Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stornogebühr auf Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Stornogebühr auf Hütten

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    In der Schweiz wurde bereits vor einigen Jahren eine Stornogebühr von 20 Franken eingeführt.

    Inwieweit die tatsächlich von einem nicht anwesenden Gast, der nur dem telefonisch buchstabiertem Namen nach bekannt ist, eingetrieben wird kann man nur mutmaßen.
    bei der monte rosa hütte wird nicht nur der name zum reservieren verlangt, sondern auch eine kreditkartennummer. ob dann aber konsequent eine stornogebühr eingezogen wird, weiss ich nicht so genau. wir hatten am abend vorher abgesagt und sind am nächsten tag dann doch gekommen, das war alles kein problem, die machten dort einen ganz entspannten eindruck.

    Kommentar


    • #32
      AW: Stornogebühr auf Hütten

      Und: Die 20 Franken erspart sich, wer "die Reservation bis spätestens am Vorabend annulliert". Das halt ich für vertretbar.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #33
        AW: Stornogebühr auf Hütten

        Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
        Ja, oder eben einfach unangemeldet auf der Matte stehen. Kann ich als Einzelgänger bzw in kleinen Gruppen ohnehin nur empfehlen.
        Das jemandem zu empfehlen, würde ich mir schwer überlegen. Wir hatten auf unserer diesjährigen Wallis-Tour massivste Probleme mit unangemeldeten Hüttenübernachtungen.

        Da es wetter-, Tour- oder auch konditionsbedingt m.E. nach nicht möglich ist, eine Woche im voraus komplett durchzuplanen und auch so durchzuziehen, bestelle ich regelmäßig nur die erste Hütte vor und stehe dann, wie oben empfohlen, unangemeldet auf der Matte. In den Ostalpen hat das meist auch gut funktioniert, im Wallis war's ein Alptraum. Auf der Tracuit-Hütte hatten wir noch Glück - was wahrscheinlich dem sympathisch-chaotischen Team auf der Hütte zu verdanken war. Nach 14-stündiger Tour (Turtmannhütte - Brunegghorn - Tracuithütte) kamen wir gg. 19.15 recht breit auf der Hütte an und wurden trotz rappevoller Hütte freundlich untergebracht. Auf der Moiry-Hütte im Nachbartal - keine Chance auf einen Lagerplatz lt. Telefonat am Tag vorm Hüttenbesuch. Keine Chance auf Notlager (Gastraum o.ä.) nach Eintreffen auf der Hütte. Obwohl sich selbst das Hüttenpersonal für uns (2 Bergsteiger) einsetzte - der Wirt war unerbittlich. Uns blieb dann nur der Abstieg (zum Glück nur reichlich eine Stunde) und eine Nacht auf dem Parkplatz. Der Zeitverzug und zusätzliche 450 hm kosteten uns den geplanten Gipfel (Grand Cornier) am nächsten Tag.

        Ich finde diese Praxis, die Hütten bis auf den letzten Platz im voraus vollzubuchen echt zum Kotzen und für den wirklichen Bergsteiger nicht hilfreich. Die Westalpen hat mir dies ziemlich vergällt und so bleibe ich demnächst in den ebenso schönen Ostalpen. Auch wenn die Berge nicht so hoch sind - der Erlebnisfaktor ist genauso, am Ende durch den positiveren Gesamteindruck sogar besser.

        Ciao
        Slider

        Kommentar


        • #34
          AW: Stornogebühr auf Hütten

          Zitat von Slider Beitrag anzeigen
          Da es wetter-, Tour- oder auch konditionsbedingt m.E. nach nicht möglich ist, eine Woche im voraus komplett durchzuplanen und auch so durchzuziehen ...
          Voilà.

          In den Ostalpen hat das meist auch gut funktioniert, im Wallis war's ein Alptraum.
          Ich gebe zu, in der Schweiz war ich alpinistisch noch nicht unterwegs. In Österreich, Südtirol und Slowenien war's nie ein Problem.

          Keine Chance auf Notlager (Gastraum o.ä.) nach Eintreffen auf der Hütte. Obwohl sich selbst das Hüttenpersonal für uns (2 Bergsteiger) einsetzte - der Wirt war unerbittlich.
          Alles voll, oder der Wirt ein Idiot?

          Ich finde diese Praxis, die Hütten bis auf den letzten Platz im voraus vollzubuchen echt zum Kotzen und für den wirklichen Bergsteiger nicht hilfreich.
          Stimmt schon. Ich bin kein Vertreter der "Früher-war-alles-besser" Fraktion, aber die neue Hüttenordnung (seit 2007) hat für "echte" Bergsteiger massive Verschlechterungen gebracht. Früher hatten AV-Mitglieder bei der Unterbringung das Vorrecht vor Nichtmitgliedern und bekamen ihre Schlafplätze grundsätzlich sofort zugewiesen, jener erst ziemlich spät (19.00 Uhr?) und jeweils nur für eine Nacht. Reserviert werden durfte nur jeweils die Hälfte der Zimmer- und Lagerplätze.

          Nun ist es so, dass bis zu 3/4 vorreserviert werden dürfen, und viele Wirte sich auch an diese Quote nicht halten, und jedermann sein Lager grundsätzlich sofort erhält. Wer als AV-Mitglied nach einer Bergtour auf die Hütte kommt hat so ev. das Nachsehen vor Nichtmitgliedern, die schon seit Mittag auf der Hütte sind.

          Keine Ahnung, warum der Alpenverein die Vorteile einer Mitgliedschaft so massiv entwertet hat. Ein Kniefall vor den Pächtern, vermutlich. Bergsteigeressen & Teewasser wurden ja gerade noch einmal hinübergerettet, das Recht zur Selbstverpflegung mit einem blauen Auge.
          Zuletzt geändert von ingmar; 14.09.2009, 18:33.
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

          Kommentar


          • #35
            AW: Stornogebühr auf Hütten

            Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
            Zitat von Slider Beitrag anzeigen
            Keine Chance auf Notlager (Gastraum o.ä.) nach Eintreffen auf der Hütte. Obwohl sich selbst das Hüttenpersonal für uns (2 Bergsteiger) einsetzte - der Wirt war unerbittlich.
            Alles voll, oder der Wirt ein Idiot?
            Beides. Die Hütte war schon voll, aber Notlager wäre allemal noch gegangen. Essen hätten wir auch keins gebraucht (eines der Bedenken des Wirtes resp. seiner Frau, die wohl auch das endgültige "Nein" zu verantworten hatte) - wir hatten genug mit.

            Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
            Bergsteigeressen & Teewasser wurden ja gerade noch einmal hinübergerettet, das Recht zur Selbstverpflegung mit einem blauen Auge.
            Das gilt aber auch nur in den Ostalpen. In vielen Schweizer Hütten ist in der Saison Halbpension obligatorisch. Und das sagt einem die freundlichst vorstellbare Hüttenwirtin knallhart ins Gesicht: "Wir können die Betten so verkaufen und da tun wir das auch." (O-Ton Turtmannhüttenwirtin, die ansonsten über jeden Zweifel erhaben ist und ihren Laden total im Schuss hat)

            Naja, da muss man mit den Füssen abstimmen, aber der Reiz des Wallis ist unbestritten und das Gros der Hüttengäste sind eben auch keine Bergsteiger, die auf Flexibilität angewiesen sind.

            Ciao
            Slider

            Kommentar


            • #36
              AW: Stornogebühr auf Hütten

              Zitat von Slider Beitrag anzeigen
              Die Hütte war schon voll, aber Notlager wäre allemal noch gegangen.
              Dann ist der Wirt einfach unfähig, oder im falschen Beruf.. Ich hab auch schon einmal um 2€ auf einer Matratze in der Gaststube geschlafen -- und zwar ausgezeichnet

              In vielen Schweizer Hütten ist in der Saison Halbpension obligatorisch.
              Mit dem SAC lege ich mich, trotz Gegenseitigkeitsrecht, nicht an, aber auf einer ÖAV Hütte täte ich einen Baum aufstellen, wie man so schön sagt. Dafür ist, wie man hört, das Frühstück in der Schweiz idR umfangreicher und dem geforderten Preise angemessener als das in Ö der Normalfall zu sein scheint.
              Zuletzt geändert von ingmar; 14.09.2009, 21:37.
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

              Kommentar


              • #37
                AW: Stornogebühr auf Hütten

                Wir gingen voriges Jahr im April die Haute Route.
                Auf grund des abziehenden Schlechtwetters verlegten wir die Tour um 2 Tage.
                Einzig der Wirt auf der fanzösischen Argentiere-Hütte war etwas ungehalten, aber wir bekamen trotzdem unser Quartier und Essen.
                Auf den schweizer Hütten war alles kein Problem und auch die Preise für Halbpension waren mit umgerechnet 35 -38€ billiger als manche Hütte in Österreich
                Das Essen wurde tischweise aufgetragen, aber so reichlich das immer etwas übrig blieb.
                Manche österreichische Hüttenwirte könnten dort noch etwas lernen, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Stornogebühr auf Hütten

                  Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                  "Wir können die Betten so verkaufen und da tun wir das auch." (O-Ton Turtmannhüttenwirtin, die ansonsten über jeden Zweifel erhaben ist und ihren Laden total im Schuss hat)
                  Da hatte ich wohl Ostern Glück dass der Wirt allein den Laden geschmissen hat, ich konnte mich trotz voller Hütte selbst verpflegen und auch Absage am Wochenende vorher wegen Krankheit war problemlos. Am letzten Abend gab es sogar ein Dessert spendiert.
                  Allerdings muss man sagen, dass die HP, sich auf der Turtmannhütte tatsächlich lohnt, es wird auch bei vollem Haus gut gekocht (hab ich mir sagen lassen) und das Frühstück schien auch angemessen.

                  Grüsse

                  Christian

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Stornogebühr auf Hütten

                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen

                    Ich finde diese Praxis . . . zum Kotzen

                    Und ich finde Menschen,
                    die "ZUM KOTZEN" schreiben
                    - pardon -
                    ZUM KOTZEN !

                    PS :

                    Wer sich so vulgär ausdrückt,
                    hat aus meiner Sicht . . .
                    Zuletzt geändert von Willy; 15.09.2009, 00:02.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Stornogebühr auf Hütten

                      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                      Also gut, jetzt wissen wir immerhin auf welchen Abschnitt du dich beziehst.



                      Du kannst eine Vorauszahlung einheben, ja. Inwiefern diese bei Nichtinanspruchnahme rückzuerstatten ist, steht auf einem aneren Blatt. Insbesonders ergibt dich dadurch aber nach keiner Lesart das automatische Recht bei bloßen Reservierungen (dh ohne Vorauszahlung) eine Stornogebühr zu erheben.



                      Du übertreibst ein bissl. Was sag' ich, du übertreibst maßlos.
                      NEIN tu ich nicht. Ich muss schon sagen von nix ne ahnung aber gescheit mitreden und gegen einen berufsstand hetzen...... und nur das lesen wollen was man will - intolleranz nennt sich das.

                      FAKTUM IST, DASS ES IMMER WIEDER GRUPPEN GIBT-DIE BEI MIR - BEI MEINEM NACHBARN - UND IM NÄCHSTEN TALORT RESERVIEREN. DORT WO MAN MÜDE WIRD LÄSST MAN SICH NIEDER UND DER REST SCHAUT DURCH DIE FINGER ......... das kannst du mir glauben oder nicht - ich spreche hier aus erfahrung - ist mir bis jetzt jeden sommer mehrmals passiert..... . nix übertreiben - alpenvereinshüttenrealität, aber wenn man mit scheuklappen durch forum streunt.......... .
                      lg von der hüttenruhe
                      janky

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Stornogebühr auf Hütten

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Und ich finde Menschen,
                        die "ZUM KOTZEN" schreiben
                        - pardon -
                        ZUM KOTZEN !
                        Aber in der Sache hat Slider recht. Ich finde diese Praxis auch zum... (denk dir halt was weniger Vulgäres dazu!)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Stornogebühr auf Hütten

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          Wer sich so vulgär ausdrückt, hat aus meiner Sicht . . .
                          Ja? Sein Recht zur Defäkation pro futuro verwirkt? Ich bin ja auch der Meinung man sollte lieber "emetisch" oder auch nur "Brechreiz verursachend" schreiben....
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Stornogebühr auf Hütten

                            Zitat von janky Beitrag anzeigen
                            NEIN tu ich nicht. Ich muss schon sagen von nix ne ahnung aber gescheit mitreden und gegen einen berufsstand hetzen...... und nur das lesen wollen was man will - intolleranz nennt sich das.

                            FAKTUM IST, DASS ES IMMER WIEDER GRUPPEN GIBT-DIE BEI MIR - BEI MEINEM NACHBARN - UND IM NÄCHSTEN TALORT RESERVIEREN. DORT WO MAN MÜDE WIRD LÄSST MAN SICH NIEDER UND DER REST SCHAUT DURCH DIE FINGER
                            Ist gut, janky. Kein Grund zum Schreien. Tief durchatmen, ist gleich vorbei.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Stornogebühr auf Hütten

                              Zitat von janky Beitrag anzeigen

                              intolleranz nennt sich das

                              Aber irgendwie ist "intolleranz" auch toll !

                              Oder findest Du nicht ?

                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Stornogebühr auf Hütten

                                Zitat von Patervan Beitrag anzeigen
                                Wird wohl so sein, dass es in dieser Hütte für andere wunderbar gepasst hat. Für mich ist es jedoch klar. Keinen Besuch mehr.
                                Ich kenne die Hütte seit gut 15 Jahren, war früher oft beim Hüttenwirt Helmut(der kam leider bei einem Motoradunfall ums Leben) danach war der Jörgen Hüttenwirt - das waren wirklich urliebe Hüttenwirte, da habe ich sehr gerne auf der Mehrlhütte übernachtet - alleine oder mit Gruppen!
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X