Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

    Auf unserer Schutzhütte besitzen wir ein Matratzenlager für zirka 20 Personen. Es wird ganz selten von Gästen benützt!

    Sollte man es nicht umbauen für Zimmer???? Was ist Eure Meinung??????

  • #2
    AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

    werden die zimmer benutzt?
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

      Ich schlafe ausschließlich in Matratzenlagern, weil es die Hüttenwirte nicht schaffen, in ihre Zimmer Betten zu stellen, in die meine 2 Meter hineinpassen. Im Lager kann ich wenigstens quer liegen- wenn Platz ist.
      In den meisten Hütten, wo ich zur Hauptsaison geschlafen habe, waren die Matratzenlager überfüllt. Von wegen, die werden nicht gebraucht.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

        Ich bin auch der meinung, dass ein matratzenlager zu einer hütte dazugehört. Allerdings ist es halt natürlich auch eine sache der auslastung...
        Exploring the world

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

          naja es geht ums damböckhaus , ich denke die orientieren sich da etwas anders
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

            Lager haben m.E. schon ihre Berechtigung, allerdings würde ich immer ein Zimmer bevorzugen. Die 2 € mehr machen es wirklich nicht. Die Nachbarschaft kann dann unabhängig von meinem Geschnarche schlafen. Bin ich länger auf einer Hütte finde ich es auch vorteilhaft, daß meine Sachen nicht für jeden "greifbar" sind.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

              Zitat von Andele Beitrag anzeigen
              Ich schlafe ausschließlich in Matratzenlagern, weil es die Hüttenwirte nicht schaffen, in ihre Zimmer Betten zu stellen, in die meine 2 Meter hineinpassen.
              Warum sollten sie auch? Ich bin auch etwa so groß wie Du und ziehe Zimmer eindeutig vor. Ich schaffe es jede Nacht nicht völlig ausgestreckt zu liegen und finde in einem Bett ausreichend Platz.
              Weinviertelradler

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                Kommt auf die Hütte an, in einem Bergsteigerstütztpunkt ist ein Matratzenlager das einzig wahre, auch weil hier keiner viel zahlen will. Auf eine Hütte, auf die verliebte Pärchen zum Sektfrühtück kommen ist das vermutlich anders.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Kommt auf die Hütte an, in einem Bergsteigerstütztpunkt ist ein Matratzenlager das einzig wahre, .......
                  Genau verkehrt.


                  Von diesen hochalpinen Bergsteigerstützpunkten können idR mehrere Tage lang verschiedene Touren unternommen werden und je länger die Verweildauer an einem solchen Stützpunkt, desto wichtiger ist mir ein eigenes Zimmer. Möchte meine Sachen nicht herumliegen haben, wo jeder darauf Zugriff hat sowie beim Schlafen ungestört sein. Ein Gräuel ist mir nämlich frühmorgens die Hektik auf den Hütten. Ich werde es nie verstehen, daß man zB eine Skitour von 1200hm, viel länger sind diese von den Hüttenstützpunkten idR nicht, bereits im Dunkeln mit der Stirnlampe beginnen muß.

                  Bei kleineren Hütten, die meistens nur für eine Nacht genützt werden, ist die Nächtigung in einem Matratzenlager weniger störend.
                  Zuletzt geändert von Spirit; 30.04.2009, 11:04.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                    Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                    Genau verkehrt.
                    Ein Gräuel ist mir nämlich frühmorgens die Hektik auf den Hütten.
                    Ich verstehe es auch nicht, wie manche morgends 1 bis 1,5 stunden bevor sie aufbrechen aufstehen, sich waschen, alles noch hinrichten müssen und ein riesen theater veranstalten.
                    Mir reicht es wenn ich aufstehe, kurz mein geschäft verrichte, meine sachen anziehe, die schon hingerichtet daliegen, kurz was esse und meinen gepackten rucksack schnappe und aufbreche. dies geschieht leise und bekomm ich wenns sein muss auch ohne licht hin und brauch dafür höstens vom aufstehen bis vor zum ersten schritt der tour ne halbe stunde.
                    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                      Hallo,
                      geht im Sommer in der Hochsaison auf die Kemptner Hütte ins Lager,
                      und ihr werdet euch nach einem Zimmer sehnen.
                      Ich pers. ziehe ein Zimmer immer vor.
                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                        Hallo Waldy,

                        ich denke daß es stark von der Lage der Hütte abhängt.
                        Bei einem alpinen Stützpunkt nimmt man auch weniger Komfort in einem größeren Lager inkauf, wobei ich selbst schon Zimmerlager (4er, 6er) bevorzuge weil man einfach besser schläft.
                        Wenn aber die Lage der Hütte eine Übernachtung nicht erfordert weil sie in kurzer Wegzeit von Parkplatz oder Seilbahn erreicht werden kann sinds oft "Touristen" die des Spaßes wegen auf der Hütte übernachten, denen ist dann möglicherweise ein Zimmer lieber.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                          matratzenlager sind von der gästeklientel abhängig. faktum ist, dass meine 20 zimmerlager fast jeden abend belegt sind und es lange gesichter gibt, wenn die leute bei uns im 8er oder 10 lager schlafen müssen. (wohlgemerkt: im lager hat jeder gast sein eigenes bett bzw. stockbett). betten sind zukunftsweisend für die hütten im ostalpenraum. die diskussion mit der einfachen hütte hatten wir in den 80igern schon, was hat es gebracht - gar nichts. diese bausünden müssen erneut teuer vom alpenverein subventioniert bzw umgebaut werden. kleine zimmerlager 4er oder gar 2 er sind zulkunftsweisend....... da kann man imtal schwätzen was man will am berg da läuft es anders frei nach dem motto im tal wasser predigen und den wein auf der hütte trinken....

                          janky

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                            Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                            Lager haben m.E. schon ihre Berechtigung, allerdings würde ich immer ein Zimmer bevorzugen. Die 2 € mehr machen es wirklich nicht. Die Nachbarschaft kann dann unabhängig von meinem Geschnarche schlafen. Bin ich länger auf einer Hütte finde ich es auch vorteilhaft, daß meine Sachen nicht für jeden "greifbar" sind.
                            Wenns nur 2€ mehr wären!
                            Ich bin zuerst immer auf der suche nach dem billigsten (bin student) und wenn ich mit dem zufrieden bin (habe keine großen ansprüche), dann sehe ich keinen grund zu wechseln.
                            Aber wie gesagt: ich kenne das haus und daher die speziellen verhältnisse nicht.
                            Exploring the world

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist ein Matratzenlager für zirka 20 Personen noch zeitgerecht???

                              Zitat von alexandra Beitrag anzeigen
                              Hallo Waldy,

                              ich denke daß es stark von der Lage der Hütte abhängt.
                              Bei einem alpinen Stützpunkt nimmt man auch weniger Komfort in einem größeren Lager inkauf, wobei ich selbst schon Zimmerlager (4er, 6er) bevorzuge weil man einfach besser schläft.
                              Wenn aber die Lage der Hütte eine Übernachtung nicht erfordert weil sie in kurzer Wegzeit von Parkplatz oder Seilbahn erreicht werden kann sinds oft "Touristen" die des Spaßes wegen auf der Hütte übernachten, denen ist dann möglicherweise ein Zimmer lieber.
                              Alexandra hat es auf den Punkt gebracht. Es macht in diesem Fall auch kaum Sinn allgemeine Betrachtungen über die Vorteile von Matratzenlagern gegenüber Zimmern bzw umgekehrt aufzuzeigen.

                              Das Damböckhaus liegt wenige Gehminuten von der Bergstation der Zahnradbahn entfernt und mögliche Tagesziele sind auch nicht vorhanden da es keines Stützpunktes bedarf um den Gipfel zu erreichen. Das Hotel Hochschneeberg und die Fischerhütte bieten meines Wissens nach ebenfalls Übernachtungsmöglichkeiten an.

                              Es stellt sich daher die Frage ob sich der Umbau auf Zimmer lohnt? Welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden? Sollten sich ein paar "Spaßübernachtungstouristen" einfinden, könnte ich mir auch vorstellen, dass denen ein Zimmer lieber ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X