Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasser trinken auf Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser trinken auf Hütten

    Vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber wie macht ihr das mit Trinkwasser auf Mehrtages-Hüttentouren?
    (Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenns irgendwo rinnt und halbwegs gesund aussieht, dann trink ichs... Nur rinnts nicht immer...)

    Im Raum Wien Umgebung (Rax, Schneeberg) steht ja auf jeder Hütte "Kein Trinkwasser"... Wenn man nun so so eine Rundtour macht, und pro Tag 2-3 Liter trinkt, kommt das ein bisschen teuer (Ich glaub auf der Rax hab ich für 1,5l Mineralwasser - was anderes hat es nicht gegeben) ca. 9,- Euro bezahlt - Bierpreise also...)

    Aber nicht nur in Wien Umgebung - Ebenso in der Brenta/Dolomiten: Kein Trinkwasser... Wobei manche Leute da trotzdem munter ihre Flaschen gefüllt haben.

    Deshalb meine Frage: Was ist nepp - und was gerechtfertigt? Und wie erkenne ich die Hütten, bei denen ich was trinken kann....
    Und inwieweit kann man da mit Micropur oder Wasserfiltern was machen?

  • #2
    AW: Wasser trinken auf Hütten

    Also das Wasser auf der Innsbrucker Hütte hat nach Gras geschmackt. Die Trinkpreise gehoben (Weizen 4,00; Hollersaft 3,00; gespritzter Apfelsaft 3,00, etc...). Hab dann das Graswasser mit Mg versetzt, so war's genießbar. Obs gesund war? Hmmm.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser trinken auf Hütten

      mit einem katadynfilter spez. mit zusätzl. aktivkohlefilter kannst du so ziemlich alles trinken! jedoch: relativ schwer das ding und dazu noch teuer!

      micropurtabletten sind für mich geschmacklich absolut okay. manche finden, daß das wasser dann nach seife schmeckt. da kann man sich jedoch mit mg-, ca-tabletten helfen!

      l gr bergkraxler1959

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser trinken auf Hütten

        hab im fernsehen mal was von einem art strohhalm gesehen der das wasser reinigt!
        wurde für afrikaner entwickelt.

        mit dem gerät kannst theoretisch aus jeder pfütze trinken. habs jetz allerdings auf die schnelle nicht gefunden und weiß auch nicht ob es das auf dem markt gibt.

        von den maßen war des teil echt klein!! vllt 20cm lang und 5 cm durchmesser

        vllt kennt jemand ja das ding und kann dazu mal was posten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser trinken auf Hütten

          Bisher habe ich in den Alpen jedes "Kein Trinkwasser" getrunken und es wäre mir noch nie schlecht bekommen. "Kein Trinkwasser" heißt nicht, dass es ungenießbar wäre, sondern, dass es nicht so behandelt wurde, wie das normale Leitungswasser, was auch ganz einfach eine Kostenfrage darstellt.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser trinken auf Hütten

            da muss ich placeboi absolut zustimmen!
            wennst aufm gipfel brotzeit machst und hast davor a paar mal in dreck gefasst wascht dir ja a ned die hände mitm wasser ab oder???

            wenn da irgendein sauber aussehender bach fließt runter mit dem zeug!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser trinken auf Hütten

              "Kein Trinkwasser" ist eine rechtliche Geschichte. Es darf z.B nicht an Gäste ausgeschenkt werden. Meist handelt es sich dabei um Oberflächenquellen, was evtl bei oberhalb grasenden Kühen etwas komisch schmecken könnte.
              Prinzipiell kann man im Alpenraum jedes quellnahe Fließgewässer trinken.
              Brauchst eh nur do auffi

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser trinken auf Hütten

                Wenn eine Quelle oder Leitung mit Trinkwasser angeschrieben wird muß diese in regelmäßigen Abständen von der Behörde auf Wasserqualität überprüft werden. Auch bei uns in den Hohen Tauern wo fast überall viel Wasser aus dem Boden kommt würde ich nicht überall bedenkenlos raustrinken.
                Als Kriterium über die Trinkbarkeit setze ich folgendes.
                1.Ein schnell fliesendes Wasser ist besser als stehende Lacke,
                2.Sehr kaltes Wasser ist besser als eine warmes Wasser,denn höhere Temperatur ist ein Zeichen das Wasser schon länger an der Oberfläche fliest
                und daher auch die Möglichkeit der Verschmutzung größer ist.

                Im Zweifelsfall trage ich lieber ein wenig Wasser mehr mit mir herum.
                Bei einer guten Quelle kann ich dann den Wasservorrat wieder auffrischen.
                Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                für mich ist es der WEG dorthin !!!
                www.nth-huette.de / [email protected]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser trinken auf Hütten

                  Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
                  Auch bei uns in den Hohen Tauern wo fast überall viel Wasser aus dem Boden kommt würde ich nicht überall bedenkenlos raustrinken.
                  Ja, Gletschermilch mag ich auch nicht besonders.
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasser trinken auf Hütten

                    Wennst genügent Durst hast, trinkst fast alles was irgendwie nach Wasser aussieht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasser trinken auf Hütten

                      waren dieses jahr in den westalpen unterwegs, besonders wenns höher hinaus geht, gibts schon probleme "vernünftiges" wasser zu bekommen.

                      hatten micropur dabei, das zeug oxidiert ja alles weg
                      waren aber eigentlich zu faul es einzusetzen und haben eigentlich alles einfach so getrunken und mir persönlich ist nichts passiert.

                      wobei ich mir jedoch irgendwie sorgen mache ist, dass wenn man dauernt schnee schmilzt oder schmelzwasser trinkt probleme mit den elektrolyten bekommt, was meint ihr ?

                      aufpassen würde ich unterhalb von menschlicher zivilisation, habe da dieses jahr so enige ekelige sachen gesehen, besonders in italien !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasser trinken auf Hütten

                        der hinweis "kein trinkwasser" auf den meisten hütten am alpenostrand lässt sich einfach erklären: viele sind gipfelhütten oder zum. nahe am gipfel. daher wasserversorgung über zisterne (regen + schmelzwasser).

                        hier kann der verantwortliche sicher keine trinkwasserqualität garantieren. ich trink normal alles (vornehmlich bier, bei dem sich diese diskussion meistens erübrigt - nur villacher und schwechater muss man vor dem genuss abkochen), aber zisternenwasser sicher nicht unbehandelt.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasser trinken auf Hütten

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          .... viele sind gipfelhütten oder zum. nahe am gipfel. daher wasserversorgung über zisterne (regen + schmelzwasser).

                          ....aber zisternenwasser sicher nicht unbehandelt.
                          Genau das ist der Punkt. Weiß jemand im Konkreten, woher das Wasser auf den Hütten von Rax/Schneeberg kommt - das wird wahrscheinlich auch Regenwasser sein, oder?

                          Kann ich das Regenwasser von dort bedenkenlos trinken, wenn ich Micropur Tabeltten verwende.

                          Habe gehört, dass die Micropur Tabletten auch nicht gegen Alles wirken. (größeres Getier/Viren?). Auch zB die Mineralien in Gletscher-Schnee bzw. -Wasser sollen ja nicht gerade das Beste für den Magen sein. Da hilft auch Micropur nichts.

                          Wir waren übrigens dieses Wochenende auf dem Hochschwab und aus der QUELLE ca. 1-2 Stunden über der Voisthaler Hütte sind komische Viecher rausgekommen.
                          Haben ausgesehen wie Blutegel
                          - ca. 0,5mm breit und 2-5mm lang. Haben sich dann eingerollt, oder sind herumgekrabbelt in der Wasserflasche. Der ganze Brunnen war voll davon (sicher 1000de oder so...) Weiß jemand, was das ist? Nehme an, die kann man nicht trinken

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasser trinken auf Hütten

                            Jetzt in der Pala hat uns der Hüttenwirt erklärt, es wäre Schneewasser und daher könne er es nicht zum Trinken geben, das ist Vorschrift.
                            Die haben kilometerlange Schlauchleitungen bis zu einem Schneefeld, das auch noch im Sommer hält, teilweise auch hunderte Höhenmeter (z.B. in die Scharte zwischen Sass Maor und Velo di Madonna) keine Ahnung wie die das hinaufbekommen haben.
                            Außerdem kommt das Wasser aus einem Plastiktank, der wird auch nicht allen Vorschriften entsprechend sein.

                            Trotzdem haben wir es getrunken, keinem hat es geschadet.
                            Vielleicht Glück, vielleicht Saumagen

                            Erik

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasser trinken auf Hütten

                              Einfach in der Hütte nach Trinkwasser fragen. Gibt es eigentlich immer, halt nur nicht unbedingt aus allen Wasserhähnen
                              ________________________________

                              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X