Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Negativerlebnis auf dem Appelhaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Negativerlebnis auf dem Appelhaus

    Gestern um 7.00 früh machten meine Frau und ich uns voller Vorfreude Richtung Altaussee auf, um eine Nacht auf dem Appelhaus zu verbringen. Nach dem schlechten Wetter am Freitag war ideales Tourenwetter und wir freuten uns schon sehr auf das Appelhaus, wo es mir letztes Jahr auch sehr gut gefallen hat.
    Nach einer herrlichen Tour kamen wir gegen 17.00 Uhr auf der Hütte an, wurden vom Hüttenwirt ins Lager eingewiesen und legten auf 2 Betten unsere gelben Hüttenschlafsäcke (dies ist, denke ich, üblich und ich hab das immer so gemacht). Bemerken möchte ich, dass wir im betreffenden Lager die ersten Gäste waren.
    Nach und nach füllte sich die Hütte mit Männern verschiedenen Alters, irgendwann haben wir uns sagen lassen, dass vom benachbarten Ort Ebensee jeden ersten Samstag im September jung und alt kommt und die Nacht im Appelhaus verbringt. Irgendwann war die Hütte brechend voll und der Alkoholpegel der Truppe aus Ebensee stieg zusehends. Für uns noch kein Problem, wir verfolgten amüsiert das Geschehen.
    Gegen 22.00 Uhr verschwand meine Frau kurz ins Lager,kam zurück und erzählte mir, das unsere Betten samt Hüttenschlafsack von betrunkenen Männern aus Ebensee in Beschlag genommen wurden. Ich ging dann auch gleich ins Bett, die Männer machten keine größeren Probleme, als wir sie darauf hinwiesen, dass dies unsere Schlafsäcke seien und wir diese bereits auf zwei Betten gelegt haben.
    Dies änderte sich gegen 2.30 morgens, als ein volltrunkener Mann ins Lager stürmte und uns lautstark beschimpfte, dass wir in seinem Bett liegen würden. Wir versuchten, ihm höflich klar zu machen, dass wir in diese Betten bereits unsere Schlafsäcke gelegt hätten, als noch kein Mensch da war. Die Situation eskalierte dann fast, als der Mann meiner Frau Prügel androhte. Meine Frau verbrachte die restliche Nacht entnervt in der Gaststube, wo einige Ebenseer durchzechten.
    Nebenbei ist zu erwähnen, dass die ganze Nacht nicht nur wegen des geschilderten Vorfalls an Schlaf nicht zu denken war, sondern auch, weil im Treppenhaus lautstark gegröhlt wurde.
    Mit maximal 30 Minuten Schlaf waren wir froh, um 07.00 Uhr morgens die Hütte verlassen zu können.
    In diesem Zusammenhang einige kritische Anmerkungen gegenüber dem Wirt:
    Warum wird aus diesem alljährlichen Besäufnis keine geschlossene Gesellschaft gemacht? Damit würde "neutralen" Wanderern viel Ärger erspart. Als ich zwecks Reservierung beim Hüttenwirt angerufen habe, hat er nicht einmal auf diese Veranstaltung hingewiesen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit Sicherheit die Nacht nicht auf dem Appelhaus verbracht.
    Warum wird der Zapfenstreich nicht auf 24.00 oder 01.00 Uhr gesetzt, stattdessen macht ein Großteil der ca. 90 Ebenseer die Nacht zum Tag.
    Warum werden die "neutralen" Wanderer nicht in einem Lager zusammengelegt? Stattdessen wurde mit den Ebenseern bunt durchgemischt.

    Zum Verständnis für alle. Ich bezeichne mich selber nicht als "Heiligen", bin immer erfreut, wenn der Zapfenstreich verlängert wird, wenn das Gesellige passt und trinke auch meine Maß Bier dabei. Was jedoch an diesem Tag abgelaufen ist, hat das Zumutbare bei weitem überschritten.

    Ich für meinen Teil habe beschlossen, bei zukünftigen Hüttentouren nur noch auf Hütten der Alpenvereine zu nächtigen, weil es da etwas strengere Hüttenregeln gibt und diese erfahrungsgemäß von den Gästen, bei denen es sich fast ausnahmslos um Bergwanderer handelt, auch eingehalten werden.
    Bei der Truppe aus Ebensee war schnell klar, das die meisten nur an diesem einen Tag auf den Berg gehen, um sich volllaufen zu lassen.Ich möchte dabei betonen, dass es sicher genügend Hütten außerhalb der Alpenvereine gibt, wo die Regeln des Anstands eingehalten werden.
    Warnen möchte ich auf alle Fälle davor, am ersten Samstag im September auf dem Appelhaus zu nächtigen - denn an diesem Tag ist jedes Jahr die Gruppe aus Ebensee mit ca. 90 - 100 Männern auf der Hütte.

    Viele Grüße

    Klaus

  • #2
    AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

    hallo Klaus!

    klingt nach einer echt unangenehmen Nacht!
    ich hoffe sehr, du hast dem Wirt deinen Vorschlag auch ans Herz gelegt mit geschlossener Gesellschaft..
    mich würde interessieren, wie der Wirt generell reagiert hat auf euren Ärger?

    ansonsten wissen jetzt ja alle Bescheid- wann man diese Hütte als Wanderer besser meidet
    Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
    Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

    Kommentar


    • #3
      AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

      der Wirt war leider am frühen Morgen unauffindbar, war wohl auch geschlaucht von der langen Nacht. Wir wollten ihm eigentlich erklären, dass wir es für unangemessen finden, für diese Nacht zu bezahlen, aber wie gesagt, er war noch nicht da, als wir die Hütte verlassen haben. Der Aushilfe wollte ich meinen Ärger nicht kundtun, das arme Mädel tat mir irgendwie auch leid.

      Gruss Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

        Kontaktiere doch den ÖTV: http://www.touristenverein.at/
        Vielleicht haben die auch so etwas wie eine Hüttenordnung, gegen die der Wirt verstoßen hat. Ich finde, es ist eine Sauerei, wenn dich der Wirt nicht auf diese Veranstaltung hingewiesen hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

          Immer wieder das selbe:

          Auf der Hütte zu feig um etwas zu sagen,
          aber nacher im Internet fest anonym schimpfen.

          Zitat von buasch30 Beitrag anzeigen
          Die Situation eskalierte dann fast, als der Mann meiner Frau Prügel androhte. Meine Frau verbrachte die restliche Nacht entnervt in der Gaststube, wo einige Ebenseer durchzechten.
          Und? Was dann?
          Also ich bin ja nicht verheiratet, aber ich wüsste ungefähr wie ich reagieren würde, wenn jemand meiner Frau "Prügel androht". Aber Mut kann man eben nicht kaufen.

          Deine Frau hat die Nacht in der Gaststube verbracht?
          Hast im Lager weitergeschlafen und sie allein der Horde Säufer überlassen?
          Zuletzt geändert von bergsteirer; 07.09.2009, 09:34.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #6
            AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

            Hallo Bergsteirer,

            wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden heute oder warst vielleicht selber einer der Ebenseer Gruppe. Ein guter Rat von mir:

            ERST LESEN- DANN SCHREIBEN

            Erstens bin ich im Forum mit den richtigen Angaben registriert, also alles andere als feige oder anonym.
            Zweitens (deswegen der Hinweis oben) war der Wirt am frühen Morgen unauffindbar (aber ich wiederhole mich hier nicht nochmal).
            Drittens habe ich das Appelhaus vom Vorjahr her in sehr guter Erinnerung, bin halt der Meinung, dass an diesem einen Samstag eine geschlossene Versammlung die bessere Lösung wäre.
            Viertens gibt es für mich schlimmeres und ich werde mich ab jetzt nicht mehr zu solchen unqualifizierten Kommentaren äußern.

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

              Dein Posting beantwortet zwar nicht meine Fragen bestätigt aber meinen Eindruck von dir:

              Im Forum stark, im echten Leben ein Schwitzer.
              Zuletzt geändert von bergsteirer; 07.09.2009, 09:50.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                @klaus find ich total smart, wie du auf provokation reagierst!! das kann nicht jeder, cooool
                Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                  Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  Immer wieder das selbe:

                  Auf der Hütte zu feig um etwas zu sagen,
                  aber nacher im Internet fest anonym schimpfen.



                  Und? Was dann?
                  Also ich bin ja nicht verheiratet, aber ich wüsste ungefähr wie ich reagieren würde, wenn jemand meiner Frau "Prügel androht". Aber Mut kann man eben nicht kaufen.

                  Deine Frau hat die Nacht in der Gaststube verbracht?
                  Hast im Lager weitergeschlafen und sie allein der Horde Säufer überlassen?


                  Lesen...................
                  in der nacht brauchst mit angetrunkenen und besoffenen nicht diskutieren und morgens war der wirt nicht auffindbar !

                  was hättst denn gemacht ? aufgepumpen wie arni und ebenfalls mit prügel gedroht ? was dabei rauskommt ließt man täglich in der presse !

                  oh Herr wirf Hirn vom Himmel

                  Bergheil
                  Hajo
                  Zuletzt geändert von blackforrest; 07.09.2009, 10:00.
                  gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
                  jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                    Im Forum stark, im echten Leben ein Schwitzer.
                    und Du dürftest heute vor dem PC wieder einmal so richtig schwitzen...

                    unsere Welt bräuchte viel mehr richtige Männer wie dich...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                      Danke hajo für Deinen Beitrag. Das mit dem Hirn vom Himmel ist Spitze.
                      Leider ist manchmal die Kombination von Adrenalin mit Testosteron eine unheilvolle, sogar beim Schreiben.

                      lg, michl fasan
                      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                      Damit ich, wenn im Haargewurl
                      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        Immer wieder das selbe:

                        Auf der Hütte zu feig um etwas zu sagen,
                        aber nacher im Internet fest anonym schimpfen.
                        Also ich bin ja sonst auch gegen das Gesudere wegen lauwarmen Nudelsuppen, rauchenden Wirten oder fehlender Hüttengaudi.

                        Aber so ein Fall gehört publik gemacht. Da hätte weder Selbstjustiz noch ein Plauscherl mit dem Hüttenwirt was gebracht (ganz abgesehen davon, dass er nicht da war).

                        Und dass man die Hütte in dieser Situation so schnell wie möglich verlässt, ist wohl auch verständlich.
                        Zuletzt geändert von maxrax; 07.09.2009, 14:27.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                          Bitte beim Thema und sachlich bleiben - auch wenns manchen von euch offensichtlich schwer fällt.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                            Ähnliches haben wir auf der Pühringerhütte mit Grundlseern erlebt aber zum Glück ohne diese Eskalation.
                            Wer aus der Gegend kommt weiß was von Ebenseern bei massiertem Auftreten unter Einfluss von Alkoholischem oder sonstwie Berauschendem zu befürchten ist.
                            Wer sich dagegen in der Situation auf Konfrontation einlässt hat entweder zu viele Charles Bronson Filme (ein Mann sieht rot...) gesehen oder hat schlicht nicht alle Zirbenstamperl im Schrank.
                            Wenn die Schutzhütten zu Alpenwirtshäusern mutieren geht's klarerweise wie im Tal auch vornehmlich um Konsum. Hick!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Negativerlebnis auf dem Appelhaus

                              Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                              unsere Welt bräuchte viel mehr richtige Männer wie dich...
                              Joa; seh ich auch so!

                              Kommentar

                              Lädt...