Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stornogebühr auf Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stornogebühr auf Hütten

    kürzlich habe ich auf einer av-hütte übernachtet, da ich noch eine weitere nacht bleiben wollte, durfte ich meine sachen im lager lassen.
    habe mir das ganze dann doch bis mittag anders überlegt und wollte weitermarschieren, daraufhin machte mich die wirtin aufmerksam, das dann eine stornogebühr fällig wird, weil doch mein lager gesäubert werden müsse, obwohl es doch ohnehin üblich ist, das jeder die decke selber zusammen legt.
    die wirtin sagte das ist hier so üblich, weils eben auch im tal so ist.
    daraufhin bezahlte ich die halbe schlafgebühr.

    hat diesbezüglich jemand erfahrung gemacht,
    mir ist das noch nie passiert, obwohl ich sehr viele hütten kenne.

    helmut55
    Lg. helmut55

  • #2
    AW: Stornogebühr auf Hütten

    Klingt ganz nach willkürlicher Abzocke - kann mir keinesfalls vorstellen, daß das den Statuten des AV entspricht, passiert ist mir das jedenfalls noch nie. Würde ich mir auch nicht bieten lassen. In diesem Fall würde ich aber bei der zuständigen Sektion einmal "anfragen"...
    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Stornogebühr auf Hütten

      Finde ich auch komisch, ich habe noch nie etwas von "Säuberungsarbeiten" im Lager gehört? War auch schon auf vielen Hütten, aber ich bin mir sicher, dass nach dem ich mein Lager verlassen habe, niemand hinter mir etwas gesäubert hätte...

      Ich hätte mich wahrscheinlich gewehrt, auch wenns wohl "nur" um so 3-4 € sei...
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: Stornogebühr auf Hütten

        Warum nennst Du die Hütte nicht beim Namen
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Stornogebühr auf Hütten

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          ...ich habe noch nie etwas von "Säuberungsarbeiten" im Lager gehört?...
          auf der tannheimer hütte machen sie sich die mühe!

          Kommentar


          • #6
            AW: Stornogebühr auf Hütten

            passiert ist mir das jedenfalls auf der wangenitzseehütte,

            kurios war auch, das das lager versperrt war, wahrscheinlich hätten sie sich die sachen ohne bezahlen, behalten?


            helmut55
            Lg. helmut55

            Kommentar


            • #7
              AW: Stornogebühr auf Hütten

              Hallo,

              von der Britanniahütte kann ich Ähnliches berichten, aber die ist bei mir sowieso unten durch, nachdem Halbpension Pflicht war und man die eingebrockte Suppe dann auslöffeln konnte.

              Grüsse

              Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Stornogebühr auf Hütten

                Ich war im Juli mit einer Guppe von 10 Pers. in den Nockbergen unterwegs und hatte dafür auf der Dr. J. Mehrlhütte 2 Zimmer + Lager für 1 Nacht vor reserviert.

                Am Tag an dem wir die Hütte erreichen sollten gab es einen Wettersturz mit Schneefall bis auf ca. 1700m herab!

                Da ich die Hütte unbedingt erreichen wollte wählte ich eine andere Route als ursprünglich geplant, allerdings war dann durch den starken Regen eine Holzbrücke über einen reißenden Gebirgsbach weggerissen worden. Ich versuchte dann in einem mir bekannten Gebiet neben dem Bach weglos hoch zu steigen, schließlich brach ich die Tour ab, da 2 Teilnehmer bereits stark froren und das Höhersteigen auf den schneebedeckten glitschigen Latschenzweigen zu gefährlich wurde bzw. das dichte Schneetreiben nebst dichtem Nebel zu riskant war.

                Daher übernachteten wir wieder im GH des Vortages. Gegen 14h verständigte ich die Hüttenwirtin der Mehrlhütte, daß wir auf Grunde der Wetterumständen nicht kommen würden.

                Sie meinte darauf hin, wir hätten die vollen Kosten als Stornogebühr zu bezahlen...
                Und sagte wir bräuchten ja eh nur ein Taxi nehmen uns zu ihr bringen lassen...
                Sie meinte auch, daß ich in den nächsten Jahren nicht mehr kommen bräuchte bzw. wenn ja so hätte ich die gesammten Kosten für Zi & Lager mindestens 3 Monate im Voraus zur Gänze zu bezahlen...

                Für alle die die Dr. J. Mehrlhütte nicht kennen, sie liegt an einer asphaltierten Straße, die man u.a. vom Ort Kremsbrücke erreicht.
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stornogebühr auf Hütten

                  hab meine zweitagestour gestern zum zweiten mal absagen müssen - war kein problem - haben sogar für oktober wieder vorreserviert - hochbärneck
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stornogebühr auf Hütten

                    nehme an die stornogebühr hängt vom wirt ab und nicht vom verein.

                    helmut55
                    Lg. helmut55

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stornogebühr auf Hütten

                      Nachdem aber die Übernachtungsgebühren auf einer AV-Hütte in toto an den Verein fließen, wird der da schon ein Wörtchen mizureden haben. Ich halte derlei Stornogebühren, jdf wie in diesem Beispiele, nicht für zulässig.
                      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stornogebühr auf Hütten

                        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen

                        . . . ich habe noch nie etwas von "Säuberungsarbeiten" im Lager gehört?

                        War auch schon auf vielen Hütten,
                        aber ich bin mir sicher, dass nach dem ich mein Lager verlassen habe,
                        niemand hinter mir etwas gesäubert hätte...

                        Dann warst Du noch nicht auf der Franz-Senn-Hütte !

                        So schön kannst Du dort auf dem Lager die Decken gar nicht zusammenlegen,
                        dass sie derzeit von einem lieblichen Hausmädchen
                        nicht noch viel perfekter
                        - natürlich in hübschem Arrangement mit dem Kopfpolster -
                        zusammengelegt werden würden.

                        PS :

                        Aber raus mit der Sprache, Helmut :

                        Auf welcher AV-Hütte ist Dir diese Kleine-Bezirksgericht-Szene widerfahren ?

                        Wenn ich mich am späten Nachmittag - z. B. aus Wettergründen - entschließen sollte,
                        doch noch von der Hütte ins Tal abzusteigen,
                        ( oder doch noch zu einer anderem Schutzhaus weiter zu gehen )
                        dann darf (mich) das doch keine Storno-Gebühr kosten !
                        Zuletzt geändert von Willy; 12.09.2009, 23:44.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stornogebühr auf Hütten

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          Dann warst Du noch nicht auf der Franz-Senn-Hütte !



                          PS :

                          Aber raus mit der Sprache, Helmut :

                          Auf welcher AV-Hütte ist Dir diese Kleine-Bezirksgericht-Szene widerfahren ?
                          es ist alles gesagt.............

                          Helmut55 , passiert ist mir das jedenfalls auf er wangenitzseehüte
                          Bergheil
                          Hajo
                          Zuletzt geändert von blackforrest; 13.09.2009, 00:26. Grund: gruß vergessen............
                          gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
                          jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stornogebühr auf Hütten

                            guckst du in die hüttenordnung. vorauskasse bzw stornogbühren sind zulässig- ist auch gut so.
                            lg
                            vom berg
                            janky

                            ns: hab ich beim oeav gelesen..................
                            2. Anspruch auf Schlafplätze
                            2.1
                            Die Hütten-Wirtsleute dürfen Vorausbestellungen für maximal 75% der Schlafplätze
                            entgegennehmen. Die Einhebung einer Vorauszahlung, deren Höhe einvernehmlich
                            zwischen der Sektion und den Wirtsleuten festzulegen ist, ist gemäß der
                            Tarifordnung zulässig.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stornogebühr auf Hütten

                              von strono steht da aber nix?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X