Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unfreundlichkeit auf Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

    Zitat von kovo Beitrag anzeigen
    1.) 1 Stunde auf Essen warten trotz wenig Gäste (Frankfurter)
    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Frankfurter haben wir keine gegessen, dafür einen köstlichen Grießschmarrn mit Kompott, eine magenschmeichelnde Hühnersuppe mit Bandnudeln, Gemüse und Hühnerfleisch und einen herzhaften Bergsteigertopf - alles mit viel Liebe und frischen Kräutern (von der Terrasse) zubereitet.
    also, ganz so gleichgültig ist es natürlich nicht, ob's nur irgendwelche armen würstel waren, die da auf sich warten ließen; immerhin gilt die dortige köchin (ich hoff', es ist noch immer die geschätzte anna u.) als würdige repräsentantin der sgn. "wirstlsida". d.h., die gute frau krallt einem jederzeit auch noch im brüchigsten gelände der stangenwand ganz schön um die ohren, wenn's klarzustellen gilt, was sie wirklich kann!

    ah ja... und ein dort entstandenes bild von mir und dem mond kann ich natürlich auch noch beisteuern:

    Zuletzt geändert von mash; 31.08.2009, 12:51.

    Kommentar


    • #47
      AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

      Zitat von mash Beitrag anzeigen
      ah ja... und ein dort entstandenes bild von mir und dem mond kann ich natürlich auch noch beisteuern:
      Also nix mit Hütt`n...

      Kommentar


      • #48
        AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

        Zitat von petz Beitrag anzeigen
        Also nix mit Hütt`n...
        damals (ausnahmsweise!) schon... aber normalerweise mach ich natürlich wirklich lieber einen weiten bogen um alle hütten und alkoholtankstellen im gebirge, ganz egal wie nett, verständnisvoll, solidarisch und hilfsbereit die dort werktätigen in wahrheit oft auch sein mögen.





        Kommentar


        • #49
          AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
          ..... dass die Pächter des Schiestlhauses schon eine ein wenig eigentümliche Partie sind.
          Ich tät sagen: "eingrauchte Partie."

          Allerdings muss ich zugeben, daß ich einer der Alpinbanausen bin, die den Neubau gut finden. Die alte Barake hat mich nicht so begeistert.

          DSCN0676.jpg

          In das neue Haus gehe ich gerne was trinken. Schlafen werde ich dort natürlich nicht, was soll ich so lange am Hochschwab machen?


          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #50
            AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            Na, Gruaß ausrichten genügt, danke!
            ...dann wirds mi aber fragen, in welchem Tierpark i war

            Kommentar


            • #51
              AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

              Jo ansaufen dua i mi sowiso net auf der Alm aber a bidl a Stimmung sollt halt schon sein net nua ernstes dreinschaun oda so!!!
              Take it to the Limit

              Kommentar


              • #52
                AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                Zitat von kovo Beitrag anzeigen
                Jo ansaufen dua i mi sowiso net auf der Alm aber a bidl a Stimmung sollt halt schon sein net nua ernstes dreinschaun oda so!!!
                ...hick...hick...ge...ge...genau...hick... schnaps.gif

                Kommentar


                • #53
                  AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                  Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                  ...hick...hick...ge...ge...genau...hick... [ATTACH]238884[/ATTACH]
                  "hick"? --- ich hab gedacht, bei dir macht's in solchen sitationen höchstens "klick... klick..."

                  aber so genau hab ich's dann natürlich auch wieder nicht vernommen, was drüben los, gestern nachmittag, als ich wieder einmal in weitem bogen [= über die südwand] daran vorbeigezogen bin.

                  gestern.JPG
                  Zuletzt geändert von mash; 02.09.2009, 14:51.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                    Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
                    Warum die Schuhschachtelform die Solareinträge optimieren soll, kann ich nicht erkennen. Eine gegen Süden geneigte Dachfläche mit Solarrezeptoren schiene ja viel zweckmäßiger.

                    Das Schiestlhaus hat fast ein Flachdach, und das ist bei der Schneebelastung, mit der in dieser Höhenlage zu rechnen ist, sehr schwer zu verstehen. Normalerweise baut man ja die Dächer desto spitzer, je höher das Objekt liegt, und das seit langer Zeit mit sehr gutem Grund.

                    Das hat mit Schönheit nichts, aber mit Zweckmäßigkeit sehr viel zu tun.
                    ein paar punkte..

                    1. das haus ist wahrscheinlich gegen süden gerichtet um den passiven energieeintrag zu maximieren. kombiniert mit speichermasse kann es damit wahrscheinlich einen bedeutenden teil des heizenergiebedarfs decken. durch geschickte lüftung und beschattung (jalousien) lässt sich übermässiger hitzeeintrag im sommer vermeiden.

                    diese art von energieeintrag ist immer noch die günstigste. es macht wenig sinn das haus mit einem nach süden gerichteten dach zu verschatten und dann teure und in der herstellung umweltschädliche solarzellen draufzumontieren und dann das haus mit dem strom und zu beheizen. da ist die lowtech "steinzeitmethode" deutlich effizienter und kostengünstiger.

                    2. je kompakter das haus um so geringer der fassadenflächenanteil über den energieverlust entsteht und der mit sehr teuren und in der herstellung häufig nicht unproblematischen dämmstoffen versehen werden muss. eine kugel ist die kompakteste form (kompaktheit=volumen/ummantelung), jedoch ist das volumen nur schlecht zu nutzen. ein kubus wäre das für den menschen einigermassen effizient bewohnbare kompakteste volumen. der langgezogene liegende kubus bietet den guten energieeintrag aus dem süden, eine der zwei grössten aussenflächen ist durch den erdboden bereits natürlich gedämmt und er lässt sich recht effizient bewohnen.

                    ein steildach reduziert die kompaktheit eines volumens drastisch. zudem ist das dachvolumen schlecht effizient zu nutzen, dass heisst ein teil des volumens muss unnützerweise beheizt werden. zudem entsteht genau dort sehr viel fläche, wo der wärmeverlusst ohnehin am grössten und es daher am teuersten zu dämmen ist.

                    3. schnee- und windlasten sind nach heutiger bautechnik bei halbwegs konventionellen abmessungen im vergleich zur haus- heizungs- und lüftungstechnik und den ganzen dämmstoffen und folien kein kostenfaktor. lieber die stütze oder decke 5cm dicker betoniert und ein paar quadratmeter vakuumdämmung gespart.

                    im übrigen, besonders schön finde ich die hütte auch nicht. aber davon gibt es etliche, auch im konventionellen gewand. und über die freundlichkeit des personals sagts natürlich sowieso nichts.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                      Zitat von tropf Beitrag anzeigen
                      ein paar punkte..
                      Der Endbericht des "Hauses der Zukunft" bestätigt Deine Annahme.
                      http://www.hausderzukunft.at/results.html/id1753

                      Ökologisch gesehen war das alte Haus eine Vollkatastrophe. Die Wärme ist bei Türen, Fenstern und Dach raus und die Sche... ist den Berg runter geronnen.

                      Energietechnisch ist das neue Haus jedenfalls genial. Ein oder zwei Töpfchen mehr wären bei Vollbesetzung von Vorteil. Aber das ist ein anderes Problem.
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                        Zitat von tropf Beitrag anzeigen
                        1. das haus ist wahrscheinlich gegen süden gerichtet um den passiven energieeintrag zu maximieren...
                        gerade über diesen bau und die wettbewerbsentscheidung, die ihm vorangegangen ist, gibt's unglaublich viele klar dokumentierte fakten im netz zu finden:

                        http://www.hausderzukunft.at/diashow/schiestlhaus.htm
                        http://www.pos-architecture.com/Proj...iestelhaus.htm

                        das hat zwar alles im grunde nicht sehr viel mit den regelmäßigen anfeindungen gegenüber den dortigen hüttenwirten zu tun, aber vielleicht wäre hier eine studie über soziale akzeptanz und die werthaltungen des typischen bergpubikums zielführender, um der wahrheit ein stück weit näher zu kommen.
                        Zuletzt geändert von mash; 02.09.2009, 16:38.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          aber vielleicht wäre hier eine studie über soziale akzeptanz und die werthaltungen des typischen bergpubikums zielführender, um der wahrheit ein stück weit näher zu kommen.
                          Was immer das "typische Bergpublikum" ist.
                          ... ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich die Werthaltungen wissen möcht
                          Zweiteres war ironisch gemeint. Glaub ich zumindest...
                          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                            Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                            Der Endbericht des "Hauses der Zukunft" bestätigt Deine Annahme.
                            http://www.hausderzukunft.at/results.html/id1753
                            habe den bericht nicht gelesen. sondern nur ganz allgemein meine annahmen zu passivhäusern geschrieben.

                            der grund warum zudem in diesem speziellen fall das anbringen der solarkollektoren oder zellen auf einem südlich geneigten ungeignet erscheint ist wahrscheinlich der angesprochene schnee. welcher diese im winter untauglich werden liesse.

                            ich hypothetisiere aber ausschlieslich.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                              Also meine (vorgestrige) Übernachtung aufm Schiestlhaus hat nur positive Eindrücke hinterlassen: die Wirtsleut plaudern mit jedem der daran Interesse zeigt, mein Essen etc. wurde alles aufgelistet und am nächsten Morgen vorm Abmarsch bezahlt, und die Musik passt auch (darüber gibts sicher geteilte Meinungen, aber ich bin den Wirtsleuten wohl recht ähnlich was den Geschmack betrifft ). Die Lager schaun auch toll aus und es schläft sich (selbst mit kleineren Kindern als Zimmergenossen) die ganze Nacht locker durch. Auch das Frühstück ist dort gut geregelt, für jedes "Teil" das man sich aussucht zahlt man 0.90€, und bleibt damit eher unter dem Preis, der für ein Hüttenfrühstück üblich ist.
                              lg

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Unfreundlichkeit auf Hütten

                                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                                Sagt doch den Hüttenpächtern direkt was euch nicht passt, oder reicht der Mut dafür doch nicht ganz?
                                Hab dem Hüttenwirt gesagt, er kann auch im Dialekt mit mir sprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X