Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hütten im Toten Gebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hütten im Toten Gebirge

    Liebe Forumsmitglieder!
    Zwischen dem 4.10. und 8.10. wollen wir mit einer Gruppe (12Personen) das Tote Gebirge aus Richtung Hinterstoder nach Bad Ischl queren. Habt ihr Tipps?
    Vielen Dank,
    surfenloni

  • #2
    AW: Hütten im Toten Gebirge

    Hi!

    Na die Hütten ergeben sie eh von selbst, so viele gibt es ja auch wieder nicht.
    Der erste Stützpunkt ist auf eurer Route wird wohl das Priel Schutzhaus sein. Ein riesiger Kasten, da geht's zu wie im ewigen Leben (zumindest war es so als ich dort war), das meiste sind Aspiranten für den Klettersteig auf den Priel, und viele Tagesausflügler. Und auch Leute die nur raufgehen um sich anzusaufen und dann herumzugrölen. Da hatte ich ganz negative Erfahrungen mit Besoffenen die uns bis um 3 Uhr wachgehalten und beinah vom Stockbett gekotzt haben. Aber das war wahrscheinlich nur Pech.

    Das nächste wär dann die Pühringer Hütte. Da ist es schon wesentlich heimeliger. Die liegt ganz süß an einem kleinen See. Sehr idyllisch, sehr gemütlich und ruhig, da ja kein Modeberg mit Modeklettersteig daneben ist. Und sie ist wesentlich kleiner als das Priel Schutzhaus.

    Dann kommt ihr wahrscheinlich zum Appelhaus. Das hat mir auch gut gefallen. Irgendwie hippieartig, war mein Eindruck: Räucherstäbchen, bunte Tücher,... Sehr nett dort.

    Dann kann ich dir nicht weiter berichten, denn hier hat meine Totes Gebirge-Überschreitung wegen eines Schlechtwettereinbruchs geendet, und ich bin mit meiner Gruppe nach Grundlsee abgestiegen.

    viel Spaß!
    Zuletzt geändert von Blödfisch; 07.05.2009, 18:16.
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

    Kommentar


    • #3
      AW: Hütten im Toten Gebirge

      P.S. zwei Fotos kann ich dir auch noch bieten:

      am Weg zur Pühringer Hütte:
      Puehringer.JPG

      und das Albert Appel Haus taucht zwischen den Bäumen auf:
      Appelhaus.JPG

      P.S. alles über Öffnungszeiten etc findest du auf www.alpenverein.at -> "Hüttenfinder"
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

      Kommentar


      • #4
        AW: Hütten im Toten Gebirge

        Zitat von surfenloni Beitrag anzeigen
        Habt ihr Tipps?
        Für das Tote Gebirge sind m.M. nach die Alpenvereinskarten am besten. Besorg dir über einen Onlinshop die Blätter Totes Gebirge Mitte und West.
        Die Ischlerhütte hat laut Hüttenverzeichnis im Oktober nur an den WOE und Feiertagen geöffnet Und das nur bei Schönwetter. Also eventuell AV Schlüssel für den Winterraum mitnehmen.

        Der wichtigste Tipp: Genießt die Landschaft.

        Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hütten im Toten Gebirge

          ich würds nach wie vor anders rum gehen.

          alle hütten unbedingt vorher anrufen und schlafplätze bestellen

          an wochentagen im oktober ist im prielschutzhaus nicht viel los. das gilt auch für die nacht sonntag - montag

          die route ist logisch zwangsläufig und bietet verlängerungsmöglichkeiten

          wesentlich scheint mir:
          tag 2: besser über die klinserschlucht als über den brotfall zur pühringer
          tag 3: die variante, vom abblaßbühel über den wildgössl ist einfach zu gehen, verlängert die eher kurze etappe zum appelhaus (halbtagestour) mit schönem weit - und ausblick! - weiters empfiehlt sich ein abstecher auf den redenden stein (gepäck unten liegen lassen) oder auch ein kleiner umweg über den henarsee
          tag 4: den schönberg würd ich mit dieser gruppe nördlich umgehen (durch das feuertal)
          vermutlich (aber nicht sicher) ist es einfacher, eine nächtigung außerhalb der normalöffnungszeiten in der ebenseer hochkogelhütte zu kriegen als in der ischler??? ich würde jedenfalls beide hüttenwirte anrufen und den tag der nächtigung anfragen - für 12 leut könnten sie schon aufsperren (ich hab sowas zumindest schon erlebt = war dann mit einer gruppe in einer bereits geschlossenen hütte)

          VAR: nachdem es NICHT sicher ist, dass ihr im westteil eine offene hütte findet, könnt ihr auch 2 nächte am appelhaus bleiben und einen fast gepäckfreien tag am plateau einschieben mit:
          WOISING und / oder Wildensee - Rinnerkogel

          und dann erst abstieg nach nord (offensee - wesentlich kürzere rückfahrt mit bahn)

          oder nach süd über

          a) backenstein an den grundlsee
          b) wunderschön aber etwas langwierig: über den trisselberg (trisselwand!) nach altaussee
          c) "normalweg" über augstwiesen an den altausseer see
          hier jeweils öffentlicher bus zur bahnstation.

          ohne jetzt drein reden zu wollen: beim aktuellen stand der markierungen und wegweiser und dem vorhaben, auf dem hauptweg zu bleiben, müsste man mit einer f&b oder kompass 50000er karte problemlos zurecht kommen.
          a
          Zuletzt geändert von renoldna; 07.05.2009, 19:07.
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hütten im Toten Gebirge

            1. Prielschutzhaus ist wie oben beschrieben!
            2. Die Pühringer Hütte ist sehr einfach, aber darin liegt ihre Stärke. Nach dem Abstieg vom Priel benötigt man auch nicht mehr viel! Ach ja: Das Essen ist gut!
            3. Das Appelhaus ist zu empfehlen! Da stimmt einfach alles...

            Kommentar

            Lädt...
            X