Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttentour mit Klettersteigen Anfang Oktober?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hüttentour mit Klettersteigen Anfang Oktober?

Hallo liebe Bergfreunde,

ich habe Anfang Oktober (3.-10.10.) noch eine Woche urlaub und möchte die nicht ungenutzt verbringen. Ich möchte gern noch eine Hüttetour mit Klettersteigen machen. Nun habe ich gelesen, dass viele Hütten schon Ende September schliessen.
    Kann mir jemand helfen?
    Zur Zeit präferiere ich
    1. das Dachsteingebiet
    2. die Julischen Alpen
    Ich bin aber auch für jeden anderen geeigneten Tipp dankbar.

Ist in der ersten Oktoberwoche in den Gebieten noch eine Hüttentour machbar? Hat jemand Erfahrung?

Wir gehen nur zu zweit und deshalb auch nicht über Gletscher. (Ich weiss, dass dieses auch zu zweit gänge, mir ists aber in ner mindestens 4er Seilschaft sicherer)

Bitte um Tipps und Hinweise.

AW: Hüttentour mit Klettersteigen Anfang Oktober?

Hallo, meine Anfrage ist noch aktuell, da bisher niemand geantwortet hat.

Grüsse...

Kommentar

Zitat von difranco Beitrag anzeigen
      Hallo, meine Anfrage ist noch aktuell, da bisher niemand geantwortet hat.
      Grüsse...
      Ja, Klettersteigler habens schwer im Forum!

Dachstein ist von den Hüttenöffnungszeiten sicher nochmöglich: Südseitig hat das Guttenberghaus lt. Internet bis 11. Okt. geöffnet, nordseitig hat z. Bsp. die Lodge am Krippenstein sowieso ganzjährig offen. Da hast du Klettersteige, die sicher für eine Woche (Dachsteingipfel, Johann, Skywalk, Irg+Koppenkarsteinwestgrat, Hunerkogel, Gjaidstein, Ramsauer Klettersteig, Jubiläumssteig, Seewand, Krippensteinsteige) reichen. Wie es um diese Zeit mit Schnee ausschaut, kann dir jetzt natürlich noch niemand sagen, manche Steige kann man sicher auch bei ein wenig Schnee noch machen.

LG Hans
      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Allgäuer Alpen. Mindelheimer Klettersteig zw. Fiderepass- und Mindelheimer Hütte

Kommentar

Im Toten Gebirge hat das Prielschutzhaus noch offen im Oktober, dort findest du in unmittelbarer Nähe Klettersteige auf Priel, Spitzmauer und Schermberg (aber Achtung die Welser Hütte ist ab 15. September geschlossen)
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 03.08.2009, 12:49.
          lampi

Kommentar

Hi ihr, das klingt doch schonmal vielversprechend. Danke für die Tipps. Nun muss ich nur noch abwarten wie das Wetter wird.

Kommentar

nun gehts bald los, am 3.10.09
              hab mich jetzt für die tour um den königsee und über den watzmann entschieden.

Kommentar

das ist zwar keine klettersteigtour aber das ist egal. ich will jetzt eine woche hüttentrekking machen.

Kommentar

Lädt...