich kann Bartgeier nur zustimmen. Die Hütte wurde gut u. freundlich geführt.
                      Aus Dir spricht recht viel Überheblichkeit.
                      Eher viel Erfahrung!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                        Zitat von Bartgeier
                        ... die nicht wissen wie man eine Hütte führt, da sie vorher nie Hüttenwirte waren, ...
                        Ja, den Brüller habe ich da glatt überlesen!

                        Das trifft wohl für alle Hüttenwirte im Laufe ihrer "Karriere" zu, denn anfangen müssen alle einmal und einen Ausbildungsberuf Hüttenwirt gibt es nunmal nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                          [QUOTE=Bedeutungslos;446476]Die bzw. eine Aufgabe des AV ist das Betreiben von notwendigen Schutzhütten und nicht von Touristenzielen.QUOTE]

                          @ Bedeutungslos
                          Na sowas, diesen Brüller habe ich wiederum übersehen!
                          Mit Leuten die, ohne darüber nach zu denken, solche Aussagen machen, und den Quark den sie verzapfen - wie in deinem Fall - mit herablassender, arroganter Art glauben den Dicken machen zu müssen, habe ich keine Lust weiter zu diskutieren und verzichte weiter auf das Thema einzugehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                            Zitat von Bartgeier
                            ........... jetzt diese Pächter, die nicht wissen wie man eine Hütte führt, da sie vorher nie Hüttenwirte waren, dann genügt mir der Augenschein um mir ein Urteil zu bilden.
                            @Bartgeier,
                            es würde mich interessieren, wie eine Hütte geführt werden muss, um allen Ansprüchen gerecht zu werden?

                            Ich frage deshalb, weil ich noch niemals eine "Schützhütte" als solche, für z.B. Nächtigungen, gebraucht habe.
                            Wäre also rein informativ für mich... Danke im Voraus.
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pächtersuche Clarahütte für 2010

                              [QUOTE=Olli W.;447321]
                              Zitat von Bedeutungslos

                              Mit der Einschätzung liegst Du wohl richtig, wenn die Vermutung stimmt das der Frankfurter Onkel, der ist, der auch die Seite von Hinterbichl betreibt. Erstklassige Seite, aber damit wird dann wohl gemeint, zu allem seinen Senf als das Maß aller Dinge geben zu müssen.
                              Es wird nie mehr so sein wie es einmal war,
                              Deutsche Raus-Südtiroler Rein Ostereiersuche inklusive
                              sogar Ossis in charmanter Begleitung (CZ) nennen sich zu recht Osttiroler Hüttenwirte.
                              Nur der Allmächtige kann helfen!
                              Gell Peter.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X